EBT als Datenquelle für Forschung

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Pascal
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

EBT als Datenquelle für Forschung

Post by Pascal »

Siehe hier (klick)

..
Bei der Vorhersage der Seuchenausbreitung melden Forscher einen Durchbruch: Mit einem verblüffend einfachen Trick haben sie ein mathematisches Modell für das Reiseverhalten von Menschen erstellt. Es könnte die Bekämpfung von Epidemien entscheidend verbessern.
...

Interessant! Das wird eines Tages sicher zu noch größerer Popularität von EBT führen!
Money-Man
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Money-Man »

Man sollte einen Leserbrief schreiben, in dem man zu fällig EBT erwähnt.

Mal sehen wann ich Zeit finde. :-)
Economist
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Economist »

Klasse Idee mit dem Leserbrief. Aber heute muss es noch was anderes in der deutschen Presse geben, woher sonst die unverhältnismäßig vielen neuen deutschen User.
haemoglobin
Euro-Master
Euro-Master

Post by haemoglobin »

einige deutsche sind ja schon über den ebt-link auf WG eingetrudelt.. :)
Psilocybin
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Psilocybin »

Economist wrote:Klasse Idee mit dem Leserbrief. Aber heute muss es noch was anderes in der deutschen Presse geben, woher sonst die unverhältnismäßig vielen neuen deutschen User.
Nicht nur deutsche User, auch österreichische. Im November und Dezember 05 waren es weniger als ein neuer pro Tag (im Durchschnitt), heute stehen wir zur frühen Stunde schon bei 14 Anmeldungen, davon 8 alleine aus Wien. Auch schon die Tage zuvor waren etwas stärker.

Zum Vergleich: gesamter Dezember 05 waren 23 neue User, im Jänner 05 sind wir jetzt schon bei 64. Alles im Vergleich zu anderen Ländern auf niedrigen Level, aber es tut sich trotzdem was.

edit: auch insgesamt sind die Anmeldungen auffällig hoch (schon 110 heute, gegenüber 64 bis 68 die letzten 3 Tage pro ganzen Tag), wobei die Anmeldungen aus Österreich (14), Spanien ( 19 ) und Deutschland (66) kommen, in den anderen Ländern alles wie gehabt).
Guest

Post by Guest »

och menno, jetzt hab ich den link grad entdeckt und wollte euch hier das schön zeigen...aber natürlich war ich mal wieder zu spät dran :(

:D
tabbs
Euro-Master
Euro-Master

Post by tabbs »

Und falls hier jemand mitliest, der Englisch besser versteht als Deutsch:

Banknote tracking helps model spread of disease
http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn8636

Tschüs,
Christian
Economist
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Economist »

haemoglobin wrote:einige deutsche sind ja schon über den ebt-link auf WG eingetrudelt.. :)
Meinst Du das ist der Grund? Dafür sind es doch zu viele neue User heute. Und der EBT-Link auf WG ist nicht gerade leicht zu finden, zumindest hab ich ihn bis heute nicht entdeckt... :wink:
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator

Re: EBT als Datenquelle für Forschung

Post by Gauss »

Pascal wrote:Bei der Vorhersage der Seuchenausbreitung melden Forscher einen Durchbruch: Mit einem verblüffend einfachen Trick haben sie ein mathematisches Modell für das Reiseverhalten von Menschen erstellt. Es könnte die Bekämpfung von Epidemien entscheidend verbessern.
Mir fällt auf, daß es etwa einmal jährlich einen solchen Durchbruch gibt. (Es arbeiten ja auch genug Mathematiker, Biologen etc. daran.) Aber immerhin ist es diesmal eine wirklich originelle Idee.

Leider hat EBT noch keine 500 000 Treffer wie Where's George. Ich frage mich (datenschutzmäßig), welche Daten WG genau übermittelt hat. Wahrscheinlich nur die PLZ der Eingaben und die dazwischenliegenden Zeiträume.
Economist wrote:Meinst Du das ist der Grund? Dafür sind es doch zu viele neue User heute. Und der EBT-Link auf WG ist nicht gerade leicht zu finden, zumindest hab ich ihn bis heute nicht entdeckt...
Nun, ich habe EBT auch irgendwann einmal von Where's George aus gefunden.
€€F
Euro-Master
Euro-Master

Post by €€F »

Wenn jemand contact hat zu diesen Info ware es vielleicht moglich EBT als Info zu erganzen..
If you can't solve it it's not a problem..

my stats
Ernst
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Ernst »

Auf WDR 2 wurde eben ziemlich detailliert darüber berichtet, allerdings auch ohne EBT zu erwähnen....
€€F
Euro-Master
Euro-Master

Post by €€F »

trotzdem kommen die neuen.... fast 150 de und fast 30 at im Moment

my stats
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Säbb »

Ich hab Mitte Januar mal kräftig Werbung in Foren gemacht und damals kamen dann alle vornegmlich deutschen Benutzer von mir, aber ich hab keine Ahnung wegen das die jetzt eintrudeln.
medikiller
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

hier die offzielle HP

Post by medikiller »

Hier der Link zur offiziellen HP der Max-Planck-Gesellschaft

http://mpg.de/bilderBerichteDokumente/d ... index.html

http://www.ds.mpg.de/Aktuell/index.html

Und bitte nicht alle Herrn Brockmann mit Mails bombardieren, ich habe ihm bereits eine seriöse und freundliche Mitteilung gemacht! Danke!
€€F
Euro-Master
Euro-Master

Re: hier die offzielle HP

Post by €€F »

medikiller wrote: Und bitte nicht alle Herrn Brockmann mit Mails bombardieren, ich habe ihm bereits eine seriöse und freundliche Mitteilung gemacht! Danke!
wow ; das war knapp ; war schon in Postfach Aus... konnte gerade löschen.. :oops:

my stats
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”