Schein mit merkwürdig gedruckter Seriennummer

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Re: Schein mit merkwürdig gedruckter Seriennummer

Post by nutella »

roberdy wrote: Ich sammle so etwas nicht, deshalb werde ich das Ding irgendwann wieder ausgeben. Oder falls jemand Interesse hat... ;)
Also falls Du den Schein bei Deinem nächsten Magdeburgbesuch noch hast, kaufe ich Dir das Dings ab. Für 50,01 EUR.
speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by speedster1712 »

Nerzhul wrote:Wenn man so einen Schein zur Polizei/Bank bringt, kriegt man den Wert ersetzt oder investiert man dann 50 Euro?
Hallo zusammen!
Ich hab mich heute Nachmittag mit dem Schalterangestellten der VR-Bank meines Vertrauens unterhalten über den hier besprochenen und abgebildeten Schein.
Sinngemäß sagte er mir: wenn meine Zählmaschine keine Blüte erkennt, wie soll ich sie dann in einem Stapel von Scheinen erkennen.
Ansonsten kommt es auf das Gewissen und dessen Flexibilität an.
Wenn jemand damit zum Schalter kommt und mit dem Finger darauf zeigt: Schau mal was ich hier habe!! Dann ist es wohl weg. Selbst wenn alles echt ist, die Nummer ist es nicht. Und wenn der Schein vor Aufdruck der Nummern geklaut wurde... am Diebesgut kann man nicht Besitzer werden....höchstens der Hehler.
Er meinte dann aber mit einem Zwinkern: wenn dir ein Automat sowas angedreht hat, dann gib ihm den Schein zurück und lass dir :note-5: dafür geben. Wenn da eine Blüte dabei ist, ist der Schaden wesentlich geringer.
Also....immer geschmeidig bleiben!!

speedster1712
Neuerfan1
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Neuerfan1 »

roberdy wrote:Ich habe heute diesen Schein (bei der Bank, AKT-Auszahlung :!: ) erhalten:
50erz.jpg
(Auf Anfrage schicke ich das Bild auch ohne die schwarzen Balken)

Zuerst dachte ich, ganz klar Falschgeld.
Nun habe ich den Schein genauestens untersucht - komplett alle Sicherheitsmerkmale sind exakt vorhanden inkl. Tiefdruck, Hologramm und Kippeffekt.
An einem DB-Fahrkartenautomaten habe ich eben auch zweimal probiert, ob er diesen Schein annimmt - wird problemlos akzeptiert. Die Bank hat ihn ja auch ausgezahlt und irgendwie muss er in den AKT reingekommen sein.

Ich würde eigentlich sagen, der Schein ist echt, aber hab immer noch ein paar Zweifel ob es nicht doch eine Blüte ist.

Der Druckereicode ist F004F2, passt also zur Seriennummer, obwohl mit F004 nur :flag-it: -50er gedruckt wurden (zumindest habe ich keine anderen).

Ist so ein Schein schon mal irgendwo aufgetaucht?
Wie kannst du ein und denselben Schein zweimal in den Automaten stecken?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Mein erster Treffer (31.01.2015)
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

Neuerfan1 wrote:Wie kannst du ein und denselben Schein zweimal in den Automaten stecken?
Vielleicht indem man den Zahlvorgang einfach abbricht?
Neuerfan1
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Neuerfan1 »

ErGo wrote:
Neuerfan1 wrote:Wie kannst du ein und denselben Schein zweimal in den Automaten stecken?
Vielleicht indem man den Zahlvorgang abbricht?
Soweit ich weiß, gibt z.B. ein Fahrkartenautomat keine Scheine zurück. Wenn man dann etwa einen :note-50: reinsteckt und auf Abbruch drückt, kommen, wenn ich mich nicht irre, 50€ in Münzen wieder raus.

In einer Folge Wer wird Millionär (vor längerer Zeit) hat Günther Jauch verraten, dass er mal einen Automaten an einer Autowaschanlage, der Tickets für die Nutzung der Anlage verkauft, mit vier :note-50: gefüttert hat (200€) und dann auf Abbruch gedrückt hat. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich einfach zum Spaß.
Und dann sind die 200 Euro in Münzen :!: wieder rausgekommen. 8O

Damit ein Automat Scheine zurückgeben kann, muss er sie sortieren können, was z.B. bei einem Fahrkartenautomaten nicht üblich ist, sodass dieser nur Münzen rausgibt.

Wie war es bei dir? Hast du den Schein vorne festgehalten, während du abgebrochen hast?

Abgesehen davon habe ich so einen Schein auch noch nicht gesehen. Ich habe schon viele Fehldrucke gesehen, auch viele von :note-50: , aber noch nicht so einen. Möglicherweise ist der viel wert.
Last edited by Neuerfan1 on Sun Feb 01, 2015 10:31 am, edited 1 time in total.

Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Neuerfan1 wrote:Ich habe schon viele Fehldrucke gesehen, auch viele von :note-50: , aber noch nicht so einen. Möglicherweise ist der viel wert.
Na na na, jetzt bist Du gerade mal zwei Monate hier und artikulierst herum, als wärest Du schon 20 Jahre bei der Bundesdruckerei in der Qualitätsprüfung.... :roll:
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:59 pm, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
Neuerfan1
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Neuerfan1 »

Abercrombie wrote:
Du hast VIELE Fehldrucke von :note-50: gesehen??? Hut ab :!: Ich hatte lediglich erst einen Schein, wo die letzten drei Ziffern der Serien-Nummer jeweils immer ein Stück versetzt gedruckt waren, aber das war es auch schon :wink:
Also, ich hab schon viele Bilder von Euro-Fehldrucken im Internet gesehen. Angefasst habe ich aber noch nicht viele. Nur solche, bei denen mal eine Ziffer zu hoch oder zu tief steht, die hatte ich schon ein paar Mal, meist :note-5: .
Lasterpaule wrote: Na na na, jetzt bist Du gerade mal zwei Monate hier und artikulierst herum, als wärest Du schon 20 Jahre bei der Bundesdruckerei in der Qualitätsprüfung.... :roll:
Ich kenne mich sehr gut mit Euro-Scheinen aus. Und wenn ich vor ein paar Jahren schon gewusst hätte, dass es EBT und das EBT-Forum gibt, wäre ich schon länger dabei.

Neuerfan1
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Neuerfan1 »

roberdy wrote:Ich habe heute diesen Schein (bei der Bank, AKT-Auszahlung :!: ) erhalten:
50erz.jpg
(Auf Anfrage schicke ich das Bild auch ohne die schwarzen Balken)

Zuerst dachte ich, ganz klar Falschgeld.
Nun habe ich den Schein genauestens untersucht - komplett alle Sicherheitsmerkmale sind exakt vorhanden inkl. Tiefdruck, Hologramm und Kippeffekt.
An einem DB-Fahrkartenautomaten habe ich eben auch zweimal probiert, ob er diesen Schein annimmt - wird problemlos akzeptiert. Die Bank hat ihn ja auch ausgezahlt und irgendwie muss er in den AKT reingekommen sein.

Ich würde eigentlich sagen, der Schein ist echt, aber hab immer noch ein paar Zweifel ob es nicht doch eine Blüte ist.

Der Druckereicode ist F004F2, passt also zur Seriennummer, obwohl mit F004 nur :flag-it: -50er gedruckt wurden (zumindest habe ich keine anderen).

Ist so ein Schein schon mal irgendwo aufgetaucht?
Weißt du zufällig, ob dieser Fehldruck nur ein einziger Schein ist oder ob es einen ganzen Druckbogen davon gibt?

ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

Neuerfan1 wrote:Weißt du zufällig, ob dieser Fehldruck nur ein einziger Schein ist oder ob es einen ganzen Druckbogen davon gibt?
Das ist definitiv KEIN Fehldruck. zimmerge hat den Sachverhalt hier gut beschrieben.
Neuerfan1
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Neuerfan1 »

ErGo wrote:Das ist definitiv KEIN Fehldruck. zimmerge hat den Sachverhalt hier gut beschrieben.
OK, danke für die Info.

Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”