Scheine bei Banken tauschen?
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
Re: Scheine bei Banken tauschen?
Hallo,war Heute mal wieder bei der Sparkasse tauschen von klein nach groß 5 Euro Scheine gegen 50,00 Euro Scheine.Dabei fragte ich die Mitarbeiterin wo sie die Scheine her bekommen
siehe da von der Deutschen Bundesbank Hagen jetzt wundert es mich nicht mehr das ich mit ProChrist schon 627 Treffer habe.
Gruß G.Müller
siehe da von der Deutschen Bundesbank Hagen jetzt wundert es mich nicht mehr das ich mit ProChrist schon 627 Treffer habe.
Gruß G.Müller
- Lasterpaule
- Euro-Master

Wenn Du Original-Bündel bekommst, kannst Du hier selbst nachschauen, wo die Bündel "herkommen" ...G.Mueller wrote:...Dabei fragte ich die Mitarbeiterin wo sie die Scheine her bekommen
siehe da von der Deutschen Bundesbank Hagen
Gruß G.Müller
Hagen hätte demnach "450" vorne auf der Banderole stehen.
Gruß Paul (Lasterpaule)
<--- klick
Statistiken
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Statistiken
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Hallo Lasterpaule,danke für die info.stimmt steht 450 drauf.Die sind ja im 10 er Pack Eingeschweißt und von außen gestempelt.Gruß G.Müller
- TurboTim
- Euro-Expert

Das erklärt auch warum wir beide so viele Treffer miteinander haben.G.Mueller wrote:Hallo,war Heute mal wieder bei der Sparkasse tauschen von klein nach groß 5 Euro Scheine gegen 50,00 Euro Scheine.Dabei fragte ich die Mitarbeiterin wo sie die Scheine her bekommen
Gruß G.Müller
- MuenzMuc
- Euro-Master in Training

War letzten Samstag mal wieder mit dem Radl etwas außerhalb von München unterwegs und wollte in zwei Postfilialen
in
tauschen. Und sowas von krass unterschiedlichen Postfilialen hab' ich noch nie erlebt:
Post 1 (Note 1+) Nachdem ich meinen Wechselwunsch geäußert hatte, meinte die Postangestellte: "Gern! Fünfer hob i zum Sau fuattan vui!" *)
Post 2 (Note 6-) "Nein, ich kann nicht wechseln. Dazu brauch' ich einen Vorgang!" Nach längerer Diskussion bekam ich einen (!!!)
gewechselt (mehr war nicht in der Kasse). Um an Geld im AKT zu kommen, hätte es einen "Vorgang" gebraucht. Ich hätte also auf mein Sparkonto einzahlen und dann wieder abheben müssen. Hatte aber meine Geheimzahl nicht im Kopf
*)zu deutsch: 5er habe ich zum Säue füttern viel - es gab also 5er wie Sand am Meer!
Post 1 (Note 1+) Nachdem ich meinen Wechselwunsch geäußert hatte, meinte die Postangestellte: "Gern! Fünfer hob i zum Sau fuattan vui!" *)
Post 2 (Note 6-) "Nein, ich kann nicht wechseln. Dazu brauch' ich einen Vorgang!" Nach längerer Diskussion bekam ich einen (!!!)
*)zu deutsch: 5er habe ich zum Säue füttern viel - es gab also 5er wie Sand am Meer!
- Miles66
- Euro-Master

- Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€
Hier in der Postfiliale steht nun auch ein AKT. Ohne Buchungs- oder Zahlungsvorgang bleibt das Gerät stumm...MuenzMuc wrote:Post 2 (Note 6-) "Nein, ich kann nicht wechseln. Dazu brauch' ich einen Vorgang!"
Also nicht den Mitarbeiter mit 6- bewerten, der kann nix für all das neumodische Zeugs
- DBpbzfa766

Hier bei mir in der Postbank Müllerstr. ist das alles kein Prob.
Da gibts zwar nen Typen der is mir total Unsympatisch, aber der rest der Kollegen machen auch das was du möchtest
1+
Da gibts zwar nen Typen der is mir total Unsympatisch, aber der rest der Kollegen machen auch das was du möchtest
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. 
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen"
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen"
- MuenzMuc

Nein, ich habe nicht den Mitarbeiter, sondern die Post mit der Note 6- bewertet! Der kann ja wirklich nix dafür.Miles66 wrote:Hier in der Postfiliale steht nun auch ein AKT. Ohne Buchungs- oder Zahlungsvorgang bleibt das Gerät stumm...MuenzMuc wrote:Post 2 (Note 6-) "Nein, ich kann nicht wechseln. Dazu brauch' ich einen Vorgang!"
Also nicht den Mitarbeiter mit 6- bewerten, der kann nix für all das neumodische Zeugs
Im Übrigen war das dort ein eher altmodisches Gerät (nach Aussage des Mitarbeiters). Die neumodischen AKTs können nämlich locker wechseln (auch ohne Vorgang!); zumindest die in München!
- roberdy
- Euro-Master

Das System scheint auch überall anders zu sein...MuenzMuc wrote:Post 2 (Note 6-) "Nein, ich kann nicht wechseln. Dazu brauch' ich einen Vorgang!" Nach längerer Diskussion bekam ich einen (!!!)gewechselt (mehr war nicht in der Kasse). Um an Geld im AKT zu kommen, hätte es einen "Vorgang" gebraucht.
in einer dieser Postfilialen (die äußerlich kaum von den Postbank Finanzcentern zu unterscheiden sind, aber in den nächsten zwei Jahren restlos geschlossen werden) bedurfte es auch vor einiger Zeit so einen "Vorgang" um zu wechseln - der sah dann aber so aus, dass ich einfach zwei Briefmarken kaufen musste.
(Fortsetzung)joergb30 wrote:Selbst die Landeszentralbank ist nicht mehr das, was sie einmal gewesen ist![]()
Es wird immer besser
Nachdem ich heute die LZB aufgesucht habe, um die letzte 10-Euro-Münze des Jahres zu holen (allerdings vergeblich, die Ausgabe wurde auf den 30.11. verschoben) wollte ich wenigstens die dafür angedachten 110
Dieses Mal war ein anderer Mitarbeiter am Schalter, der zunächst meine Scheine in Empfang nahm und dann meinen Ausweis verlangte.
Meine Frage nach dem Grund blockte er ab ("Das kann ich Ihnen nicht sagen"), und nach einigem Hin und Her ("Wollen Sie jetzt Ihre Scheine gewechselt haben oder nicht?") "Es besteht der Anfangsverdacht einer Straftat, mehr kann ich Ihnen nicht sagen".
Was mit den Daten geschehen würde, wer dafür Interesse hätte - kein Kommentar.
Im Hintergrund beriet er sich dann noch eine Weile mit jenem "freundlichen" Kollegen von vor zwei Wochen.
Ich fühlte mich einmal mehr in die Zeit zurückversetzt, die -jedenfalls nach offizieller Geschichtsschreibung- vor 20 Jahren auf Druck des Volkes zu Ende gegangen sein sollte.
Das Beste kam aber anschließend als er mir die
"Entschuldigung, ich habe zuerst geglaubt, es wären 5DM-Scheine. In letzter Zeit sind größere Mengen davon abhanden gekommen. Die Kopie Ihres Personalausweises haben wir gleich wieder vernichtet."
(ohne allerdings den Bewis anzutreten, ob dieses wirklich geschehen ist)
Wie glaubwürdig ist so eine Geschichte, dass jemand, durch desen Hände täglich zigtausende von Scheinen - €uro wie DM- gehen, angeblich ein Bündel
(zumal es vor zwei Wochen nicht um DM-Scheine sondern um angeblich zu häufiges Wechseln ging)
Kann die Sache jemand verifizieren, der besondere Beziehungen zu einer Bank hat?
Falls die Geschichte wahr sein sollte müsste sie eigentlich größere Wellen geschlagen hatte, vielleicht sogar bundesweit.
Gruß
JB
An der Wende, so glaube ich jedenfalls, waren sicher keine mißtrauischen Schalterbeamte Schuld.joergb30 wrote:Ich fühlte mich einmal mehr in die Zeit zurückversetzt, die -jedenfalls nach offizieller Geschichtsschreibung- vor 20 Jahren auf Druck des Volkes zu Ende gegangen sein sollte.
Die können sich einfach nicht vorstellen, warum jemand dauernd Geld wechselt. Da ist Geldwäsche eben der erste Verdacht; auch wenn wechseln im Sinne Geldwäsche nicht viel bringt.
Das klingt eher nach Ausrede. Warum legt sich die LZB auch DM-Scheine als heimliche Reserve beiseite?In letzter Zeit sind größere Mengen 5DM-Scheine abhanden gekommen.

Das klingt eher nach Ausrede. Warum legt sich die LZB auch DM-Scheine als heimliche Reserve beiseite?In letzter Zeit sind größere Mengen 5DM-Scheine abhanden gekommen.
[/quote]alte dm-scheine werden nicht sofort vernichtet, diese werden gesondert bearbeitet und nochmals
seperat auf echtheit überprüft ( ist nun mal meine erste vermutung), blüten herstellen und in umlauf
bringen ist ja strafbar. und die geldexperten können sicherlich anhand des scheins zuordnen
welche bande den schein gefälscht hat bzw. einer gruppe zuordnen die ähnliche merkmale
der blüte aufweist.
Grüße an alle
Wenn die LZB die eingezogenen DM-Scheine ein zweites Mal prüfen muß und dabei feststellt, daß -angenommen- 10 Prozent an Blüten dabei sind, wird sie wohl sehr schnell alles daran setzen die Fälschungen gleich bei der ersten Prüfung als solche zu erkennen. Damit kann sie sicherstellen, daß der eventuelle Verlust beim Einlieferer liegt. 
die bundesbank, vormals lzb, hat ja mit unter als hauptaufgabe die banknoten
auf echtheit zu prüfen. diese wird zu 99% mittels geldbearbeitungsmachienen
durchgeführt.da nun ja schon seit einiger zeit die gute alte dm durch den euro
ersezt wurde sind diese maschienen ja auf euro spezialisiert.
also dm scheine, die ja nur noch bei der bundesbank in euro gewechselt werden können,
werden da erstmal im tresor gebunkert dund dann auf ihre echtheit geprüft, sobald
eine gewisse menge vorhanden ist wo es rentabel ist die maschienen umzustellen
bzw diese scheine in eine andere bundesbank zu senden wo diese scheine
geprüft werden können.
sollten blüten auftauchen landen diese beim bka zur beweissicherung also
werden da erstmal in verwahrung genommen.
auf echtheit zu prüfen. diese wird zu 99% mittels geldbearbeitungsmachienen
durchgeführt.da nun ja schon seit einiger zeit die gute alte dm durch den euro
ersezt wurde sind diese maschienen ja auf euro spezialisiert.
also dm scheine, die ja nur noch bei der bundesbank in euro gewechselt werden können,
werden da erstmal im tresor gebunkert dund dann auf ihre echtheit geprüft, sobald
eine gewisse menge vorhanden ist wo es rentabel ist die maschienen umzustellen
bzw diese scheine in eine andere bundesbank zu senden wo diese scheine
geprüft werden können.
sollten blüten auftauchen landen diese beim bka zur beweissicherung also
werden da erstmal in verwahrung genommen.
Grüße an alle
Hallo,habe Heute bei der Sparkasse Bündel ab geholt vom 17.07.2008 sieht man auch an den Treffern.Die haben wohl bei sich ausgemistet.
Am Donnerstag werde ich mal sehe ob ich wieder so alte Bündel bekomme.Gruß G.Müller
Am Donnerstag werde ich mal sehe ob ich wieder so alte Bündel bekomme.Gruß G.Müller