Österreichische Schillings oder Euros?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

peter_at
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Re: Österreichische Schillings oder Euros?

Post by peter_at »

romppu wrote:Hallo alle EBT-Freunde in Österreich! Bitte erzählen sie, ob es schwer oder leicht gewesen ist, den Wert die Euros zu verstehen. 1 Euro ist aber ja etwa 13.8 Schillings...
So schwierig war das Umrechnen auch wieder nicht. 100 Schilling sind ungefähr 7 Euro, damit konnte ich leben. Aber heute denke ich hauptsächlich in Euro, obwohl viele Bekannte und Verwandte noch immer in Schilling denken.
aplfi
Euro-Master
Euro-Master

Post by aplfi »

Kannst Du Tombola etwas über Salzburg erzählen. Ich werde im Sommer einige Tage in Berchtesgaden verbringen und wenn Salzburg in der Nähe liegt, warum nicht auch da.... wenn Ich noch Finnische Scheine habe. :) Oder würde Ich direkt nach Wien fahren
hasall
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by hasall »

wirthi wrote:Bin in einem Supermarkt an der Kassa gestanden, und hab mit einem Freund (ebenfalls Österreicher) in Oberösterreichischem Dialog geredet. Da habt's manchmal sogar ihr Wiener Probleme das zu verstehen.
Allerdings! Meinen Präsenzdienst leistete ich mit relativ vielen Oberösterreichern - ich werde nie vergessen, wie ich mit der Post am Kasernengelände unterwegs war, ein Freund aus der Kompanie sieht mich, kommt her zu mir und sagt: "Host a neichtl Zeit, oda host'as trawe?" Ich hab große Augen gemacht und meine Uniform gemustert, ob ich irgendetwas an mir habe. Er hat darauf einen Lachkrampf bekommen und mich aufgeklärt, daß dieses "Kauderwelsch" soviel wie "hast Du etwas Zeit, oder hast Du es eilig?" heißt
wirthi wrote: Die Finnen lernen offenbar nicht nur mehrere Fremdsprachen, sondern können die dann auch nach der Schule noch :)
Finde ich interessant. Das Finnische ist dem Deutschen ja nicht besonders ähnlich, oder? Und Schulkenntnisse? Naja, ich hab' auch jahrelang Englisch gelernt und heute reicht's gerade mal zum Essenbestellen. Wenn mir ein Amerikaner etwas erzählen will, verstehe ich genau NICHTS! :-)

Hannes
romppu
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by romppu »

peter_at wrote:So schwierig war das Umrechnen auch wieder nicht. 100 Schilling sind ungefähr 7 Euro,
Natürlich... :oops:
romppu
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by romppu »

hasall wrote: Und Schulkenntnisse? Naja, ich hab' auch jahrelang Englisch gelernt und heute reicht's gerade mal zum Essenbestellen. Wenn mir ein Amerikaner etwas erzählen will, verstehe ich genau NICHTS! :-)
Hast du wirklich gelernt? Oder vielleicht geschlafen...? :wink:
romppu
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by romppu »

aplfi wrote: Oder würde Ich direkt nach Wien fahren
Bitte nicht, Salzburg ist aber ja Wert zu besuchen. Sie ist wirklich eine schöne Stadt.
Tombola
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tombola »

aplfi wrote:Kannst Du Tombola etwas über Salzburg erzählen. Ich werde im Sommer einige Tage in Berchtesgaden verbringen und wenn Salzburg in der Nähe liegt, warum nicht auch da....
Also wenn du schon in Berchtesgaden bist, dann musst du nach Salzburg kommen!
Es ist wirklich eine wunderschöne Stadt.
Das Problem: Teuer und viele Touristen.

Du kannst ja als Einstimung bei GOOGLE einmal Salzburg bei der Bilder-Suche eingeben.
Ansonsten solltest du dir einen Reiseführer kaufen oder im Internet informieren, weil es gibt so vieles in Salzburg.
hasall
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by hasall »

romppu wrote: Hast du wirklich gelernt? Oder vielleicht geschlafen...? :wink:
OK, ich gebe zu, ich war ein fauler Sack. Trotzdem: Wenn man jahrelang kein Englisch gesprochen, gelesen, gehört hat, ist - zumindest bei mir - alles relativ schnell wieder weg...

Also plädiere ich für eine universale Sprache: Deutsch! :-)
hasall
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by hasall »

romppu wrote: Bitte nicht, Salzburg ist aber ja Wert zu besuchen. Sie ist wirklich eine schöne Stadt.
Keine Frage, Salzburg hat schon was zu bieten (besonders die diversen Brauhäuser haben es mir angetan... ;-)), aber Wien hat auch allerhand zu bieten!

Hannes
Tombola
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tombola »

hasall wrote:(besonders die diversen Brauhäuser haben es mir angetan... ;-)), aber Wien hat auch allerhand zu bieten!
Ja, in Salzburg und vor allem dann in Bayern (Weißbier) gibts exzellente Brauerein.

In Wien haben es mir da eher die Kaffeehäuser angetan :wink:
Tombola wrote:Ansonsten solltest du dir einen Reiseführer kaufen
Da habe ich gerade eine gute Idee! romppu, schick mir 10 € per Post! Du bekommst von mir einen schönen Salzburg-Führer und ich bekomme endlich meinen ersten Hit!!! :D :D :D
romppu
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by romppu »

hasall wrote:Also plädiere ich für eine universale Sprache: Deutsch! :-)
Selbstverständlich. :D Ich verstand in der Schule, dass niemand spricht Finnisch im Ausland und deshalb muss ich fremden Sprachen studieren. Jetzt arbeite ich sehr mit dem Russisch.
romppu
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by romppu »

Tombola wrote:Da habe ich gerade eine gute Idee! romppu, schick mir 10 € per Post! Du bekommst von mir einen schönen Salzburg-Führer und ich bekomme endlich meinen ersten Hit!!! :D :D :D
Lieber komme ich selbst. :lol:
aplfi
Euro-Master
Euro-Master

Post by aplfi »

Ich habe drei Woche Zeit bevor ich in Bruxelles sein muß.

http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... c&start=64

Habe doch viele Zeit in Wien, Praha und auch Cesky Krumlov besuchen. Ich wirklich liebe alle alte/altmodische erbautete Gebäude. Und wenn in Salzburg eine berühmte Altstadt ist, muß ich da besuchen

http://www.salzburg.info/#
Tombola
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tombola »

Ohh, entschuldigung - vor laueter Finnen habe ich jetzt die User verwechselt :oops:

Natürlich soll mir aplfi einen 10€ Schein schicken... 8)
aplfi
Euro-Master
Euro-Master

Post by aplfi »

Tombola wrote:Ohh, entschuldigung - vor laueter Finnen habe ich jetzt die User verwechselt :oops:

Natürlich soll mir aplfi einen 10€ Schein schicken... 8)
Du mußt den Schein selbst in Ende Juli finden. Der wartet irgendwo in Salzburg. :)
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”