Thomas
Flut italienischer Scheine
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
-
Tombola
-
thomas
- Euro-Expert in Training

Richtig ist, dass die NZBen aller Euro-Länder zum 1.1.2002 alle Stückelungen in Umlauf gebracht haben (ich wüsste zumindest keine Ausnahme). Dazu haben Sie Druchereien mit der Produktion beauftragt, die aber nicht im (In-)Land der NZB ansässig sein musste.Eurocracker wrote:Österreich hat übrigens, wie im Prinzip alle Euroländer, bis 2002 sämtliche Banknotenstückelungen selbst produziert und in Umlauf gebracht.
Die österreichische NZB "N" hat in der Tat die Produktion aller Stückelungen in Auftrag gegeben, und zwar alle beim österreichischen Drucker "F" bis auf den 200er, den N bei G aus Haarlem/Niederlande geordert hatte: F hat bisher keine 200er gedruckt!
-
Eurocracker
- Euro-Regular in Training

Nein - kein Zufall. In 2002 hat Deutschland nur 10 €-Scheine produziert, im Jahre 2003 Zehner, Zwanziger und Zweihunderter. In diesem Jahr werden es Zehner, Fünfziger und Fünfhunderter sein.Helge wrote:Ich hab gerade schon in"Pooling system banknotes" gepostet. Mir sind zwei nagelneue 5€ N-Scheine mit fast identischer Sereinnummer begegnet.
Gibt es wirklich in Deutschland "Poolscheine" aus Österreich oder ist das ein Zufall?
Es scheint also so, dass die 5 €-Scheine aus eigener Produktion (bis 1.1.2002 produziert) bei uns allmählich aufgebraucht, d.h. in Umlauf gebracht worden sind... .
Österreich hat in 2002 lediglich 5 €-Scheine produziert; im Jahre 2003 nur Zehner und in diesem Jahr werden es ebenfalls nur Zehner werden.
Dein "Fund" ergibt also einen Sinn - aller Wahrscheinlichkeit nach sind es österreichische Pooling-Fünfer aus 2002.
Eurocracker
-
Tombola
Hallo!
Heute hab ich wieder vier 10€ bei einem Bankomaten in Salzburg/Maxglan erhalten. Seriennummer wie gewohnt: X143843****
Außerdem hat mein Vater einige dieser 10er bei noch einem anderen Bankomaten erhalten.
Das heißt die Scheine sind vermutlich in allen Salzburger Bankomaten. Wäre nun interessant, ob die auch in den anderen Bundesländern drin sind.
mfg, Thomas
Heute hab ich wieder vier 10€ bei einem Bankomaten in Salzburg/Maxglan erhalten. Seriennummer wie gewohnt: X143843****
Außerdem hat mein Vater einige dieser 10er bei noch einem anderen Bankomaten erhalten.
Das heißt die Scheine sind vermutlich in allen Salzburger Bankomaten. Wäre nun interessant, ob die auch in den anderen Bundesländern drin sind.
mfg, Thomas
-
Asiamaniac
- Euro-Master

Der Hinweis, dass es sich bei den erwähnten italienischen Scheinen um Pooling-Noten handelt und dass sie mit 07... beginnen, ist ein Volltreffer. Nächste Woche fahre ich geschäftlich nach Italien und lege mir alle gut erhaltenen italienischen 20er zur Seite, um sie "dem richtigen Bestimmungsland" zuzuführen. Sie beginnen alle mit S07...
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
-
Eurocracker

@Helge, Tombola und Asiamaniac
Schön, dass sich meine Vermutungen bestätigt haben...
Klar bin ich an weiteren Meldungen dieser Art interessiert, aber bitte daran denken, dass es sich stets um bankfrische Scheine handeln muss und weiterhin die ersten Stellen angegeben werden müssen!
Nur so in dieser ziemlich mühsamen Kleinarbeit lässt sich nach und nach aufbröseln, welche Scheine Poolingscheine sind - allerdings leider ohne die allerletzte Sicherheit...
Also - weiterhin schön die Augen offen halten
Eurocracker
Schön, dass sich meine Vermutungen bestätigt haben...
Klar bin ich an weiteren Meldungen dieser Art interessiert, aber bitte daran denken, dass es sich stets um bankfrische Scheine handeln muss und weiterhin die ersten Stellen angegeben werden müssen!
Nur so in dieser ziemlich mühsamen Kleinarbeit lässt sich nach und nach aufbröseln, welche Scheine Poolingscheine sind - allerdings leider ohne die allerletzte Sicherheit...
Also - weiterhin schön die Augen offen halten
Eurocracker
Hallo Eurocracker,
dann machen wir mal direkt weiter
Ich hab hier 5 spanische 50er mit M015f4 und Seriennummer V1702.......
Alle wirklich druckfrisch, die haben nicht eine einzige Falte oder Knick!
Vielleicht kommen wir ja so irgendwann dahinter, welche Scheine wirklich gewandert sind und welche importiert wurden.
Gruß
dann machen wir mal direkt weiter
Vielleicht kommen wir ja so irgendwann dahinter, welche Scheine wirklich gewandert sind und welche importiert wurden.
Gruß
-
Eurocracker

Ja - auch diese Meldung "passt", weil Spanien ab 2002 in allen Jahren u. a. für die Produktion von 50ern zuständig war bzw. noch ist. Auf der anderen Seite hat Deutschland in den Jahren 2002 und 2003 selbst keine 50er produziert. Dies ist erst wieder in diesem Jahr der Fall, aber Noten aus 2004 sind ja noch nicht in Umlauf gebracht worden.Helge wrote:Hallo Eurocracker,
dann machen wir mal direkt weiter![]()
Gruß
Es handelt sich also bei den von Dir genannten Scheinen ziemlich sicher um Poolingscheine, entweder aus 2002 (wahrscheinlich) oder aus 2003.
Gruß,
Eurocracker.