Welches Giesecke & Devrient hat den Schein gedruckt?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Welches Giesecke & Devrient hat den Schein gedruckt?

Post by TheUndertaker »

Gibt´s eine Möglichkeit das bei Scheinen der ersten Serie herauszufinden?
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Welches Giesecke & Devrient hat den Schein gedruckt?

Post by TheUndertaker »

bump
User avatar
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1749
Joined: Tue May 10, 2005 5:44 pm
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Contact:

Re: Welches Giesecke & Devrient hat den Schein gedruckt?

Post by Licht & Feuer »

Habe ich mich auch schon öfter gefragt :) . Kürzlich bin ich auf diesen Artikel von 2015 gestoßen, den ich dahingehend interpretiere, dass in Leipzig überhaupt keine Euro-Banknoten gedruckt wurden, bis G&D sich entschloss, die Produktion in München aufzugeben und Leipzig entsprechend aufzurüsten. Demnach wären alle Scheine mit Printercode P und X Münchner.
Welt.de wrote:Das Leipziger Werk gilt als Wiege von Giesecke & Devrient – dort wurde das Unternehmen 1852 gegründet. In dem Altbau mitten in der Stadt werden bereits rund 60 Währungen für andere Länder hergestellt. Trotzdem können die Maschinen nicht einfach so auf den Euro eingestellt werden: Zunächst braucht der Standort eine Lizenz von der Europäischen Zentralbank (EZB) für den Euro-Druck. Dafür muss das Werk eine ganze Reihe von Sicherheitsvorkehrungen erfüllen.

„Wir haben den Standort mit großem Aufwand umgebaut und werden ihn noch erweitern“, sagte Schlebusch. Die ersten Euro-Banknoten könnten aber bereits in diesem Jahr vom Band laufen. In München werden die bestehenden Aufträge abgearbeitet. Danach kommen nur noch das Papier und Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen und Hologrammstreifen aus Bayern. Sie werden im Werk Louisenthal am Tegernsee hergestellt.
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Welches Giesecke & Devrient hat den Schein gedruckt?

Post by TheUndertaker »

Licht & Feuer wrote: Sun Jun 02, 2019 12:15 pm Habe ich mich auch schon öfter gefragt :) . Kürzlich bin ich auf diesen Artikel von 2015 gestoßen, den ich dahingehend interpretiere, dass in Leipzig überhaupt keine Euro-Banknoten gedruckt wurden, bis G&D sich entschloss, die Produktion in München aufzugeben und Leipzig entsprechend aufzurüsten. Demnach wären alle Scheine mit Printercode P und X Münchner.
Welt.de wrote:Das Leipziger Werk gilt als Wiege von Giesecke & Devrient – dort wurde das Unternehmen 1852 gegründet. In dem Altbau mitten in der Stadt werden bereits rund 60 Währungen für andere Länder hergestellt. Trotzdem können die Maschinen nicht einfach so auf den Euro eingestellt werden: Zunächst braucht der Standort eine Lizenz von der Europäischen Zentralbank (EZB) für den Euro-Druck. Dafür muss das Werk eine ganze Reihe von Sicherheitsvorkehrungen erfüllen.

„Wir haben den Standort mit großem Aufwand umgebaut und werden ihn noch erweitern“, sagte Schlebusch. Die ersten Euro-Banknoten könnten aber bereits in diesem Jahr vom Band laufen. In München werden die bestehenden Aufträge abgearbeitet. Danach kommen nur noch das Papier und Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen und Hologrammstreifen aus Bayern. Sie werden im Werk Louisenthal am Tegernsee hergestellt.
Man lernt immer mal wieder was dazu :D
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”