Hast Du die Scheine bei einer Bank erhalten (niederländische Banken sollen nämlich nicht gerade die wechselfreudigsten sein, zumindest wenn man kein Kunde istlaurentina wrote:die Österreicher(NA/N002) kommen von der OeNB in Klagenfurt, aber ich hab sie in Valkenburg/Niederlande bekommenGWR7007 wrote:
Ob die Österreicher und Deutschen wirklich dort ausgegeben wurden. Im niederländischen Forum bei "Nieuwe 10-jes" werden bisher immer nur E/Es gemeldet. Wenn da etwas anderes dabei wäre... . Das wäre sicher gemeldet worden. Weiß jemand, wer die österreichschen und deutschen Scheine dort eingegeben hat??
dasselbe mit den Deutschen(XA/X001), die kommen aus der deutschen Bundesbank in München.
Neue Scheine - Erfahrungsberichte
Moderators: Licht & Feuer, Miles66
-
GWR7007
- Euro-Master

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte
my EBT profile
If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch
If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch
- laurentina
- Euro-Master

war an der Papermoney fair in ValkenburgGWR7007 wrote: Hast Du die Scheine bei einer Bank erhalten (niederländische Banken sollen nämlich nicht gerade die wechselfreudigsten sein, zumindest wenn man kein Kunde ist)? Ich erinnere mich wieder an die Scheine; stand da nicht etwas von einer Geldmesse dabei??
habe diese Scheine als Zahlung bekommen - und einige auch dort wieder ausgesetzt
- Miles66
- Euro-Master

- Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€
"Sieht aus wie MONOPOLY-/SPIELGELD...."
Die am meisten gehörten Kommentare diese Woche zum neuen
Gefolgt von "Erinnert mich an die holländischen Gulden!"
Aber hatten wir das nicht schon Anfang der 90iger bei den neuen DM-Scheinen gehört und dann bei der Euro-Einführung?
MIss Sophie "The same procedure as every year" lässt grüßen
Heute bei ALDI an der Kasse war der Kassierer sogar froh mir alle neuen mitgeben zu dürfen!!!
Bei der Herausgabe meines Wechselgeldes konnte ich die Scheinfächer sehen und sah das neue 10er separat gesammelt wurden - abseits der bisherigen
.
Auf meine Frage "Wie? Müssen Sie die neuen 10 separat sammeln?" kam die für mich verblüffende Antwort des Kassierers: "Ja. Da wir die Geldscheine wiegen
und die neuen schwerer sind als die alten müssen wir die trennen."
Auf mein "Ja aber alte schmutzige Scheine sind doch auch schwerer als neue." kam nur ein "Stimmt. Haben sie Recht."
Ob ich zwei davon haben könnte wurde mit "Sie können von mir aus auch alle haben" beantwortet und ich nahm das Angebot gerne an. 5 neue 10er aus Freilandhaltung
Also demnächst in der Bank "Ich hätte gerne 250 Gramm von den 5er und 200 Gramm 10er"
EDIT:
Geldwaage
Die am meisten gehörten Kommentare diese Woche zum neuen
Gefolgt von "Erinnert mich an die holländischen Gulden!"
Aber hatten wir das nicht schon Anfang der 90iger bei den neuen DM-Scheinen gehört und dann bei der Euro-Einführung?
MIss Sophie "The same procedure as every year" lässt grüßen
Heute bei ALDI an der Kasse war der Kassierer sogar froh mir alle neuen mitgeben zu dürfen!!!
Bei der Herausgabe meines Wechselgeldes konnte ich die Scheinfächer sehen und sah das neue 10er separat gesammelt wurden - abseits der bisherigen
Auf meine Frage "Wie? Müssen Sie die neuen 10 separat sammeln?" kam die für mich verblüffende Antwort des Kassierers: "Ja. Da wir die Geldscheine wiegen
Auf mein "Ja aber alte schmutzige Scheine sind doch auch schwerer als neue." kam nur ein "Stimmt. Haben sie Recht."
Ob ich zwei davon haben könnte wurde mit "Sie können von mir aus auch alle haben" beantwortet und ich nahm das Angebot gerne an. 5 neue 10er aus Freilandhaltung
Also demnächst in der Bank "Ich hätte gerne 250 Gramm von den 5er und 200 Gramm 10er"
EDIT:
Wenn man erstmal weiß, dass es sowas gibt findet man sowas auch zu kaufennossi wrote:..... eine Banknotenwaage ...
Geldwaage
Ich war vor einiger Zeit auch ziemlich erstaunt, als ich bei unserem Billa erstmals eine Banknotenwaage bewundern durfte. Verblüffenderweise stimmte aber die Zählung (d.h. ich war verblüfft, der Filalleiter nichtMiles66 wrote: Bei der Herausgabe meines Wechselgeldes konnte ich die Scheinfächer sehen und sah das neue 10er separat gesammelt wurden - abseits der bisherigen.
Auf meine Frage "Wie? Müssen Sie die neuen 10 separat sammeln?" kam die für mich verblüffende Antwort des Kassierers: "Ja. Da wir die Geldscheine wiegenund die neuen schwerer sind als die alten müssen wir die trennen."
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
- vermeer
- Euro-Master

Wenn es noch erlaubt war, habe ich so eine Waage gesehen in 1 Supermarkt in Groningen. Und das muss bereits vor 2010 gewesen sein.Banknotenwaage
-
GWR7007
- Euro-Master

Hast du ein Glück. Heute morgen beim Bäcker nachgefragt, wieder keinen bekommen, da angeblich schon wieder ausgegebenMiles66 wrote:Heute bei ALDI an der Kasse war der Kassierer sogar froh mir alle neuen mitgeben zu dürfen!!!![]()
Bei der Herausgabe meines Wechselgeldes konnte ich die Scheinfächer sehen und sah das neue 10er separat gesammelt wurden - abseits der bisherigen.
Auf meine Frage "Wie? Müssen Sie die neuen 10 separat sammeln?" kam die für mich verblüffende Antwort des Kassierers: "Ja. Da wir die Geldscheine wiegenund die neuen schwerer sind als die alten müssen wir die trennen."
Bei der Sparkasse gibt es wenn überhaupt nur welche, die jemand eingezahlt hat. Die münstereaner Hauptfiliale habe ich aber auch noch nicht besucht. In der Filiale MS-Gievenbeck meinte eine Angestellte, sie habe am Wochenende im Preußenstadion einen ganz zerknitterten (
my EBT profile
- Timo_Müller
- Euro-Regular in Training

Ich war ganz überrascht, als ich heute unter anderem zwei neue
als Wechselgeld bekommen habe, bis dahin hatte ich noch keinen zu Gesicht bekommen.
Es waren PA31*/P002 und PA32*/P002.
Ich bin gespannt, ob sich das hier in Hannover wieder so lange hin zieht, bis die neuen die alten ersetzt haben. Hier bekam man am Automaten noch alte
, als man in anderen Gegenden schon komisch angeschaut wurde, wenn man damit bezahlt hat. Den letzten habe ich vor zwei Monaten im Wechselgeld bekommen.
Es waren PA31*/P002 und PA32*/P002.
Ich bin gespannt, ob sich das hier in Hannover wieder so lange hin zieht, bis die neuen die alten ersetzt haben. Hier bekam man am Automaten noch alte
Übrigens: Ich heiße nicht wirklich Timo Müller.
- Licht & Feuer
- Euro-Master

- Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Äh... ja, da hast Du natürlich rechttabbs wrote:Aha, Fälschungen.Licht & Feuer wrote:Habe heute meine ersten beiden neuenbekommen - E005 / E11**.
Fehlt da nicht ein Buchstabe?
Richtig ist E005 - EB11***
Die 10er scheinen sich hier deutlich schneller zu verbreiten, gestern hatte ich meine ersten beiden, heute sind schon 9 Stück in der Kasse (8x die gleiche E-Serie wie oben und 1x P001 - PA11**), wahrscheinlich wurden die Geldautomaten im Ort damit bestückt. Auffällig ist, das die Leute sie ganz selbstverständlich nutzen, kein Vergleich mit dem Geglotze beim Start des neuen
Mir gefallen die neuen Scheine übrigens sehr gut
Mittlerweile hab auch ich einige neue
als Wechselgeld bekommen - heute gleich drei Stück bei drei Einkäufen (ohne zu fragen).
Einmal bezahlte eine Kundin vor mir mit einem alten Schein, ich bekam aber trotzdem einen neuen. Ob das Absicht war oder einfach nur Zufall (einfach ins Fach reingegriffen), kann ich allerdings nicht sagen.
Anhand der Nummern kann man darauf schließen, dass sie entweder von der Volksbank oder Sparkasse hier in Heilbronn kommen, die haben nämlich beide mittlerweile zahlreiche Automaten mit den neuen
bestückt. Deutsche Bank und Postbank hatten noch alte in den Automaten.
Genauer handelt es sich um:
E007/EB39 sowie E007/EB44 bei der Volksbank und
E007/EB35 bei der Sparkasse
Außer E007 wurde hier noch nichts gesichtet. Schauen wir mal, was danach kommt. Bei den
gabs hier (und überhaupt im südlichen und mittleren BaWü) anfangs fast nur
U/U, später kamen dann V, N und S. Nur belgische gabs hier (noch) nicht in druckfrisch.
Einmal bezahlte eine Kundin vor mir mit einem alten Schein, ich bekam aber trotzdem einen neuen. Ob das Absicht war oder einfach nur Zufall (einfach ins Fach reingegriffen), kann ich allerdings nicht sagen.
Anhand der Nummern kann man darauf schließen, dass sie entweder von der Volksbank oder Sparkasse hier in Heilbronn kommen, die haben nämlich beide mittlerweile zahlreiche Automaten mit den neuen
Genauer handelt es sich um:
Außer E007 wurde hier noch nichts gesichtet. Schauen wir mal, was danach kommt. Bei den
Tatsächlich gibt es die Anweisung, die neuen Scheine zunächst getrennt zu wiegen. Die Geldwaage muss erst an das Gewicht der neuen Scheine "gewöhnt" werden. Später kann man erstmals einen gemischten Stapel auflegen, wobei man die Scheine nicht auf einen Schlag auflegt sondern Stück für Stück. Wenn dabei keine Fehler auftreten braucht man fortan keine Rücksicht auf "Alt" und "Neu" zu nehmen.nossi wrote:Ich war vor einiger Zeit auch ziemlich erstaunt, als ich bei unserem Billa erstmals eine Banknotenwaage bewundern durfte. Verblüffenderweise stimmte aber die Zählung (d.h. ich war verblüfft, der Filalleiter nichtMiles66 wrote: Bei der Herausgabe meines Wechselgeldes konnte ich die Scheinfächer sehen und sah das neue 10er separat gesammelt wurden - abseits der bisherigen.
Auf mein "Ja aber alte schmutzige Scheine sind doch auch schwerer als neue." kam nur ein "Stimmt. Haben sie Recht."). Das Problem gab es tlw. auch schon mit den
, Schmutz hingegen scheint das Gewicht nicht entscheidend zu verändern. Da die
größer sind und die Gewichtsdifferenz höher, ist ein getrenntes Wägen sicher notwendig.
Wie das System genau funktioniert, die korrekte Anzahl zu ermitteln wenn z.B. von 47 Scheinen 2 oder von 65 Scheinen 15 "Neue" sind, erscheint dem Laien wie ein kleines Wunder aber es funktioniert
Die Beobachtung von Licht & Feuer bezüglich schneller Verbreitung kann ich bis jetzt nur bestätigen.
Heute waren es schon 10 Scheine aus dem Umlauf:
EB22/E006xx 3
EB38/E007xx 6
und einen zugereisten XA25/X002B3
Dazu kommen 4 weitere EB38/E007E5, welche eine Nachbarin druckfrisch aus einem Sparkassenautomaten im Stadtteil gezogen hatte.
Mir gefallen sie auch besser wie die alten Scheine, weil sie griffiger sind und selbst im druckfrischen Zustand nicht aneinander kleben.
______________________________________________________________________________________________
P/P002 in Südhessen:
Auch taucher hat heute in Hattersheim mindestens ein Bündel P/P druckfrisch erhalten:
https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=144013653" onclick="window.open(this.href);return false;
P/P auch in Freiburg aufgetaucht
______________________________________________________________________________________________
https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=144015190" onclick="window.open(this.href);return false;
Last edited by joergb30 on Thu Oct 02, 2014 12:47 am, edited 1 time in total.
Gestern abend in Halle (Saale) beim DB Reisezentrum nach neuen
gefragt. Die Dame sagte : Ja. Aber die sehen doch doof aus.
Darauf die Kollegin daneben : Mir gefallen sie ! Also nach vier E006/EB2 der letzten Tage meinen ersten E007/EB3 erhalten.
Und aus Arnstadt brachte mir mein Vater einen E001/EA032 mit
Ich dachte schon, es gibt keine EA.
Darauf die Kollegin daneben : Mir gefallen sie ! Also nach vier E006/EB2 der letzten Tage meinen ersten E007/EB3 erhalten.
Und aus Arnstadt brachte mir mein Vater einen E001/EA032 mit
NIG-Statistik: http://euro.ernie-hh.de/users/HorstNDH/
-
GWR7007
- Euro-Master

Doch, die gibt es. Fahr z.B. mal in die Niederlande, da gibt es die in MassenHorstNDH wrote: Ich dachte schon, es gibt keine EA.
my EBT profile
ich habe gestern Mittag meinen allerersten neuen
vom Semmelschubser meines Vertrauens bekommen....... und mich bei der Eingabe gerade eben sehr gewundert, daß trotz mehrmaliger Überprüfung das Feld ROT anstatt das vertraute GRÜN angezeigt hatte...und der Schein aber dennoch vom System akzeptiert wurde
X001A5 / XA02...
mal sehen...ob der neue
eben solche Probleme bei den Zählmaschinen bei meiner Sparda-Filiale macht wie die neuen
Die Mädels sind dort schon fast am Verzweifeln....und zählen mir nicht selten die 100 Scheine mit der Hand vor....
mal sehen...ob der neue
Die Mädels sind dort schon fast am Verzweifeln....und zählen mir nicht selten die 100 Scheine mit der Hand vor....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Roi Danton, PR 315
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Roi Danton, PR 315
Dazu einmal den Knopf links oben ("Aktualisieren", "Reload" oder "Neu laden") drücken, um den Cache zu leeren.Grufti wrote:ich habe gestern Mittag meinen allerersten neuenvom Semmelschubser meines Vertrauens bekommen....... und mich bei der Eingabe gerade eben sehr gewundert, daß trotz mehrmaliger Überprüfung das Feld ROT anstatt das vertraute GRÜN angezeigt hatte...und der Schein aber dennoch vom System akzeptiert wurde
![]()
X001A5 / XA02...
-
GWR7007
- Euro-Master

Also hier in Münster sind sie noch nicht sehr weit verbreitetjoergb30 wrote: Die Beobachtung von Licht & Feuer bezüglich schneller Verbreitung kann ich bis jetzt nur bestätigen.
Glaubst du mir nicht, wenn ich schreibe, dass es bei der Bundesbank in Frankfurt am Main P/P gibt?? Und wenn wir annehmen, dass die ganz Südhessen beliefern... .joergb30 wrote:_____________________________________________________________________________________________
P/P002 in Südhessen:
Auch taucher hat heute in Hattersheim mindestens ein Bündel P/P druckfrisch erhalten:
https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=144013653" onclick="window.open(this.href);return false;
Außerdem habe ich damals in Flörsheim auch 200x
my EBT profile