Stückelungen am geld automaten

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

androl wrote:heute habe ich an einem Automaten 50 Euro in 1x :note-20: und 6x :note-5: bekommen. Sehr außergewöhnlich
Müsste aber öfters passieren, wenn bestimmte Werte im Automaten knapp werden...

hab zuletzt mal wieder das zuvor eingezahlte EBT-Wechselkontingent abgehoben - die letzten 200EUR kamen in 6x :note-20: , 5x :note-10: und 6x (druckfrische) :note-5: :)
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

ich war an lauter Sparkassenautomaten der selben Sparkasse unterwegs und habe jeweils 50 Euro abgehoben. An fast allen 20+10+10+5+5. Ein, zwei Mal war es 20+20+5+5, das wird das Normale sein, wenn keine 10er da sind.
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
SantaCruz
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by SantaCruz »

Neulich bekam ich an einem Sparkassenautomaten 50 Euro in 3x :note-10: und 4x :note-5:. Sonst ist eigentlich immer mindestens ein :note-20: dabei.
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Crossmaster wrote:Na dann hättest du aber nen guten Kurs für dich verlangen können (einen 20er für 25 DM)
Dafür hat mich meine Mutter zu gut erzogen.

Die haben in solchen Ländern nicht gerade den Luxus wie wir... wozu also noch "bereichern".
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

Miles66 wrote:
Crossmaster wrote:Na dann hättest du aber nen guten Kurs für dich verlangen können (einen 20er für 25 DM)
Dafür hat mich meine Mutter zu gut erzogen.

Die haben in solchen Ländern nicht gerade den Luxus wie wir... wozu also noch "bereichern".
... wat haben die mich an den Pyramiden schon abgezockt... von wegen einmal "gratis" aufs Kamel zum Fotomachen und dann erst wieder runterlassen wenn es ne Runde Bakschisch gibt :wink:

Aber eigentlich hast ja recht
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
Hendrik

Re: Stückelungen am geld automaten

Post by Hendrik »

Seit ein paar Monaten kann man bei uns frei wählen welche Scheine in welcher Stückelung man bekommen möchte. Dort kann man z.B. 200 Euro in 4 x 50 Euro oder in 40x5 Euro oder bunt gemischt bekommen. Allerdings geht das nur bei Automaten neuerer Bauart.

In der Regel kommen, wenn man nichts wählt, ab 90 Euro mindestens ein 50er mit. Selten 5 Euro Scheine. Die Automaten geben aber immer unterschiedlich aus. Wahrscheinlich je nach dem wie viele Scheine in welchem Fach sind. 100 Euro-Scheine gibt es nur an größeren Standorten mit mehreren Geldautomaten

Ach ja, die Bank ist Volksbank.
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

Hendrik wrote:Seit ein paar Monaten kann man bei uns frei wählen welche Scheine in welcher Stückelung man bekommen möchte.
Das müsste mittlerweile bei den VR-Banken flächendeckend der Fall sein...

Vorsicht: Eben wollte ich an einem VR-Automaten wieder mal die maximale Menge von 40 Scheinen holen.;)
Nur klemmte dann der Stoß Scheine recht tief im Ausgabeschlitz fest. Habs dann gerade noch geschafft, die Scheine einzeln da herauszuziehen... :roll:
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

roberdy wrote:Das müsste mittlerweile bei den VR-Banken flächendeckend der Fall sein...
Ja, das ist es schon eine ganze Weile.
roberdy wrote: Vorsicht: Eben wollte ich an einem VR-Automaten wieder mal die maximale Menge von 40 Scheinen holen.;)
Nur klemmte dann der Stoß Scheine recht tief im Ausgabeschlitz fest. Habs dann gerade noch geschafft, die Scheine einzeln da herauszuziehen... :roll:
Image
Wilkommen im Club! :wink:
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by cmdr.bond »

Außer den Ausgabefächern mit den Geldscheinen hat jeder Geldautomat auch ein Rejectfach, wo verworfene Scheine reinkommen. Unserer schmeißt die Scheine schon mal nicht richtig rein, und wenn man diese Kassette dann abzieht, geht hinten eine Rollade mit ein paar Zacken dran zu - und beißt sich auf den rausschauenden Scheinen fest Image
Madame Kassenmaster erklärt die dann immer für kaputt und schmeißt sie in die Ecke - deswegen haben wir ja auch schon drei davon.
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
SantaCruz
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by SantaCruz »

Gestern wollte ich an einem Geldautomaten in einer Sparkasse 100 Euro abheben. Heraus kam ein :note-100:. Das habe ich bisher noch nicht erlebt. 8O
"Ich schneie hier mal rein, lass mal hier, mal da 'nen Schein und merke immer schnell: schöne Momente sollten länger sein." - Sportfreunde Stiller, Ungewöhnlich
€urofighter
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by €urofighter »

Wirklich seltsam. Ich habe noch nie :note-100: er aus den Geldautomaten bekommen ! Größer als :note-50: er kommen bei uns nicht raus.
Grüße alle Tracker
€urofighter
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by nutella »

Hetzerath wrote:Wirklich seltsam. Ich habe noch nie :note-100: er aus den Geldautomaten bekommen ! Größer als :note-50: er kommen bei uns nicht raus.
Grüße alle Tracker
€urofighter

Kommt glaub ich auf die Menge an Geld an, die man abhebt. Hebe ich nur kleine Summen ab, kommen auch nur kleine Scheine raus. Wenn ich aber 1.000 EUR abhebe, gibts das in 6x :note-100: 6x :note-50: 3x :note-20: 4x :note-10: bei der Commerzbank. Und das kommt IMMER so raus.
walter1612
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by walter1612 »

Also in Österreich sind 100 € Scheine durchaus normal. Auch bei Beträgen zwischen 100€ und 400€. Im ländlichen Bereich würde ich sogar behaupten, dass die überwiegende Zahl der Geldausgabeautomaten nur 100er und 10er ausgibt. Im urbanen Bereich gibt's bei uns auch 50er und 20er bei den Stückelungen.

Was mir persönlich in AT allerdings noch nie untergekommen ist, sind 5er die der Bankomat ausspuckt!

In Slowenien, ist mir schon mehrmals aufgefallen, gibts bei den ATM überwiegend max. 20er!

LG aus der Steiermark

kilometerfresser
Helge
Euro-Master
Euro-Master

Post by Helge »

Weiß gar nicht, ob ich das hier schon einmal geschrieben hab?
Hier gibst auch einzelne Automaten, die :note-100: ausspucken. Allerdings dafür keine :note-5: mehr. Ich denke, die haben einfach die Schubladen anders befüllt.
Das hängt sicher mit der Nutzung der Automaten zusammen, damit diese nicht so schnell leer werden.
SantaCruz
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by SantaCruz »

Hm, also ich benutze diesen Automaten regelmäßig (Beträge bis ca. 200 Euro). Sonst hat er nie etwas Größeres als :note-50: ausgegeben, aber regelmäßig auch :note-5:. Ich weiß nicht ob das etwas zu bedeuten hat, aber der Automat hat zwei Ausgabefächer. Sonst kamen die Scheine stets aus dem linken, der :note-100: kam aus dem rechten.

Dann war ich neulich an einem anderen Geldautomaten. An dem stand "Dieser Automat gibt auch :note-100: und :note-200: aus". Bei zwei Abhebungen (200 Euro und 360 Euro) bekam ich aber nur :note-50: sowie :note-20:, :note-10: und :note-5: bunt gemischt.
"Ich schneie hier mal rein, lass mal hier, mal da 'nen Schein und merke immer schnell: schöne Momente sollten länger sein." - Sportfreunde Stiller, Ungewöhnlich
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”