Wien, Wien nur Du allein [Treffen: ??.08.19]

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 722
Joined: Thu Feb 23, 2006 3:49 pm
Location: Wien (Vienna), Austria

Post by Cobbdouglas » Wed Oct 17, 2007 1:34 pm

Die Friedensbrücke-Wallenstein Tour:

Image

5 Banken im 20sten und wenn man will 2 (und mehr) Banken im 9ten, außerderdem ein paar Sonntagsoptionen:

U4 Friedensbrücke, Ausgang Friedensbrücke, links über die Brücke und man stößt an der BAWAG Wallensteinstraße 1 an. Zu letzt war sie wegen Renovierung in einem Container vis-a-vis untergebracht (also noch bevor man die Brigittenauer Lände überquert). Danach folgt Ecke Klosterneuburgerstraße eine BA-CA (auf der rechten Seite), kurz darauf eine Erste (links), an der Ecke zum Wallensteinplatz eine zweite BAWAG und vis-a-vis am Wallensteinplatz noch eine BA-CA. Entweder in der Reihenfolge und dann mit dem 5er oder 33er zwei (sehr kurze) Stationen zurück zum Start oder man macht eine runde, erst links BAWAG, Erste, dann am Wallensteinplatz zur BA-CA queren und am Rückweg auf der anderen Straßenseite BAWAG und BA-CA.

Die beiden BAWAGs haben die erweiterten Öffnunszeiten, sprich keine Mittagspause und am Montag bis 17:30.

Auf der anderen Seite der Friedensbrücke ist Ecke Grundlgasse eine Volksbank und am Julius-Tandler-Platz eine NÖ Hypo Bank, von dort könnte man auch noch in die Porzellangasse (mehrere Banken) weiter, oder die Alserbachstraße weiter (auch hier mehrere Banken), aber das würde hier wohl zu weit führen.

Interessant am Julius-Tandler-Platz, der Franz-Josefs Bahnhof, da gibt es u.a. einen Billa der bis 21:00 (auch Sonntags!) offen hat und so auch am Wochenende für ein paar Scheine gut ist und außerdem das Postamt 1090 (Zugang Althanstraße), unter der Woche bis 20:00 offen und Sa und So immerhin bis 14:00 offen.

ErGo
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5659
Joined: Wed Oct 05, 2005 2:12 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by ErGo » Thu Oct 18, 2007 12:45 pm

nossi wrote:In Währing gibt es rund um das Rathaus im Umkreis von 500m auch eine schöne Bankentour (BA-CA, Erste, WKS, Raiffeisen, ev. plus Post). Leider schaffe ich den Plan technisch nicht, aber vielleicht kann ErGo helfen.
Aber gern :wink:

Image
Da mir fürs Wien-Bingo Revisited passive Partner-Hits im 18.Bezirk noch fehlen, hier eine kleine Motivation zum Besuch von Währing:
die Währinger(straßen)tour:


I. Straßenbahnhaltestelle Martinstraße (Linien 40,41)
II. Straßenbahnhaltestelle Kutschkermarkt (Linien 40,41)

1. Erste-Bank Währingerstraße/Weimarerstraße
2. BA-CA Währingerstraße
3. Bawag Währingerstraße/Martinstraße
4. Raiffeisenbank Währingerstraße/Kutschkergasse
5. BA-CA Währingerstraße/Hans-Sachsgasse

Weiters:
6. WSK-Bank Gentzgasse
7. Postamt 1180 Wien

a. U6-Station Währingerstraße (ca. 250m)

ErGo
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5659
Joined: Wed Oct 05, 2005 2:12 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by ErGo » Thu Oct 18, 2007 3:50 pm

-STAR- wrote:Sag mal ErGo, Du bist doch öfters in der Innenstadt unterwegs. Irre ich mich, oder hat die BA-CA
am Stock-im-Eisen-Platz ihre (Kassen-)Pforten für immer geschlossen und hat nur mehr das Foyer?

Zumindestens beim letzten Mal, als ich dort war (vor ca. einer Woche) hab' ich IIRC so was gelesen... :-(
LG, Franz
Ok, Entwarnung - nur die Beratungsdienste sind eingestellt, die Kassa ist weiterhin geöffnet. Hätte mir SEHR leid getan, hab mir dort schon sehr viele Scheine geholt. Und wie gesagt, ein Flügel der Tür zwischen Foyer und Kassenraum ist abgesperrt, nicht davon abschrecken lassen!!!

Hier jetzt also die Stephansplatz-Runde:
4 Bank-Austria Creditanstalt Filialen in zentraler Lage mit gut sortierten Kassenschaltern, U-Bahn Anbindung und mit vielen weiteren Kombinationsmöglichkeiten - die Top-Runde auch für Wien-Besucher!!! :D

Image
Legende:
1. BA-CA Stock-im-Eisenplatz
2. BA-CA Stephansplatz
3. BA-CA Brandstätte/Rotenturmstraße
(4. BA-CA Rotenturmstraße - seit 17.Dezember 2007 zugesperrt!)

Weitere Banken in Gehweiten:
a. Erste-Bank Kärntnerstraße, Raiffeisenbank vis a vis der Oper
b. Erste-Bank Graben, Bawag Tuchlauben
c. Bawag Fleischmarkt
d. Erste-Bank Wollzeile
Last edited by ErGo on Wed May 28, 2008 10:34 pm, edited 1 time in total.

User avatar
SUPERSHERRIFF
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 111
Joined: Mon Jul 17, 2006 3:25 pm
Location: Superposition im Gravitationsschatten des Planeten Erde
Contact:

Post by SUPERSHERRIFF » Thu Oct 18, 2007 9:58 pm

Auch wenn´s mich selbst hin und wieder zu Banken zieht find ich "Banken-Treffer" fad. Es ist unpersönlich, charakterlos,... ganz einfach fad. :(
Ich steh mehr auf Treffer des täglichen Lebens. Zb. bei der Milchfrau, an der Tanke und im Billa.

Weiters kann ich meine Wechselbuden hier nicht bekannt geben, da ich manche Tanken zumind. mit 50% mit (getrackten) Scheinen beliefere. :lol:


Ach ja, nochwas:
In der Ba-Ca, Porzellangasse gibt´s keine alten 5er mehr - nur noch neue Serien!!!! :twisted:
Alles auf die Knie!!!

User avatar
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1540
Joined: Sat Jun 18, 2005 1:23 am
Location: 1100 Wien [Vienna, Austria]
Contact:

Post by -STAR- » Fri Oct 19, 2007 1:59 am

ErGo wrote:Hier jetzt also die Stephansplatz-Runde
Danke; ich wollte die auch schon "kartographieren". ;-)
ErGo wrote:Weitere Banken in Gehweiten:
b. Erste-Bank Graben, Bawag Tuchlauben
In Richtung "b" vielleicht noch interessant ist das BA-CA Kundenzentrum "Am Hof".
Das ist nämlich abgesehen von den Filialen der Erste Bank die einzige Tauschmöglichkeit,
die bereits um 8 Uhr die Pforten öffnet; alle anderen Banken sperren erst um 8:30 Uhr auf.

LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!

User avatar
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1540
Joined: Sat Jun 18, 2005 1:23 am
Location: 1100 Wien [Vienna, Austria]
Contact:

Post by -STAR- » Fri Oct 19, 2007 2:01 am

SUPERSHERRIFF wrote:In der Ba-Ca, Porzellangasse gibt´s keine alten 5er mehr - nur noch neue Serien!!!! :twisted:
Wie "neu" sind die denn? Ich nehme an, F005?
Und ausserdem, hast Du nicht gemeint, "Banken-Treffer sind fad"? :twisted:

LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!

ErGo
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5659
Joined: Wed Oct 05, 2005 2:12 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by ErGo » Fri Oct 19, 2007 8:23 am

SUPERSHERRIFF wrote:Auch wenn´s mich selbst hin und wieder zu Banken zieht ...
@Star: er hat ja nur geschrieben, dass er sie fad findet, nicht das er komplett darauf verzichtet :wink:

Natürlich find ich "in the wild"-Hits auch netter und interessanter, aber erst durch die doch große Anzahl der eingegebenen Scheine ist die Hitrate so weit gesunken, dass man zB in Österreich mit 1000 Scheinen bereits sicher einen Hit hat!!

User avatar
SUPERSHERRIFF
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 111
Joined: Mon Jul 17, 2006 3:25 pm
Location: Superposition im Gravitationsschatten des Planeten Erde
Contact:

Post by SUPERSHERRIFF » Fri Oct 19, 2007 11:45 pm

-STAR- wrote:
SUPERSHERRIFF wrote:In der Ba-Ca, Porzellangasse gibt´s keine alten 5er mehr - nur noch neue Serien!!!! :twisted:
Wie "neu" sind die denn? Ich nehme an, F005?
Und ausserdem, hast Du nicht gemeint, "Banken-Treffer sind fad"? :twisted:

LG, Franz
Ich bleib dabei: Bankentreffer sind fad!
Aber noch fader ist es, wenn nicht genug Scheine zum Tracken vorhanden sind. Also bleibt - zumeist aus Zeitgründen, der Weg zur Bank nicht erspart!

Die 5er gibt´s dort mit F005D4, F005H2, F005D5, ...I4, C5,.... Wie neu sind die?
Alles auf die Knie!!!

User avatar
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1540
Joined: Sat Jun 18, 2005 1:23 am
Location: 1100 Wien [Vienna, Austria]
Contact:

Post by -STAR- » Sat Oct 20, 2007 11:57 am

SUPERSHERRIFF wrote:Die 5er gibt´s dort mit F005D4, F005H2, F005D5, ...I4, C5,.... Wie neu sind die?
IIRC wurden alle F005 :note-5:-er letztes Jahr bei der oebs gedruckt.
LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!

User avatar
aplfi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2447
Joined: Sat Nov 15, 2003 2:19 pm
Location: Nokia/Finland

Post by aplfi » Sat Nov 03, 2007 9:13 pm

Ich fliege am Mittwoch via Flughafen Wien. Gibt es Geldautomaten da im Gebiet nach der Sicherheitskontrolle?

User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1479
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Post by nossi » Sat Nov 03, 2007 9:46 pm

aplfi wrote:Ich fliege am Mittwoch via Flughafen Wien. Gibt es Geldautomaten da im Gebiet nach der Sicherheitskontrolle?
Gibt es, allerdings nur bei Gate A. Weitere gibt es im Duty free Bereich.
Lage siehe http://www.viennaairport.com/jart/prj3/via/website.jart
Last edited by nossi on Sat Nov 03, 2007 10:01 pm, edited 1 time in total.

ErGo
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5659
Joined: Wed Oct 05, 2005 2:12 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by ErGo » Sat Nov 03, 2007 9:54 pm

aplfi wrote:Ich fliege am Mittwoch via Flughafen Wien. Gibt es Geldautomaten da im Gebiet nach der Sicherheitskontrolle?
Im Bereich des Gates A (Non-Schengen) gibts einen Bankomaten (Image-Symbol) nach der Passkontrolle, im Schengen-Bereich (Gate B+C) allerdings nicht! Da müsstest du kurz den Sicherheitsbereich verlassen, denn direkt vor dem Eingang gibts dann genug. Das geht allerdings ohne Probleme, du musst nur deine Bordkarte mit dir führen. Die etwas aufwendigeren Security-Checks passieren dann bei Gate C sowieso direkt am jeweiligen Gate bzw. bei Gate B am Anfang. Da musst du sowieso durch, auch wenn du Transitpassagier bist.

Hier gibts einen
Interaktiven Plan vom Flughafen.

User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1758
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Post by jack_isidore » Sun Nov 04, 2007 12:18 am

gestern zufällig entdeckt: neueröffnung einer bank-austria filiale in der landstrasser hauptstrasse, ca. 100 meter von wien-mitte entfernt. eröffnungstag ist der montag, 10.12.2007. vielleicht mache ich einen sprung hin. :D

ErGo
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5659
Joined: Wed Oct 05, 2005 2:12 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by ErGo » Sun Nov 04, 2007 9:40 am

jack_isidore wrote:gestern zufällig entdeckt: neueröffnung einer bank-austria filiale in der landstrasser hauptstrasse, ca. 100 meter von wien-mitte entfernt. eröffnungstag ist der montag, 10.12.2007. vielleicht mache ich einen sprung hin. :D
Seltsam, da gabs doch eh gleich um die Ecke zwischen Vorderer Zollamtstraße und dem Bahnhof Wien Mitte (Gigergasse/Sparefrohgasse) eine recht große BA-CA-Filiale. Aber mal was positives, sonst werden die Filialen ja derzeit eher gesperrt (zB ab 17.12 die in der Rotenturmstraße :( ) bzw. die Öffnungszeiten drastisch eingeschränkt :?

User avatar
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1540
Joined: Sat Jun 18, 2005 1:23 am
Location: 1100 Wien [Vienna, Austria]
Contact:

Post by -STAR- » Mon Nov 05, 2007 1:01 am

ErGo wrote:Seltsam, da gabs doch eh gleich um die Ecke zwischen Vorderer Zollamtstraße und dem Bahnhof Wien Mitte (Gigergasse/Sparefrohgasse) eine recht große BA-CA-Filiale.
Na gut, das ist aber auch nicht irgendeine Filiale, das ist immerhin das Kundenzentrum Wien Mitte. ;-)
ErGo wrote:Aber mal was positives, sonst werden die Filialen ja derzeit eher gesperrt (zB ab 17.12 die in der Rotenturmstraße :( ) bzw. die Öffnungszeiten drastisch eingeschränkt :?
Waaaah, die Rotenturmstraße sperrt zu? :( Damit sind's dann "nur" mehr drei BA-CAs im Stephansdom-Umfeld.
[EDIT: Anzahl der BA-CA Filialen in der Nähe des Stephansdoms ergänzt]

@jack: Weißt Du zufällig die genaue Adresse der neuen Filiale?
LG, Franz
Last edited by -STAR- on Mon Nov 05, 2007 11:46 am, edited 1 time in total.
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!

Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”