Aktuelle Falschgeldmeldungen

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
User avatar
kettenseger
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1122
Joined: Sat Mar 01, 2003 1:49 pm
Location: 41334 Nettetal, Germany
Contact:

Falschgeld??

Post by kettenseger »

Ich kenn mich mit Geld fälschen nicht aus, haben die Scheine da alle die selbe Nummer oder sind die schon so gut das jeder Schein eine neue Nummer bekommt??
wenn jetzt z.B. 1000 Scheine die selbe Serialnummer haben, merkt das System das und filtert die raus?
Ich hätte ja auch im englischen forum gesucht aber ich weiss nicht was falschgeld auf englisch heisst.
Das man auch nie das richtige in der schule lenrt. :)
User avatar
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator
Posts: 1685
Joined: Tue Feb 25, 2003 11:35 pm

Post by Gauss »

> Ich kenn mich mit Geld fälschen nicht aus,

Das ist auch besser so ...

> haben die Scheine da alle die selbe Nummer oder sind die schon so gut dass
> jeder Schein eine neue Nummer bekommt??

Meistens haben alle Scheine dieselbe Nummer. Falschgeld wird ja zu einem Großteil per Farbkopierer hergestellt, und da ist es einfach zu aufwendig, ständig die Vorlage zu wechseln. Bei klassischen Fälschungsmethoden wie Druckplatten wäre es noch aufwendiger!

> wenn jetzt z.B. 1000 Scheine die selbe Serialnummer haben, merkt das System das
> und filtert die raus?

Welches System? EBT prüft, ob dieselbe Seriennummer (!) schon eingegeben wurde. Ob Landeszentralbanken Datenbanken führen, welche Scheine gerade bei ihnen durchgelaufen sind, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber auch nicht gut vorstellen.
Dazu kommt, daß die Falschgeldscheine ja nicht alle zur gleichen Zeit bei den LZB eintrudeln und es eine Menge normaler Gründe gibt, weshalb derselbe Schein in kurzer Zeit "oft" durchläuft.
Zur Erkennung von Falschgeld gibt es außerdem effizientere Methoden.

> Ich hätte ja auch im englischen forum gesucht aber ich weiss nicht was falschgeld
> auf englisch heisst.

Counterfeit(ed) money. An dieser Stelle der universell nützliche Link, wenn man irgendwann einmal was Englisches braucht und eh schon im Netz ist: http://dict.leo.org

> Das man auch nie das richtige in der schule lenrt.

Pisa.
User avatar
kettenseger
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1122
Joined: Sat Mar 01, 2003 1:49 pm
Location: 41334 Nettetal, Germany
Contact:

Post by kettenseger »

> wenn jetzt z.B. 1000 Scheine die selbe Serialnummer haben, merkt das System das
> und filtert die raus?

Welches System? EBT prüft, ob dieselbe Seriennummer (!) schon eingegeben wurde.
genau es prüft ob die selbe serialnummer schon eingegeben wurde.
wenn jetzt alle scheine die selbe nummer haben, kann es doch leicht passieren das innerhalb von stunden/tagen viele solche scheine über ganz europa verteilt eingegeben werden. natürlich sind es mehrere scheine aber mit nur einer nummer.
User avatar
micro
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1223
Joined: Fri Mar 01, 2002 2:36 pm
Location: Hamburg, Germany

Post by micro »

Gauss wrote: > Ich hätte ja auch im englischen forum gesucht aber ich weiss nicht was falschgeld
> auf englisch heisst.

Counterfeit(ed) money.
In den englischen Foren wird es meist als fake bezeichnet. Die "Search"-Funktion kann vielleicht helfen, die Beiträge zu finden 8)
Guest

Re: Falschgeld??

Post by Guest »

Es läßt sich ja in Erfahrung bringen welche Nummern gefälscht sind.
Da das in Umlaufbringen von Falschgeld verboten ist ( auch unwissendlich ) stellt sich ja die Frage ob jemand der einen falschen Schein bei Eurobill registriert hat ( ohne es zu wissen) dafür auch Haftbar gemacht werden kann.

Gruß tossi
heisehb

Re: Falschgeld??

Post by heisehb »

Anonymous wrote:Es läßt sich ja in Erfahrung bringen welche Nummern gefälscht sind.
Da das in Umlaufbringen von Falschgeld verboten ist ( auch unwissendlich ) stellt sich ja die Frage ob jemand der einen falschen Schein bei Eurobill registriert hat ( ohne es zu wissen) dafür auch Haftbar gemacht werden kann.

Gruß tossi
Das wie du schreibst, "unwissentliche" Inverkehrbringen von Falschgeld, wird nicht bestraft.

Eine Straftat nach STGB §§146/147 setzt schon ein "bewusstes" Inverkehrbringen voraus.
ZEUS
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 72
Joined: Tue Aug 12, 2003 12:02 pm
Location: Brussels

Falsche Euro Banknoten

Post by ZEUS »

Ich hörte gestern im Radio, daß immer mehr Euro-Falschgeld in Deutschland auftaucht. 2002 waren es rund 4000 Scheine, 2003 mehr als 20.000 Scheine, sagt die Deutsche Bundesbank.

Weiß jemand, wieviele falsche DM-Scheine in den Jahren zuvor jedes Jahr auftauchten?

Und der Zuwachs ist nicht so groß, denn 2002 war das Startjahr des EURO, und Fälscher brauchen auch Zeit, um "ihre Produktion" umzustellen.

Herkunftsländer der Fälschungen: Lettland, Bulgarien, Rumänien.
The EURO is the best Money in the World.
US-Dollars will fall to sea-side-level when have to pay back all the foreign debts of America.

Why the World is financing the huge Budget deficit of the Bush-Administration ???
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Post by joergb30 »

Zitat 1:
Nach Angaben der Deutschen Bundesbank wurden 2003 in Deutschland 50.205 falsche Euroscheine mit einer Schadenssumme von 3,4 Millionen Euro entdeckt. Im Vergleich: Im Jahr 2001, dem letzten D-Mark-Jahr, wurden rund 30.000 D-Mark-Scheine im Wert von circa 2,4 Millionen Euro sichergestellt. Bei einem Vergleich mit dem Jahr 2002, wo knapp 14.000 Blüten gefunden wurden, muss berücksichtigt werden, dass in der Einführungsphase des Euro-Bargeldes nur relativ geringe Mengen an falschen Noten hergestellt wurden. Der Falschgeldanfall ist im Verhältnis zu den fast 3,5 Milliarden echten Noten aber weiterhin gering.


Zitat 2:

In Deutschland wurden im ersten Halbjahr (2003) 23144 gefälschte Euro-Banknoten registriert, nach knapp 14000 im Gesamtjahr 2002, dem ersten Jahr nach Einführung des Euro-Bargelds. Auf eine Million in Deutschland kursierende Geldscheine entfielen der Bundesbank zufolge im ersten Halbjahr 15 Blüten. Im Jahr 2001, als noch mit DM-Banknoten gezahlt wurde, wurden demgegenüber nur zehn Fälschungen je Million Geldscheine festgestellt. In den Jahren zuvor ist das Verhältnis von Blüten zu umlaufenden D-Mark-Banknoten allerdings gelegentlich höher gewesen.

Aktuelle Zahlen
-leider nur als PDF- gibt es bei der Falschgeldstelle der Bundesbank.
Senior
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 373
Joined: Sat Mar 06, 2004 8:52 pm
Contact:

Post by Senior »

Hier gibt's noch weitere (internationale) Info: http://www.ecb.int/bc/html/index.de.html
MfG,

Senior
Do you have information about euro variants? Tell me!
ZEUS
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 72
Joined: Tue Aug 12, 2003 12:02 pm
Location: Brussels

und hier noch ein paar Statistiken

Post by ZEUS »

Die 35.841 falschen Euro-Banknoten im deutschen Zahlungsverkehr im ersten Hj. 2004 verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Stückelungen:

Noten
5 Euro - 282 Stück
10 E - 532
20 E - 2480
50 E - 16457
100 E - 14319
200 E - 1539
500 E - 232
Gesamt - 35841

und bei den Münzen waren 26.401 gefälscht:
50 cent - 4 Stück
1 Euro - 112
2 E - 25276
The EURO is the best Money in the World.
US-Dollars will fall to sea-side-level when have to pay back all the foreign debts of America.

Why the World is financing the huge Budget deficit of the Bush-Administration ???
thomas
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 395
Joined: Sun Oct 06, 2002 6:24 pm
Location: Bonn, Germany
Contact:

Re: und hier noch ein paar Statistiken

Post by thomas »

ZEUS wrote:und bei den Münzen waren 26.401 gefälscht:
50 cent - 4 Stück
1 Euro - 112
2 E - 25276
Das stand nicht in der BBK-Pressemeldung vom 22. Juli. Wo hast Du die Zahlen her?
User avatar
AssetBurned
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 118
Joined: Thu Oct 09, 2003 1:39 pm
Location: Free Hanseatic City of Bremen, Europe
Contact:

Post by AssetBurned »

naja wenn ich dran denke das auch viele euro münzen garnicht in die banken gelangen weil sie schon vorher aus dem verkehr gezogen werden... so ist einem bekannten von mir mal ein ziemlich seltsamer (scheinbar russischer) euro in die hände gefallen. die zählmaschiene im geschäft hat sie schon aussortiert. aber bei solchen kleinen beträgen wird ja schnell gesagt "ist ja nur nen euro" und das ding landet im müll.

interesant ist auch das banken gene mal falschgeld austeilen!
so halten sich einige banken und sparkassen nicht an die freiwillige selbst verpflichtung, ihr geld zur zentralbank zu schicken und bestücken damit lieber direkt die geldautomaten oder geben es wieder an kunden aus.
klar das da mal schnell nen haufen falschgeld übersehen wird.

hier in der lokalen presse soll nen artikel über nen älteres paar gestanden haben das 150 scheine zu einem nennwert von 50 euro von der bank bekommen hat. alles blüten, wie sich beim bezahlen in mehreren geschäften rausstellte!
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2439
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Post by Asiamaniac »

Hm - grübel, grübel, meine 3-Euro-Münzen machen aber einen sehr echten Eindruck....
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
User avatar
ElBarto
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 755
Joined: Mon Feb 03, 2003 5:18 pm
Location: Wunstorf / Flensburg, Germany
Contact:

Post by ElBarto »

Ich frage mich, wie viele in den EBT eingegebene Noten Blüten sind
User avatar
Helge
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1488
Joined: Fri Jan 10, 2003 11:33 pm
Location: Ruhrpott, Germany

Post by Helge »

ElBarto wrote:Ich frage mich, wie viele in den EBT eingegebene Noten Blüten sind
Dann frag ich mich noch, wie schlau wohl die Fälscher sind?

Bedrucken die ihre Blüten mit irgendwelchen Nummern oder benutzen die echte Seriennummern?
Drucken sie auf alle Scheine die selbe Nummer oder sind die fortlaufend? :?
Sollten sie echte Seriennummern verwenden, wäre das ja ein riesen Aufwand.
Falsche, ausgedachte Nummern sollten ja eigentlich bei der Eingabe bei EBT auffallen und von System abgewiesen werden. oder?

Fragen über Fragen! :lol:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”