Geld umtauschen bei der Bundesbank

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Post Reply
tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular

Geld umtauschen bei der Bundesbank

Post by tatra518 »

Hallo an alle,

ich möchte 80 :note-5: in größere Scheine umtauschen (z.B. 40 :note-10:).

Das wollt ich mal bei der Deutschen Bundesbank machen.
Deshalb frage ich, ob die das dort so ohne Weiteres machen? Ich habe nix dazu im Internet gefunden.

Wäre nett, wenn mir dazu jemand was sagen würde. :D

Grüße aus Erfurt.
Mein Profil: https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=179062

Was gibts in Erfurt?
Serie 2002: wie überall in Deutschland überwiegend X
:note-5: 2013: am meisten U002 und U004, aber N, S, U, V, Z immer zu finden
:note-10: 2014: am meisten E006 und E007, manchmal auch X
Ensamvarg
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Re: Geld umtauschen bei der Bundesbank

Post by Ensamvarg »

Hallo,

das sollte kein Problem sein. Vorsichtshalber mal den "Perso" mitnehmen.

Gruß
Ensamvarg
tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by tatra518 »

Vielen Dank.
Wäre cool, wenn es klappt. ;)

Was gibts in Erfurt?
Larssss
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Larssss »

Hallo tatra518,

das Umtauschen von Geld bei der Bundesbank ist kein Problem.
Jede BB hat einen oder mehrere ganz normale Schalter, wo jeder bedient wird.
Einen Perso wirst du bei dem Betrag nicht benötigen.

Achte aber auf die Öffnungszeiten, die Bundesbanken haben in der Regel nur bis Mittag offen.
in deinem Fall hat die BB in Erfurt von 8:00 - 13:00Uhr geöffnet.

Auch für alle anderen, hier sind alle Filialen und deren Öffnungszeiten: http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/ ... ialen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Du könntest mir aber evtl. einen Gefallen tun wenn du zur BB gehst.
Mal je einen 5,- € + 10,- € und 20,- € Schein mitnehmen und mir Bescheid geben, was dort gerade ausgegeben wird.
Vielleicht ist etwas interessantes dabei :D

MFG Lars
tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by tatra518 »

Hey Larssss,

Danke für den Tipp! :D
Ja ich habe die Woche mal Zeit, zur Bundesbank zu gehen (Vorteil: die einzige BB-Filiale Thüringens ist gerade mal 200 Meter von mir zuhause weg :P)

Sei mir nicht böse, ich werde mir erstmal 40 :note-10: holen. Natürlich werde ich dich darüber informieren, was da so kam. :D
Aber vielleicht geh ich nochmal hin und dann bringe ich sicher noch :note-5: und :note-20: mit ;)

Grüße.

Was gibts in Erfurt?
tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by tatra518 »

Was waren die 40 :note-10: aus der Bundesbank?
Wie erwartet druckfrisch!

20x P018 / X7367
20x E008 / X8167

Übrigens: Sie riechen so wunderbar nach frischen Papier! ;)

Was gibts in Erfurt?
havelock
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by havelock »

Hallo,

geht das immer noch problemlos? Stellt wer Fragen, wenn ich bei der Filiale Berlin zB 50x :note-20: in 2x :note-500: oder 5x :note-200: tauschen will?
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master

Post by GWR7007 »

havelock wrote: Tue Jan 29, 2019 4:31 pm geht das immer noch problemlos? Stellt wer Fragen, wenn ich bei der Filiale Berlin zB 50x :note-20: in 2x :note-500: oder 5x :note-200: tauschen will?
Auch wenn ich die Berliner Filiale nicht kenne, so habe ich in den letzten Jahren nie Probleme beim Wechseln gehabt. Meine Erfahrungen der letzten Jahre beschränken sich auf verschiedene Filialen in Nordrhein-Westfalen (Köln, Düsseldorf, Dortmund, Hagen, Bielefeld & Bochum; einige nur einmal besucht, andere mehrfach), Niedersachsen (Osnabrück) und Hessen (Frankfurt (Main)). Ich habe meistens große Scheine in kleine (2 Bündel :note-5: ) gewechselt, in einigen seltenen Fällen auch anders herum. Gefragt, wofür ich die Scheine bräuchte wurde nie. Ein Mitarbeiter in Hagen hat mich bei meinem zweiten Besuch im Sommer letztes Jahr aber leicht schockiert angeschaut, als ich 100x :note-10: hingelegt habe und die in kleiner (= :note-5: ) haben wollte. Aber letztendlich erhielt ich die, ohne weitere Fragen, außer ein "Sie wollen die kleiner haben???!!", aber eher in einem Ton, um sicher zu gehen, dass er sich nicht verhört hat und ich mir auch sicher bin, was ich möchte :mrgreen: :mrgreen: . Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nicht sehr häufig bei der Bundesbank war. Einmal im Quartal war zu Höchstzeiten schon viel :lol: . Das lag daran, dass alles von meinem damaligen Wohnort (Münster) auch etwas entfernt war und mit der Bahn mehr oder weniger gut erreichbar war und zum anderen daran, dass die da nur einige wenige Mitarbeiter haben und ich da auch nicht durch zu häufige Besuchsfrequenz negativ auffallen wollte... Auch trug dazu bei, dass man doch nur UNC-Scheine bekommt, was zu Anfang (2015, 2016) nicht unbedingt der Fall war, wenn man freundlich nach gebrauchten gefragt hat. Irgendwann hat man das aber mit dem Verweis auf eine Dienstvorschrift, die ausschließlich die Ausgabe unzirkulierter, neuer Scheine vorschreibe, abgelehnt :? . Und dann kann ich mir die Scheine auc hin gebraucht bei meiner Hausbank wechseln :P .
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
havelock
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by havelock »

Danke, dann werde ich bei meinem nächsten Berlinbesuch dort vorbeischauen.
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

Da wollte ich doch grade einen neuen Thread aufmachen, als mir einfiel, dass ich dazu glaube ich mal einen gesehen hatte....

Es ist den Beiträgen hier nichts weiter hinzuzufügen, außer, dass man seit Corona in manchen Filialen einen Termin braucht, in anderen nicht. Näheres findet Ihr auf der Homepage der jeweiligen Filiale. Zur Vereinbarung des Termins reicht der Name und der Vorname. Vor Ort wollte man dort immer nur den Namen und die Uhrzeit wissen. Einen Nachweis, dass man tatsächlich so heißt, wurde von mir nie verlangt, auch war es möglich, bereits früher zu kommen. In Frankfurt war ich gestern eine Stunde zu früh dran, weil die DB (Oh Wunder!) einmal pünktlich war.

Man reiht sich dort dann bei der Ankunft einfach in die Schlange ein (falls vorhanden). In Berlin muss man eine Wartenummer ziehen und wird dann durch ein entsprechendes System (wie z.B. beim Bürgeramt) in eine Kabine gelotst. Das soll wohl für mehr Diskretion sorgen, da die Mitarbeiter dort aber alle durch ein Mikrofon sprechen, bekommt man trotzdem viel mit. In Frankfurt wurde nach Anlässen sortiert, in Ludwigshafen dürfen immer nur 5 Personen nach oben (ja, in Ludwigshafen, Stuttgart und Hamburg fährt man mit dem Fahrstuhl zu den Schaltern).

In den allermeisten Fällen sitzen oder stehen die Mitarbeiter hinter einem verglasten Schalter und sprechen durch ein Mikrofon. In Stuttgart nicht. Dort herrscht eher eine Großraumbüroatmosphäre. Dort liegt auch immer was rum. Mal waren es verbogene und angesägte Eurmünzen, mal alte Silbermünzen.

Tauscht man Münzen, müssen sie alle in das am Schalter stehende Gefäß passen. Das ist aber recht groß.

Die höchste Summe, die ich bei einer Filiale einmal getauscht hatte, waren 9600€. Ich musste noch nie einen Ausweis vorlegen und noch nie einen Nachweis erbingen.

Man bekommt, außer soweit mir bekannt in Stuttgart, stets nur bankfrische Scheine und Münzen.
Die Scheine werden maschinell gezählt und dabei auch geprüft, müssen dann aber von den Mitarbeitern auch noch mal von Hand gezählt werden. Dabei breiten sie sie über den ganzen Tisch aus. Das hat etwas von Patiencen legen. Jede,r hat dort ihr eigenes System. Über dem Tisch gibt es eine Kamera, die das filmt. Somit kann im Nachhinein niemand behaupten "Ick hat Ihnen da aber nen Schein mehr jejeben" . Nur eine Filiele hatte sich bisher rein auf die maschinelle Zählung verlassen. Mit den Scheinen, die ausgegeben werde, wird ebenso verfahren. In Hamburg hat mir die Frau seinerzeit anstandslos 200 :note-5: gezählt. Ich möchte die Leute dort aber nicht verärgern, weshalb ich für die :note-200: immer :note-100: mitnehme.
Fazit: Die Bundesbank ist eine völlig unkomplizierte Einrichtung zum Geldtauschen!
PS: Meine Berichte beruhen auf meinen Erfahrungen. Berichte anderer User oder Userinnen oft nur auf deren Vorstellungen, die aber mit der Realität nichts gemein haben.
Last edited by Rotes Gras on Sat Apr 20, 2024 2:54 pm, edited 1 time in total.
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

War gestern bei der Ulmer Filiale der Bundesbank, und da gab es: Gebrauchte Scheine!

Ich freu mich riesig, auch wenn natürlich Minisereien darunter sind.
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

War die Tage bei der Bundesbank in Nürnberg, wo ich 26 gebrauchte :note-200: erhielt. Zum ersten Mal waren auch keine Miniserien darunter :mrgreen: .

Überdies erhielt ich auch drei gebrauchte :note-5: für im Tausch gegen zwei stark beschädigte Scheine.

Mir ist rätselhaft, weshalb die Bundesbank in Nürnberg von den vielen fränkischen Trackern dort gemieden wird. Dabei befindet sie sich auch noch direkt am Bahnhof.

:note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200:
Noch was anderes: Wenn wirklich alles glatt geht, steigt morgen hier meine :note-200: Euro Aktion. Ich bin schon ganz schön aufgeregt. Solche Geldstapel kenne ich doch nur aus dem Fernsehen.....und dann haben die ja bestimmt auch eine Banderole. Von welcher Bundesbank sie wohl stammen werden?

:note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200: :note-200:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

@Rotes Gras
Auch wenn du jetzt keinen Treffer verbuchen konntest taucht vielleicht in 10 oder 20 Jahren einer der :note-200: auf, schließlich sind diese sehr langlebig.

Zu Deiner Frage im anderen Thread, warum ich mir bei der Bundesbank kleine (unc) Scheine hole:
Mein Bedarf an :note-5: :note-10: für den täglichen Gebrauch ist unersättlich und so habe ich schlicht diese Gelegenheit genutzt😅
Ich habe mittlerweile in meinem neuen Domizil einen kleinen Kreislauf aufgebaut:
:note-5: hole ich mir von der Sparda-Bank, die ich zusammen mit dem erhaltenen Wechselgeld in einigen Cafés und Restaurants in :note-50: eintausche, da diese praktisch immer einen Bedarf haben. Einmal pro Woche tausche ich in einem „Geld-versenden-in-alle-Welt“-Laden einen dreistelligen Betrag in :note-200:, mit denen ich im Supermarkt einkaufen gehe.

Ausgegeben wurden von der Bundesbank übrigens Z020-Draghi, während die Sparda-Bank in den letzten Wochen druckfrische U008- und V015-Lagarde vorrätig hatte.
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

Hallo Jörg,

das würde ich nie machen! 8O 8O 8O Schließlich geschieht hier doch alles nur zufällig. Man fährt zufällig zu einer Bank am Tempelhofer Damm und holt dort zufällig einen :note-200: er, z.B. für die Firmenkasse, weil man ihn dort braucht. Nur dann darf man den Schein auch tracken. :lol:

Sry, aber ich musste jetzt erstmal über das Tagesgeschehen lästern. Ich habe mir dann nur gedacht: Ja ja, wir Boomer sind eben doch bisweilen ganz schön peinlich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein kleines Wechselsystem habe ich mir auch aufgebaut.

Ich erhalte wochentags täglich die kompletten Einnahmen inklusive der Münzen des hausinternen Kiosks bei der Firma, wo ich arbeite (Das ist meine Firmenkasse! :D :D :D Das ist ja so ein BeaWeb Wort).

Am Wochenende bekomme ich die Einnahmen der Spätschicht eines anderen Kiosks.

An beiden Stellen ist man froh darüber, dass ich mich aller kleinen Scheinen und Münzen annehme.

Im Tausch erhalten sie größere Scheine ( :note-50: oder :note-100:) und auch entsprechend andere kleinere Scheine zum Wechseln und in den Spitzenzeiten auch wieder Münzen.

Da ich auch Euromünzen sammle, passt das für mich.

Für die Münzen und tlw. auch die :note-5: habe ich diverse andere Stellen (z.B. Dönerläden, Asiaimbisse), wo ich sie wieder los werde. Dafür bekomme ich dann wieder Scheine.

Zudem bediene ich auch meinen Jagdinstinkt: Ich kann es einfach nicht lassen. Sobald ich jemand mit einem Schein rumstehen sehe, gehe ich hin und frage "Entschuldigung, kann ich den Schein haben, gegen...." Die passende Summe habe ich dann immer in Form von Münzen oder anderen Scheinen in der Hand. So komme ich auch zu einem Großteil meiner :note-500: und :note-200: . Ich frage einfach nach, wenn ich sehe, dass bei der Commerzbank am Automat neben mir jemand welche einzahlen will. Meistens bekomme ich sie auch.

Mit den :note-20: erledige ich meine Einkäufe.

Was übrig bleibt, landet bei der Commerzbank. Tatsächlich habe ich immer einen Überschuss an :note-10: und einen ständigen Mangel an :note-50: und :note-100:

Ich mache es mir damit ganz schön schwer. Grundsätzlich könnte ich mir jeden Tag auch ein paar Stapel Scheine bei der Commerzbank holen, und diese tracken. Irgendwie finde ich das aber zu unbefriedigend.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”