Frage an die Runde: Wenn die deutsche Zentralbank defekte nichtdeutsche Euroscheine einzieht - werden die dann durch deutsche Scheine ersetzt?greatmr wrote:beschädigte/bemalte scheine werden bei uns separat an die lzb abgeliefert und dort aus dem verkehr gezogen.
Scheine markieren - ist es legal, macht das Sinn?
Moderators: Licht & Feuer, Miles66
Hier fehlt ein Treffer...!?
Komische Sacher, dieser Treffer:
http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=6008089
Da ich den Stempel nicht aufgebracht habe, müßte eigentlich noch ein Dritter Eurobilltracker diesen Schein in Händen gehabt haben. Wer macht aber "Werbung" für EBT und trägt den Schein dann nicht ein? Oder besteht doch eine Möglichkeit, daß beim Zusammenführen der Datenbanken nach der kurzen Trennung nicht alle Banknoten in die gemeinsame Datenbank übernommen wurden...?
http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=6008089
Da ich den Stempel nicht aufgebracht habe, müßte eigentlich noch ein Dritter Eurobilltracker diesen Schein in Händen gehabt haben. Wer macht aber "Werbung" für EBT und trägt den Schein dann nicht ein? Oder besteht doch eine Möglichkeit, daß beim Zusammenführen der Datenbanken nach der kurzen Trennung nicht alle Banknoten in die gemeinsame Datenbank übernommen wurden...?
Fotoreportagen & Online-Galerie: FOTOREPORT.at
- Lasterpaule
- Euro-Master
Schau mal, hier hast Du die Erklärung dazu... 

Gruß Paul (Lasterpaule)
<--- klick
Statistiken
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

Statistiken
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
- wass_er_laeufer
- Euro-Expert in Training
... ein gute Gelegenheit, meinen Standardzusatzkommentar zu überdenken, den ich dem Kommentar aller von mir gestempelten Scheine hinzufüge. Übrigens stemple ich, seit dem ich mir diesen Stempel zum Jubiläum der 100.000 Scheine geschenkt habe, plus minus 10 % der eingegebenen Scheine. Und zwar diejenigen, denen ich die kürzeste Restlebensspanne voraussage.
Mein neuer Zusatzkommentar wird sein: (von mir mit Stempelaufdruck "Please enter this note at www.eurobilltracker.eu " versehen)
Mein neuer Zusatzkommentar wird sein: (von mir mit Stempelaufdruck "Please enter this note at www.eurobilltracker.eu " versehen)
- helloggs
- Euro-Master
Re: Markierte Scheine !
Mil€s66 hat gerade einen Schein mit Prägung gefunden:

Daraufhin hab ich das hier gefunden. Also falls jemand 89,10€ (es gibt 10% Rabatt, echtes Schnäppchen) übrig hat und mal antesten will, wie lange sowas die Reise zur Zentralbank überlebt - ein Design habe ich auch schon entworfen

Daraufhin hab ich das hier gefunden. Also falls jemand 89,10€ (es gibt 10% Rabatt, echtes Schnäppchen) übrig hat und mal antesten will, wie lange sowas die Reise zur Zentralbank überlebt - ein Design habe ich auch schon entworfen

- Miles66
- Euro-Master
- Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€
Und heute in einem Bündel einer komplett anderen Filiale in der Nachbarstadt weitere 2 davon... Überleben wohl den Transport...helloggs wrote:Mil€s66 hat gerade einen Schein mit Prägung gefunden:
- Licht & Feuer
- Euro-Master
- Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Schon erstaunlich, ich hätte gedacht sowas würde amtlicherseits als "Verfälschung" angesehen, ähnlich wie seinerzeit die Scheine mit dem Computeraufdruck weils ja schon eine recht professionelle Bearbeitung ist.
Das Design ist jedenfalls schonmal gelungen, vielleicht spendiert uns ja die Association so eine Prägezange, dann könnten zumindest auf internationalen Meetings die teilnehmenden Scheine entsprechend gekennzeichnet werden.
Das Design ist jedenfalls schonmal gelungen, vielleicht spendiert uns ja die Association so eine Prägezange, dann könnten zumindest auf internationalen Meetings die teilnehmenden Scheine entsprechend gekennzeichnet werden.

- simpsonspedia.net
- Euro-Expert
die gibt es dort auch für den halben preishelloggs wrote:Mil€s66 hat gerade einen Schein mit Prägung gefunden:
Also falls jemand 89,10€ (es gibt 10% Rabatt, echtes Schnäppchen) übrig hat
simpsonspedia.de | nig
hits in
3.682
0.006
0.005
0.003
0.003
Lichtenstein
0.002
geworbene
111x
18x
3x
1x 
hits in
3.682

0.006

0.005

0.003

0.003

0.002

geworbene
111x

-
- Euro-Newbie
banknoten beschriften
huhu, man könnte vielleicht anregen mit Bleistift einen Gruß auf der Banknote zu hinterlassen; oder einfach
http://www.eurobilltracker.com draufnotieren.
Ist das verboten?
Gruß,
Twinsearcher
http://www.twinsearcher.de
http://www.eurobilltracker.com draufnotieren.
Ist das verboten?
Gruß,
Twinsearcher
http://www.twinsearcher.de
Last edited by twinsearcher on Thu Jan 08, 2009 11:35 pm, edited 2 times in total.
- Miles66
- Euro-Master
- Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€
Re: banknoten beschriften
-
- Euro-Newbie
Oh, super Antwort! Vielen vielen Dank!!!! 

- Licht & Feuer
- Euro-Master
Wenngleich man manchmal überrascht ist, was für kaputte und bekrizelte Exemplare man selbst aus Bankautomaten bekommt.Miles66 wrote:Markierte Scheine werden aber auch bevorzugt aussortiert bei Banken und Sparkassen...
Von daher spricht sicher nichts dagegen, Scheine, die "nichts mehr zu verlieren" haben, dezent mit der Url und vielleicht einem kleinen Satz zu versehen. Allerdings sollte man soetwas immer im Kommentarfeld vermerken um Irritationen zu vermeiden, warum jemand der nur einen Schein eingegeben hat, damit gleich einen Treffer landet.
Ich habe schon folgende Markierungen verwendet (immer auf der Seite mit der Seriennummer ganz unten in der "freien Zeile"):
Begleite die Eurobanknoten auf ihrer Reise: www.EuroBillTracker.com
www.EuroBillTracker.com ...und jeder Geldschein wird zur Flaschenpost
Wo komm ich her, wo geh ich hin? www.EuroBillTracker.com
Treffer hatte ich damit aber bisher noch keine - von daher kann ich es nicht wirklich als Erfolgsmodel empfehlen

Scheine Beschreiben?
Hi! ich hoffe diese idee hatt noch keiner also:
Wie wäre es mit kleinen Nachrichten auf den scheinen? wenn ihn einer von den anderen hier in die hand bekommt kann er diese lesen und weiter beschriften.
Da bleibt nur die frage, darf man scheine beschreiben?
gruß!
Wie wäre es mit kleinen Nachrichten auf den scheinen? wenn ihn einer von den anderen hier in die hand bekommt kann er diese lesen und weiter beschriften.
Da bleibt nur die frage, darf man scheine beschreiben?
gruß!
- Licht & Feuer
- Euro-Master
Re: Scheine markieren - ist es legal, macht das Sinn?
Hallo und herzlich willkommen im EBT-Forum
Prinzipiell ist das Beschriften von Banknoten legal, grundsätzlich wird aber davon abgeraten da das die Lebenszeit der Scheine oftmals erheblich verkürzt, denn viele Banken ziehen beschriftete Scheine grundsätzlich aus dem Verkehr.
Der bessere Weg, anderen EBTern Nachrichten zukommen zu lassen, ist dieses Forum
wenn es über die Scheine selbst sein soll, kannst Du das aber auch durch einen entsprechenden Eintrag im Kommentarfeld machen.

Prinzipiell ist das Beschriften von Banknoten legal, grundsätzlich wird aber davon abgeraten da das die Lebenszeit der Scheine oftmals erheblich verkürzt, denn viele Banken ziehen beschriftete Scheine grundsätzlich aus dem Verkehr.
Der bessere Weg, anderen EBTern Nachrichten zukommen zu lassen, ist dieses Forum