Tracken und Tracker in Österreich

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

Moise wrote:JA,das wär toll,ich versprech auch,nicht alle auszuräumen :lol:
wenn DU sie ausräumst sieht die Bank wenigstens, dass es mehr so Verrückte gibt als nur mich und regt sich nicht so auf ;)
Moise wrote:
klapotec wrote:Bin schon neugierig was meine Bank nach der Wechselorgie gestern sagt ;)
Hast du ein Pauschalkonto?Mir habens meins wieder auch Normalkonto umgestellt,jede Buchung extra zu zahlen(~600 Buchungenpro Qurtal waren wohl zuviel :lol: ) :x allerdings kosten bei uns eine Buchung "nur" 8 Cent,bei der Steirmärkischen 11 Cent,was ich gestern gesehen hab.Dann war auch schon mal die Frage nach Geldwäsche etc,was auch noch ganz lustig war,mein Betreuer meinte,ich hätte mehr Umsatz am Konto,wie eine nicht so kleine Firma :lol:
Ich hatte erst ein Pauschalkonto bei der Steiermärkischen, aber nach der 2. Kartensperre hab ich das dann aufgelöst (sie haben dann nicht mehr mit sich reden lassen), und hab jetzt (seit Jahresbeginn) eine SparCard beim Bankhaus Krentschker, eine Tochterbank die's fast nur hier in Graz gibt. Die Buchungen kosten so nix, daher darf man gespannt sein, was die dann dazu sagen - noch hat sich keiner gerührt...
Säbb wrote:Wissen die bescheid?
Die noch nicht...
Moise wrote:Jedenfalls ist Graz ein Trackertraum :D
Ja, vor allem seit in den letzten Monaten mehr Einzahlautomaten aufgestellt wurden... Nun kann man auch ausserhalb der Öffnungszeiten ganz ordentlich tracken. :D Und einer der Automaten wird offenbar nur mit 5ern bestückt - der ist immer wieder eine große Versuchung, und gestern hab ich ihn exakt auf den letzten Schein geleert... :roll:

Ich muss vermutlich eh noch im Februar mal Klagenfurt besuchen, da gibts' ja auch ein paar Automaten. ;)
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Moise »

klapotec wrote:Ich muss vermutlich eh noch im Februar mal Klagenfurt besuchen, da gibts' ja auch ein paar Automaten
Ja,mittlerweile habens auch in den meisten Sparkassen Filialen in der Stadt Einzahlautomaten,aber nur 2 davon mit Auszahlung,die eine in der Pischeldorferstrasse und neu jetzt in der St.Veiterstrasse(beide Recycler),allerdings bei Auszahlung spucken die nur :note-10: :note-50: und :note-100: aus.Am Neuen Platz sind die 2 zwar keine Recycler,aber beim Retourgeld,spucken sie immer zuerst :note-50: oder :note-100: aus,die kleinen erst wenn die grossen aus sind.Hab am Dietrichsteinplatz gestern den Einzahlautomaten auch auf den letzten Schein ausgerämt :lol: Am Neuen Platz gibts auch den einzigen,mir bekannten Ausgabeautomaten in Klafu,der :note-5: ausspuckt,allerdings auch nur10 stück pro Behebung.Kann es sein,das in Graz die Einzahlautomaten nur :note-10: beim Retourgeld ausspucken,ich hab mir 3 * :note-500: Retourgeld auszahlen lassen,und es kamen alles :note-10: raus :D

Ich hoffe nur,deine Sparcard ist nicht mit der Profitcard der Sparkasse ident,da sind nämlich nur 40 Buchungen pro JAhr inkludiert,dann kostets richtig Kohle,ich glaub so um die 50 Cent.Natürlich steht das nur im GANz klein Gedruckten,hab ich das erste Jahr erst bei der Abrechnung festgestellt :x
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

Moise wrote:Kann es sein,das in Graz die Einzahlautomaten nur :note-10: beim Retourgeld ausspucken,ich hab mir 3 * :note-500: Retourgeld auszahlen lassen,und es kamen alles :note-10: raus :D
In der Innenstadt sind die meisten Automaten mit :note-10: und :note-5: bestückt, wenn der Restbetrag durch 10 teilbar is, und noch genug :note-10: drin sind, kriegst nur solche.
Moise wrote:Ich hoffe nur,deine Sparcard ist nicht mit der Profitcard der Sparkasse ident,da sind nämlich nur 40 Buchungen pro JAhr inkludiert,dann kostets richtig Kohle,ich glaub so um die 50 Cent.Natürlich steht das nur im GANz klein Gedruckten,hab ich das erste Jahr erst bei der Abrechnung festgestellt :x
Hmm, also davon steht bei mir auch im GANZ klein Gedruckten nichts; im Gegensatz zur Profitcard kostet die BHK-Sparcard ja auch eine jährliche Gebühr (4,30 Euro), das sollte das ja für die meisten Kunden abdecken. ;) Wenn's noch kleiner Gedrucktes gibt, das besagt, das auch hier ab einer gewissen Anzahl von Buchungen Gebühren anfallen, is natürlich schlecht. Werma sehen.
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Moise »

Die Profitcard kostet allerdings auch 4,36€,hab grad mal nachgeschaut :?
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

Moise wrote:Die Profitcard kostet allerdings auch 4,36€,hab grad mal nachgeschaut :?
aha - bei der Steiermärkischen kostet die nix (also zumindest voriges Jahr)

edit: nuja, also derzeit kostet's offenbar im ersten Jahr nix, und danach 4,90; teurer Spaß bei nur 40 Gratis-Buchungen im Jahr :evil: bin ich ja froh dass ich die Bank gewechselt hab
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Moise »

Hm,sollte bei deiner Bank alles ruhig bleiben und sich keiner aufregen,und natürlich keine extra Kosten anfallen dann hol ich mir auch so ne Karte :D :lol:
edit:solltest du mit dem Auto nach Klagenfurt kommen,kannst du kurz bei Wolfsberg Süd abfahren,dann beim Kreisverkehr gerade aus nach St.Stefan,ca. 300m m rechts,die Sparkasse hat einen keba mit Auszahlfunktion inkl. :note-5: :mrgreen:
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

Hallo Team Nossi!

Ihr wart doch, wenn ich das richtig in der :flag-at: Scheine-Liste gesehen habe, unlängst bei der
Raiffeisenbank in der Nikolsdorfer Gasse in Margareten. Vorgestern war ich nämlich zufällig
auch dort (hatte beim Tutsch zu tun, der gleich vis-a-vis ist) und wollte zwei Bündel :note-5:-er
in größere Scheine tauschen, aber der "nette" Herr am Kassenschalter hat mir mitgeteilt,
dass das seit Anfang Jänner etwas kostet, nämlich 7,27€. 8O

Ich bin daraufhin jedenfalls zur BAWAG auf die Reinprechtsdorfer Straße gepilgert...

Musstet ihr nix zahlen? Seid ihr Raiffeisen-Kunde? Ich mein, ich bin ja kein Kunde dort und hab'
auch nicht vor, einer zu werden, aber der Kassier hat mich nicht mal gefragt, sondern ist gleich
mit der Hiobsbotschaft daher gekommen... :x

LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

Ahja, und noch was ist mir gestern passiert. In der Filiale der Erste Bank am Keplerplatz,
wo ich sicher schon ein paar Tausend kleinere Scheine gegen größere getauscht habe,
hat man mich gestern gefragt, ob ich Kunde sei. Nachdem ich kein Kunde der Erste Bank
bin, habe ich verneint und daraufhin vernommen, dass das diesmal nur ausnahmsweise
für mich gemacht wird.

Na ich bin neugierig, ob sie sich nächste Woche, wenn ich wieder vorbei schauen werde,
noch daran erinnern können... :?

LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

Nach unseren (besser gesagt den von H.) Erfahrungen hängt das stark von dem Menschen hinter dem Schalter ab, wobei Kunde oder nicht eher sekundär ist. Aber wirklich verweigert hat bisher noch keiner, nur manchmal waren sie sehr unhöflich, wobei Raiffeisen im Durchschnitt mehr auf der freundlichen Seite zu finden war.

Das Kostenargument wurde bei uns noch nicht angewendet. Scheint mir eher eine Umschreibung für "ich will nicht" zu sein. GSD haben wir zur Sicherheit einige Filialen verschiedener Banken, wo wir auch in Zukunft wechseln dürfen. Allerdings versuchen wir auch, keine zu überstrapazieren.

LG - nossi -
k'mon seven5
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by k'mon seven5 »

Ich blitze regelmäßig bei Bawag und Bank Austria am Elterleinplatz ab.
"kostet €3,60" bzw. "brauchen seit 15.12. Kontodaten für Wechseltransaktionen".
Bei der Bawag am Brunnenmarkt hängt eine Information, das "Geldzählungen ab 200 Stk € 3,60 kosten", ich gehe deshalb immer mit weniger als 200 Stk. dorthin. :wink:
Bei anderen Filialen von Bawag und BA hatte ich bisher keine Probleme, Raiffeisen hatte ich nie Probleme (hätte aber auch eine Kundenkarte)

lg k'mon
! EBT !
! Twitter !
! Foursquare !
! Facebook !
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

k'mon seven5 wrote:Ich blitze regelmäßig bei Bawag und Bank Austria am Elterleinplatz ab.
Gut, zur Bawag kann ich nix sagen, aber bei der BA hab ich erst am Freitag ohne Probleme 1 Packerl :note-5: geholt. Hängt anscheinend vom Kassier bzw. deren Tagesverfassung ab....

-STAR- wrote:... hat man mich gestern gefragt, ob ich Kunde sei. Nachdem ich kein Kunde der Erste Bank bin, habe ich verneint und daraufhin vernommen, dass das diesmal nur ausnahmsweise für mich gemacht wird.
Das lässt sich aber ganz schnell ändern. Leg dir notfalls irgendein (Kapital)-Sparbuch zu. Oder noch besser die Profit-Card, dann kannst zusätzlich noch die Einzahlungsautomaten verwenden. :wink:
nossi wrote:Allerdings versuchen wir auch, keine zu überstrapazieren.
Genau das ist auch meine Devise!
jizza
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by jizza »

was mich mal interessieren würde: wenn ihr mehrere packerln besorgt, gebt ihr die immer im gleichen zustand zurück oder mischt ihr die scheine vor dem zurückgeben?
DonRedhorse
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by DonRedhorse »

jizza wrote:was mich mal interessieren würde: wenn ihr mehrere packerln besorgt, gebt ihr die immer im gleichen zustand zurück oder mischt ihr die scheine vor dem zurückgeben?
ich geb die fast im originalzustand zurück - mischen hat ja durch die moderierungspraxis im normalfall eh keinen sinn - also is es fast egal. Und ich hab nicht soooo viele packerl, dass ich eins mehrere tage liegen lasse um es dann zu mischen :lol: (also gleichzeitig).
Nur von Zeit zu Zeit mische ich nicht-bündel-5er drunter, vor allem wenn aus anderem Ort.
Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Cobbdouglas »

Mein letztes abblitzen war bei der BAWAG in der Alserstraße, ich wollte 1300 Euro groß wechseln, die Dame meinte dass das kostet UND sie meine Daten aufnehmen muss auch wenn ich Kunde bin. Hab darauf hin 900 Euro gewechselt, 400 Euro eingezahlt, 400 Euro abgehoben und das ging dann ohne Spesen oder Formulare ausfüllen.

Allerdings wurde auf diese Mehrarbeit bestanden, also selbst nachdem ich eben mitgeteilt hatte Kunde zu sein und wenn sie darauf bestehen das ganze auf 3 Transaktionen aufzuteilen wollte die Dame immer noch nicht einfach wechseln.

Den Sinn hab ich im konkreten Fall nicht verstanden, aber ich hab mir grundsätzlich angewöhnt wenn möglich unter 1000 Euro pro Wechselvorgang zu bleiben,

Und jizza: das macht glaub ich jeder anders, ich zB hol fast nie komplette Packerl, meine Wünsche sind meist sowas wie "700 Euro in je 20 Stück 5er, 10er und 20er" und beim groß wechseln dann 5er, 10er und 20er Mischungen die insgesamt einen runden Betrag zwiscehn 500 und 800 Euro ergeben. Aber ich bin auch ein kleiner Fisch, bei mehreren 100 Scheinen pro Tag lassen sich ganze Packerl nicht vermeiden.
DonRedhorse
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by DonRedhorse »

Cobbdouglas wrote:Mein letztes abblitzen war bei der BAWAG in der Alserstraße, ich wollte 1300 Euro groß wechseln, die Dame meinte dass das kostet UND sie meine Daten aufnehmen muss auch wenn ich Kunde bin. Hab darauf hin 900 Euro gewechselt, 400 Euro eingezahlt, 400 Euro abgehoben und das ging dann ohne Spesen oder Formulare ausfüllen.

Allerdings wurde auf diese Mehrarbeit bestanden, also selbst nachdem ich eben mitgeteilt hatte Kunde zu sein und wenn sie darauf bestehen das ganze auf 3 Transaktionen aufzuteilen wollte die Dame immer noch nicht einfach wechseln.

Den Sinn hab ich im konkreten Fall nicht verstanden, aber ich hab mir grundsätzlich angewöhnt wenn möglich unter 1000 Euro pro Wechselvorgang zu bleiben,

Und jizza: das macht glaub ich jeder anders, ich zB hol fast nie komplette Packerl, meine Wünsche sind meist sowas wie "700 Euro in je 20 Stück 5er, 10er und 20er" und beim groß wechseln dann 5er, 10er und 20er Mischungen die insgesamt einen runden Betrag zwiscehn 500 und 800 Euro ergeben. Aber ich bin auch ein kleiner Fisch, bei mehreren 100 Scheinen pro Tag lassen sich ganze Packerl nicht vermeiden.
Also das mit den 1.000 Euro Grenze liegt wohl am Bankangestellten. Viele glauben inzwischen, dass die niedrigere Grenze wegen Geldwäsche (die gilt bei Einzahlung auf fremde Konten z.B.) auch für Geldwechsel gilt. Aber da lassen sie sich auch nur schwer überzeugen.

Probleme kenn ich nur von einigen Volksbanken (max 500 Euro - ausser Kunde) - Bawag Tuchlauben (ich hab keine Lust drum kostet es 3,60 Euro) und manchmal soviel haben wir nicht da :lol:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”