Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
Arminius
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 516
Joined: Sat Jan 25, 2020 10:41 pm
Contact:

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by Arminius »

Eigentlich war ja ich auf der Jagd nach :note-10: WA*** / W002** über die lmviterbo berichtete.
Statt dessen bekam ich fast ein ganzes Bündel bankfrische :note-10: WA* / W001 aus dem Bankomaten meines Vertrauens. Sogar etliche von der von Sammlern bevorzugten ersten Platte W001A1 dabei.

Ich dachte, die seien mittlerweile alle raus und mehr oder weniger verknittert.

Von Überraschungen lebt der Jagdtrieb.

:)
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by GWR7007 »

Arminius wrote:Ich dachte, die seien mittlerweile alle raus und mehr oder weniger verknittert.
Da die Serien meist recht groß zu sein scheinen (irgendwo gibt es Sicher Zahlen zur Auflage; ich selber habe keine), dauert es lange, bis da die letzten Exemplare raus sind. Und manchmal finden sich die allerletzten Reste erst beim Ausmisten (wie meine angeführten Beispiele mit :note-5: zeigen können)

In unzirkuliert bekomme ich sie (zum Glück) nicht, besonders häufig sind sie aber auch nicht. Lediglich gut erhalten, ebenso wie die F/FA, die es auch in gut erhalten, aber nicht in UNC bei der Sparkasse in Münster gibt.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by TheUndertaker »

Ich wünschte hier in Nürnberg würde es mal öfters neue druckfrische Scheine geben :roll:
Hab letztens wie wild die ganzen ATM‘s entleert wie ich gemerkt hab das es :note-5: M004 gibt

Sonnst gibt es noch recht häufig druckfrische :note-100: meist RB und ab und zu EA aber da eh so gut wie keiner 100er trackt lohnt sich das meistens leider nicht bin deswegen auch vor kurzem von 100er auf 50er umgestiegen

FA Scheine gibts bei uns echt extrem viele F002 und vereinzelt F003 / F001 / F004 gut 20-30% mit Risse die dann vermutlich gleich von der Bundesbank vernichtet werden

WA 10 er kommen immer mehr in den Umlauf
User avatar
Arminius
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 516
Joined: Sat Jan 25, 2020 10:41 pm
Contact:

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by Arminius »

Hat mal jemand einen gut erhaltenen :note-5: Z021** / ZD*** in :flag-de: gesehen?
Es soll ja welche geben, aber offenbar nicht in :flag-de: .
Ich habe bislang nur einen sehr knittrigen und schon oft gebrauchten davon erwischt. Mir scheint, der ist aus dem Ausland ( :flag-be: ?) gekommen und hat dabei schon viel erlebt.

Sie scheinen, verglichen mit den Massen an gut erhaltenen bis kassenfrischen :note-5: Z020** - Scheinen, die ja immer noch Bündelweise überall in Umlauf gelangen, ziemlich selten zu sein.
Aber eventuell lagern die Z021** / ZD*** Scheine ja noch und werden bald eingeschwemmt?
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by GWR7007 »

Z021 habe ich in Deutschland so gut wie gar nicht gesehen. :note-5: noch gar nicht und bei :note-50: gerade mal drei. Wobei ich auch schon länger eher :note-100: als :note-50: eingebe.
Zwei Z021 habe ich in Belgien eingegeben. Diese waren Preise eines Spiels im niederländischen Forumsteils, d.h. ich weiß nicht genau, wie sie aussahen (bekam zwar Fotos der Seriennummern, aber hatte die Scheine nicht in der Hand). Auf den Fotos wirkte einer sehr neu, der andere hatte einige, wenige Knicke. M.M. nach aber noch gut erhalten, auch wenn ich kein richtiger Sammler bin und meine Einschätzungen von Kategorien für Sammler abweichen können.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
inDUS
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 111
Joined: Fri Sep 26, 2014 7:40 am

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by inDUS »

Auch in Düsseldorf eine Ausnahme.

http://leopardi.miuku.net/tmp/denominat ... ountry.txt

lässt als Hauptausgabegebiet Belgien erkennen.
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by TheUndertaker »

Arminius wrote: Fri May 29, 2020 7:29 pm Hat mal jemand einen gut erhaltenen :note-5: Z021** / ZD*** in :flag-de: gesehen?
Es soll ja welche geben, aber offenbar nicht in :flag-de: .
Ich habe bislang nur einen sehr knittrigen und schon oft gebrauchten davon erwischt. Mir scheint, der ist aus dem Ausland ( :flag-be: ?) gekommen und hat dabei schon viel erlebt.

Sie scheinen, verglichen mit den Massen an gut erhaltenen bis kassenfrischen :note-5: Z020** - Scheinen, die ja immer noch Bündelweise überall in Umlauf gelangen, ziemlich selten zu sein.
Aber eventuell lagern die Z021** / ZD*** Scheine ja noch und werden bald eingeschwemmt?
Hatte auch noch keine und habe in letzer Zeit echt viele getrackt nur z020 die meist noch neu bis leicht gebraucht waren
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5759
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by Lasterpaule »

Arminius wrote: Fri May 29, 2020 7:29 pm Hat mal jemand einen gut erhaltenen :note-5: Z021** / ZD*** in :flag-de: gesehen?
Es soll ja welche geben, aber offenbar nicht in :flag-de: .
Ich hatte bisher einen Z021A4 / ZD203xxxxxxx und einen Z021B6 / ZD013xxxxxxx ... beide Scheine hier in Giengen bekommen.
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
User avatar
tralla
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 393
Joined: Wed Apr 27, 2005 5:23 pm

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by tralla »

Einen ZD083* - Z021I6 am 13. 3. in Köln an meinem Lieblingsautomaten...
Meine EBTCheck-Statistik (danke, marty44)
Meine nigmm-Statistik (danke, tt.01)
My little gallery of stamps and scribbles on Euro notes.
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by TheUndertaker »

Hatte bisher auch noch keinen Z021 nur einige Z020 :note-5:

Wie sieht es eigentlich bei euch mit :note-5: Y007 und N018 aus?
Edit :note-5: V013 gibt es auch noch

V013 sind von den drei die seltensten hatte erst 2 oder 3 V013
User avatar
Arminius
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 516
Joined: Sat Jan 25, 2020 10:41 pm
Contact:

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by Arminius »

:note-5: Y007 bisher ca. 40-50 Scheine,

:note-5: N018 bisher 18 Scheine, meist in besserer Erhaltung.
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by GWR7007 »

Zu den gefragten Scheinen:

:note-5: N018: 17 Stück. Den ersten bei einer SB-Filiale der Sparkasse in Münster am 22.10.2019. Die Filiale wurde Mitte Dezember 2019 geschlossen.

:note-5: Y007: 48 Stück. Hier gab es den ersten am 29.03.2019 im niederländischen Nimwegen an meinem Lieblingsautomaten der ABN AMRO Bank. Im Juni waren meine Eltern im Baltikum. Von den wenigen Scheinen waren zwei Y007 dabei. Einer aus :flag-ee: Tallinn und einer aus :flag-lv: Riga. Möglicherweise wurden die dort auch ausgegeben?

:note-5: V013: 19 Stück. Den ersten erhielten meine Eltern im Juni letztes Jahr, als sie nach der Rückkehr aus dem Baltikum am Frankfurter Flughafen ein Taxi nach Hause nahmen. Meinen ersten, den ich auch selber bekommen habe, habe ich ebenfalls am 22.10.2019 bei der oben bereits erwähnten Sparkassenfiliale bekommen.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
User avatar
Arminius
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 516
Joined: Sat Jan 25, 2020 10:41 pm
Contact:

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by Arminius »

:note-5: V013: 18 Stück seit November 2019, aber immer relativ gebraucht und zerknittert.
Wird wohl nicht im Bereich NRW ausgegeben, soll in "Froohnkreisch" häufig sein.
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by TheUndertaker »

Arminius wrote: Sun May 31, 2020 10:56 pm :note-5: V013: 18 Stück seit November 2019, aber immer relativ gebraucht und zerknittert.
Wird wohl nicht im Bereich NRW ausgegeben, soll in "Froohnkreisch" häufig sein.
Ich weiß nur das N018 mal in :flag-at: ausgegeben wurde vom Rest keine Ahnung
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by TheUndertaker »

Stimmt es wirklich das Belgien (ende) 2020 mit dem Banknotendruck aufhören wird?
Habe 2016 mal in einem Münzforum mal etwas gelesen

edit : habe hier noch einen alten Beitrag aus dem Jahr 2012 gefunden jedoch in französisch
https://www.dhnet.be/actu/societe/la-fi ... 6db97808f7
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”