ErGo wrote:wem gehört prinzipiell EBT bzw. wem hast du die Zustimmung gegeben, deine Daten zu speichern? Dem Besitzer der .com-Domain, die Giro gehört, oder der EBT-Community, einer nicht genau abgrenzbaren Gemeinschaft, bestehend aus einer Vielzahl von engagierten Benutzern angeführt von avij und Nerzhul, die mehr als nur ihre Zeit opfern.
Diesen gordischen Knoten juristisch zu lösen freut vermutlich nur Rechtsanwälte.
Meine Zustimmung haben die damaligen Betreiber zum Zeitpunkt meines "Beitritts". Wenn sich danach die Betreiber trennen und aus einem Projekt plötzlich zwei werden, dann ist die Rechtsnachfolge zu klären. Nun ist mir bewußt, daß eine solche Klärung allein schon aus Kostengründen nicht erfolgen wird.
Auf alle Fälle gibt es nicht nur eine Trennung des Projektes, sondern auch eine Trennung der user - manche werden unwissentlich, manche wissentlich beim .com-Projekt bleiben, einige andere werden (zumindest eine zeitlang) auf beiden Projekten ihre Scheine eintragen. Übrig bleibt freilich, daß künftig Treffer (viele, nicht nur einige) vermieden werden, weil die gleichen Scheine in zwei unterschiedlichen Datenbanken schlummern und auf ihre Erweckung warten.
Die Erfolgsgeschichte von EBT ist daher für mich beendet. Es wird nach den ersten hohen Wellen, die die letzten Tage schlagen, zwei Projekte geben, die - jedes für sich - nicht an den Erfolg der Ursprungsversion anschließen werden können.
Die einzige Chance, die bleibt, ist eine Wiedervereinigung - die derzeit allerdings sehr unwahrscheinlich ist...
Hannes