Du hast recht, ich wunderte mich warum ich nichts ändern konnte, dann habe ich meinen Namen auf "Licht & F**er" geändert und siehe da... ich lach mich kaputt, wenns nicht so traurig wäreandrol wrote:man kann sein Profil doch noch ändern, aber nur wenn nirgends ".eu" drin steht - also auch nix mit www.eurobilltracker![]()
EBT.com vs. EBT.eu
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
- Licht & Feuer
- Euro-Master

- Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Last edited by Licht & Feuer on Tue Dec 25, 2007 8:31 pm, edited 1 time in total.
Entschuldigt mal, aber ist es nicht legitim, dass Phillipe seine Seite wieder weiterführen möchte? Er sagt selbst, dass er Nerzhul mehrmals darauf hingewiesen hat, dass die Seite noch immer seine (also Phillipe) Seite ist.
Nun sagt uns Nerzhul, dass EBT "gekapert" wurde und dass wir dort keine Scheine mehr eingeben sollen.
Warum soll ich jetzt auf Nerzhul hören? Muss ich nun auch gleich weglaufen, nur weil er schreit? Und dieses Länder ändern und faken auf der .com Seite ist ja wohl auch nicht die feine Art.
Was wäre so schlimm daran, wenn auf der .com Seite ein Werbe Banner steht?
Wirklich nichts gegen Nerzhul, aber ich lasse mich jetzt sicher nicht von ihm und seinen Getreuen aufhetzen und gegen Phillipe wettern, den ich nicht kenne und der wohl auch Gründe für sein Vorgehen hat.
Wollte nur mal meine Meinung dazu sagen, und hoffe, dass ich nicht gleich sabotiert werde - denn es weht hier gerade so ein gehässiger Wind...
Nun sagt uns Nerzhul, dass EBT "gekapert" wurde und dass wir dort keine Scheine mehr eingeben sollen.
Warum soll ich jetzt auf Nerzhul hören? Muss ich nun auch gleich weglaufen, nur weil er schreit? Und dieses Länder ändern und faken auf der .com Seite ist ja wohl auch nicht die feine Art.
Wirklich nichts gegen Nerzhul, aber ich lasse mich jetzt sicher nicht von ihm und seinen Getreuen aufhetzen und gegen Phillipe wettern, den ich nicht kenne und der wohl auch Gründe für sein Vorgehen hat.
Wollte nur mal meine Meinung dazu sagen, und hoffe, dass ich nicht gleich sabotiert werde - denn es weht hier gerade so ein gehässiger Wind...
Tombola & Hias: Klasse statt Masse!
86/98 Bezirke of Austria
681/2358 "Gemeinden” of Austria
85/443 Kreise of Germany
114/114 Dots in Austria
314 Eu Dots
15 W Dots
86/98 Bezirke of Austria
681/2358 "Gemeinden” of Austria
85/443 Kreise of Germany
114/114 Dots in Austria
314 Eu Dots
15 W Dots
- wisi
- Forum Administrator

@tombola: lies mal die ganzen Infos hier und in dem anderen Threads hier im Deutshen und im Englischen Forum zu dem Thema. Nur kein kleines pikantes Detail: auf .com werden user gesperrt, die in ihrem Profil gegen das Vorgehen protestieren. Und da gibt es viel mehr, was so garnicht geht, ich aber nicht alles wiederholen will.
Das größte Problem, welches durch die derzeitige Situation wahrscheinlich entstehen wird, ist das vielen Trackern die Lust am Scheine eingeben vergehen wird und das finde ich sehr schade...wisi wrote:@tombola: lies mal die ganzen Infos hier und in dem anderen Threads hier im Deutshen und im Englischen Forum zu dem Thema. Nur kein kleines pikantes Detail: auf .com werden user gesperrt, die in ihrem Profil gegen das Vorgehen protestieren. Und da gibt es viel mehr, was so garnicht geht, ich aber nicht alles wiederholen will.
Das einzig positive ist, dass wenigstens die Datenbank mit Stand von gestern vorhanden ist.
Ein Hoch auf die DATENSICHERUNG.
Zuerst einmal: Das ganze Faken auf der .com-Seite finde ich unter aller sau. Warum können die User die zu .eu wechseln wollen das nicht mit Würde machen?Tombola wrote:Entschuldigt mal, aber ist es nicht legitim, dass Phillipe seine Seite wieder weiterführen möchte? Er sagt selbst, dass er Nerzhul mehrmals darauf hingewiesen hat, dass die Seite noch immer seine (also Phillipe) Seite ist.
Ja, Nerzhul und Avij schreiben im Moment vielleicht etwas drastische Worte. Aber man muss auch ihre Lage verstehen. Sie haben 4 Jahre lang eine (ich hoffe, daß darf ich so neutral sagen) tolle Arbeit gemacht. Nun kommt der Gründer wieder (was sein gutes Recht ist), übernimmt die komplette geleistete Arbeit (was ich schon sehr fragwürdig finde), sperrt die bisherigen Hauptakteure (avij und Nerzhul) unangekündigt(!) aus und will die Seite selbst weiterführen.
Sorry, ich finde das ist einfach verdammt schlechter Stil von Giro. Dazu kommt noch, daß Giro es nicht für nötig befunden hat auch nur irgendeinen User darüber irgendwie zu informieren, daß es einen bedeutenden Wechsel im Team gegeben hat.
Wer hier was gekapert hat ist eine schwierige Sache. Aber wie sich Giro verhalten hat, ist einfach (sorry) unter aller Sau.
Ich kann niemanden verurteilen, der seine Scheine weiter bei ebt.com (oder eurotracer) eingibt. Aber ich kann den Leuten empfehlen dies nur bei ebt.eu zu machen. Weil ich einfach finde, daß hat mehr Stil.
Also wie gesagt: Lass dich nicht aufhetzen sondern bilde dir deine eigene Meinung. Schade ist, daß wir "die andere Seite", also Giro, nicht hören, da er es anscheinend nicht für nötig hält mit uns, seinen Usern, zu kommunizieren.
Ein Wettern gegen Giro kann ich seitens Avij und Nerzhul btw nicht erkennen, aber es kann sein, daß ich da andere Schwellenwerte habe
Ich für mich habe jedenfalls für mich(!) entschieden weiter mit dem Team zusammenzuarbeiten, welches ich schon seit meinem Beitritt kennengelernt habe. Giro soll ebt.com weiterbetreiben so wie er es für richtig hält. Nun haben wir halt die Wahl.
gruß
ernie
EBT-Statistiken und Dotkonverter: http://euro.ernie-hh.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aktuelle EBT-Tool-Version: 0.99.11.3 vom 11.01.2011
News im EBT-Blog: http://euro.ernie-hh.de/blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aktuelle EBT-Tool-Version: 0.99.11.3 vom 11.01.2011
News im EBT-Blog: http://euro.ernie-hh.de/blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
- wisi
- Forum Administrator

Also, das sich Leute das verleiden lassen, läßt sich durch die Gemeinschaft kaum verhindern, was wir machen können versuchen wir, ich habe ja z.B. heute mit einem CSV-Konverter beigetragen, mit dem man Scheine, dieman inzwsichen "drüben" eingegeben hat, einfach in die .eu-Seite bekommen und es gibt jede Menge weiterer Beispiele von entsprechendem Support.stefanlip wrote: Das größte Problem, welches durch die derzeitige Situation wahrscheinlich entstehen wird, ist das vielen Trackern die Lust am Scheine eingeben vergehen wird und das finde ich sehr schade... :(
Das einzig positive ist, dass wenigstens die Datenbank mit Stand von gestern vorhanden ist. :D
Ein Hoch auf die DATENSICHERUNG. :D
Übrigens war das gar nicht mal Datensicherung - das ist einfach der "alte" Server mit seinem Datenbestand bevor Giro die Domain verbogen hat.
Hallo Tombola,Tombola wrote:Entschuldigt mal, aber ist es nicht legitim, dass Phillipe seine Seite wieder weiterführen möchte? Er sagt selbst, dass er Nerzhul mehrmals darauf hingewiesen hat, dass die Seite noch immer seine (also Phillipe) Seite ist.
einmal ganz ohne Gehässigkeit und ohne auf jemanden "zu hören":
Wie würdest du denn eine "Übernahme" völlig überraschend zu nächtlicher Zeit und dazu in einer Woche, in der viele Nutzer (auch Moderatoren) wegen Feiertagen offline sind, bezeichnen?
Einhergehend damit eine totale Nachrichtensperre, und nicht einmal der Versuch einer Rechtfertigung zu diesem Vorgehen?
Es hätte ihm ja freigestanden, sich auf seiner "neuen" Seite dazu zu äußern. (die Manipulation von Benutzerdaten und die Zensurmaßnahmen zähle ich jedenfalls nicht dazu)
In meinen Augen ein astreiner Putschversuch.
Selbst wenn wir als "normale" User nichts Näheres über die Hintergünde wissen, alleine dieses Vorgehen reicht aus, die Vertrauensbasis gründlich zu zerstören.
Nein, er lässt den Nutzern nicht einmal die Wahl, sich zu entscheiden, indem er eine 1:1 - Kopie angelegt hat, ohne die Gemeinschaft darüber zu informieren. Derjenige, der dort seine Scheine eingibt und sich sonst nicht weiter dort betätigt (v.a. nicht hier im Forum), dem wird zunächst einmal gar nichts auffallen.
Also was bleibt sonst für eine Möglichkeit, möglichst viele über die neue Sachlage zu informieren?
(das Faken nur des Fakens willen halte ich allerdings für kontraproduktiv)
Letztendlich kann ich natürlich nur eine Empfehlung aussprechen und die Fakten darlegen.Tombola wrote:Entschuldigt mal, aber ist es nicht legitim, dass Phillipe seine Seite wieder weiterführen möchte? Er sagt selbst, dass er Nerzhul mehrmals darauf hingewiesen hat, dass die Seite noch immer seine (also Phillipe) Seite ist.
Natürlich steht es jedem einzelnen frei, bei .com zu bleiben. Dort wird es aber weder Support, Hitmoderation, neue Features, Verfolgung von Fakern, Übersetzungen, Nachtragen von Koordinaten usw geben. All diese Aufgaben wurden bisher von vielen vielen Freiwilligen erledigt.
Und über den Stil der Aktion lässt sich durchaus streiten. Was genau gehört denn Philippe?
Die Grundidee? Ist von wheresgeorge.com
Die Domain? Definitiv.
Das Design? Teilweise.
Die Scheindaten? Gehören allen, bzw. jeder "besitzt" die Daten, die er bei EBT eingegeben hat.
Der Code? Stammt zu 85% von mir. Komisch, dass ich MEINEN Code plötzlich bei ebt.com wiederfinde. Er wurde weder für Philippe noch sonstwen geschrieben, sondern ist mein Eigentum, in meiner Freizeit erarbeitet.
Hinter den Kulissen brodelt es seit 2006. Damals kam Ph. zu uns Webmastern mit der Idee, durch Werbung auf der Seite Geld zu verdienen. Dieses sollte dann an ihn gehen; Avij würde fürs Hosten bezahlt und ich für neue Features.
Gestern Nacht gegen 5 wurde die Domain ohne Vorwarnung auf einen anderen Server gebogen. Code und Daten hatte er zuvor heimlich kopiert. Erst auf Nachfrage erfuhren avij und ich überhaupt erst, dass wir nicht länger erwünscht sind.
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter
Was tun?
... wirklich ein merkwürdiges Vorgehen. Ich bin zwar immer skeptisch, weil Internetseiten seeehr geduldig sein können, aber im vorliegenden Fall überzeugt mich schon mal der Name "Nerzhul". Natürlich auch in Ermangelung von Informationen der "anderen" Seite kommt mir die Faktenlage ziemlich eindeutig vor. Und die kleinlichen Zensurbemühungen auf .com sprechen eigentlich für sich.
Ich habe jedenfalls (hoffentlich komplett) zu .eu gewechselt und hoffe jetzt auf baldige Reparatur des genialen EBT-Tools.
Hoffentlich gibt es noch eine konstruktive Lösung, denn eine Spaltung kann eigentlich niemandem dienen.
Haltet die Ohren steif!
Thomas
Ich habe jedenfalls (hoffentlich komplett) zu .eu gewechselt und hoffe jetzt auf baldige Reparatur des genialen EBT-Tools.
Hoffentlich gibt es noch eine konstruktive Lösung, denn eine Spaltung kann eigentlich niemandem dienen.
Haltet die Ohren steif!
Thomas
-
toxic aka Alex
- Euro-Regular in Training

LOL ... OMG ... und HDF NN + nc (soviel zu meiner Art mich über solche NN´s aufzurgen...)
-----------------------------------------------------------------------------
Schön, dass der Umzug auf ebt.eu so schnell und reibungslos (hoffentlich) abgelaufen ist. Eine schöne Weihnachtsüberraschung übrigens, naja Ironie nun mal wieder aus. Auf EBT.com einfach nach Bangladesh ziehen, sein Passwort auf .eu neu wählen und gegebenfalls bei .com eingetragene Scheine zu ebt.eu übertragen. Aus Sicherheitsgründen einfach mal alle Scheine exportieren... man weß ja nie :/ Jetzt gehe ich erstmal für ne Woche Scheine in Spanien sammelN und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008 =)
Keine Panik, kein Stress und chilLN. Würde mich freuen ebt.com nach meinem Urlaub nurnoch offline oder in den Händen der wahren Organisatoren zu sehen.
greeTz
-----------------------------------------------------------------------------
Schön, dass der Umzug auf ebt.eu so schnell und reibungslos (hoffentlich) abgelaufen ist. Eine schöne Weihnachtsüberraschung übrigens, naja Ironie nun mal wieder aus. Auf EBT.com einfach nach Bangladesh ziehen, sein Passwort auf .eu neu wählen und gegebenfalls bei .com eingetragene Scheine zu ebt.eu übertragen. Aus Sicherheitsgründen einfach mal alle Scheine exportieren... man weß ja nie :/ Jetzt gehe ich erstmal für ne Woche Scheine in Spanien sammelN und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008 =)
Keine Panik, kein Stress und chilLN. Würde mich freuen ebt.com nach meinem Urlaub nurnoch offline oder in den Händen der wahren Organisatoren zu sehen.
greeTz
Vorweg eines: Der Vorfall zeigt, wie abhängig wir in der Zwischenzeit schon von einzelnen Personen und deren Handlungen geworden sind. EBT ist ein nettes Hobby und sicher harmlos, aber gilt das für alle unsere Internet-Verbindungen?
Nach einer kurzen Nachdenkpause haben wir uns ebenfalls entschlossen Nerzhul zu folgen, einfach, weil wir mit der bisherigen Betreuung der Seite immer zufrieden waren und wissend, dass es auch mit ihm bereits Konflikte gab (etwa der Streit mit hasall vor ca. 2 Jahren). Aber der Streit um die Seite ist ja nicht nur ein Streit zwischen 3 Personen, sondern es sind mehr als 100.000 Menschen mehr oder weniger betroffen. Schon aus dieser Sicht ist eine Nacht und Nebel-Aktion strikt abzulehnen.
Über die Werbungs-Frage hätte die Community sicher gerne diskutiert und vielleicht hätte es eine für alle interessante Lösung gegeben. Das scheint nun vertan.
Genauso wie die Aktion von Giro lehne ich aber jeder "dumme" Aktion auf der bisherigen Seite ab (außer dem Hinweis, dass es nun ein Konkurrenzprodukt gibt). Solche Aktionen rufen nur wieder Gegenaktionen hervor und schaden letztlich uns allen.
Ich hoffe, dass möglichst viele wechseln, und wenn sich zeigt dass EBT.eu besser betreut ist, werden das sicher auch viele tun, aber wer nicht will, hat sicher seine Gründe dafür. Wahrscheinlich werden auch einige, angewidert von dem Streit, zu tracken aufhören, aber das ist aus den verschiedensten Gründen auch bisher schon vorgekommen. Damit müssen wir leben.
So, dies ist unsere Meinung zur Situation - und jetzt kümmern wir uns wieder um die Scheine!
Nach einer kurzen Nachdenkpause haben wir uns ebenfalls entschlossen Nerzhul zu folgen, einfach, weil wir mit der bisherigen Betreuung der Seite immer zufrieden waren und wissend, dass es auch mit ihm bereits Konflikte gab (etwa der Streit mit hasall vor ca. 2 Jahren). Aber der Streit um die Seite ist ja nicht nur ein Streit zwischen 3 Personen, sondern es sind mehr als 100.000 Menschen mehr oder weniger betroffen. Schon aus dieser Sicht ist eine Nacht und Nebel-Aktion strikt abzulehnen.
Über die Werbungs-Frage hätte die Community sicher gerne diskutiert und vielleicht hätte es eine für alle interessante Lösung gegeben. Das scheint nun vertan.
Genauso wie die Aktion von Giro lehne ich aber jeder "dumme" Aktion auf der bisherigen Seite ab (außer dem Hinweis, dass es nun ein Konkurrenzprodukt gibt). Solche Aktionen rufen nur wieder Gegenaktionen hervor und schaden letztlich uns allen.
Ich hoffe, dass möglichst viele wechseln, und wenn sich zeigt dass EBT.eu besser betreut ist, werden das sicher auch viele tun, aber wer nicht will, hat sicher seine Gründe dafür. Wahrscheinlich werden auch einige, angewidert von dem Streit, zu tracken aufhören, aber das ist aus den verschiedensten Gründen auch bisher schon vorgekommen. Damit müssen wir leben.
So, dies ist unsere Meinung zur Situation - und jetzt kümmern wir uns wieder um die Scheine!