Urlaub

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Re: Urlaub

Post by Licht & Feuer »

speedster1712 wrote:An dem grossen Tisch in der Mitte konnte ich die Zahlen auch gut notieren. Waren typischer Weise druckfrische Deutsche Banknoten. Als ich die Scheine dann zum zweiten Mal tauschen wollte...
Na, das habe ich mich damals nicht getraut :lol:
Ich habe da immer nur kleines geholt und das dann bei anderen Banken großgetauscht. Das der da doof geguckt hat, glaube ich gerne. Aber alles in allem doch recht kooperativ :)

Bei den Scheinen, gab es immer noch die in Deutschland gedruckten Y- :note-5: oder waren das X-Serien :?:
speedster1712 wrote:Karousades ist auf englischsprachigen Karten (z.B. von der Autovermietung) mit doppeltem s geschrieben!!
Ja, als Aussprachehilfe. Aber im griechischen Original steht (im Gegensatz beispielsweise zu Kassiopi) nur ein s und entsprechend ist die amtliche lateinische Umschrift z.Bsp. auf Ortsschildern oder im Poststempel.
speedster1712 wrote:"Ich sollte schön zurückgrüssen sagte der Strand!!"
Besten dank :D
speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by speedster1712 »

[quote="Licht & Feuer"][quote="speedster1712"]

Bei den Scheinen, gab es immer noch die in Deutschland gedruckten Y- :note-5: oder waren das X-Serien :?:

Nee, die gabs nicht mehr! Von den 452 Scheinen die ich in Korfu-Stadt eingegeben habe, waren insgesamt nur 17 x :note-10: und 1 x :note-20: mit den Buchstaben N-Y

Wegen der Neubündel hatten die meisten Scheine P - X
Dakkus
Euro-Master
Euro-Master

Post by Dakkus »

downtown11 wrote:Es waren ja bestimmt schon mal ein paar von euch in Finnland. Ich würde da eigentlich auch ganz gerne mal hin (nicht nur wegen der Scheine, aber unteranderem ;)) und wollte mal so fragen, welche Dinge man in Finnland unbedingt mal gesehen haben sollte und in welchen Regionen es viel schönes zu sehen. Vielleicht kennt ja auch jemand ein schönes Hotel. Bzw. wie ist ist so die Bankeninfrastruktur, besonders auch außerhalb der größeren Städte?

Dankeschön schonmal im Vorraus! :)
Erstmal 'tschuldigung für das späte antwort. Ich habe in Finnland von 1986 bis 2008 gewohnt, kenne das Land also ziemlich okay. Es wäre schön, wenn du deine Frage ein bisschen gezielter machen könntest, da Finnland ein sehr großes land ist.
Von dem südlichsten Punkt Finnlands bis zum nördlichsten Punkt an der Norwegischen Grenze gibt es gleich viele Kilometer zu fahren, vie von Berlin bis Rom. Von Helsinki bis südliches Lappland ist es etwa wie Berlin-Salzburg, also immer noch ziemlich viel. Und bis Rovaniemi, Hauptstadt Lapplands, ist es wie Berlin-Zürich. Denk aber daran, dass die Autobahn nur 150km von Helsinki reicht, und der Weg danach Bundesstraße-ähnlich ist.
Fläche gibt's fast genauso viel wie in Deutschland, Einwohner gibt es aber statt 82 Mio nur 5,3 Mio.
Und von den 5 million Finnen wohnen 50% innerhalb von 2 Stunden von Helsinki entfernt. Da kann man sich vorstellen, wie es in dem oberen 90% aussieht :))
Und noch, Lappland ist gleich groß wie Tschekische Republik, hat aber den Einwohnerzahl von dem Berliner Stadtteil Friedrichshain (oder, Rostock)
Finnland hat "relativ viele" Seen, insgesamt 187 888. Die befinden sich hauptsächlich in dem östlichen Teil des Lands. Inseln gibt es etwa gleich viel und Meerküste ein bisschen über 4000km. Also wasser wird man viel sehen.

Lappland ist einfach wunderschön. Je nördlicher man fährt, desto weniger Bäume man sieht. Rentiere gibt's aber viel. Die Natur da ist einfach was ganz anderes, als womit man in Deutschland bewohnt ist. Und das ist mal ein Erlebnis!
Man kann sogar an den relativ großen Straßen zwei Stunden lang fahren, ohne ein einzelnes Auto zu sehen, so "unschuldig" ist die Natur dort.
Lappland ist also ein Land von Natur

Dann, das eigentliche Finnland.. Wie gesagt, es gibt viel Wasser. Fast alle Finnen wohnen an der Ostsee, was es mir ein bisschen komisch aussehen macht, wenn die Berliner "nach Ostsee fahren!!!"
Auch dort gibt es viele Natur. Hier aber ein Wort für Warnung: Die südlichste 200km von Finnland NUR in _finnischen_ Sommer besuchen. Besonderes Winter ist dort oft sehr sehr hässlich. In Deutschland hat man oft den Bild, dass es in Winter in Finnland immer sehr kallt wäre und dass es überalls Schnee gäbe. Zum Teil stimmt das schon. Schnee gibt es dort viel öfter als hier, und kallt wird es auch öfter. Dass solche sachen öfter als in Deutschland passieren, bedeutet aber nicht, dass die wirklich oft passieren würden. Nur öfter als hier. Mehr als die hälfte von den Wintertagen in südlichen Finnland sieht man nur grau. Was früher Schnee gewesen ist, ist nur solche halb-geschmolzenes graues nasses RRRGGHBLLRBGRRRH-ich-hasse-es-hier geworden. Das liegt daran, dass es so viel Wasser überalls gibt. Das kühlt die Sommer, wärmt aber die Winter, damit es normalerweise ständig etwa 1 Grad warm bleibt, und damit die Schnee nicht ganz aber doch meistenteils schmelzt.
Wenn die Schnee fällt, kann es sogar ein paar Wochen lang schön aussehen. Und im Anfang Februar hat man sogar eine bessere Wahrscheinlichkeit dafür, dass alles weiß ist, als dafür dass alles grau ist. Aber auch dann hat man einen Risiko von 30%, dass es schlimm ist, und dass die lang erwartete Reise eine stark negative Überraschung wird. Ich würde selbst so ein Risiko nicht nehmen.
Dies gilt aber natürlich nur im allersüdlichsten Finnland, also nur in dem besiedelten Teil. Die Leute sind dumm, wollen nicht da wohnen, wo es auch in Winter schön aussieht. Frühling kann schon ziemlich schön sein, obwohl ein bisschen windig und kühl. Mindestens ist es sonnig. Herbst, denn, ist nicht besonderes interessant. Es regnet und ist wolkig. Und windig. Huraa.

Aber denn.. Auch wenn Helsinki, Turku und Tampere in Winter gar nicht reisewert sind (außer wenn man richtige mengen Glück hat), sind die in Sommer einfach superschöne Städte. Wieder wegens Meer. Die Stadtmitte in Helsinki is auf einer Halbinsel gebaut. Im Osten, Süden und Westen gibt's also schönes schönes Wasser. Man sieht viele Segelboote und viele Möwen. Im Osten und westen gibt es Meerbuchte, die die U-Bahn und Straßen über Brücken und Inseln überqueren. Natur und Parken gibt es überalls. Die Seeschloßinsel Suomenlinna, die auf der Weltkulturerbe-Liste von Unesco steht, befindet sich direkt neben der Stadt, und ist mit öffentlicher Linienfähre erreichbar. Hier noch ein gutes Video darum, wie Helsinki in meinen Gedanken aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=qNZGHIAo00U" onclick="window.open(this.href);return false;
Und Fotos um was wir den Eurobilltrackern zeigen wollten, as die unsere Stadt besuchten: http://www.eurobilltracker.com/gallery/ ... 005/EBTM05" onclick="window.open(this.href);return false;
Noch, dies Video sieht meiner Meinung nach auch schön aus: http://www.youtube.com/watch?v=erb4n8PW ... PL&index=3" onclick="window.open(this.href);return false; .

Und hier ein Video von dem Seegebiet im östlichen Finnland: http://www.youtube.com/watch?v=txorIpiFtEk" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann im Thema Banke..
Die größte Banke in Finnland sind:
Nordea [nordea pankki]
Sampo-pankki [sampo pankki]
Osuuspankki [op pankki]
Aktia [aktia pankki]
POP (Paikallisosuuspankki) [osuuspankki]
S-Pankki [prisma] [sokos]*

Die sind alle mit den gezeigten suchbegriggen im Google Maps zu finden. S-Pankki ist eine besonderheit, da es eigentlich keine normale Bank ist, sondern eine Ladenkette, die auch als eine Bank funktioniert. Die Informationstellen in den Sokos und Prisma -läden dienen immer auch als Bänke. Die sehen sehr "unbänkisch" aus, funktionieren aber punktgenau wie Bänke immer. S-Pankki hat auf den Vorteil, dass während andere Bänke um 16 zumachen, bleibt die S-Pankki natürlich so lang geöffnet wie der Laden um sie herum. Also bleibt die Bank auch in Samstag und ab und zu sogar in Sonntag geöffnet. Und immer bis 21 Uhr :) Die Sokos-läden sind mit Google Maps relativ peinlich zu finden, da man nur "Sokos" schreiben kann, und dann hauptsächlich nur Hotels sieht. Man muss dann einfach die aussuchen, die etwa wie "Sokos Helsinki" oder "Sokos Hakaniemi" aussehen, und nichts um ein Hotel sprechen.

Es ist in den Bänken nicht immer möglich Geld zu wechseln, oder ein Konto in der Bank zu haben, aber es kann doch sogar den Touristen klappen :)
In Finnland gibt es aber EBTers überalls, und viele davon helfen auch dir gern :)

Aber, sag mal, was du genauer sehen willst, wann du reisen willst, wie lange du bleiben willst und wie du unterwegs sein wirst, und ich kann irgendwas ein bisschen weniger oberflächiges antworten :)
Ko saka āboliņš? Pēk pēk pēk!
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Dakkus wrote:Und bis Rovaniemi, Hauptstadt Lapplands, ist es wie Berlin-Zürich. Denk aber daran, dass die Autobahn nur 150km von Helsinki reicht, und der Weg danach Bundesstraße-ähnlich ist.
Wobei Rovaniemi sogar als "Partnerstadt" meiner Heimatstadt gelistet ist. (leider nur auf dem Papier, hat somit keine praktischen Auswirkungen, von wegen Reise-Angeboten, gegenseitigen Besuchen...)
Finnland hat "relativ viele" Seen, insgesamt 187 888. Die befinden sich hauptsächlich in dem östlichen Teil des Lands. Inseln gibt es etwa gleich viel und Meerküste ein bisschen über 4000km. Also wasser wird man viel sehen.

Auch dort gibt es viele Natur. Hier aber ein Wort für Warnung: Die südlichste 200km von Finnland NUR in _finnischen_ Sommer besuchen. Besonderes Winter ist dort oft sehr sehr hässlich. In Deutschland hat man oft den Bild, dass es in Winter in Finnland immer sehr kallt wäre und dass es überalls Schnee gäbe. Zum Teil stimmt das schon. Schnee gibt es dort viel öfter als hier, und kallt wird es auch öfter. Dass solche sachen öfter als in Deutschland passieren, bedeutet aber nicht, dass die wirklich oft passieren würden. Nur öfter als hier. Mehr als die hälfte von den Wintertagen in südlichen Finnland sieht man nur grau. Was früher Schnee gewesen ist, ist nur solche halb-geschmolzenes graues nasses RRRGGHBLLRBGRRRH-ich-hasse-es-hier geworden. Das liegt daran, dass es so viel Wasser überalls gibt. Das kühlt die Sommer, wärmt aber die Winter, damit es normalerweise ständig etwa 1 Grad warm bleibt, und damit die Schnee nicht ganz aber doch meistenteils schmelzt.
Viel Wasser plus warme Sommer, bedeutet das nicht eine Mückenplage? (hört man zumindest bei uns immer wieder)
Die meteorologischen Bedingungen von vielen Orten kann man sehr schön bei Wetteronline nachschlagen.

So extrem kalt wird es im Südteil nicht einmal, dafür kann es im Sommer fast so warm werden wie bei uns.
(Maxima >30°C etwa so häufig wie bei uns (Berlin) >35°C, Minima, < -30°C etwa so häufig wie bei uns < -15°C)
Wenn die Schnee fällt, kann es sogar ein paar Wochen lang schön aussehen. Und im Anfang Februar hat man sogar eine bessere Wahrscheinlichkeit dafür, dass alles weiß ist, als dafür dass alles grau ist. Aber auch dann hat man einen Risiko von 30%, dass es schlimm ist, und dass die lang erwartete Reise eine stark negative Überraschung wird. Ich würde selbst so ein Risiko nicht nehmen.
Das Grau kommt hängt vielleicht auch mit dem niedrigen Sonnenstand zusammen?
Wenn schon in der kalten Jahreszeit, dann wohl am ehesten im Februar-März, wenn die Sonne schon höher steht und länger scheint?
Dann im Thema Banke..
Die größte Banke in Finnland sind:
Nordea [nordea pankki]
Sampo-pankki [sampo pankki]
Osuuspankki [op pankki]
Aktia [aktia pankki]
POP (Paikallisosuuspankki) [osuuspankki]
S-Pankki [prisma] [sokos]*
Wobei die Banken (bitte nicht Bänke) gut getarnt sein können.
Diese hier sieht von außen eher wie ein Schnellrestaurant neben der Bar aus ;)

Vielen Dank für deinen anschaulichen Einblick in ein Land, das (leider) doch so weit von uns entfernt ist.
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master

Post by O´Leipzig »

Am Freitag breche ich mit Family auf zur Nordsee, eine Woche Ferienwohnung in CUX-Duhnen.

Bin schwer urlaubsreif, nachdem ich dieses Jahr bis auf den "Babyurlaub" noch nicht frei hatte.

Etwas mehr als eine Handvoll Scheine wird mich auf der Reise gen Norden selbstredend begleiten.

Im Übrigen werde ich aber konsequent ein paar Tage offline sein.
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Na dann mal schönen Familienurlaub :D

Mein Urlaub die letzten drei Wochen fiel ja voll ins... öhm Krankenhaus und danach sonstige Arztbesuche... :evil:
Also geniesse Du die Auszeit :!:

Nun habe ich erst Mitte September wieder mal eine Woche frei... Habe dafür am Wochenende auch mal spontan was gebucht :mrgreen:
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
an-148
Euro-Master
Euro-Master
Location: summer: Ivanica, BiH ; winter: La Calamine (Liège) BE

Post by an-148 »

am Mittwoch, ein kleiner Ausflug nach Bari uns Alberobello (wegen der "Trulli" 8) ) und zurück nach Bar mit dem Schiff :D :D
http://meine.flugstatistik.de/image/an148.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
Trompeter166
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Trompeter166 »

Fast 3 Wochen ohne Eurobilltracker und ohne euros sind nun zu Ende: War in Osaka.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”