voll die Flaute - die alternative Pechvogelliste

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Cobbdouglas »

Noch ein paar Zahlen zur Qualität der Scheine und deren Hitratios.

Zur Erklärung, ich verwende für fast alle meine Scheine folgende Beurteilung:

brand new 4529/11=411,73
like new 4671/20=233,55
good condition 6273/35=179,23
used 2350/9=261,11
poor condition 222/0
very poor condition 54/0
torn 195/0
taped 24/0
"xy" stamped on it 7/0
"xy" written on it 38/0

Das sollen allerdings keine Zustandsbeschreibungen sein sondern ist aus Sicht der Umlauffähigkeit zu betrachten, good condition heißt nicht dass der Schein noch sehr schön aussehen muss sondern nur dass noch nix darauf hindeutet dass dieser bald aussortiert wird. Die used Scheine sind schon die eher gegen Ende der Laufbahn (die evt. bei einer Nationalbank schon aussortiert werden) und die letzten 6 Kategorien sind Scheine die wohl alle keinen Durchlauf bei einer Bank, schon gar nicht Nationalbank, überleben würden.

Das beste Hitratio hab ich eindeutig nicht mit den Fastleichen sondern mit Scheinen in mittlerer Erhaltung, allerdings werden eben bei den brand new und like new Scheinen noch im Laufe der Zeit Treffer nachfolgen, bei den anderen nicht. Bei den like new Scheinen aus 2006 bin ich zb schon bei 200,11, während die von 2007 noch bei 530,50 liegen.

Ein bisschen off-topic aber da ich wohl eher zu der Minderheit gehöre die auch den Scheinzustand erfasst vllt ganz interessant. Aja, falls jemand nachrechnet, die Summe der Scheine oben weicht geringfügig von meiner Gesamtzahl ab, wenn ich Nummern unterwegs notiere und sehr in Eile bin lasse ich manchmal den Zustand aus, zu Beginn habe ich den Zustand noch nicht erfasst (aber nur sehr kurz) und danach ne Zeit zum Teil doppelte Bezeichnungen vergeben (so nannte ich zu Beginn Scheine auch "used, good condition", daraus wurde später dann nur "good condition", in der Statistik oben scheinen die dann in beidne Kategorien auf. Betrifft aber in Summe weniger als 10% meiner Scheine.
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

Cobbdouglas wrote:und die letzten 6 Kategorien sind Scheine die wohl alle keinen Durchlauf bei einer Bank, schon gar nicht Nationalbank, überleben würden.
Das kommt wohl auf die Bank an - ich habe schon ein paar gerissene, geklebte oder sonstwie "verbrauchte" Scheine nach einiger Zeit bei einer anderen Bank wiedergefunden. Bei den Banken scheint oft das Kriterium zu sein, ob ein Schein noch ohne Probleme durch die Zählmaschine geht.
Und sehr selten aber doch kommt es vor, dass selbst Scheine aus einem GSA-Packerl geklebt sind. 8O
Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Cobbdouglas »

Das ist mir durchaus klar, wenn man "zerstörte" Scheine von einer Bank bekommt dann können sie grundsätzlich nicht immer aussortiert werden. Aber grundsätzlich haut es ganz gut hin, Bankomatscheine gehören fast immer zu den ersten 3 Kategorien, GSA-Bündel zu den ersten 4 Kategorien, nur wenn man Scheine lose aus der Kasse bekommt hab ich regelmäßig die untersten Kategorien dabei.

Es ist halt einfache eine grobe Schätzung über die Restlauftzeit, brand new hat aus meiner Sicht noch 100% vor sich, like new zwischen 100 und 80%, good condition vllt 40 bis 80%, used unter 40% und alle anderen Scheine kann es jederzeit erwischen, ins besondere wenn sie eine Geldbearbeitung durchlaufen.
andos
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by andos »

jetzt sind es schon fast 2000 seit dem letzten Hit. :(
hier jammern bringt also auch nix.
vieleicht sollte ich in eine andere gegend ziehenwo mehr getrackte scheine im umlauf sind.
Irrer Ivan
Euro-Master
Euro-Master

Post by Irrer Ivan »

Hallo andos,

nun hat sich Dein wiederholtes Jammern ja doch gelohnt :wink:

(Und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass das Jammern doch hilft, wenn man es nur lange genug tut ...)
andos
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by andos »

ja, aber über 2000 scheine muuste ich erfassen, fast soviele wie für meinen 1ten hit.
aber dafür bin ich jetzt 5stellig + kann mit 11 hits protzen ;-)
dippu
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by dippu »

So, ich muss nun auch mal wieder jammern, da nun selbst mein monatlicher Hit mit Volker W ausbleibt :cry:

Letzte Hitnote: #9950
Aktuell eingegeben: #11089

1139 :roll:

Edit: Das Jammern hat natuerlich geholfen, gleich 10 Tage spaeter gab es einen Treffer. :D
내가 제일 잘나가
Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Cobbdouglas »

Mal schauen ob jammern auch bei mir hilft:

letzter Hitschein: 18023
aktuell: 20154

macht 2131 Scheine ohne aktive Treffer. Wobei ein relativ großer Teil (zumindest 400 vorige Woche) druckfrische Scheine von der Nationalbank dabei waren.
Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Cobbdouglas »

Cobbdouglas wrote:Mal schauen ob jammern auch bei mir hilft:

letzter Hitschein: 18023
aktuell: 20154

macht 2131 Scheine ohne aktive Treffer. Wobei ein relativ großer Teil (zumindest 400 vorige Woche) druckfrische Scheine von der Nationalbank dabei waren.
mittlerweile bin ich bei 20799 Scheinen und immer noch kein Treffer.

Macht 2776 Scheine ohne Hit, schon mehr als die 10fache übliche Zeit in Wien bzw auch für mich. Schön langsam etwas frustrierend die Sache, immerhin sind es auch doppelt soviele Scheine wie der offzielle Pechvogel Nr. 1 in Österreich.
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

Cobbdouglas wrote:mittlerweile bin ich bei 20799 Scheinen und immer noch kein Treffer.

Macht 2776 Scheine ohne Hit, schon mehr als die 10fache übliche Zeit in Wien bzw auch für mich. Schön langsam etwas frustrierend die Sache, immerhin sind es auch doppelt soviele Scheine wie der offzielle Pechvogel Nr. 1 in Österreich.
Urks... Das ist heftig. 8O

Von wo holst Du denn meistens Deine Scheinchen?
Weil, vielleicht verschlägt es mich demnächst ja in diese Gegend... :wink:

LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
kai050
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by kai050 »

-STAR- wrote: ...
Von wo holst Du denn meistens Deine Scheinchen?
Weil, vielleicht verschlägt es mich demnächst ja in diese Gegend... :wink:
.....
Sollte die Frage nicht lauten: "Wohin bringst Du denn Deine Scheine?"
Denn Scheine von der selben Quelle zu hohlen bringt garantiert keinen Hit. :lol:

Aber die andere Alternative wäre ja irgendwie pfusch und das macht man ja nicht.
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

kai050 wrote:Sollte die Frage nicht lauten: "Wohin bringst Du denn Deine Scheine?"
Denn Scheine von der selben Quelle zu hohlen bringt garantiert keinen Hit. :lol:
Es geht nicht drum, sich aus der gleichen Quelle zu bedienen, sondern diese Quelle
und deren Umgebung zu befüllen! :wink:
kai050 wrote:Aber die andere Alternative wäre ja irgendwie pfusch und das macht man ja nicht.
Naja, wenn ich schon in der Nähe bin, wo ein Tracker aktiv ist, dann spricht
doch nix dagegen, dort ein paar Scheinchen "fallen" zu lassen, oder? :roll:

LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Cobbdouglas »

Keine Sorge, ich hab sowieso keine Standardquelle sondern beehre laufend unterschiedliche Banken in unterschiedlichen Teilen von Wien. Ein gewisser Teil der Scheine (aber eben weit unter der Hälfte) stammt von der ÖNB, das können keine aktiven Hits werden.

Ein gewisser Schwerpunkt liegt bei mir in den Bezirken 1,2,3 und 9 derzeit, eigentlich alles Bezirke mit ganz guter Aktivität, daran kann es also nicht liegen.
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Moise »

Cobbdouglas wrote:. Ein gewisser Teil der Scheine (aber eben weit unter der Hälfte) stammt von der ÖNB, das können keine aktiven Hits werden.
Würd ich so nicht behaupten,bei meinen letzten 3000 Scheinchen von der OENB waren 20 Treffer dabei :D
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

Cobbdouglas wrote:Ein gewisser Schwerpunkt liegt bei mir in den Bezirken 1,2,3 und 9 derzeit, eigentlich alles Bezirke mit ganz guter Aktivität, daran kann es also nicht liegen.
Wenn ich denke wie lange ich auf einen Hit mit dem 18.Bezirk gewartet hab, obwohl ich grad dort einen Großteil meiner Scheine in Umlauf gebracht hab ... :roll: :?

Der erlösende Hit ist damals dann dank eines Ausflugs von k'mon seven5 in den Nordwesten Wiens zustandegekommen :wink:
Post Reply

Return to “Statistiken & Spiele”