German Off-Topic oder: Willkommen in der Sachfremde

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Re: German Off-Topic oder: Willkommen in der Sachfremde

Post by Volker W »

Danke für den link Paul.

Ich konnte zwar nicht mehr jedes einzelne Wort verstehen, es ist zu lange her, :)
Aber den Sinn kabiere ich schon, auch wir Berliner haben da so unsere Einwände mit den Bahnhofsbauten.

Neulich erklärte mir ein befreundeter EBTer, das die die wichtigsten Entscheidungen in Deutschland nicht von den Regierenden oder Fachleuten getroffen werden, sondern von Lobbyisten, Die scheinen wohl auch in unserem geliebtem Schwabeländle das Sagen zu haben und keine Rücksicht auf die Wünsche der Menschen, die es betrifft, nehmen zu wollen. :-(
vermeer
Euro-Master
Euro-Master

Post by vermeer »

Erstmal mit einem Fahrrad ueber die innerdeutsche Grenze gefahren von Ellrich nach Walkenried.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

VolkerW wrote:Neulich erklärte mir ein befreundeter EBTer, das die die wichtigsten Entscheidungen in Deutschland nicht von den Regierenden oder Fachleuten getroffen werden, sondern von Lobbyisten, Die scheinen wohl auch in unserem geliebtem Schwabeländle das Sagen zu haben und keine Rücksicht auf die Wünsche der Menschen, die es betrifft, nehmen zu wollen.
Es betrifft ja auch die "wichtigen" Menschen, die demnächst eine Stunde früher zu ihrer nächsten Konferenz in London, Paris, Wien, Moskau und anderswo eilen können. Neben den wichtigen Entscheidungsträgern, für die jede Minute zählt, könnte ja sogar der eine oder andere EBTer davon profitieren.
Stell dir einmal vor, der Oberbürgermeister hätte sein Wahlversprechen 2004 wahr gemacht, die versprochene Volksabstimmung tatsächlich zugelassen und ein Haufen desinteressierter, desillusionierter Bürger hätte den Schlußstrich über dieses Jahrhundertprojekt gezogen :D
(die paar Milliarden mehr oder weniger Baukosten sind doch nur Peanuts wenn man sie auf 100 Jahre und 80 Millionen Einwohner umlegt)

vermeer wrote:Erstmal mit einem Fahrrad ueber die innerdeutsche Grenze gefahren von Ellrich nach Walkenried.
Wie bist du denn mit dem Fahrrad nach "drüben" gekommen? War das damals für Nicht-Deutsche schon problemlos möglich? Am Grenzbahnhof ausgestiegen und anschließend über eine holprige Landstraße zurück in den Westen gefahren?
Zufällig führte mich auch mein erster Besuch nach der Wende über diesen Grenzübergang, allerdings mit dem Zug, was einerseits damals sagenhaft günstig war und sich außerdem viele Straßen jenseits der Grenze in einem bescheidenen Zustand befanden. (Heute ist es eher umgekehrt ;)) Die Fahrkarte Kassel-Ellrich kostete 17 DM, für 30 DDR-Mark ging es über Nordhausen weiter nach Berlin (Ost).
Ich erinnere mich noch an diesen eiskalten Februarmorgen 1990 als sei es erst gestern gewesen, eine halbe Stunde Aufenthalt am Grenzübergang mit vielen gut gelaunten Menschen, dazu den charakteristischen Braunkohle- und Zweitakterduft in der Luft, der mich seitdem nicht mehr loslassen sollte. Auch die folgenden Monate habe ich das Land vom Erzgebirge bis zur Ostsee ausgiebig erkundet wenn die Zeit es zuließ wobei ich problemlos bis selbst in die letzten Winkel gelangte. (ein dichtes Nahverkehrsnetz und wenn das nicht half, ein freundlicher Autofahrer waren immer zur Stelle)
So viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wie im ersten Halbjahr 1990 habe ich seitdem in diesem Land nicht wieder erlebt.
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Volker W wrote:Danke für den link Paul.
Keine Ursache, Andreas Müller trifft hier den Nagel auf den Kopf und das wollte ich den Leuten, die den SWR normalerweise nicht hören, nicht vorenthalten...
Ich konnte zwar nicht mehr jedes einzelne Wort verstehen, es ist zu lange her, :)
Wenn mir die Zeit bleibt, versuche ich, den genauen Text und die Übersetzung hier zu posten. Versprechen kann ich das aber nicht.
Neulich erklärte mir ein befreundeter EBTer, das die die wichtigsten Entscheidungen in Deutschland nicht von den Regierenden oder Fachleuten getroffen werden, sondern von Lobbyisten, Die scheinen wohl auch in unserem geliebtem Schwabeländle das Sagen zu haben und keine Rücksicht auf die Wünsche der Menschen, die es betrifft, nehmen zu wollen. :-(
Da ist wohl viel Wahres dran. Heute wird nicht mehr nach dem Sinn (oder Unsinn) des Projektes gefragt, sondern, was kann man daraus an Profit erzielen (Wirtschaft), bzw. wie setze ich mir ein Denkmal (Politik). :-(
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Lasterpaule wrote:Da ist wohl viel Wahres dran. Heute wird nicht mehr nach dem Sinn (oder Unsinn) des Projektes gefragt, sondern, was kann man daraus an Profit erzielen (Wirtschaft), bzw. wie setze ich mir ein Denkmal (Politik). :-(
Dazu auch ein positives und ein negatives Beispiel aus meinem näheren Umfeld.

Image Die Stadt Heidenheim hat als "Alleinstellungsmerkmal" ein gepierctes Rathaus. Kostenlos (da durch Mäzen gesponsert) und einmalig.

Image Die Stadt Hof, bzw. deren Oberbürgermeister, sucht händeringend nach einem "Alleinstellungsmerkmal".
Zuerst hatte er die Idee, die Hofer Fußgängerzone mit einem Himmel zu überdachen. Nachdem das Vorhaben 2009 durch einen Bürgerentscheid gekippt wurde, hat man 2010 das altehrwürdige Kopfsteinpflaster der Fußgängerzone, welches ursprünglich für die Ewigkeit verlegt wurde, durch billiges Betonpflaster, dem "Hofer Teppich", ersetzt... :roll:
Ein "Alleinstellungsmerkmal" hat er zwar nicht bekommen (solche Pflaster gibt es wie Sand am Meer), aber er hat es immerhin geschafft, ein robustes Kopfsteinpflaster aus Granitsteinen durch ein 08-15 - Plaster zu ersetzen.
Wenn man das auch nicht als Denkmal/Alleinstellungsmerkmal betrachten darf, ich betrachte sowas als (Alleinstellungs)Mahnmal... :twisted:

P.S. Bei uns in Giengen wurde auch schon mal ein Oberbürgermeister abgewählt...
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
vermeer
Euro-Master
Euro-Master

Post by vermeer »

Unser Hauptverwaltung der niederlaendischen Eisenbahnen hat seit langer Zeit ein Ufo auf dem Dach.

Image
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

Lasterpaule wrote:Die Stadt Heidenheim hat als "Alleinstellungsmerkmal" ein gepierctes Rathaus
Anderen Städten sind Rathäuser zu schade dafür, da werden nur Parkhäuser mit Zierrat behängt. :P

Die Stadt Hof, bzw. deren Oberbürgermeister, sucht händeringend nach einem "Alleinstellungsmerkmal".
Obwohl ich die Idee an sich nicht mal so schlecht finde. In Singapur ist es richtig angenehm, unter diesem "Himmel" zu spazieren, egal ob es draußen in Strömen regnet oder die Sonne brennt. Allerdings ist er ein gutes Stückchen höher als der in Hof geplante; als Dach nimmt man das in Singapur so garnicht wahr, das Hofer Pendant wirkt dagegen ziemlich billig.
Clarke Quay
Hof
Ich mag mir allerdings nicht vorstellen wie unangenehm der Hofer Himmel im Winter ist. Wenn sich der Wind darunter fängt, steht man doch im Schneesturm! 8O
Image
Attachments
Düsseldorf, Carlsplatz.jpg
Düsseldorf, Carlsplatz.jpg (156.11 KiB) Viewed 1988 times
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

joergb30 wrote:Stell dir einmal vor, der Oberbürgermeister hätte sein Wahlversprechen 2004 wahr gemacht, die versprochene Volksabstimmung tatsächlich zugelassen und ein Haufen desinteressierter, desillusionierter Bürger hätte den Schlußstrich über dieses Jahrhundertprojekt gezogen :D
(die paar Milliarden mehr oder weniger Baukosten sind doch nur Peanuts wenn man sie auf 100 Jahre und 80 Millionen Einwohner umlegt)
Danke Joerg, von dieser Warte habe ich die Sache natürlich noch nicht betrachtet, es war sehr nachlässig von mir einfach d´rauflos zu schreiben ohne, die von dir erwähnten, Hintergründe zu bedenken :-(
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

Lasterpaule wrote:Wenn mir die Zeit bleibt, versuche ich, den genauen Text und die Übersetzung hier zu posten. Versprechen kann ich das aber nicht.
Hallo Paul, ist nicht mehr nötig ;-)
Beim zweiten mal Zuhören verstehe ich wieder alles :-)

Freundliche Grüße, auch an deine Freundin
Volker
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

hadibe wrote:Obwohl ich die Idee an sich nicht mal so schlecht finde. In Singapur ist es richtig angenehm, unter diesem "Himmel" zu spazieren, egal ob es draußen in Strömen regnet oder die Sonne brennt. Allerdings ist er ein gutes Stückchen höher als der in Hof geplante;
Danke Sven, für deine wunderbaren Bilder.
Es gab sogar in Berlin mal die Idee ein Riesenrad nach der Art von Singapur zu bauen, das wäre zwar auch nicht das gleiche gewesen aber leider ist Berlin nur sexy aber nicht reich.
Und deswegen können wir uns immer wieder über hübsche Dinge in anderen Orten erfreuen, wenn wir Bilder davon verlinkt bekommen.

Danke und freundliche Grüße
Volker
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Lasterpaule wrote:Zuerst hatte er die Idee, die Hofer Fußgängerzone mit einem Himmel zu überdachen.
In Krefeld wurde so ein großer Teil der Königstr. überdacht. Ich finde das bei jedem Wetter angenehm. Trocken oder eben keine pralle Sonne :-)
Und ZUFÄLLIG ist meine Hausbank dort ansässig.... unter anderem :mrgreen:

Image
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
vermeer
Euro-Master
Euro-Master

Post by vermeer »

Die Volksbank in Heek ist ungeeignet um gleich 40 x :note-5: abzuheben. Die Geldautomat wirkt mit Fehler beim ausgeben von das Geld.
HorstNDH
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by HorstNDH »

Weiß jemand, was mit der "Where´s George"-Seite ist :?:
Ich wollte mich anmelden und 3 Dollar-Scheine eintragen.
Und immer kommt "This site is currently unavailable."
(gestern und heute)
doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by doiknow »

Das liegt entweder an deinem Provider oder deiner IP. Ich kann nämlich auch nicht auf die Seite zugreifen - und das schon seit etwa 2 Wochen. Die eingeblendete Nachricht soll wohl etwas verwirren - die ist nicht nur 'currently' unerreichbar - jedenfalls für dich und mich.

Wenn du die Seite ansehen willst dann reicht in der Regel ein anonymizer bzw Proxy, mit dem Du auf die Seite zugreifst, da dann sowohl IP als auch ISP verschleiert werden sollten. Einloggen ist eine andere Geschichte - das geht dann in der Regel nicht mehr, da keine Cookies zugelassen werden. Soweit ich mich erinnern kann hat deren admin da immer mal wieder Probleme mit Spam oder irgendwelchen anderen Attacken - unter anderem wohl mit IPs die der Telekom zugeordnet sind...
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

HorstNDH wrote:... und 3 Dollar-Scheine eintragen.
3-Dollar-Scheine sind auch selten :mrgreen: :wink:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”