Irgendwann keine 5 Euro Scheine im Umlauf?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by cmdr.bond »

Bei der Post kann in der Regel jeder Postbankkunde Rollen kaufen (solange vorrätig) und abliefern (beanschriftet) oder sonstwie (Euro)Geld wechseln.
Ggf. muß vorbestellt werden, das sollte man lokal abklären.

Bei einigen anderen Geldinstituten können auch Fremdkunden teilweise gegen Gebühr Rollen kaufen und verkaufen.
Totengräber
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Totengräber »

Also kaufen?

Man muss also mehr zahlen als die Münzen wert sind :?
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by cmdr.bond »

Sorry, in meinem Fall war das nur Jargon. Es ist natürlich ein 1:1 Umtausch. Sonst würds die Postbank ja auch nicht scheren, wenn Jedermann Rollen holen kommt und nicht nur Postbank Kunden. :)
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

cmdr.bond wrote:Bei der Post kann in der Regel jeder Postbankkunde Rollen kaufen (solange vorrätig) und abliefern (beanschriftet) oder sonstwie (Euro)Geld wechseln.
Ggf. muß vorbestellt werden, das sollte man lokal abklären.

Bei einigen anderen Geldinstituten können auch Fremdkunden teilweise gegen Gebühr Rollen kaufen und verkaufen.
Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, die Postbank ist für mich in der Beziehung erste Wahl.
Ein Sparbuch einrichten lassen reicht völlig aus als Kunde (so spart man auch gleich die sonst fälligen Kontoführungsgebühren), und damit ist man im ganzen Bundesgebiet "flüssig". Hinzu kommt das (immer noch) gut ausgebaute Filialnetz und die großzügigen Öffnungszeiten der Postagenturen im Vergleich zu den Banken.

Natürlich geben auch die Filialen der Bundesbank Rollen heraus bzw. nehmen Münzgeld an, da kann man gleich einen ganzen Karton mit füllen.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”