Verdächtige Scheine und User

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
hinti111
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 219
Joined: Sun Dec 23, 2007 3:09 am
Location: Radenthein / Kärnten

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by hinti111 »

GWR7007 wrote: Wed Sep 21, 2022 4:46 pm Vielleicht gibt es dafür ja auch eine gute Erklärung, aber die Treffer, die GBS seit einigen Tagen in Norditalien hat, wirken auf mich auch nicht unbedingt so überzeugend. Zumindest, nachdem dieser User bereits hier ja bereits wegen ähnlicher "Treffer" in Spanien oder der Schweiz Erwähnung fand.
Auch wenn die Orte Malcesine und Bardolino anscheinend am Gardasee liegen, der ja durchaus eine touristische Gegend ist. Aber dann auf wenig Scheine so viele Treffer und wieder fast alle nur mit Deutschland? Wirkt auf mich irgendwie nur bedingt glaubwürdig. Wo Italien ansonsten eher nicht als Trefferparadies bekannt ist.
Und dann noch ein :note-5: -Treffer von einer Bank in Verona.... Geht das? Ich kenne mich mit Banken in Italien nicht gut aus, aber ich meine, :note-5: bei dortigen Banken zu bekommen wäre eher nicht so einfach. Und als nicht-Kunde sicher (dies kann ich natürlich nur vermuten) nochmal eine Ecke schwieriger. Bei Urlauben in Italien (wenn auch mehr mit EBT als Nebensache) nach Venedig vor fast 10 Jahren und an den Comer See vor etwa 7 gab es bei jeweils einer Abhebung bei einer Bank nur :note-10: als kleinstes und selbst davon nicht allzu viele. Vielleicht war es beide Male einfach die falsche Bank, aber ich meine, ich hätte beide Male auch im italienischen Forumsteil gefragt, wie das mit kleinen Scheinen aussieht und die Antworten waren eher ernüchternd.
Dazu dort auch wieder nur der schlichte Kommentar "Bank", während in DE immerhin im Kommentar steht, welche Bank es ist. Das kann natürlich genauso richtig oder falsch sein; überprüfen lässt es sich ja auch nicht, wenn man nicht zufällig die Bank(en) in dem entsprechenden Ort selber kennt.
Hallo
für mich eindeutig: wieder Location-Fake von GBS.
War ja auch zu erwarten, denn er ist ja schon bei Schweiz und Spanien damit durchgekommen bzw. dadurch in den Genuss von "exotischen" Treffern gekommen.
Aber wenn hier nichts gemacht wird, was sollte denn den guten Mann stoppen....

Mich würde es nicht wundern wenn Riemerling auch bald wieder auf "virtuelle Reise" geht :roll:

a) wieder sind alle Treffer aus DE ( ok, einer aus BE )
b) heute wurden 130 Fünfer ( wie dämlich :wink: ) aus Verona eingegeben und andere Fünfer aus Ortschaften am Gardasee.

Ich behaupte es ist extrem schwierig für einen Ausländer bei einer italienischen Bank 5er in dieser Menge zu erhalten.

Es ist ein Hohn für alle italienischen User !

Das Cleaning-Team sollte hier endlich aktiv werden.
User avatar
Arminius
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 516
Joined: Sat Jan 25, 2020 10:41 pm
Contact:

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by Arminius »

GWR7007 wrote: Wed Sep 21, 2022 4:46 pm Vielleicht gibt es dafür ja auch eine gute Erklärung, aber die Treffer, die GBS seit einigen Tagen in Norditalien hat, wirken auf mich auch nicht unbedingt so überzeugend. Zumindest, nachdem dieser User bereits hier ja bereits wegen ähnlicher "Treffer" in Spanien oder der Schweiz Erwähnung fand.
Auch wenn die Orte Malcesine und Bardolino anscheinend am Gardasee liegen, der ja durchaus eine touristische Gegend ist. Aber dann auf wenig Scheine so viele Treffer und wieder fast alle nur mit Deutschland? Wirkt auf mich irgendwie nur bedingt glaubwürdig. Wo Italien ansonsten eher nicht als Trefferparadies bekannt ist.
Und dann noch ein :note-5: -Treffer von einer Bank in Verona.... Geht das? Ich kenne mich mit Banken in Italien nicht gut aus, aber ich meine, :note-5: bei dortigen Banken zu bekommen wäre eher nicht so einfach. Und als nicht-Kunde sicher (dies kann ich natürlich nur vermuten) nochmal eine Ecke schwieriger. Bei Urlauben in Italien (wenn auch mehr mit EBT als Nebensache) nach Venedig vor fast 10 Jahren und an den Comer See vor etwa 7 gab es bei jeweils einer Abhebung bei einer Bank nur :note-10: als kleinstes und selbst davon nicht allzu viele. Vielleicht war es beide Male einfach die falsche Bank, aber ich meine, ich hätte beide Male auch im italienischen Forumsteil gefragt, wie das mit kleinen Scheinen aussieht und die Antworten waren eher ernüchternd.
Dazu dort auch wieder nur der schlichte Kommentar "Bank", während in DE immerhin im Kommentar steht, welche Bank es ist. Das kann natürlich genauso richtig oder falsch sein; überprüfen lässt es sich ja auch nicht, wenn man nicht zufällig die Bank(en) in dem entsprechenden Ort selber kennt.
Ich war bis vor 2 Wochen in Norditalien. Deine Beobachtung stimmt noch immer. Es ist dort schwierig bis unmöglich bei Banken :note-5: zu bekommen. Ich habe es in 3 Wochen nicht geschafft. Überhaupt hatte ich den Eindruck, daß sich italienische Banken weit mehr als deutsche vom Bargeld-Service und Laufkunden-Geschäft zurückgezogen haben. Besucher gelangen wohl nur noch durch Einzel-Schleusen ins Innere hinein, Bargeld-Kassen gibt es offenbar nirgendwo mehr. (Von Leibesvisitationen der unwillkommenen Besucher mit derart lästigen Bargeld-Wünschen wird aber noch Abstand genommen :mrgreen: )

Durch Umtausch in Geschäften und Restaurants, vor allem in Tabak-Läden, kam ich letztendlich auf ca. 150 :note-5:. Ein Treffer war aber nicht dabei. Mein einziger Treffer vor Ort war ein getauschter :note-10: eines anderen Urlaubers, der 2016 in der Slowakei registriert worden war. Der hatte vermutlich einen Umweg über Deutschland hinter sich.
Meine aus Deutschland mitgebrachten 5er wurden sehr gern genommen und auch gegen höhere Nominale eingetauscht, da offenbar ein gewisser Kleinschein-Mangel bei Händlern und Kellnern besteht.
Wenn man sich die Statistiken italienischer EBT-User anschaut braucht man dort viele hundert Scheine um überhaupt eine realistische Erfolgsaussicht auf einen Treffer zu haben.

Offenbar besteht ein gewisser Bedarf, sich in EBT Urlaubsort-Andenken zu schaffen. Ob man aber entsprechende Fake-Eingaben überhaupt verhindern kann wage ich zu bezweifeln.
User avatar
stefanlip
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 282
Joined: Tue Aug 22, 2006 7:22 pm
Location: Bibertal
Contact:

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by stefanlip »

Eine Kontaktaufnahme mit GBS war ohne Erfolg?

Generelles Löschen der Scheine aus den Urlaubsorten finde ich an der Stelle nicht gut, denn auf welcher Grundlage sollte diese Löschung erfolgen?!

Für mich sieht es so aus, als wenn GBS entweder Scheine aus Deutschland mitbringt und sie dann dort vor Ort eingibt, oder er lädt im Urlaub vorher gesammelte Scheine in die EBT-Datenbank hoch. Beides mit Sicherheit nicht gut...

Kann man feststellen, ob er beim Scheineingeben in Italien ist aufgrund der verwendeten IP-Adresse?
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by GWR7007 »

stefanlip wrote: Thu Sep 22, 2022 11:51 am Eine Kontaktaufnahme mit GBS war ohne Erfolg?
Da der User nicht im Forum angemeldet ist, geht das so einfach nicht. Wer das sonst machen könnte, wüsste ich nicht. Anscheinend aber ist dies bisher nicht geschehen, oder GBS ist es egal.
stefanlip wrote: Thu Sep 22, 2022 11:51 amGenerelles Löschen der Scheine aus den Urlaubsorten finde ich an der Stelle nicht gut, denn auf welcher Grundlage sollte diese Löschung erfolgen?!
Macht ja auch keiner, denn da zu unterscheiden, welcher Schein eben doch vielleicht im Urlaub erhalten wurde und welcher eben nicht, ist ja nicht so einfach. Deswegen blieb das ganze bisher auch ohne mir bekannte Konsequenzen. Böse gesagt: weil aber nichts passiert, machen einige Spezialisten so Aktionen dann aber immer wieder....
stefanlip wrote: Thu Sep 22, 2022 11:51 amFür mich sieht es so aus, als wenn GBS entweder Scheine aus Deutschland mitbringt und sie dann dort vor Ort eingibt, oder er lädt im Urlaub vorher gesammelte Scheine in die EBT-Datenbank hoch. Beides mit Sicherheit nicht gut...
Beide Male kamen wir hier eigentlich zum Schluss, dass es sich um in Deutschland erhaltene Scheine handeln muss, die unter falschen Orten im Urlaub (Spanien, Schweiz/italien, jetzt wieder Italien) eingegeben werden. Die Scheine kann der User durchaus in den Händen gehabt haben. Aber wahrscheinlich eher nicht aus den vorgegebenen Quellen im Ausland.
Und das ist, was stört. Wenn man Scheine aus der Heimat mit in den Urlaub nimmt und dann erst eingibt, so what, solange das unter dem Ort geschieht, wo man sie erhalten hat. Und nicht, wo man sie gerade mit hin genommen hat. Darum kreist die ganze Diskussion zum inzwischen dritten Mal (okay, diesmal von mir angeleiert, aber ja nicht ganz grundlos :oops: )
stefanlip wrote: Thu Sep 22, 2022 11:51 amKann man feststellen, ob er beim Scheineingeben in Italien ist aufgrund der verwendeten IP-Adresse?
Das müssen andere beantworten; bei Fragen in dem Bereich bin ich raus....
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
The Walking Dead
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 7
Joined: Tue Feb 22, 2022 8:33 pm

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by The Walking Dead »

beaweb wrote: Thu Jun 23, 2022 10:49 pm Wenn EBT gegen dieses EGOgehabe einzelner User
nicht vorgeht, werden uns viele User verlassen, die
nur einige Scheine pro Tag/Woche/Monat eingeben,
weil sie keine Lust mehr haben, bei dieser Fakeerei
mitzumachen.
Ich nutze das Zitat mal, um meine Stimmung bezüglich EBT zu beschreiben. Ich bin noch nicht so lange dabei, vielleicht 1,5 Jahre und ich lese eigentlich nur still mit. Der Sinn und Zweck ist doch, Treffer zu erzielen. Wenn die erzielten Treffer dann aber nicht stimmen, wird doch das ganze System ad absurdum geführt. Oder?

Ich habe im Einzelhandel beruflich mit Geld zu tun. Bei uns ist es so, dass die Spätschicht das Geld zur Bank bringt. Zwar hat das Bargeld abgenommen, weil viele mit Karte zahlen. Aber ein paar Scheine habe ich dann kurzzeitig abends zu Hause, wenn ich Spätschicht habe. Manchmal gebe ich welche ein, manchmal nicht. Es gab auch schon Tage, da habe ich alle Scheine fotografiert, so dass ich diese als Wechselgeld gleich wieder raus geben konnte. Es gibt Tage, da hab ich richtig Lust drauf. Aber die Lust verfliegt, wenn man solche Sachen hier liest.

Meine Lieblingsserie, nach der ich mich hier benannt habe, endet bald. Ich bin ehrlich gesagt am Überlegen, dann auch mit EBT aufzuhören. Mit dem Ende der Serie gehen bei mir einige „Cut‘s“ einher, auf einen mehr oder weniger kommt es dann nicht mehr drauf an.
Die von heute gebe ich mangels Lust nicht ein…
Die von heute gebe ich mangels Lust nicht ein…
A6F006AC-6020-41A2-80E7-45FA0B4D3C97.jpeg (157.36 KiB) Viewed 2190 times
User avatar
MARIUS-FFB
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 123
Joined: Sun Jun 29, 2014 8:32 pm
Location: Fürstenfeldbruck, Germany

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by MARIUS-FFB »

https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=127089
Interessante Treffer: 8
Eingegebene Geldscheine: 2.097
Mitglied seit: 2008-04-29
Marbella, Spanien

Ortsprofil ( :flag-es: Marbella)
Zeige Benutzer: degue, Scheine: 2.097

Also bis dahin alles logisch. Spanischer Tracker, der 2.097 Scheine in Marbella eingegeben hat.
Wie kommen dann seine Treffer zustande:
6 x Berlin und 2 x Wien, wenn er all seine Scheine in Spanien eingegeben hatte... 8O
EBT - PROFILE: http://de.eurobilltracker.eu/profile/?user=128430


Jeder Euro- Geldschein, den ich registriere, möchte auch wiedergefunden werden!
Every Euronote, which I record, want to be retrieved!


_____________________________________________________________________
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5759
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by Lasterpaule »

Vielleicht hat er seinen Altersruhesitz dorthin verlegt? Soll schon mal vorkommen, dass jemand in den Süden auswandert....
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
User avatar
Spanier_20
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 799
Joined: Thu Apr 22, 2004 4:47 pm
Location: Nürnberg - Germany

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by Spanier_20 »

MARIUS-FFB wrote: Tue Sep 27, 2022 7:07 pm
Ortsprofil ( :flag-es: Marbella)
Zeige Benutzer: degue, Scheine: 2.097

Also bis dahin alles logisch. Spanischer Tracker, der 2.097 Scheine in Marbella eingegeben hat.
Wie kommen dann seine Treffer zustande:
6 x Berlin und 2 x Wien, wenn er all seine Scheine in Spanien eingegeben hatte... 8O
In Marbella selbst hat er nur 1.034 Scheine eingetragen!!

https://de.eurobilltracker.com/profile/ ... city=58444
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1589
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by nossi »

Wieso kommt ihr zu der Meinung, dass er alle Scheine in Marbella eingegeben hätte? Wenn er seinen Wohnsitz dorthin verlegt hat, werden alle seine Scheine vom System, egal wo sie eingegeben wurden, in der Benutzer-Statistik dem neuen Wohnort zugewiesen. Der Eingabeort bleibt natürlich unverändert. Das ist auch aus seiner Karte ersichtlich.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by GWR7007 »

Das hängt vielleicht mit den Einstellungen in der Anzeige zusammen, die man für sich selber einstellen kann. Bei Orten kann man ja die Ranglisten nach "Benutzern" (also Leute, die den Ort als Hauptort haben, wobei hier alle eingegebenen Scheine angezeigt werden) und "Besuchern" (alle Leute, die in dem Ort Scheine registriert haben, unabhängig davon, ob sie dort fürs System wohnen, oder nicht). So könnte ich mir die anfängliche Aufregung erklären.
Ich wähle bei Orten immer "Besucher" aus, denn das ist für mich aussagekräftiger.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
User avatar
MARIUS-FFB
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 123
Joined: Sun Jun 29, 2014 8:32 pm
Location: Fürstenfeldbruck, Germany

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by MARIUS-FFB »

DAS erklärt nun einiges.
Der "Benutzer" ist also der User, der dort wohnt und Scheine eingibt,
und der "Besucher" kommt von außerhalb und gibt dort Scheine ein.
Allerdings hab ich nicht gewusst, dass ALLE Scheine bei einem Wohnungswechsel
dem neuen Wohnort zugeordnet werden.
EBT - PROFILE: http://de.eurobilltracker.eu/profile/?user=128430


Jeder Euro- Geldschein, den ich registriere, möchte auch wiedergefunden werden!
Every Euronote, which I record, want to be retrieved!


_____________________________________________________________________
User avatar
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1675
Joined: Sun Dec 02, 2007 10:45 am
Location: Štajerska ~ Steiermark
Contact:

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by gergapsek »

MARIUS-FFB wrote: Sat Oct 01, 2022 10:16 am Allerdings hab ich nicht gewusst, dass ALLE Scheine bei einem Wohnungswechsel
dem neuen Wohnort zugeordnet werden.
Die Scheine als solche bleiben dort zugeordnet, wo sie eingegeben wurden, unabhängig davon, wohin man "umzieht", es sei denn, man ändert oder lässt die Ortseingaben ändern, was in dem Fall aber einen Locationfake darstellen würde.

Aber in der Tat ist es so, dass in der Userliste eines Ortes die Gesamtzahl der eingegebenen Scheine eines dort registrierten Users angezeigt wird, unabhängig vom tatsächlichen Eingabeort, also spielt in dem Fall ein "Umzug" keine Rolle, man nimmt immer die Gesamteingabezahl mit. Das selbe gilt logischerweise auch für die Länder-Benutzerranglisten, wenn man in ein anderes Land "umzieht".
speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 259
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:04 am

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by speedster1712 »

Hallo Zusammen!
Ich frage mich die ganze Zeit ob ich nicht auch zu den verdächtigen usern gehöre! Zunächst einmal mein Geständnis: Ich habe kein Laptop um meine Scheine eizugeben. Mit meinem Tablet ist das zu mühsam, wenn 1und 0 so weit auseinander liegen!
Ich war in Enschede auf dem Markt und das ist in den Niederlanden. 19 km von meinem üblichen Standort. Ok, mit Geldscheinen bezahlen da nur die Ausländer (deutsche). Trotzdem ist das Ausland von daheim aus. Ich schreibe dann im Fundort Enschede rein und im Kommentar steht:
Zaterdagse Weekmarkt [01.10.22] Was ist daran jetzt falsch? Ich registriere die Scheine zu Hause am Rechner! Ist das fake??
Sollte jemand auf die Idee kommen alle meine Scheine die ich in den Niederlanden (ca. 18000) eingegeben hab zu moderieren, bin ich nicht mehr dabei.
Wer hatte da geschrieben, solche Faker (GBS) würden neue Mitglieder abschrecken.
Daran glaube ich nicht. Was Leute abschreckt sind Seiten wie diese (Verdächtige Scheine und User)
Da erlauben sich Leute, die kaum ein Wort von dem was sie da schreiben beweisen können. Wichtig ist, daß das was man behauptet auch belegen kann.
Vor einem deutschen Gericht bekommt Ihr eine Strafe wegen übler Nachrede und Verleumdung.
Wieso gibt es keine möglichkeit Kontakt aufzunehmen?? Seine e-mail addi ist doch vorhanden. Bestimmt bekommt er doch Trefferbenachrichtigungen!!
Oder haben die Adresse nur Leute die dieses Geschreibsel nicht interessiert!
Also, ohne stichhaltige Beweise sollte hier niemand was schreiben! Mich stösst Euer geschreibe ab!!

Speedster 1712
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by GWR7007 »

Hallo (aus EBT-Sicht) Quasi-Nachbar,

ich werde das Gefühl nicht ganz los, von dem Text mit gemeint worden zu sein :wink: .
speedster1712 wrote: Sun Oct 02, 2022 11:52 amIch frage mich die ganze Zeit ob ich nicht auch zu den verdächtigen usern gehöre!
Ich wüsste nicht, wieso.
speedster1712 wrote: Sun Oct 02, 2022 11:52 amZunächst einmal mein Geständnis: Ich habe kein Laptop um meine Scheine eizugeben. Mit meinem Tablet ist das zu mühsam, wenn 1und 0 so weit auseinander liegen!
Ich habe zwar ein Laptop, über das mesitens eingebe, aber das habe ich auch nur in den seltensten Fällen direkt mit, wenn ich Scheine erhalte.
speedster1712 wrote: Sun Oct 02, 2022 11:52 amWas ist daran jetzt falsch? Ich registriere die Scheine zu Hause am Rechner! Ist das fake??
Au meiner Sicht nicht. Soweit ich weiß, steht nirgendwo in den Regeln, dass Scheine unverzüglich eingegeben werden müssen.
speedster1712 wrote: Sun Oct 02, 2022 11:52 amSollte jemand auf die Idee kommen alle meine Scheine die ich in den Niederlanden (ca. 18000) eingegeben hab zu moderieren, bin ich nicht mehr dabei.
Es geht, gerade in dem Fall von GBS, um die Plausibilität der Treffer und eingegebenen Scheine. Immer wieder große Mengen (hunderte zumeist) kleiner Scheine, oftmals nur :note-5: , die man an den Orten so in den Mengen kaum wird bekommen können. Zur Schweiz haben wir hier mit "laurentina" jemanden, der dies aus erster Hand bestätigen kann. Zu Spanien kamen damals unzufriedene spanische User im englischsprachigen Pendant zu diesem Thread.
Und massig kleine Scheine in Italien ist eben auch nur bedingt wahrscheinlich. Auch hierzu gibt es ja Erfahrungsberichte.
Und selbst wenn man dort doch an die Scheine kommen sollte: dann trotzdem fast ausschließlich Treffer mit Nutzern aus Deutschland, oftmals auch noch mit seinen ostdeutschen Treffernachbarn. Also bitte, da hört es dann irgendwann auf, dass das alles zufällig so sein kann.

Zurück zu Deinem Beispiel: dadurch, dass Enschede für Dich ja quasi "um die Ecke" ist, wird sich wohl kaum jemand an solchen Eingaben stören.
speedster1712 wrote: Sun Oct 02, 2022 11:52 amWer hatte da geschrieben, solche Faker (GBS) würden neue Mitglieder abschrecken.
Daran glaube ich nicht. Was Leute abschreckt sind Seiten wie diese (Verdächtige Scheine und User)
Da erlauben sich Leute, die kaum ein Wort von dem was sie da schreiben beweisen können. Wichtig ist, daß das was man behauptet auch belegen kann.
Was mehr "Schaden" anrichtet, also dieser Thread, oder das sehr wahrscheinliche Eingeben von erhaltenen Scheinen unter falschem Ortsnamen, vermag ich nicht zu sagen.
Mit ein Punkt bei EBT ist aber nunmal, dass das ganze darauf aufbaut, dass die Leute einigermaßen genau die Scheine eingeben. Sonst stimmen halt Entferungen usw. nicht. Überprüfen lässt es sich natürlich nie ganz (zumindest für den normalen User; Moderatoren haben da vielliecht andere Möglichkeiten). Das Grundvertrauen in die Richtigkeit der Eingaben braucht es m.M. nach aber schon, sonst leidet die ganze Gemeinschaft hier.
Und an sich sehe ich keine Erwähnung in diesem Thread per se als Schummeln. Wenn aber jemand erst einmal Hinweise auf (vielleicht) verdächtige Eingaben gibt, sehe ich darin nichts verwerfliches.
speedster1712 wrote: Sun Oct 02, 2022 11:52 amWieso gibt es keine möglichkeit Kontakt aufzunehmen?? Seine e-mail addi ist doch vorhanden. Bestimmt bekommt er doch Trefferbenachrichtigungen!!
Wahrscheinlich bekommt er Trefferbenachrichtigungen. Aber im Forum ist er, soweit ich weiß, nicht, weshalb wir ihn nicht einfach so selber fragen können.
speedster1712 wrote: Sun Oct 02, 2022 11:52 amOder haben die Adresse nur Leute die dieses Geschreibsel nicht interessiert!
Nicht alles wird von den Moderatoren gleich schnell bearbeitet. Die haben ja auch nur begrenzt Zeit. Bis bspw. offensichtliche Faker Scheine gelöscht bekommen, dauert es auch meist etwas. Was nicht nur einmal schon im englischen Thread zum Thema verdächtige Eingaben und User zu Nachfragen, wann denn nun gelöscht würde, geführt hat.
Ob die Moderation betreffenden User selber kontaktieren könnte, mit der Bitte, dass er erklärt, wie er an die Scheine gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1589
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by nossi »

Wenn A und B gemeinsam auf Urlaub fahren und aus ihrem Heimatland Scheine mitnehmen, weil es im Urlaubsland schwierig ist, zu passenden Scheinen zu kommen und B nun in jedem Ort ein paar Scheine an A weitergibt und dieser die Scheine als in diesem Ort erhalten eingibt, so ist das nach den EBT-Regeln legal. Aber es ist ganz klar, dass es gegen den Sinn von EBT verstößt und regt zu recht viele korrekte User auf. Eine solche Vorgangsweise erklärt auch die erzielten Treffer.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”