EBT.com vs. EBT.eu

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Locked
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

hasall wrote:Schön und gut, wenn er aber seinen Zugriff dazu mißbraucht, die Daten zu kopieren bzw. zu seinem eigenen Server zu schaufeln, dann ist das doch eigentlich ein Fall von Datenklau, oder?
Moment mal: Das reine kopieren kann immer noch unter dem Titel "Datensicherung" bzw. "Ausfallsicherheit" laufen.
Das was Giro danach gemacht hat, natürlich nicht mehr.

LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

www/de/forum/*.eurobilltracker.com ist offenbar down.
Absichtlich oder nicht - das werden wir erst sehen.

LG, Franz

Nachtrag: Es scheint sich um selektive Sperren für gewisse IP-Adressen - darunter auch meine - zu handeln.
Last edited by -STAR- on Wed Dec 26, 2007 11:32 am, edited 1 time in total.
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
Frechnase
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Frechnase »

Guten Morgen Community,

ich habe aus Zeitgründen nie viel geschrieben im Forum. Wann immer es meine Zeit zuließ, habe ich aber mitgelesen. Von daher bin ich halbwegs informiert über News, Aktivitäten und das Engagement einiger User.

Da ich weder einen der Beteiligten persönlich kenne, noch die Hintergründe auch nur ansatzweise objektiv beurteilen kann, müsste ich eigentlich strikte Neutralität wahren.

Das geht aus einem einfachen Grund nicht: ich möchte einfach weiter Scheine tracken (hab noch 5 oder 6 Notizbücher voll *g*). Deshalb treffe ich eine Entscheidung aus dem Bauch heraus und schlage mich auf die *.eu-Seite. Was ich bisher von der Community mitbekommen habe, lässt mich glauben, dass dies die richtige Entscheidung ist.

Ich habe mich eben testweise auf beiden Seiten eingelogged. Funktioniert tadellos. Ich muss lediglich die Scheine vom 24.12. nachtragen, dann bin ich wieder auf dem laufenden.

Vielen Dank für die Email und die darin enthaltenen Informationen!
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

hasall wrote:Schön und gut, wenn er aber seinen Zugriff dazu mißbraucht, die Daten zu kopieren bzw. zu seinem eigenen Server zu schaufeln, dann ist das doch eigentlich ein Fall von Datenklau, oder?
Das Problem liegt wohl etwas tiefer: wem gehört prinzipiell EBT bzw. wem hast du die Zustimmung gegeben, deine Daten zu speichern? Dem Besitzer der .com-Domain, die Giro gehört, oder der EBT-Community, einer nicht genau abgrenzbaren Gemeinschaft, bestehend aus einer Vielzahl von engagierten Benutzern angeführt von avij und Nerzhul, die mehr als nur ihre Zeit opfern.

Diesen gordischen Knoten juristisch zu lösen freut vermutlich nur Rechtsanwälte.

Ich finde es auf jeden Fall beeindruckend, in welch kurzer Zeit trotz der Feiertage der Wechsel auf die .EU-Domain gelungen ist! Und EBT-Tool und NIG sind ja auch schon angepasst. Bei so einem Szenario würden die meisten Firmen wohl mal für eine Woche down gehen...
Akajoe
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Akajoe »

Für mich ist es ganz einfach: EBT.com existiert nicht länger für mich. Ab heute trage ich nur noch Scheine ein für .eu. Nerzhul and Avij haben seit 4 Jahren die Arbeit gemacht und jetzt werden sie ohne Weiteres für Ihre Leistungen bedankt.

Das EBT kommerzialisiert würde ist für mich nicht akzeptierbar. EBT war ein 'Familie'. Aber meiner Meinung nach gehen Familie und Kommerzialisierung nicht zusammen. Demzufolge habe ich am 23. Dezember mein letztes Schein auf .com eingetragen.
Scotland the brave!
tigerpranke
Euro-Master
Euro-Master

Was Pilippe über das Verunstalten der .com-Seite schreibt

Post by tigerpranke »

Das hat Philippe in den News bei eurobilltracker.com geschrieben:
2007-12-26: You may have noticed attemps to deface the site. This is the result of an open call by 2 former webmasters (Avij and Nerzhul) to attack Eurobilltracker.
It is in retaliation to my moving the site to a server not owned by Avij with the website and its maintenance remaining the same as always. Evidently, my worries were founded
More information about this immature behavior here (opens a window).
Counter-measures are being applied
Philippe
Der lange Text hier für gebannte User: http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... 771#497771
Last edited by tigerpranke on Mon Dec 31, 2007 11:08 am, edited 3 times in total.
Marcel123
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Marcel123 »

für mich ist das ganz einfach
ich habe zeitlich bedingt die letzte zeit immer weniger scheine (normale ausm geldbeutel) eingegeben.
diese aktion ist für mich jetzt das aus
ich war früher admin in einem recht großen forum das wegen solch einer aktion zerbrochen ist.

mein tip an die admin hier: gründet nen verein in dem ihr alle rechte an ebt transferiert mit ner vernünftigen demokratie oder schließt miteinander rechtsgüldige vereinbarungen wie was beschlossen wird, damit können solche aktionen vermieden werden

[edit] Nur zur info: der standart GMX-Spamfilter filtert den newsletter raus [/edit]

von meiner seite:
ciao ebt
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

ErGo wrote:Ich finde es auf jeden Fall beeindruckend, in welch kurzer Zeit trotz der Feiertage der Wechsel auf die .EU-Domain gelungen ist! Und EBT-Tool und NIG sind ja auch schon angepasst. Bei so einem Szenario würden die meisten Firmen wohl mal für eine Woche down gehen...
Selbst Wikipedia ist schon auf dem neuesten Stand - Respekt Leute!
Marcel123 wrote:diese aktion ist für mich jetzt das aus
ich war früher admin in einem recht großen forum das wegen solch einer aktion zerbrochen ist.
Das ist sehr schade, zumal sich doch eigentlich gar nichts geändert hat, außer der endung der EBT-Url :!:
Zerbrechen wird die Community hier wohl schon deshalb nicht, da es ja keine 2 gespaltenen Lager gibt, sondern lediglich einen äußerst fragwürdigen Alleingang, der von den EBT-Nutzer durchweg abgelehnt wird.
Zumindest ist mir keine Äußerung bekannt, die diese Aktion begrüßt.

Nein, ich glaube letztlich werden die "Tugenden", die EBT zu dem gemacht haben was es heute ist und die Gemeinschaft sogar gestärkt hieraus hervorgehen.
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

Ich find es einerseits gut, dass es nach so kurzer Zeit wieder eine Seite gibt, auf der ich meine Scheine guten Gewissens eintragen kann. :) Andererseits ist so eine Teilung natürlich nicht gerade vorteilhaft und schon ziemlich endgültig, allerdings werden avij und Nerzhul ja ihre Gründe gehabt haben, diesen Schritt so schnell zu vollziehen. Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass Herr Girolami der ganzen Sache auf Dauer nicht gewachsen ist, bzw die Lust verliert (darin hat er ja Erfahrung) und dieser Spuk trotz der scheinbaren Endgültigkeit bald vorbei ist.
Licht & Feuer wrote:
Zerbrechen wird die Community hier wohl schon deshalb nicht, da es ja keine 2 gespaltenen Lager gibt, sondern lediglich einen äußerst fragwürdigen Alleingang, der von den EBT-Nutzer durchweg abgelehnt wird.
Abwarten, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist wird sich zeigen, ob die merkwürdige Funkstille einiger User/Moderatoren nur der dadurch verursachten Ahnungslosigkeit geschuldet ist oder eventuell noch einen anderen Hintergrund hat. (Und NEIN, davon braucht sich jetzt HIER niemand persönlich angesprochen zu fühlen...) Auf jeden Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand einen solchen Coup durchführt ohne sich vorher Unterstützung zu versichern.
Licht & Feuer wrote:Nein, ich glaube letztlich werden die "Tugenden", die EBT zu dem gemacht haben was es heute ist und die Gemeinschaft sogar gestärkt hieraus hervorgehen.
Ich hoffe sehr, dass du damit recht behältst.
jurvo
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by jurvo »

Es sieht doch nicht schlecht aus. Wenn ich das richtig beobachte, landen bei EU gerade doppelt soviel neue Scheine wie bei COM. Das Verhältnis ist vermutlich noch besser, wenn man berücksichtigt, wie COM jetzt teilweise als Fake-Spielwiese benutzt wird. Die Verlockung ist irgendwie schon verständlich....
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

jurvo wrote:Die Verlockung ist irgendwie schon verständlich....
Aber dennoch ein Unsinn!
Economist
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Economist »

Marcel123 wrote: mein tip an die admin hier: gründet nen verein in dem ihr alle rechte an ebt transferiert mit ner vernünftigen demokratie oder schließt miteinander rechtsgüldige vereinbarungen wie was beschlossen wird, damit können solche aktionen vermieden werden
Genau das solltet ihr tun, denn das war doch der eigentliche Grund des Problems - das verschiedene Personen verschiedene Ansichten darüber hat was Ihnen an EBT gehört und welche Entscheidungsbefugnisse sie hatten.

Wer von denen recht hatte mag ich nicht beurteilen, obwohl ich das sicher differentierter sehe als die meisten hier.

Aber so wie die Dinge jetzt stehen, wer sagt uns das dies nicht morgen beim ersten Streit von Nerzhul und Avij wieder passiert? (Rein theoretisch.)

Von daher sollte das irgendwie organisiert werden mit Verantwortungen etc.
hasall
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by hasall »

ErGo wrote:wem gehört prinzipiell EBT bzw. wem hast du die Zustimmung gegeben, deine Daten zu speichern? Dem Besitzer der .com-Domain, die Giro gehört, oder der EBT-Community, einer nicht genau abgrenzbaren Gemeinschaft, bestehend aus einer Vielzahl von engagierten Benutzern angeführt von avij und Nerzhul, die mehr als nur ihre Zeit opfern.

Diesen gordischen Knoten juristisch zu lösen freut vermutlich nur Rechtsanwälte.
Meine Zustimmung haben die damaligen Betreiber zum Zeitpunkt meines "Beitritts". Wenn sich danach die Betreiber trennen und aus einem Projekt plötzlich zwei werden, dann ist die Rechtsnachfolge zu klären. Nun ist mir bewußt, daß eine solche Klärung allein schon aus Kostengründen nicht erfolgen wird.

Auf alle Fälle gibt es nicht nur eine Trennung des Projektes, sondern auch eine Trennung der user - manche werden unwissentlich, manche wissentlich beim .com-Projekt bleiben, einige andere werden (zumindest eine zeitlang) auf beiden Projekten ihre Scheine eintragen. Übrig bleibt freilich, daß künftig Treffer (viele, nicht nur einige) vermieden werden, weil die gleichen Scheine in zwei unterschiedlichen Datenbanken schlummern und auf ihre Erweckung warten.

Die Erfolgsgeschichte von EBT ist daher für mich beendet. Es wird nach den ersten hohen Wellen, die die letzten Tage schlagen, zwei Projekte geben, die - jedes für sich - nicht an den Erfolg der Ursprungsversion anschließen werden können.

Die einzige Chance, die bleibt, ist eine Wiedervereinigung - die derzeit allerdings sehr unwahrscheinlich ist... :(

Hannes
Fotoreportagen & Online-Galerie: FOTOREPORT.at
wisi
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by wisi »

Warte mal ein paar Tage ab, ich bin überzeugt davon, daß die Scheine-Verteilung bei den echten Neueingaben zwischen .eu und .com 10:1 ausfällt. Natürlich sind solche Verluste bedauerlich, aber kein Grund aufzugeben.
Beatminister
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Beatminister »

Ich will sicher niemandem was unterstellen, aber eine Satzung würde nicht schaden - eine Art Ehevertrag, der festlegt wem was gehört und wer was darf. Das hält im Ernstfall zwar niemand auf, aber wenigsten ist die Sachlage dann klarer. Alles nur rein theoretisch, versteht sich... :wink:
Locked

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”