German Off-Topic oder: Willkommen in der Sachfremde

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

christian1
Euro-Newbie
Euro-Newbie

In Sachen Pflegemafia

Post by christian1 »

Tschuldigung,
hab nicht mitbekommen das "Dies&Das"
in den Thread - Willkommen in der Sachfrende gehört.
Weil ich das Thema aber für wichtig halte poste ich es halt hier noch einmal

Hallo,
wer Gesund ist und keine pflegebedürftigen Angehörigen hat braucht nicht weiterlesen,
allen anderen möchte ich dieses neue Forum http://www.pflegemafia.de ans Herz legen.

• die Pflegemafia
    Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Informationen über das Betreuungsverfahren, Betreuungsrecht und den damit verbundenen finanziellen Risiken und Belastungen insbesondere für die Angehörigen zu kommen lassen.

In unserem Forum können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Auch möchten wir auf die teilweise seltsamen Methoden von Pflegediensten, Betreuern in Verbindung mit den Betreuungsstellen von Städten und Gemeinden hinweisen.

Nur selten liest man in der Presse über Pflegenotstand oder Vernachlässigung von Patienten, nur, wenn es mal wirklich dicke gekommen ist. Über eine missbräuchliche Ausübung des Amtes eines Betreuers hört und liest man so gut wie gar nichts. Dies scheint ein Tabuthema zu sein, vielleicht, weil sich viele Angehörige scheuen, dagegen Rechtsmittel einzulegen. Wahrscheinlich ist es auch sinnlos da viele Maßnahmen, auch wenn sie manchmal eine Existens zerstören, legalisiert sind.

Hört man sich allerdings im Bekanntenkreis um, scheinen diese Missstände jedoch keine Seltenheit dar zu stellen. Nach dem dann auch in unseren Familien das schier unglaubliche eintrat, entschlossen wir uns im März 2006 zu dieser Internetseite als Mahnung und Hilfestellung für Betroffene.

OK, es ist neu und hat gerade erst geöffnet (daher noch kaum Mitglieder). Aber wer einen pflegebedürftigen Angehörigen hat der kann sich hier bald sicher gut austauschen.
Vorsicht - Sparda Bank Berlin eG
Heute braucht keiner Geld zu stehlen! Eine Bank gründen ist leichter.
Die Sparda Bank Berlin eG verlangt für den Austausch von 6 Blatt Papier 250 EURO von mir.
Satte 41,67 EUR je Din A 4 Blatt. Die Sparda Bank Berlin nennt es Sonderleistung, ich nenne es Wucher !
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator

Post by Gauss »

christian1 wrote:Tschuldigung,
hab nicht mitbekommen das "Dies&Das"
in den Thread - Willkommen in der Sachfrende gehört.
Zunächst einmal geht es in diesem Forum um EBT und was mehr oder weniger unmittelbar damit zu tun hat. Daß die Situation der Pflegeeinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland nur sehr wenig mit EBT gemeinsam hat, sollte auf der Hand liegen.
Werbung für andere Foren etc. ist grundsätzlich unerwünscht. Weil man so streng aber nicht sein will, gibt es diesen Thread, wo man darüber hinwegsehen kann. Für den Fall, daß das Wort "sachfremd" nicht schon deutlich genug zeigt, daß hier der Platz für Sachen ist, die EBT fremd sind, steht ja auch noch "Off-Topic" davor. Das ist englisch und heißt ungefähr dasselbe.
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

Gauss wrote:Werbung für andere Foren etc. ist grundsätzlich unerwünscht.
* äh... ich finds nicht. Meinst du " No SPAM! "
Also sofern Werbung für andere Foren in Form von Spam ist, ist sie natürlich nicht erlaubt.
* Gab es nicht mal die Forderung, die Regeln entweder auf deutsch zu übersetzen oder nicht zu verlangen/vorauszusetzen dass man sie kennt?
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

androl wrote:
Gauss wrote:Werbung für andere Foren etc. ist grundsätzlich unerwünscht.
* äh... ich finds nicht. Meinst du " No SPAM! "
Also sofern Werbung für andere Foren in Form von Spam ist, ist sie natürlich nicht erlaubt.
* Gab es nicht mal die Forderung, die Regeln entweder auf deutsch zu übersetzen oder nicht zu verlangen/vorauszusetzen dass man sie kennt?
Ist sowas nicht grundsätzliche "Foriquette"? Oder ist das nur für Oldtimer klar? :wink:
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator

Post by Gauss »

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. (Und ich bleibe dabei, daß die Begriffe "Off-Topic" und "sachfremd" selbsterklärend sind.)
Aber nachdem auch androl irgendwo recht hat, steht es seit gestern auch mit etwas deutlicheren Worten unter "Willkommen etc." Da wird es zwar genausowenig gelesen, wie wenn es englisch wäre, aber wenn es auch irgendwo geschrieben stehen soll, gerne.
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Kündigung erhalten

Post by Volker W »

Nun ist es passiert :twisted:

Konnte ich mir schon mal vorstellen, habe es aber doch nicht richtig glauben wollen.

Hat mir doch heute meine Postbank das Konto gekündigt.
Sie haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie keine Gründe angeben werden und doch denke ich, dass es etwas mit meinem Verhalten zu tun hat und demnach auch mit EBT.

Nach etwa 40 Jahren Mitgliedschaft bei dem Institut hat sich in den letzten Monaten mein Zahlungsverhalten etwas geändert:
Mein Gehalt wird überwiesen, danach Miete, Bewag und Telefon abgebucht. Der Rest wird bar abgehoben und nur noch getauscht.
2000 Euro eingezahlt und gleich wieder abgehoben, wie schon mal hier geschrieben, auch mehrmals am Tag, dann wieder ein paar Tage nichts, weil ich auf der Arbeit tausche. Aber Freitag und Samstag geht das wieder los.
Normale Überweisungen finden somit nicht mehr statt, weil alles in bar bezahlt wird.

Nun lese ich im Internet
Das Kreditinstitut ist nicht verpflichtet, ein Girokonto für den Antragsteller zu führen, wenn dies unzumutbar ist. In diesem Fall darf die Bank auch ein bestehendes Konto kündigen. Unzumutbar ist die Eröffnung oder Fortführung einer Kontoverbindung insbesondere, wenn

der Kunde die Leistungen des Kreditinstituts mißbraucht, insbesondere für gesetzwidrige Transaktionen, z.B. Geldwäsche u.ä.;

die bezweckte Nutzung des Kontos zur Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr nicht gegeben ist.

nicht sichergestellt ist, dass das Institut die für die Kontoführung und -nutzung vereinbarten üblichen Entgelte erhält; .......u.s.w.......
Ich bin bei denen nicht im Minus (sonst könnten sie ja noch Zinsen erheben) Darum denke ich, die denken ich mache etwas unmoralisches aber was könnte ich anderes als Scheinenummer bei EBT registrieren noch missbräuchliches mit dem Geld machen?

Hat jemand von Euch schon mal eine Geschichte wie diese erfahren?
Fragt mit freundlichen Grüßen
Volker
haemoglobin
Euro-Master
Euro-Master

Post by haemoglobin »

willkommen in klub !!

mir haben sie vor einigen wochen auch eine kündigung angedroht. die erste attacke war eine sperrung. nach erklärung von ebt wurd es unter vorbehalt wieder freigeschaltet. nach einigen wochen erhielt ich dann eine androhung der kündigung sollte ich so weitermachen. da ich grad auf schulung war, rief mein dad die bank an. die stellvertr. filialleiterin war kackfrech und wiederholte mehrmals sie würde keine straftaten unterstützen !!! daraufhin hat er den obersten chef aller filialen angerufen, der äußerst zuvorkommend war und mir riet, besser nur noch zu tauschen und vor allem ältere bankschalter zu nutzen, die noch bargeld rumliegen haben und nicht die neuen geldtresore per computer plündern müssen.
zum glück hab ich einen spezi in der bank der mir ohne probleme die 5er bündel direkt tauscht. alleine gestern und heute hab ich da 8-9 bündel organisiert :D sorry volker :P

mittlerweile sag ich beim tauschen der 5er-bündel immer, ich müsste meine kasse etwas umschichten oder ich brauch wechselgeld für die kasse. da sind die dann nicht so kleinlich
kettenseger
Euro-Master
Euro-Master

Post by kettenseger »

da bin ich mal gespannt wann es mich trifft.
ich nutze das postbank girokonto nur für ebt.

anfang des monats überweise ich 1300 euro.
die werden bis monatsende fast täglich ein und ausgezahlt.
am monatsende gehts zurück zum normalen girokonto
dann habe ich noch fast 1000 euro "immer" auf dem konto damit ich am monatswechsel auch weiter scheinen von dort holen kann.
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Na gottseidank habe ich für solche Wechselspielchen keine Zeit. Hm, naja, "gottseidank" ist gut; wäre gern aktiver; aber wenn die Banken gleich Verbrecher wittern...
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
Nivram
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

100 EUR- Lied

Post by Nivram »

Hallo alle,

im Internatradio "Das Ding" (Stuttgart) geht es heute um Geld. Habe gerade ein Lied von irgend einer deutschen Hipp-Hopp-Band gehört, in dem es um einen 100-Euro-Schein geht und wie er von Person zu Person wandert ! Echt witzig. Ich glaube, der Song heißt "der blaue Song".
Nivram <.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·
Money does matter!
dippu
Euro-Expert
Euro-Expert

Re: Kündigung erhalten

Post by dippu »

Volker W wrote:Hat mir doch heute meine Postbank das Konto gekündigt.
Ohje... Volker ich wuensche dir, dass du nicht allzuviel Unanehmlichkeiten dadurch bekommst! Es wirft allerdings meiner Meinung nach ein zweifelhaftes Bild auf die privatisierte Postbank. So etwas ohne Vorwarnung zu tun, ist auf keinen Fall kundenfreundlich! :evil:
내가 제일 잘나가
Bender
Euro-Master
Euro-Master

Post by Bender »

hoofentlich findest du schnell woanders ein gutes konto, volker!

nebenbei, ich mache über mein konto für ebt auch nix mehr, am anfang ne zeit lang, aber mittlerweile habe ich das geld in bar und die leute bei der bank kennen mich (die meisten) womit ich dann keine probleme habe..
Personal Stats last Updated 0605-2007
Ranks: EU 217 / DE 053 / DE-NRW 021 / Local 001 (From 0605-2007/1447h)
Notes 19953 / Interesting Hits 56
Bender
Euro-Master
Euro-Master

Post by Bender »

so, ich bin jetzt erstmal in urlaub für knapp eine woche..

ich treibe mein unwesen in spanien, ecke barcelona und tossa de mar..
da wir 20 stunden bus fahren und zwischendruch haltenw erden, werd ich da und natürlich dort unten ein paar scheinchen verteilen..

also, bis nächten sonntag!
Personal Stats last Updated 0605-2007
Ranks: EU 217 / DE 053 / DE-NRW 021 / Local 001 (From 0605-2007/1447h)
Notes 19953 / Interesting Hits 56
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

@Bender: Viel Spaß in Spanien und auf der Fahrt. Vielleicht können wir sie ja auf Deiner Landkarte nachverfolgen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

kettenseger wrote:da bin ich mal gespannt wann es mich trifft.
ich nutze das postbank girokonto nur für ebt.

anfang des monats überweise ich 1300 euro.
die werden bis monatsende fast täglich ein und ausgezahlt.
am monatsende gehts zurück zum normalen girokonto
dann habe ich noch fast 1000 euro "immer" auf dem konto damit ich am monatswechsel auch weiter scheinen von dort holen kann.
Wieso geht ihr ausgerechnet zu eurer Bank und wickelt dann auch noch eure Tauschaktionen über euer Konto ab? Ein Spiel mit dem Feuer!
Als erstes würde ich versuchen, den Tausch ganz unbürokratisch per Hand erledigen zu lassen. Das wird zugegeben immer schwieriger, weil immer mehr Filialen mit Automaten ausgerüstet werden, die sich nur mit der Bankkarte öffnen lassen.

Klappt es also nicht auf diesem Weg, würde ich mir als Nächstes ein Sparbuch einrichten.
Ein Postsparbuch tut es auch und ist dazu auch noch kostenlos, Agenturen gibt es in jedem Stadtviertel.
Und da kann man auch ganz "unauffällig" des öfteren etwas abheben / einzahlen, das natürlich nicht gerade jede Woche.
Denn wenn wirklich jemand mal dumme Fragen stellt kann man sich ganz elegant herausreden "Ich habe einen Teil meines Lohnes gleich nach Empfang dort eingezahlt, um möglichst viel Zinsen mitzunehmen, und jetzt nach 2/3 Wochen brauchte ich wieder neues Geld für den täglichen Bedarf".
dte wrote:
Martinius wrote:Selbst als „armes Schwein“ (Arbeitsloser) kann man auf Umsätze von ca. 10.000 EURO kommen.
Ich glaube daß Arbeitslose und andere "arme Schweine" gut damit beraten sind, nicht ständig zur Bank zu rennen um dort Geld ein- und auszuzahlen.

Denn mit der sogenannten Eingliederungsvereinbarung willigen sie unter anderem der Überwachung ihrer Konten ein.

Kürzlich las ich in diesem Forum, daß einigen bereits das Konto von Seiten der Bank gekündigt wurde wegen dem Verdacht der Geldwäsche. Ich möchte nicht wissen welches Theater das Arbeitsamt seinen "Kunden" macht wenn es von deren Kontoumsätzen Wind kriegt!
(siehe oben)
Erst recht problematisch, hier sein Konto zu benutzen.
Die staatlichen Schnüffler kennen kein Erbarmen und wehe, wenn sie erstmal Schwarzarbeit oder Schlimmeres dahinter vermuten. Außerdem wird einem Langzeitarbeitslosen nur 200€ Vermögen pro Lebensjahr zugestanden.

Besser ist es, man erkundigt sich beim Einzelhandel (natürlich nur bei Leuten, mit denen ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht), ob sie einen nicht unterstützen können. Das Ganze möglichst interessant machen, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und auch mal verzichten können, wenn der Laden zu voll ist und sich auch gelegentlich erkenntlich zeigen, z.B. nach einem Treffer. Wenn jemand kein Interesse zeigt merkt man ganz schnell.

Natürlich kann man auch hier kombinieren und selber zwischen Geschäft und der Bank vermitteln, indem man z.B. im Geschäft anfallendes Kleingeld in der Bank in Scheine umtauscht (da fragt hier jedenfalls keiner am Bankschalter nach, weil der Umtausch von Münzgeld ein ganz normaler Vorgang ist).
Genau wie beim Aktienkauf ist eine möglichst breite Streuung der beste Weg, um Risiken (durch zu häufiges "Abschöpfen" etwa) abzufedern.
Es ist zudem gar nicht so abwegig, dass man ganz von selbst durch Mund-zu-Mund-Propaganda zu einer neuen Quelle gelangt, wenn man erst einmal einen "Einstieg" erreicht hat.
Ich bin zwar nicht arbeitslos, habe aber gerade mal zwei "400 Euro-Jobs" und komme trotzdem auf einen "Umsatz" von 2-3000€ am Tag und das mit einem eher bescheidenen persönlichen Einsatz, weil mir einige Leute mittlerweile regelrecht zuarbeiten.
Man muss nur seine Fantasie walten lassen und "Mut zur Lücke" haben, dann wird man schon fündig werden.
(immer natürlich vorausgesetzt, man hat genügend Zeit zu Verfügung, und wer Partner oder sogar Familie hat, für den wird das wohl kaum möglich sein)
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”