Euro Scheine mit Beschriftung

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 269
Joined: Thu Oct 20, 2005 12:21 pm
Location: Germany

Post by Simtek »

Eigentlich ein Wunder, das eine Bank sowas wieder rausgibt 8O
ErGo
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5956
Joined: Wed Oct 05, 2005 2:12 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by ErGo »

Marcel123 wrote:hab eben ne reportage über die ÖLB (östereicher landesbank)
die zählen u.A. für kunden geldscheine UND sie sortieren alle scheine mit beschriftungen vollautomatisch aus ob bleistift oder kulli und schreddern sie
also stell ich die berechtigte frage
ist es denn überhaupt sinnvoll die scheine zu beschriften wenn sie sowieso zerstört werden?
Die Österreichische Nationalbank (ÖNB) wendet - wie übrigens auch die deutschen Kollegen - die Kriterien der "Umlauffähigkeit eines Scheines" etwas strenger an als die anderen europäischen Nationalbanken. Zum Glück wird der Großteil der Scheine in Österreich bei der GSA (Geldservice Austria) geprüft, gezählt und gebündelt und da ich von dort schon genug beschriftete und gestempelte Scheine bekommen hab, sind dort anscheinend die Richtlinien lang nicht so eng wie bei der ÖNB.

Aber generell würd ich solche Scheine wie den oben abgebildeten nur mehr im alltäglichen Zahlungsverkehr in Geschäften etc. ausgeben, die Gefahr das der beim Umtauschen schon beim Bankschalter "zur Vernichtung" aussortiert wird, wär mir zu groß.
User avatar
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1937
Joined: Thu Jan 04, 2007 2:09 pm
Location: Würzburg / Home of famous bocksbeutel

Post by Crossmaster »

Ich glaub eh nicht mehr, daß der noch "lebt"....
User avatar
Marcel123
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 48
Joined: Thu Aug 03, 2006 5:43 pm

Post by Marcel123 »

da hatte ich auch einen
leider kein foto von gemacht
waren 4 oder 5 unterschriften drauf
User avatar
thorsten-serc
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 6
Joined: Sun Mar 19, 2006 12:50 pm
Location: Reutlingen/Villingen

Post by thorsten-serc »

Hatte auch mal einer :note-5: bei dem war die ganze seite Leutgelb angemalt.hab aber damals leider kein Bild gemacht.

mfg
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Post by jack_isidore »

den möchte ich auch im deutschen forum posten, den schein wollte ich mir aufheben, heute habe ich ihn aber irrtümlich ausgegeben :cry:

Image
User avatar
Matty05
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 50
Joined: Mon Jan 29, 2007 1:57 pm
Location: Groitzsch Germany
Contact:

Post by Matty05 »

das ist ne geile Idee :D

gefällt mir :lol:
Name on EBT ::flag-de: Texa
User avatar
Marcel123
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 48
Joined: Thu Aug 03, 2006 5:43 pm

Post by Marcel123 »

hmmm da hab ich erst 3mal hinschaun müssen das mir das aufgefallen ist
User avatar
Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 269
Joined: Thu Oct 20, 2005 12:21 pm
Location: Germany

Post by Simtek »

*lol* wäre mir bald gar nich aufgefallen.
User avatar
mefisto
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 543
Joined: Wed May 03, 2006 9:23 pm
Location: Detmold
Contact:

Post by mefisto »

8O :lol: echt geiler Schein!

Ich hab' heut' mal einen 5er gefunden mit der handschriftlichen Meldung "bei Sergej über" (ist natürlich gegen Jack_isidores echt langweilig :twisted:
Setz dir Perücken auf von Millionen Locken,
Setz deinen Fuß auf ellenhohe Socken,
Du bleibst doch immer, was du bist.
User avatar
kai050
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 261
Joined: Mon Apr 24, 2006 1:40 pm
Location: Gelsenkirchen

Post by kai050 »

Mir fällt in letzter Zeit eine Häufung von Scheinen auf die in irgend einer Weise markiert sind (auffällige Punkte oder Kreuze an auffälligen Stellen)
Leider war bis jetzt kein Schein ein Hit - außer ein Treffer mit ans.

Ich hatte sogar schon zwei Scheine, die möglicherweise von einer Person stammen könnten - auch möglicherweise ein Türke, da bei beiden Scheinen auf der Europakarte die Türkei mit einem roten Kreuz gekennzeichnet waren.
User avatar
Marcel123
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 48
Joined: Thu Aug 03, 2006 5:43 pm

Post by Marcel123 »

ich hatte einen da war auf unganrn? ein stempel in form eines pentagrammes gestempelt war ein 50er ich habs leider erst beim ausgeben bemerkt
User avatar
eddydevries
Forum Moderator
Forum Moderator
Posts: 20029
Joined: Sat Feb 18, 2006 5:49 am
Location: Rotterdam (NL)
Contact:

Post by eddydevries »

kai050 wrote:Ich hatte sogar schon zwei Scheine, die möglicherweise von einer Person stammen könnten - auch möglicherweise ein Türke, da bei beiden Scheinen auf der Europakarte die Türkei mit einem roten Kreuz gekennzeichnet waren.
Im Holländischen Forum hat auch jemanden solch einer Scheinen gesehen (die Türkey durchgekratscht).

Da hätte einer gesagt dass es vieleicht einer war der protestieren wollte gegen die Turkei als EU-mitglied (dann wär es also sicher keinen Türken sein ;)).

EDIT: URL hizugefücht.
Eddy - Rotterdam - NL
weblog - EBT-stats 24-05-2013 - hits: 1742 +59 triples +1 quadruple = 1802.

Facebook-profile + Geocaching + postcrossing
User avatar
germany2007
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 13
Joined: Fri Apr 06, 2007 8:46 pm
Location: Frankfurt

Post by germany2007 »

eddydevries wrote:
kai050 wrote:Ich hatte sogar schon zwei Scheine, die möglicherweise von einer Person stammen könnten - auch möglicherweise ein Türke, da bei beiden Scheinen auf der Europakarte die Türkei mit einem roten Kreuz gekennzeichnet waren.
Im Holländischen Forum hat auch jemanden solch einer Scheinen gesehen (die Türkey durchgekratscht).

Da hätte einer gesagt dass es vieleicht einer war der protestieren wollte gegen die Turkei als EU-mitglied (dann wär es also sicher keinen Türken sein ;)).

EDIT: URL hizugefücht.

Da dürften in Zukunft noch viel mehr solcher Scheine kommen!
Es gibt eine Bewegung aus Frankreich, die sich aktiv gegen den Türkei-Beitritt zur EU engagiert. Ich weiß nicht, ob der Link schon hier im Forum gepostet wurde, deshalb hier nochmal:

http://de.rayezlaturquie.com/

Bin übrigens auch der Meinung, daß die Türkei der EU nicht beitreten sollte. Eine privilegierte Partnerschaft täte es auch.
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Post by jack_isidore »

germany2007 wrote:Da dürften in Zukunft noch viel mehr solcher Scheine kommen!
Es gibt eine Bewegung aus Frankreich, die sich aktiv gegen den Türkei-Beitritt zur EU engagiert.
na toll! ich finde diese form ziemlich aggressiv und ausserdem wird es dazu führen, dass diese scheine schneller als üblich in irgendeinem shredder irgendeiner nationalbank landen werden.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”