Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by Lasterpaule »

Feuerrot wrote:Ohai,

ich war heute mal bei der Bundesbank in Köln - nach Düsseldorf hätte ich das mit der vorhandenen Zeit nicht mehr geschafft. Es gab E005C6 EB1529.
Weiß jemand, was genau es mit den Zahlen und dem 'GA Oberthur Fiduciaire' auf sich hat? Und was ist das 380041+ neben dem Datum oben?
Image

Gruß feuerrot

Also, das Bündel hatte die fortlaufende Nummer 32518 und ist am 23.04.2014 bei Oberthur in Frankreich hergestellt worden.
Der blaue Stempel kommt von der Bundesbank-Filiale Bonn.
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
stefanlip
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by stefanlip »

Bei der Sparkasse Neu-Ulm waren die neuen 10er bereits regulär im Geldautomat anzutreffen. Bei den neuen 5er hat es bestimmt 4 Wochen gedauert, bis die aus dem SPK-Automaten kamen.
Bei der örtlichen RaiBa schaue ich morgen mal vorbei.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Von der Bundesbank-Filiale in 37083 Göttingen habe ich heute 447 Stück geholt mit den Codes EB385/E007xx
Seriennummern nahezu fortlaufend, nur mit ganz wenigen kleinen Lücken (einzelne Nummern haben gefehlt).
Banderolen-Aufdruck: MS OBERTHUR FIDUCIAIRE 060614
Einen Stempel von der Bundesbank gab es nicht.

Eigentlich hatte ich vor, ein Bündel in den Bankfilialen der Innenstadt zu streuen aber schon in der zweiten Bank bin ich 90 Stück des dafür vorgesehenen angebrochenen Bündels auf einen Schlag losgeworden, als die Angestellte am Tresen beim Anblick der neuen Scheine sichtlich aus dem Häuschen war ("Wir hatten vorbestellt, es sind aber keine Neuen gekommen") :wink:

Zurück in Kassel war die Begeisterung in meiner Sparda ebenfalls sehr groß ("So viele Kunden haben schon danach gefragt"), sodass ich die drei restlichen Bündel gleich in drei "alte" Zehner-Bündel umgetauscht habe, unter denen sich eines mit druckfrischen Scheinen von Giesecke befand:
X722/P017xx mit mehreren, auch größeren Lücken in der Nummerierung
Auch hier waren frische Scheine bestellt worden.

Nach diesen ersten Erfahrungen empfinde ich die Eingabe druckfrischer Neuer komfortabler, da sie gefühlsmäßig nicht so leicht aneinander kleben wie die alten Scheine.

Was allgemein beim Eingeben fortlaufender Serien nervt ist das Zurückspringen des Cursors vor die erste Zahl der Seriennummer in der ersten Zeile des 25er-Blocks in den meisten Fällen. Vor Jahren war das schon einmal so, dann wurde es erfolgreich abgestellt und jetzt von Neuem?

Auch aus Wien werden E/E gemeldet:
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=143797083" onclick="window.open(this.href);return false;
Aus Klagenfurt N/N:
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=143797171" onclick="window.open(this.href);return false;
inDUS
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by inDUS »

Due Bundesbank in Düsseldorf gab am Dienstag morgen E006/EB284 (banderole DE) aus...
KiloOscar
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by KiloOscar »

Wien, 3.Bezirk, Bankomat Deniz Bank gestern 25.9. neue :note-10: N002H NAxxxx
LG KO
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master

Post by GWR7007 »

joergb30 wrote:(...) Zurück in Kassel war die Begeisterung in meiner Sparda ebenfalls sehr groß ("So viele Kunden haben schon danach gefragt"), sodass ich die drei restlichen Bündel gleich in drei "alte" Zehner-Bündel umgetauscht habe, (...)
Sagtest du nicht mal, da könne man nicht mehr so viel am Tag wechseln?? Mir war, als hättest du mal gesagt, es gäbe eine Beschränkung auf 100€/Kunde/Tag :? .

Gestern war ich noch in Frankfurt, habe da aber keine neuen Scheine ausgesetzt. Allerdings habe ich in Läden immer nachgefragt, ob die Kassierer denn schon welche gesehen hätten. Hie die Resultate:
Media-Markt Nordwest-Zentrum: Noch keine gesehen, die Kassiererin wartete aber schon sehnsüchtig auf den ersten :D .
Thalia Buchhandlung, gleicher Ort: Die Kassiererin hatte noch keine gesehen, war aber nach eigenen Angaben noch nicht lange an der Kasse :x .
Münzhändler im alten EZB-Gebäude: Die Kassiererin hätte noch keine gesehen, die Commerzbank gegenüber habe wohl noch keine gehabt. Ich habe ihr die Bundesbank empfohlen, aber ob sie da hingeht :roll: .
Reisebank, Frankfurt Hauptbahnhof: Es seien noch keine da, aber morgen (respektive heute) solle es welche geben; man habe jemanden geschickt, neue :note-10: zu besorgen. Ich bin also zu früh da gewesen :twisted: .
Bahnhofsbuchhandlung, FFM-Hbf: Der Kassierer hat noch keine gesehen, wusste aber auch überhaupt nicht, dass es sie schon gebe. Er dachte, die kämen erst nächste Woche.

Heute dann:
Schreibwarenladen Studio M, Sulzbach: Es hätte noch keine gegeben, auch zwei Banken in Sulzbach hätten noch keine gehabt. So viele gibt es im Ort auch nicht, nämlich nur Taunus Sparkasse, Naspa und Volksbank (wenn ich nicht eine übersehen habe). Also vermutlich sind die Sparkassen gefragt worden :wink: .

Im Allgemeinen wussten die meisten aber immerhin, dass es einen neuen Schein gibt, trotz schlechter Ankündigung im Voraus.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

GWR7007 wrote:
joergb30 wrote:(...) Zurück in Kassel war die Begeisterung in meiner Sparda ebenfalls sehr groß ("So viele Kunden haben schon danach gefragt"), sodass ich die drei restlichen Bündel gleich in drei "alte" Zehner-Bündel umgetauscht habe, (...)
Sagtest du nicht mal, da könne man nicht mehr so viel am Tag wechseln?? Mir war, als hättest du mal gesagt, es gäbe eine Beschränkung auf 100€/Kunde/Tag :? .
Gestern war diese Beschränkung auf wundersame Weise außer Kraft gesetzt, die Erwartungshaltung und wohl auch die Erleichterung war zu groß :wink:
Immerhin haben die Banken auch etwas davon, daß sie vorerst nicht die Kunden auf später zu vertrösten brauchen. Von den drei Bündeln sei die Hälfte schon an "Interessierte" ausgegeben worden, hieß es heute mittag.

In der Zentrale der Kasseler Sparkasse gab es heute die ersten Scheine, streng rationiert 10 Scheine pro Kunde, genau wie mit den Fünfern im vergangenen Jahr.
Sie kommen ebenfalls aus Göttingen, mit der Kennung EB38/E007F5

Vermutlich wird die Verteilung ähnlich wie mit den Fünfern ablaufen:
Nach den Bundesbank-Filialen werden zunächst die Automaten befüllt, und die Kassenkräfte bekommen sie zuletzt. (der eine Sparkassen-Schalter mit wenigen Bündeln ausgestattet ist eine Ausnahme)
Je nach Ausgabemenge vor Ort wird es einige Tage bis Wochen dauern, bis erste Neugier und Sammelleidenschaft abgedeckt sind und erste Scheine in die freie Wildbahn gelangen.
ahm
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by ahm »

Vermutlich wird die Verteilung ähnlich wie mit den Fünfern ablaufen:
Nach den Bundesbank-Filialen werden zunächst die Automaten befüllt, und die Kassenkräfte bekommen sie zuletzt. (der eine Sparkassen-Schalter mit wenigen Bündeln ausgestattet ist eine Ausnahme)
Ich kann eher vom Gegenteil berichten: Die neuen :note-5: gabs zuerst an den Kassen, während die Automaten die Restbestände der alten Serie ausgaben (meist druckfrische Scheine) - meine ersten neuen Fünfer aus dem Automaten bekam ich eine Woche nach Einführung, am Kassenschalter hingegen schon zwei (Werk-)Tage später. Bei den :note-10: scheint es mir ähnlich: An der Kasse hab ich mittlerweile schon welche bekommen ( :flag-de: X003C1/XA30...), am Automaten bisher noch keine, weder in der Stadt noch auf dem Land. Wie es mit Automaten aussieht, die nicht von einer Bank, sondern von einem externen Dienstleister befüllt werden, kann ich nicht so genau sagen, ich glaube aber, dass es bei den Fünfern länger dauerte als bei anderen Automaten. So hab ich es zumindest in Bayern/Baden-Württemberg mitbekommen.

Neueste Reaktion heute: "Ach, der Barbie-Zehner!"
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master

Post by O´Leipzig »

O´Leipzig wrote:Werde aber in den nächsten Tagen nochmal in Bürgel am ATM prüfen, mit welchen Scheinen die leere :note-10: Box aufgefüllt wurde. :twisted:
Heute getestet - alte Serie.

Zuvor habe ich in Oberursel bei der Volksbank-Filiale im Holzweg mal den ATM gecheckt - und siehe da: Ich war nicht auf dem "Holzweg", sondern bekam P003 PA3552 :)

An der bft in OF-Bürgel meinte der freundliche Kassierer, er habe von einem Kumpel, der "Banker" sei vorhin neue 10er bekommen, aber sie seien alle schon wieder als Wechselgeld rausgegangen. :roll:
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Ernesto_due »

Soeben den ersten neuen 10er im Supermarkt (beim Lidl) in Wien 21. bekommen:

N002B2/NA22xxxxxxxx

Eher unspektakulär ...

Ernesto
mkus27711
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by mkus27711 »

Eben beim einkaufen den ersten neuen :note-10: (E005** / EB02) bekommen. Die nette Kassiererin fragte mich ob ich einen neuen haben wollte. Ja gerne sagte ich wenn sie einen haben. Nur einen einzigen sagte sie . Hat sich also gelohnt mal wo anders einzukaufen als sonst immer. ;-)
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

ahm und mkus27711 könntet ihr noch dazu schreiben, wo ihr eure Erfahrungen gemacht habt?
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master

Post by GWR7007 »

Bei meinem Opa fand ich heute im Portemonnaie zwei neue mit folgendem Druckcode:
:note-10: :flag-fr: E005G1 EB11

Also in 33803 Steinhagen/Westfalen. Allerdings sind die fast schon als gebraucht zu bezeichnen, so hat mein Opa sie geknickt :x (zwar immer noch sehr wenig gerbaucht, aber wenn man annimmt, dass die anderen Scheine UNC sind :roll: ).

Die Sparkasse Münsterland Ost in 48161 Münster/Westfalen hatte, zumindest als ich spaßeshalber einen :note-10: zog, noch alte. Der Kaufpark, der neben der Sparkasse ist, schien aber auch nur alte in der Kasse zu haben (zumindest, was ich durch möglichst unbeteiligte Blicke in die Kasse sehen konnte :wink: ).
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
mkus27711
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by mkus27711 »

joergb30 wrote:ahm und mkus27711 könntet ihr noch dazu schreiben, wo ihr eure Erfahrungen gemacht habt?
Das war bei famila in 27711 osterholz-scharmbeck.

Nebenbei habe ich gestern noch einen 2. bekomme (E005** / EB01) von einem Taxifahrer der meinte das der Tankautomat den nich haben wollte. Auch 27711 Osterholz-Scharmbeck
inDUS
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by inDUS »

In Düsseldorf Commerzbank Breite Strasse P001/PA1114
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”