Aktuelle Falschgeldmeldungen

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
Muchas
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 290
Joined: Sat Mar 14, 2009 5:36 pm

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Muchas »

Ich verstehe gerade nicht so ganz, was das jetzt hier mit meinem Schein zu tun haben soll ... Der, von dem ihr jetzt sprecht, hat doch ganz andere Zahlenkombinationen ... ?!?!?!?! Mein Schein ist jedenfalls 100%ig falsch und auf dem Weg zur Kripo !!
roberdy wrote:
Ernesto_due wrote:Andere Tracker - andere Vorgangsweise ...

Zumindest wenn der Kommentar stimm [0]t, wurde der Schein offensichtlich bewusst wieder in Umlauf gesetzt.
Sehr wahrscheinlich hat der slowakische Tracker eine andere Blüte aus selber Produktion gefunden, wo halt dieselbe Seriennummer draufsteht.

Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass so eine Blüte danach auch noch eine fünfmonatige Reise von Holland in die Slowakei übersteht...
ErGo
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5956
Joined: Wed Oct 05, 2005 2:12 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by ErGo »

Muchas wrote:Beim Tracken entdeckt, da die Kombi aus Druckerei und Seriennummer nicht akzeptiert wurde
Also die Kombination J/T war sicher nicht der Grund, dass der Schein von EBT nicht genommen wurde, weil da kannst - wie die vielen unmöglichen Einträge in der Noten-Tabellen beweisen - so ziemlich alles eingeben - eben auch :note-50: mit J/T.
Eher vermute ich, dass die Prüfziffer bei deiner Seriennummer nicht gestimmt hat.
Muchas wrote:Ich verstehe gerade nicht so ganz, was das jetzt hier mit meinem Schein zu tun haben soll ... Der, von dem ihr jetzt sprecht, hat doch ganz andere Zahlenkombinationen ... ?!?!?!?! Mein Schein ist jedenfalls 100%ig falsch und auf dem Weg zur Kripo !!
Ich nehm mal an, ernesto_due hat gemeint, dass der von ihm verlinkte falsche Schein eben nicht gleich aus dem Verkehr gezogen wurde sondern - da er ja ein Hit wurde - wieder in Umlauf gebracht wurde. Was übrigens strengstens verboten ist!
User avatar
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1675
Joined: Sun Dec 02, 2007 10:45 am
Location: Štajerska ~ Steiermark
Contact:

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by gergapsek »

roberdy wrote:
Ernesto_due wrote:Andere Tracker - andere Vorgangsweise ...

Zumindest wenn der Kommentar stimm [0]t, wurde der Schein offensichtlich bewusst wieder in Umlauf gesetzt.
Sehr wahrscheinlich hat der slowakische Tracker eine andere Blüte aus selber Produktion gefunden, wo halt dieselbe Seriennummer draufsteht.

Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass so eine Blüte danach auch noch eine fünfmonatige Reise von Holland in die Slowakei übersteht...
Ich denke, dass sich die Fälscher wirklich nicht viel Mühe machen mit Seriennummern. Wenn sie mal soweit sind, dass das Falschgeld eine "akzeptable" Qualität erreicht, wird wohl die selbe Seriennummer (Druckereicode) bis zum umfallen gedruckt.
Last edited by gergapsek on Mon Apr 27, 2009 7:02 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Muchas
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 290
Joined: Sat Mar 14, 2009 5:36 pm

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Muchas »

Aha, vielen Dank für die Aufklärung !!!
Gruß vom Muchas
ErGo wrote:
Muchas wrote:Beim Tracken entdeckt, da die Kombi aus Druckerei und Seriennummer nicht akzeptiert wurde
Also die Kombination J/T war sicher nicht der Grund, dass der Schein von EBT nicht genommen wurde, weil da kannst - wie die vielen unmöglichen Einträge in der Noten-Tabellen beweisen - so ziemlich alles eingeben - eben auch :note-50: mit J/T.
Eher vermute ich, dass die Prüfziffer bei deiner Seriennummer nicht gestimmt hat.
Muchas wrote:Ich verstehe gerade nicht so ganz, was das jetzt hier mit meinem Schein zu tun haben soll ... Der, von dem ihr jetzt sprecht, hat doch ganz andere Zahlenkombinationen ... ?!?!?!?! Mein Schein ist jedenfalls 100%ig falsch und auf dem Weg zur Kripo !!
Ich nehm mal an, ernesto_due hat gemeint, dass der von ihm verlinkte falsche Schein eben nicht gleich aus dem Verkehr gezogen wurde sondern - da er ja ein Hit wurde - wieder in Umlauf gebracht wurde. Was übrigens strengstens verboten ist!
User avatar
Muchas
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 290
Joined: Sat Mar 14, 2009 5:36 pm

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Muchas »

Aber da sollte man doch meinen, dass die wenigstens einen Schein mit einer gültigen Prüfziffer fälschen ... sowas ... :?: :|
gergapsek wrote:
roberdy wrote:
Ernesto_due wrote:Andere Tracker - andere Vorgangsweise ...

Zumindest wenn der Kommentar stimm [0]t, wurde der Schein offensichtlich bewusst wieder in Umlauf gesetzt.
Sehr wahrscheinlich hat der slowakische Tracker eine andere Blüte aus selber Produktion gefunden, wo halt dieselbe Seriennummer draufsteht.

Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass so eine Blüte danach auch noch eine fünfmonatige Reise von Holland in die Slowakei übersteht...
Ich denke, dass sich die Fälscher wirklich nicht viel Mühe machen mit Seriennummern. Wenn sie mal soweit sind, dass das Falschgeld eine "akzeptable" Qualität erreicht, wird wohl die selbe Seriennummer (Druckereicode) bis zum umfallen gedruckt.
User avatar
hadibe
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1292
Joined: Sat Jul 02, 2005 9:53 am
Location: Berlin
Contact:

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by hadibe »

gergapsek wrote:Wenn sie mal soweit sind, dass das Falschgeld eine "akzeptable" Qualität erreicht, wird wohl die selbe Seriennummer (Druckereicode) bis zum umfallen gedruckt.
Wie wir bei der EZB gelernt haben, achten die Fälscher schon darauf nicht nur eine Nummer zu kopieren, eben weil das noch mehr -weil für jeden ersichtlich- auffällt. Das System der Nummern kennt eh kaum jemand, egal ob Fälscher, Bänker oder Bürger. :roll:
User avatar
Spanier_20
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 799
Joined: Thu Apr 22, 2004 4:47 pm
Location: Nürnberg - Germany

Deutlich mehr Falschgeld im Euro-Raum

Post by Spanier_20 »

Deutlich mehr Falschgeld im Euro-Raum (Halbjahresstatistik)

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... um;2432053

Pressenotiz der deutschen Bundesbank
User avatar
Ladybug74
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 628
Joined: Fri Jun 12, 2009 9:14 pm
Location: Papenburg / Germany

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Ladybug74 »

edit
Last edited by Ladybug74 on Mon Dec 29, 2014 11:37 am, edited 1 time in total.
User avatar
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1060
Joined: Fri Apr 28, 2006 8:46 pm
Location: Mühlheim am Main

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by O´Leipzig »

Etwas in der Art?

Image

Am Freitag wollte meine Bank mein Falschgeld auch erst nicht. Wurde aber schließlich wie das andere Geld gutgeschrieben. :twisted:
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
G.Mueller
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 161
Joined: Mon Oct 03, 2005 6:04 pm

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by G.Mueller »

Hallo,bei mir am Geldautomat bei den Sparkassen habe ich bei jeder 2. Einzahlung auf der Quittung stehen 10 Euro werden nur unter vorbehalt gut geschrieben.
Bei Rückfrage was man mit den Scheinen macht wurde mir mitgeteilt das sie noch mal untersucht werden bis jetzt war noch kein Falschgeld bei.Der Automat prüft 17 Kriterien ob der Schein echt ist manchmal ist schon mal einer beschädigt dann wird er erst mal wie Falschgeld behandelt.Gruß G.Müller
User avatar
Ladybug74
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 628
Joined: Fri Jun 12, 2009 9:14 pm
Location: Papenburg / Germany

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Ladybug74 »

edit
Last edited by Ladybug74 on Mon Dec 29, 2014 11:36 am, edited 1 time in total.
G.Mueller
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 161
Joined: Mon Oct 03, 2005 6:04 pm

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by G.Mueller »

Hallo,so sieht es bei der Sparkasse aus.Gruß G.Müller
falschgeld.jpg
falschgeld.jpg (97.84 KiB) Viewed 2106 times
User avatar
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 300
Joined: Thu Oct 18, 2007 7:47 pm
Location: Magdeburg

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by nutella »

O´Leipzig wrote:Image
Ahh, auch ein Commerzbankkunde :mrgreen:
User avatar
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 938
Joined: Tue Mar 29, 2005 5:05 pm
Location: Europa

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Säbb »

nutella wrote: Ahh, auch ein Commerzbankkunde :mrgreen:
= Staatsbankkunde
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by joergb30 »

Heute hatte ich zum zweiten Mal das Vergnügen, Falschgeld in freier Wildbahn zu sehen, und wieder war es nicht meines ;)

Der Kunde vor mir in der Sparda-Bank stand verdächtig lange am Schalter, und dann wurde auch noch sein Ausweis zum Kopieren verlangt.
Darauf etwas genauer hingehört und -gesehen, und tatsächlich, es ging um einen :note-20: , der partout nicht durch die Zählmaschine wollte. 20€ von 2900€ gesammelter Werke, also vermutlich die Einnahmen aus einem Geschäft.

Da der Kassierer einer derjenigen meines Vertrauens ist ;) durfte ich daraufhin besagten Schein noch einmal ansehen - eine miserable Fälschung, die jedem Tracker sofort aufgefallen wäre.
Halb abgeschabte Sicherheitsstreifen und schwach aufgedruckte Seriennummern findet man zwar gelegentlich auch an normalen Scheinen und bei schlechter Beleuchtung kann es schwierig mit dem Wasserzeichen werden, so dass man dann schon genau hinsehen muss.

Die "unmögliche" Kombination
:note-20: S43774470341 - J003E2 (bitte stehenlassen, die Prüfsumme ist sowieso falsch)
hätte aber alle Alarmglocken klingeln lassen müssen :mrgreen:
Ladybug74 wrote:
O´Leipzig wrote:Etwas in der Art?
Der genaue Wortlaut lautet:

"20,00 EUR wurden wegen Falschgeldverdachts einbehalten! Dieser Betrag wird Ihrem Konto bis zur Klärung nicht gutgeschrieben."

Und das ist er bis jetzt immer noch nicht. Ich denke die 20 Euro kann ich abschreiben. Schöner Mist. :x
Gibt es inzwischen Neuigkeiten? Gutschrift zum Monatsende?
In dem aktuellen Fall lief es ganz anders als bei dir, der Kunde musste seinen Personalausweis kopieren lassen, ein Bericht wurde angefertigt und wenig später hatte ein Polizist den Schein schon mitgenommen.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”