Euro's in Polen

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Re: Euro's in Polen

Post by roberdy »

wirthi wrote:Eine Freigrenze bei der USt ist mir nicht bekannt, aber man kann ja nicht alles wissen ...
"Freigrenzen" gibt es grob gesagt nur bei Tabak, Alkohol, Kaffee und Kraftstoff. Und eine Sonderregelung für Neuwagen.
Vgl. die Infos des .:flag-de: -Zolls oder des .:flag-at: -Zolls, da steht eigentlich alles.

Und nun back to topic.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Entschuldigung für die späte Antwort, ich habe dieses Topic erst entdeckt, als ich auf der Suche nach etwas anderem war.
Ende Februar auf der Durchreise habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in den Geschäften nur mit Zloty zahlen kann. Allerdings hat praktisch jedes Geschäft in Grenznähe seine eigene Wechselstube (="Kantor" genannt) nebenan, sodass einem hier nur der Tausch bzw. Rücktausch bleibt. Weiter im Landesinneren gab es überhaupt keine Wechselmöglichkeiten entlang der Hauptsraße.
Lasterpaule wrote:Also, wenn ich mit dem LKW in die Schweiz oder nach Liechtenstein fahre, muss ich die Waren, die ich geladen habe, verzollen. Das gleiche gilt logischerweise auch in die andere Richtung. :wink:
Fahre ich aber innerhalb der EU über eine Grenze, dann sehe ich das höchstens noch an den ehemaligen Grenzanlagen. Verzollt wird da schon lange nichts mehr und Grenzkontrollen gibts nur noch bei irgendwelchen speziellen Ereignissen...
Das könnte sich schon bald ändern:
http://diepresse.com/home/politik/eu/66 ... k/index.do" onclick="window.open(this.href);return false;
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Trompeter166 wrote:
MDeen wrote:Ich fahre in eine Woche nach Polen, Szczecin (Stettin). Natürlich möchte ich da auch was Euros holen.
Kann ich da Euros im Geldautomat erwarten oder ist es besser Zlotys zu holen und die an irgendeine Wechselbude nach Euros zu wechslen?
Schreib doch mal, wie es in Polen war.
Direkt hinter der Grenze kein Problem, Euro als Wechselgeld zu erhalten - z.B. in den "Travel Free"-Filialen, von denen es allerdings nur drei an der Oder gibt, in Stettin nicht (an der tschechischen Grenze dagegen wesentlich mehr Filialen), mit Quittung in Zloty und Euro. Die Mischung dürfte sehr breit gestreut sein angesichts der gesichteten Autokennzeichen und Städte wie Frankfurt/Oder mit dem gegenüber liegenden Slubice müssten eigentlich fantastische Trefferraten aufweisen, wenn dort mehr Scheine registriert würden.
Eigentlich eine lohnende Angelegenheit für ganz Ostdeutschland und selbst noch für meine Region - 42 Euro Fahrtkosten hin und zurück an einem Wochenende gegen (je nach Marke) 80 bis 90 Euro Ersparnis für Raucher (bzw. für diejenigen unter den Bekannten).
Neuerfan1
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Neuerfan1 »

Polen hat ja in der neuen Serie sogar eine Druckerei. Scheine aus :flag-pl: wird man, wenn es irgendwann mal welche gibt, am "D" in Plattencode und Serien# erkennen.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Mein erster Treffer (31.01.2015)
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”