Stückelungen am geld automaten
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
- BaliBennie
- Forum Moderator

Geldautomat Emsländische Volksbank im Marktkauf Meppen
EUR 195 = 3x50, 1x20, 2x10, 1x5
Geldautomat Sparkasse Emsland im Kaufland Meppen
EUR 145 = 2x50, 1x20, 2x10, 1x5
Geldautomat Kreissparkasse Emlichheim
EUR 140 = 2x50, 1x20, 2x10
EUR 195 = 3x50, 1x20, 2x10, 1x5
Geldautomat Sparkasse Emsland im Kaufland Meppen
EUR 145 = 2x50, 1x20, 2x10, 1x5
Geldautomat Kreissparkasse Emlichheim
EUR 140 = 2x50, 1x20, 2x10
Visit my homepage to see my statistics, maps and more!
Look at my 5 years statistics
Er gaat niets boven Groningen EBT
Look at my 5 years statistics
Er gaat niets boven Groningen EBT
- Axelforley
- Euro-Newbie

na dann will ich auch mal mein erstes Posting hier machen.
Tach zusammen.
Ich wohne hier in Magdeburg und bin Kunde der Deutschen Bank.
Mein Geldautomat gibt mir bei 50 Euro generell 1x20;2x10;2x5
Allerdings kann man seine Stückelung vorherbestimmen.
Man hat die Möglichkeit,einen Wunschbetrag festzulegen.Sagen wir Hundert Euro.Dazu noch die Stückelung.Alles in 5 ern.
Man hat dann im Menü beim einloggen in den Automaten eine Blitztaste.Die benutzt man und man bekommt den Wert,den man irgendwann mal festgelegt hat ausgezahlt in der festgelegten Stückelung.

Tach zusammen.
Ich wohne hier in Magdeburg und bin Kunde der Deutschen Bank.
Mein Geldautomat gibt mir bei 50 Euro generell 1x20;2x10;2x5
Allerdings kann man seine Stückelung vorherbestimmen.
Man hat die Möglichkeit,einen Wunschbetrag festzulegen.Sagen wir Hundert Euro.Dazu noch die Stückelung.Alles in 5 ern.
Man hat dann im Menü beim einloggen in den Automaten eine Blitztaste.Die benutzt man und man bekommt den Wert,den man irgendwann mal festgelegt hat ausgezahlt in der festgelegten Stückelung.
- medikiller
- Euro-Regular in Training

Kreissparkasse Stendal
Heute 500 € geholt
4 x 5 €
3 x 10 €
5 x 20 €
7 x 50 €
also 19 Scheine, alle gebraucht, aber kein Treffer *schnuff*
4 x 5 €
3 x 10 €
5 x 20 €
7 x 50 €
also 19 Scheine, alle gebraucht, aber kein Treffer *schnuff*
Da wollt ich heute 400€ aus dem Geldautomaten ziehen und das Ding ist defekt! (seit gestern schon - Totalausfall).
Also, schnell über die Straße in die nächste Bank. Macht ja nix!
Die 400 eingetippt und das Ding hört gar nicht mehr auf zu rattern
Da spuckt das Teil alles in 10ern aus
Eigentlich wollte ich ein paar 50er haben, um schön zu wechseln.
Mein Bedarf an 10ern ist jetzt erstmal gedeckt.
Die Idee die Bank auf der anderen Straßenseite zu besuchen hatten wohl mehrere, alle anderen Nominale schon leer...
Also, schnell über die Straße in die nächste Bank. Macht ja nix!
Die 400 eingetippt und das Ding hört gar nicht mehr auf zu rattern
Da spuckt das Teil alles in 10ern aus
Eigentlich wollte ich ein paar 50er haben, um schön zu wechseln.
Mein Bedarf an 10ern ist jetzt erstmal gedeckt.
Die Idee die Bank auf der anderen Straßenseite zu besuchen hatten wohl mehrere, alle anderen Nominale schon leer...
- Metathron
- Euro-Newbie

Marburger Bank:
50€ = 1x 20€, 2x 10€, 2x5€
50€ = 1x 20€, 2x 10€, 2x5€
Meinungsaustausch: Du tauschst deine Meinung gegen meine.
www.scifi-forum.de
www.scifi-forum.de
Re: Stückelungen am Geldautomaten -> ist doch wurschd
Ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.AssetBurned wrote:moin
ergo versuche ich mich mal mit meiner bezugs geldquelle (geldautomaten) genauer zu beschäftigen.
Eigentlich ist die Stückelung am Automaten doch wurschd. Du kannst immer gleich viele Scheine draus machen.
Angenommen, Du kaufst immer was für unter 5 € (oder legst das, was drüber geht, noch in Münzen bei) und bekommst nie Münzen im Wert von über 5 €.
Dann ist doch die Anzahl der Scheine, die Du eingeben kannst immer die gleiche.
Beispiel: Einen 20 € - Schein kannst Du klein machen in 10 und 5; die 10 wiederum in 5. Du hast also 4 Scheine zum Eingeben besessen (1x20, 1x10, 2x5). Genauso viel, wie wenn Du Dir aus dem Automaten 4 x 5 € hättest geben lassen.
(Entsprechend funktioniert das auch mit größeren Scheinen.)
Der Unterschied ist nur der Zeitpunkt und der Ort, an dem Du die Scheine bekommst.
Zeitpunkt - natürlich so früh wie möglich: spricht für viele Scheine aus dem Automaten.
Ort: Ich denke, wenn man an möglichst vielen Orten - auch innerhalb der Stadt - Scheine erhält, erhöht das die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen. (Nach dem Motto: "Wenn die Scheine nicht zu mir wandern, gehe ich eben zu den Scheinen.")
Diese These hängt jetzt natürlich davon ab, wie der Automat gefüllt wird. (Vielleicht können da diverse "Insider" was dazu sagen.) Also: Wird der Automat vornehmlich mit Scheinen gefüllt, die eh schon in der Bank waren, oder eher mit Scheinen, die (von weit her) geliefert wurden. Das hängt wahrscheinlich wiederum von der Bank ab - ob sie mehr Scheine ausgibt oder einnimmt.
Das reduziert sich im Endeffekt auf die Frage: Kommen die Scheine aus den Automaten im Durchschnitt mehr um die Welt als die anderen?
Oder: Wo ist der Einzugsbereich (woher die Scheine kommen) am größten?
Bemerkung: Wenn die Annahme von oben nicht stimmt, und man öfters so große Beträge zahlen muss, dass all seine 5 € - Scheine nicht reichen, sollte man versuchen, aus dem Automaten schon so viele (kleine) Scheine wie möglich heraus zu bekommen.
Ich sollte ein Buch drüber schreiben.
- brunswiek
- Euro-Regular in Training

Das stimmt aber nur für den Fall, dass du etwas für 5 € kaufst. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Dinge zu kaufen gibt, die teurer sind als 5 €.Nivram wrote: Angenommen, Du kaufst immer was für unter 5 € (oder legst das, was drüber geht, noch in Münzen bei) und bekommst nie Münzen im Wert von über 5 €.
Dann ist doch die Anzahl der Scheine, die Du eingeben kannst immer die gleiche.
Und wenn du 50 € von der Bank holst, um etwas für 50 € zu kaufen, hast du (ebt-mäßig) mehr davon, wenn du zehn 5er aus dem Automaten bekommst, als wenn du einen 50er bekommst, gell?
-
Camou
- Euro-Newbie

Nein, die Geld-Automaten (für Kunden) werden nicht mit Geld gefüllt, das die Bank einnimmt. In die Automaten kommt Geld von der Bundesbank. Geprüft auf Beschädigungen und Fälschungen.Nivram wrote:Diese These hängt jetzt natürlich davon ab, wie der Automat gefüllt wird. (Vielleicht können da diverse "Insider" was dazu sagen.) Also: Wird der Automat vornehmlich mit Scheinen gefüllt, die eh schon in der Bank waren, oder eher mit Scheinen, die (von weit her) geliefert wurden. Das hängt wahrscheinlich wiederum von der Bank ab - ob sie mehr Scheine ausgibt oder einnimmt.
Wenn in der Filiale ein Automat steht, der von den Angestellten bedient wird, dann kommt da (je nach Automat) das Geld von dem Kunden raus, der vor dir was eingezahlt hat.
-
Jean-Matthieu
- Euro-Newbie

wilkommen hier J-M !!Jean-Matthieu wrote:die salzburger volksbank hat nur € 100er und €10er im bankomaten. bei runden hunderterbeträgen bekommt man nur € 100er raus. will man auch € 10er bekommen muss man zB € 390,-- abheben.
dein HT-Bekannter EbaIba (hier FVS..
ich hoffe du gibst gute Mengen Noten ein , besonders Noten die schon eingegeben sind