Druck deutscher Euroscheine im Ausland

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Druck deutscher Euroscheine im Ausland

Post by Miles66 »

Gestern auf RP-online
Bundesbank lässt Scheine im Ausland drucken
zuletzt aktualisiert: 05.10.2010 - 02:30

Die Deutsche Bundesbank darf ihre Euro-Geldscheine im kommenden Jahr erstmals im Ausland drucken lassen. Das Bundeskartellamt wies einen Antrag der Bundesdruckerei gegen die Auftragsvergabe ins Ausland zurück. Die Bundesbank hatte den Auftrag für das Drucken der deutschen Euro-Banknoten erstmals europaweit ausgeschrieben.

Es handelt sich um insgesamt 1,65 Milliarden Scheine. Die staatliche Bundesdruckerei erhielt dafür erstmals nicht den Zuschlag. Stattdessen kommen Druckereien in Frankreich und den Niederlanden zum Zuge. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi verbleiben nur 20 Prozent des gesamten Auftragsvolumens in Deutschland, sie gehen offenbar an die private Druckerei Giesecke & Devrient.

Verdi kritisierte die Entscheidung des Bundeskartellamtes als "nicht akzeptabel" und empfahl den Druckereien, "alle Rechtsmittel auszuschöpfen". Die Bundesdruckerei hat zwei Wochen Zeit, Beschwerde vor Gericht gegen die Entscheidung des Kartellamtes einzulegen. Andere große Zentralbanken in der EU schreiben ihre Druckaufträge für Euro-Banknoten nicht aus. In vielen Ländern ist zudem die Banknoten-Druckerei ein Teil der Zentralbank, die den Auftrag für neue Geldscheine daher gar nicht ausschreiben muss. Die deutschen Druckereien kritisieren, durch diese Praxis keine Aufträge im Ausland generieren zu können.
Ich finde es seltsam dass dort immer "nächstes Jahr" steht. Ich habe doch schon einige :note-10: G/X und :note-200: E/X in den Händen gehabt... und das ist "dieses Jahr" :wink:
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by simpsonspedia.net »

möglicherweise läuft hier auch was illegales, wenn die ausländischen druckereien es erst im nächsten jahr dürfen, es aber jetzt schon tun.
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
CheSe
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by CheSe »

Hier gibt es auch noch eine Meldung dazu.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesdru ... 14896.html

Damit gibt es dann nächstes Jahr wohl nur noch Giesecke & Devrient Scheine. Weis eigentlich jemand warum sie die Ausschreibung verloren haben. Waren sie nur zu teuer waren, oder gab es da noch andere Gründe?
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

CheSe wrote:Hier gibt es auch noch eine Meldung dazu.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesdru ... 14896.html

Damit gibt es dann nächstes Jahr wohl nur noch Giesecke & Devrient Scheine. Weis eigentlich jemand warum sie die Ausschreibung verloren haben. Waren sie nur zu teuer waren, oder gab es da noch andere Gründe?
na super .....
mich würde auch mal interessieren was der Hintergrund ist
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

In einem Beitrag hieß es, das die ausländischen Druckereien durch "sichere Staats-Aufträge im Rücken" in der Lage seien, unter Preis anzubieten und die deutschen Druckereien da nicht mithalten können.
Allerdings weiß ich nicht, ob und inwieweit man sich in :flag-de: um Aufträge derjenigen Staaten bemüht hat, die keine eigene Druckerei (mehr) haben - Finnland, Zypern, Malta, Slowenien, Slowakei... in letzter Zeit ist ja fast alles an die Holländer und :flag-fr: Oberthur gegangen. Vielleicht hat man auf deutscher Seite da auch einfach geschlafen und ist sich der umfangreichen deutschen Druckaufträge zu sicher gewesen :(
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by simpsonspedia.net »

dazu habe ich gelesen, dass die technik der deuutschen druckereien auf einem sehr modernen stand sind, um die beste qualität der sicherheitsmerkmale sicherzustellen. diese technik hat kosten verursacht, die jetzt mindestpreise verlangen, um wirtschaftlich zu arbeiten.

bei den franzosen werden die eigenen kontigente gedruckt (keine ausschreibung), was zur wirtschaftlichen auslastung führt, somit hatten die bei fremdaufträgen mehr spielraum mit dem preis und konnten locker und den angeboten der deutschen druckereien bleiben. imo ein vorteil, den die beiden deutschen druckereien nicht wet machen werden
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

simpsonspedia.net wrote:bei den franzosen werden die eigenen kontigente gedruckt (keine ausschreibung), was zur wirtschaftlichen auslastung führt, somit hatten die bei fremdaufträgen mehr spielraum mit dem preis und konnten locker und den angeboten der deutschen druckereien bleiben
Frankreich hat zwei Druckereien, Druckerei L druckt alle französischen Scheine und darf deshalb nicht am Ausschreibungswettbewerb teilnehmen. Druckerei E druckt keine französischen Scheine und darf sich daher um ausländische Aufträge bewerben
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

androl wrote:Frankreich hat zwei Druckereien, Druckerei L druckt alle französischen Scheine und darf deshalb nicht am Ausschreibungswettbewerb teilnehmen. Druckerei E druckt keine französischen Scheine
mehr (zu Duisenberg-Zeiten gab's ja noch E/U :note-100: :note-20:)
androl wrote:und darf sich daher um ausländische Aufträge bewerben
JanV
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by JanV »

Auf http://www.ted.europa.eu" onclick="window.open(this.href);return false; steht seit den 8. Dezember diese Bekanntmachung über vergebene Aufträge von Deutsche Bundesbank

:note-5: Giesecke & Devrient GmbH
:note-10: Oberthur Technologies
:note-50: Johan Enschedé Banknotes B.V.

JanV
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

JanV wrote:Auf http://www.ted.europa.eu" onclick="window.open(this.href);return false; steht seit den 8. Dezember diese Bekanntmachung über vergebene Aufträge von Deutsche Bundesbank

:note-5: Giesecke & Devrient GmbH
:note-10: Oberthur Technologies
:note-50: Johan Enschedé Banknotes B.V.

JanV
das sieht dann weiterhin nach
P/X :note-5:
neu:
E/X oder L/X :note-10:
und
G/X :note-50:

wenn ich das richtig verstehe ?
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
Wechsler
Euro-Master
Euro-Master

Post by Wechsler »

DBpbzfa766 wrote: das sieht dann weiterhin nach
neu:
und
Ja, doch :note-10: wird E/X weil Oberthur = E :wink:

Kein Ende in Sicht...
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

Wechsler wrote:
DBpbzfa766 wrote: das sieht dann weiterhin nach
neu:
und
Ja, doch :note-10: wird E/X weil Oberthur = E :wink:
achja da war was :D ^^
danke für den Hinweis :)
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Endlich wieder P/X :note-5: :D

Die aus der westlichen Nachbarschaft stammenden L/U :note-5: haben ja so eine schlechte Qualität, was die Lesbarkeit des Short-Codes nach einiger Zeit in Umlauf betrifft. :|
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

Lasterpaule wrote:Endlich wieder P/X :note-5: :D

Die aus der westlichen Nachbarschaft stammenden L/U :note-5: haben ja so eine schlechte Qualität, was die Lesbarkeit des Short-Codes nach einiger Zeit in Umlauf betrifft. :|
da kann ich dir nur zustimmen, trotz meiner guten Sicht durch die Brille aber bei den Franzis muss ich auch schon die Brille mal Abnehmen. :/
JanV
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by JanV »

Der Deutsche Bundesbank haben auf TED, die neue Auftragsbekanntmachung für 2012 publiziert. Die Zahlen für die Produktion von Standplatz 2012 sind schon nicht bekannt gemacht auf der ECB Seite.

1) Es betrifft auch in 2012 Serie 1 Scheinen
2) Es betrifft auch Produktion :note-200: Banknoten
3) Die Produktion von :note-10: Banknoten werden vielleicht über zwei Drucker geteilt.
Deutsche Bundesbank wrote: II.2)MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang
2 153 290 000 Stück Euro-Banknoten der Serie 1 in folgender Stückelung:
— 752 460 000 Stück Euro 50 (Los 1),
— 526 350 000 Stück Euro 10 (Los 2),
— 526 350 000 Stück Euro 10 (Los 3),
— 298 130 000 Stück Euro 100 und 50 000 000 Stück Euro 200 (Los 4).
Der Bewerber hat mitzuteilen, für welches Los/welche Lose er Interesse bekundet.
Revanche für die Deutschen Drucker?

JanV
Berkenwoude
Die Niederlande
Last edited by JanV on Sat Jan 29, 2011 1:23 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”