Tracken und Tracker in Österreich

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by klapotec »

nossi wrote:
klapotec wrote:
nossi wrote:Aber die Siedinger Koordinaten sind auch die von Ternitz, oder?
Wie kommst du drauf? In der Datenbank seh ich hier 47.7376°N 15.9751°O für 2631 Sieding und 47.7034°N 16.0012°O für 2630 Ternitz. Ist ziemlich nah dran an dem was ich via GIS NÖ sehe.
Die Koordinaten sehe ich ja normalerweise nicht.
Daher meine Frage - wie kommst du drauf? Im allgemeinen gibt's für jede Ortschaft auch eigene Koordinaten (obwohl hier noch viel aufzuarbeiten ist). Und du kannst die Koordinaten selbst überprüfen, wenn du Scheine in einem Ort (genau gesagt einer Ort/PLZ-Kombination) eingegeben hast: lade deine Schein-CSV runter, öffne sie in einem Texteditor oder Excel/OpenofficeCalc, und suche nach z.B. Sieding. In derselben Zeile wie der Ort steht dann auch das Koordinatenpaar; an welcher Stelle, bin ich zu dieser unchristlichen Zeit allerdings zu Faul zum Nachschauen. ;)
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

klapotec wrote: In derselben Zeile wie der Ort steht dann auch das Koordinatenpaar; an welcher Stelle, bin ich zu dieser unchristlichen Zeit allerdings zu Faul zum Nachschauen. ;)
Das braucht man nicht nachschauen, dass weiß man :wink:
Ganz am Ende der Zeile.
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

Über die CSV wüsste ich es auch, aber da ich noch immer Excel 2000 verwende, leider nicht machbar.

Aber daraus ergibt sich, dass es weiterhin Sinn hat, die jeweiligen Orte und nicht nur die offizielle Gemeinde einzugeben. Sollte vielleicht bekannt gemacht werden. Weiters sollten die zu einer Gemeinde gehörenden Orte dann doch im Gemeindeprofil aufscheinen und am besten gleich mit den Koordinaten. OK, das ist ein Vorschlag zur Verbesserung der Seite.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

nossi wrote:Über die CSV wüsste ich es auch, aber da ich noch immer Excel 2000 verwende, leider nicht machbar.
Die CSV-Datei kannst du dir aber auch mit NotePad, dem Standard-Editor von Windows, anschauen. Weiters lässt sich damit auch die Datei in kleinere Blöcke a 65000 Zeilen unterteilen, damit du sie in Excel öffnen kannst.
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by gergapsek »

nossi wrote:Die Koordinaten sehe ich ja normalerweise nicht.
Ich möchte auach meinen Senf dazu geben, bitte. Danke :wink:

Du kannst alle Koordinaten aller deiner Scheine in deiner Scheine-CSV-Datei finden.
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

gergapsek wrote:
nossi wrote:Die Koordinaten sehe ich ja normalerweise nicht.
Ich möchte auach meinen Senf dazu geben, bitte. Danke :wink:

Du kannst alle Koordinaten aller deiner Scheine in deiner Scheine-CSV-Datei finden.
Weiß ich. Aber das ist mit meiner älteren und schwächeren Ausrüstung ziemlich aufwendig. Daher auch der Ausdruck "normalerweise".
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by gergapsek »

Wenn dein PC internetfähig ist, sollte er auch eine CSV schaffen, das ganze ist aber, zugegeben, etwas aufwändiger.

Wobei es den Otto-Normaltracker offenbar wenig kümmert, ob die Koordinaten angezeigt werden, solange er einen Dot angezeigt bekommt, sonst würde die Seite wohl auch schon eine Koordinatenanzeige haben.
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

gergapsek wrote:Wenn dein PC internetfähig ist, sollte er auch eine CSV schaffen, das ganze ist aber, zugegeben, etwas aufwändiger.

Wobei es den Otto-Normaltracker offenbar wenig kümmert, ob die Koordinaten angezeigt werden, solange er einen Dot angezeigt bekommt, sonst würde die Seite wohl auch schon eine Koordinatenanzeige haben.
Klar schafft auch mein Oldie die CSV. Aber es bedarf einiger Zeit und Tricks um das auch lesbar zu machen.
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

Damit es nicht ganz OT wird:
klapotec wrote:
nossi wrote:Gerga, es geht mir nicht darum, ob es möglich ist, zu einer Information zu kommen, sondern, ob es einfach möglich ist. Letztlich wäre es auch eine sinnvolle Information, ob ich mich in einem für mich weniger bekannten Ort darum kümmern soll, wo ich mich genau befinde, oder ob die Angabe der Gemeinde reicht, weil eh nicht weiter unterschieden wird. Siehe das Beispiel der Pluscity in Wagram/Pasching.
Nun, für das richtige Profil reicht in :flag-de: und :flag-at: die Angabe der Gemeinde, aber für genaue Koordinaten (was besonders bei manchen Grenzland-Dots dann interessant wird) muss man die genaue Ortschaft/Katastralgemeinde/Stadtteil/wasauchimmer angeben, weil jeder Ort kriegt auch seine Koordinaten. Kann halt sein, dass dann erstmal ein Dot fehlt (weil du der erste warst der dort Scheine erfasst hat oder noch keiner der Zuständigen Koordinaten rausgesucht hat (wenn's länger dauert, einfach mal eine Support-Anfrage)), aber ich würde auf jeden Fall empfehlen, so genau als sinnvoll möglich einzugeben - bei Unklarheiten in :flag-at:, was denn jetzt der genaueste Ort ist, helf ich auf Anfrage gerne.
Da habe ich ein ganz spezielles Beispiel: Stupfenreuth in der Buckligen Welt. Die paar Häuser (samt hervorragender Backhendlstation) gehören zu 2 verschiedenen Gemeinden. Nördlich der "Hauptstraße" zu Bad Erlach und südlich zu Bromberg.
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

nossi wrote:Da habe ich ein ganz spezielles Beispiel: Stupfenreuth in der Buckligen Welt. Die paar Häuser (samt hervorragender Backhendlstation) gehören zu 2 verschiedenen Gemeinden. Nördlich der "Hauptstraße" zu Bad Erlach und südlich zu Bromberg.
Da kenn ich noch ein paar weitere Beispiele wie Stupfenreith. (Und auf der Karte schaut die Grenze eher Ost/West als Nord/Süd aus).

Falls es für die Ortschaft nicht unterschiedliche PLZ je Gemeinde gibt (Stupfenreith hat zB nur 2833), wird dann folgendermaßen verfahren (zumindest von mir):

Falls keine weiteren Angaben (zB via Schein-Kommentar oder Eintrag im Forum oder Support-Anfrage) bekannt sind, wird der Ort dem Gemeindeprofil zugeschlagen, wo der größere Teil des Ortes liegt (meist ist das auch der Teil wo die Ortschaft POSTALISCH liegt, und da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Schein von dort ist), AUSSER es gibt eine bekannte Scheinquelle (Bank, Kaufhaus) (selten) im kleineren Ortsteil. Als Koordinaten für den Ort werden aber auf jeden Fall die offiziellen vom jeweiligen Bundesländer-GIS hergenommen (liegen meist auch im größeren Teil).

Um eine spezifische Zuordnung zu erzwingen, sollte (wie bei manchen Orteinträgen bei der Post) die Gemeinde zum Ortsnamen zusätzlich angegeben werden (zB Stupfenreith (Bromberg) oder Stupfenreith (Bad Erlach), oder in der Tombola-Schreibweise Bromberg-Stupfenreith bzw Bad Erlach-Stupfenreith - diese Schreibweise ist meiner Meinung nach aber besser für Stadtteile geeignet als für Ortschaften).

Solche Fälle, dass eine Ortschaft mit derselben PLZ zu mehreren Gemeinden gehören, kommen zwar vor (ich kenn eine Handvoll, und es gibt sicher noch mehr), sind aber selten und jetzt meist auch nicht die extra trackbaren Gegenden. Aber wenn jemand solche Fälle kennt, und dort Scheine eingegeben hat, und es gibt noch keine Koordinaten oder sie sind beim falschen Gemeindeprofil, BITTE MELDEN!
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

Ich hab's auch erst bei unserem letzten Besuch von der Wirtin erfahren. Nachdem die Backhendlstation auf der Seite von Bad Erlach liegt, sind alle unsere Scheine von Bad Erlach. Auf der Brombergerseite gibt es nichts offizielles zum Scheinebekommen, aber vielleicht tauscht uns wer demnächst privat. Diesfalls werde ich es im Kommentar vermerken und bei Bedarf hier zusätzlich posten. Das besondere an Stupfenreith liegt darin, dass es keine Streusiedlung ist, sondern einen geschlossenen, wenn auch kleinen Ortskern hat, der geteilt ist.
jizza
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by jizza »

da fährt man extra einen schönen umweg um den wechselautomaten in der plus city zu besuchen und dann ist die filiale dort eine baustelle. weiss wer von den einheimischen, wann die wieder eröffnen, bzw. könntet ihr bescheid geben, wenn der automat dort wieder steht? so lange spare ich mir nämlich den umweg 8)
dafür stehen bei den rolltreppen jetzt ein paar neue normale automaten, die auch :note-5: ausspucken, aber da wa mir die schlange zu lang um dort einen stau zu verursachen.
wirthi
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by wirthi »

Leider, ich hab keine Ahnung wann die wieder aufmachen. Und ob dann dort noch ein Wechselautomat ist ...

Die Automaten, die 5er Ausspucken, waren bisher in der Filiale (zumindest einer, der hinter dem Wechsler) ... gibt's schon so lange wie ich den Wechselautomaten kenne :-)
walter1612
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by walter1612 »

ja, da schau her ...

da hat sich doch tatsächlich wieder einmal "EBT-prominenz" in die Metropole St. Josef verirrt 8O

Nach Klapotec und Ergo freut es mich besonders, dass Hinti in meinem Heimatdorf vorbeigeschaut hat. Dies wurde auch gleich mit 3 Hits belohnt! 8)

http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=91287246" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=91287398" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=91287124" onclick="window.open(this.href);return false;

Also: Es lohnt sich nicht nur wegen der schönen Hügellandschaft und der kulinarischen Köstlichkeiten (Schilcher, Kernöl, Buschenschankjaus'n, ...) einmal in unserer Region vorbeizuschauen! :wink:

Herzliche Grüße an alle AT und int. Tracker!

Walter
hinti111
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by hinti111 »

walter1612 wrote:ja, da schau her ...

da hat sich doch tatsächlich wieder einmal "EBT-prominenz" in die Metropole St. Josef verirrt 8O

Nach Klapotec und Ergo freut es mich besonders, dass Hinti in meinem Heimatdorf vorbeigeschaut hat. Dies wurde auch gleich mit 3 Hits belohnt! 8)

http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=91287246" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=91287398" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=91287124" onclick="window.open(this.href);return false;

Also: Es lohnt sich nicht nur wegen der schönen Hügellandschaft und der kulinarischen Köstlichkeiten (Schilcher, Kernöl, Buschenschankjaus'n, ...) einmal in unserer Region vorbeizuschauen! :wink:

Herzliche Grüße an alle AT und int. Tracker!

Walter
Hi Walter-Kilometerfresser,
... das kann ich nur bestätigen: St. Josef zahlt sich aus - und freundlich sind die Leut` :wink:
War 5 vor 12 h bei der Raika - innendrinnen war alles geschlossen - Donnerstag kein Parteienverkehr,
auch vormittags nicht ( eine Rarität zweifelsohne ) JEDOCH eine freundliche Dame hat sich meinem verduztem
Blick erbarmt und hat mir doch tatsächlich ein Packerl Fünfer gegeben, jenes mit den 3 Treffern :P

Für die Raika Lannach war es dann leider zu spät :cry:

Info für SAMSTAG-TRACKER:
die Raika Schwanberg ( einer der nächsten Orte südlich von Deutschlandsberg )
wirbt groß mit "geöffnet auch Samstag von 8 - 11 Uhr".
Also: das könnte man ja mal ruhig ausnützen :wink:
lg
hinti
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”