joergb30 wrote:(...) Zurück in Kassel war die Begeisterung in meiner Sparda ebenfalls sehr groß ("So viele Kunden haben schon danach gefragt"), sodass ich die drei restlichen Bündel gleich in drei "alte" Zehner-Bündel umgetauscht habe, (...)
Sagtest du nicht mal, da könne man nicht mehr so viel am Tag wechseln?? Mir war, als hättest du mal gesagt, es gäbe eine Beschränkung auf 100€/Kunde/Tag

.
Gestern war ich noch in Frankfurt, habe da aber keine neuen Scheine ausgesetzt. Allerdings habe ich in Läden immer nachgefragt, ob die Kassierer denn schon welche gesehen hätten. Hie die Resultate:
Media-Markt Nordwest-Zentrum: Noch keine gesehen, die Kassiererin wartete aber schon sehnsüchtig auf den ersten

.
Thalia Buchhandlung, gleicher Ort: Die Kassiererin hatte noch keine gesehen, war aber nach eigenen Angaben noch nicht lange an der Kasse

.
Münzhändler im alten EZB-Gebäude: Die Kassiererin hätte noch keine gesehen, die Commerzbank gegenüber habe wohl noch keine gehabt. Ich habe ihr die Bundesbank empfohlen, aber ob sie da hingeht

.
Reisebank, Frankfurt Hauptbahnhof: Es seien noch keine da, aber morgen (respektive heute) solle es welche geben; man habe jemanden geschickt, neue

zu besorgen. Ich bin also zu früh da gewesen

.
Bahnhofsbuchhandlung, FFM-Hbf: Der Kassierer hat noch keine gesehen, wusste aber auch überhaupt nicht, dass es sie schon gebe. Er dachte, die kämen erst nächste Woche.
Heute dann:
Schreibwarenladen Studio M, Sulzbach: Es hätte noch keine gegeben, auch zwei Banken in Sulzbach hätten noch keine gehabt. So viele gibt es im Ort auch nicht, nämlich nur Taunus Sparkasse, Naspa und Volksbank (wenn ich nicht eine übersehen habe). Also vermutlich sind die Sparkassen gefragt worden

.
Im Allgemeinen wussten die meisten aber immerhin, dass es einen neuen Schein gibt, trotz schlechter Ankündigung im Voraus.