Offizielle Raunzerzone

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Volker W wrote: Ich befürchte, dass sich mein Verhalten seit EBT verändert, ich hebe mir seit Wochen die hässlichten 5er Scheine auf (sie werden natürlich vorher mit dem Dampfbügeleisen bearbeitet) um damit meinen neuen
(ja lacht nur, ihr PC user)
Mac zu bezahlen. Ich hoffe Dienstag oder Mittwoch kommt er endlich :?:
Den Gesichtsausdruck des Angestellten müsstest Ihr mal sehen :roll:

Vor ein paar Jahren habe ich einfach eine Plastikkarte durchziehen lassen und es war erledigt gewesen.
Hat auch den praktischen Nutzen, dass man der Bank/den Geschäften keine Informationen mehr zukommen lässt, wo/wieviel/wie oft man welche Produkte bezieht.
Auch sonst achte ich darauf, dass meine Marianne bei Kaisers nicht mit Karte, sondern mit meinen alten Scheinen ihren Einkauf bezahlt, sie mosert zwar meist deswegen rum, aber macht es dann doch.
Da fällt mir ein, dass wir Spinner bei EBT im normalen Leben sehr oft bespöttelt werden.
Stört Euch das eigendlich auch so wenig wie mich :?:
Nein, ob ein Hobby verrückt oder nicht ist, ist Ansichtssache. Andere reisen durch die ganze Republik, um "ihren" Star oder Sportverein möglichst hautnah zu erleben, tapezieren ihre Wohnung mit Postern, ergattern jede Scheibe und jeden Fetzen von "ihrem" Star...
Schildert mal bitte war Ihr so für Triks drauf habt, vielleicht können wir von einander lernen.
Wurde schon einiges in diesem Topic besprochen, deshalb hier nur ganz kurz zusammengefasst meine Empfehlungen:

- In Geschäften, wo man als Stammkunde bekannt ist, von seinem Hobby berichten, die Sache dabei möglichst interessant erscheinen lassen.
(z.B. "Der Schein, den Sie mir gerade gegeben haben, stammt ja gar nicht aus Deutschland", oder auf die neue Trichet-Signatur verweisen, wenn zufällig einer vorhanden ist.
Vielleicht wird der Verkäufer nachfragen, woran man denn dieses und jenes erkennen kann, im 2. Schritt wird er weitere Scheine aus der Kasse holen zum Vergleich, und schon kann es losgehen. Man erzählt von der Dokumentation der Wanderung und Vermischung des Geldes, welche dank Internet in Echtzeit möglich ist, von spektakulären Hits. Und von vielen netten Menschen aus vielen Ländern, die dasselbe Hobby teilen und über deren Länder man vieles lernen kann.
Nein, natürlich kann man nichts gewinnen, aber bei welchem Hobby ist das schon der Fall. (diese Frage wird nahezu von jedem gestellt, dem man davon erzählt)
Im 3. Schritt fragt man den Verkäufer höflich, ob und wenn ja, man wieder einmal reinschauen kann, denn je mehr Scheine man dokumentiert, desto aussagekräftiger die Statistik.
Ideal sind kleinere (inhabergeführte) Geschäfte, wo die Kunden nicht ständig an der Kasse Schlange stehen, also Zeit für nähere Untersuchungen bleibt. (z.B. Getränkemärkte, Boutiquen, Gaststätten bei Öffnungsbeginn, wenn sie noch leer sind)
Man sollte aber auf jeden Fall auf Sicherheitsbedenken hinweisen, insbesondere auf mögliche Nachahmer in betrügerischer Absicht!

- Banken sind zwiespältig zu bewerten, hier kann es Schwierigkeiten geben, wenn man erst einmal mit regelmäßigen Tauschaktionen aufgefallen ist. Das dürfte aber in Berlin mit zig Filialen kein so großes Problem sein.

- In öffentlichen Verkehrsmitteln immer mindestens 50€ in kleinen Scheinen mit sich führen und sich strategisch günstig weit vorne platzieren. Oft genug möchte jemand mit 50€ eine Fahrkarte bezahlen, was zumeist abgelehnt wird. So hat man die Gelegenheit, einen Fahrgast glücklich zu machen und sich dafür noch zu belohnen.
Alternativ mit mindestens 10€ Münzgeld in der Nähe eines Fahrkartenautomaten platzieren, welcher keine Scheine akzeptiert.

Auch sonst ist es nie verkehrt, einige kleinere Scheine mit sich zu führen, womit man ggf. aushelfen kann.
Besonders zum Monatswechsel stürmen die Kunden mit ihren 50ern frisch vom Automaten das nächste Geschäft, um damit eine Packung Zigaretten oder Getränkekiste zu bezahlen, so dass das Wechselgeld schnell erschöpft ist. Im Idealfall tauscht man die frisch erworbenen großen Scheine anschließend bei der Bank wieder in kleine Werte um und das Ganze beginnt von vorne.
Aber auch hier Vorsicht vor Trickbetrügern!

- Das Eintrittsgeld für den Arztbesuch mit einem 50er oder 100er bezahlen.
Eventuell bekommt man dabei mit, dass man der Kassiererin (früher auch als "Sprechstundenhilfe" bezeichnet) die letzten Scheine aus der Kasse geplündert hat. In so einem Fall im Wartezimmer die frisch erworbenen Scheine aufschreiben, mit weiteren kleinen Scheinen auf 100€ oder 200€ aufstocken und ein paar Minuten später nochmal vorsprechen
"Ich habe gesehen, dass Sie kein Kleingeld mehr in der Kasse haben, war deshalb gerade noch mal bei meiner Bank nebenan, kann ich Ihnen aushelfen?" (Auch jetzt macht man wieder jemanden glücklich und so hat man auch gleich die Wartezeit mit etwas Sinnvollem ausgefüllt)

Also viel Erfolg!
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

joergb30 wrote:- Das Eintrittsgeld für den Arztbesuch mit einem 50er oder 100er bezahlen.
Eventuell bekommt man dabei mit, dass man der Kassiererin (früher auch als "Sprechstundenhilfe" bezeichnet) die letzten Scheine aus der Kasse geplündert hat. In so einem Fall im Wartezimmer die frisch erworbenen Scheine aufschreiben, mit weiteren kleinen Scheinen auf 100€ oder 200€ aufstocken und ein paar Minuten später nochmal vorsprechen
"Ich habe gesehen, dass Sie kein Kleingeld mehr in der Kasse haben, war deshalb gerade noch mal bei meiner Bank nebenan, kann ich Ihnen aushelfen?" (Auch jetzt macht man wieder jemanden glücklich und so hat man auch gleich die Wartezeit mit etwas Sinnvollem ausgefüllt)
:lol: hab ich neulich in der Uni so ähnlich an einem Kuchenstand gemacht. Hab nen Kuchen für 0,80 genommen, einen 20er hingehalten, "hmm hast du das nicht kleiner?" - "*such* nein, leider nicht (Lüge, Pokerface)" - "ich hab grad nur noch einen einzigen 10er, den Rest muss ich dir in Münzen geben."
- Schein aufgeschrieben, wieder hingegangen, "Ich hab noch etwas Kleingeld gefunden" - "ooh das ist ja nett :)"
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

Hallo joerg,
joergb30 wrote:
... deshalb hier nur ganz kurz zusammengefasst meine Empfehlungen:
...
...
Also viel Erfolg!
Von wegen "ganz kurz" :) das war ja eine echte Fleissarbeit von Dir, danke dafür.
Na dann werde ich mich mal auf den Weg machen. Geldscheine zu bekommen ist nicht mein Problem, eher sie wieder in den Umlauf zu bringen.
Das meinte ich vorher, als ich von Verhaltensänderung schrieb. Weil Plastikgeld ist ja so bequem und modern und nun gehen wir, wg. EBT, wieder zurück zum Bargeld.

Freundliche Grüße
Volker
stef5
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by stef5 »

Die 2 wichtigsten Regeln:

Kleine Einkäufe zahlt man mit großen Scheinen (nimm immer den größten) -> Viel Wechselgeld und neue Scheine

Große Einkäufe mit kleinen Scheinen (nimm immer die kleinsten) -> Wenig Wechselgeld, man kriegt viele Scheine wieder los...

Ein normaler Mensch würde das nicht tun.
:twisted:

Noch ein guter Trick um Münzen los zu werden:
Etwas um einen Euro mit 3 2 Euro Münzen bezahlen, einen 5er bekommen...
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

stef5 wrote:Die 2 wichtigsten Regeln:

Kleine Einkäufe zahlt man mit großen Scheinen (nimm immer den größten) -> Viel Wechselgeld und neue Scheine

Große Einkäufe mit kleinen Scheinen (nimm immer die kleinsten) -> Wenig Wechselgeld, man kriegt viele Scheine wieder los...
Bei allem Enthusiasmus aber bitte die Verhältnismäßigkeit wahren, sonst macht man sich schnell unbeliebt. Denn schließlich möchte man ja wiederkommen... Besonders kleinere Geschäfte mit entsprechend kleinem Kassenbestand können schnell überfordert sein, wenn man es übertreibt. Für die Person an der Kasse bedeutet es kein Hobby oder Vergnügen.
Ich habe es selbst erlebt, wie ein Typ für eine Kiste Krombacher einen violetten Schein hingelegt hat und sich dann noch über die lange Wartezeit beschwert hat, weil die Kassiererin erst zusätzliches Wechselgeld aus dem Tresor holen musste.

Größere Mengen 5er, die ich nicht in "meinen" Geschäften loswerden kann, zahle ich bei der Postbank ein und hebe später in einer anderen Filiale den Betrag in größeren Scheinen ab.
brunswiek
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by brunswiek »

Mondfee62 wrote: hab mit fast 600 Scheinen auch noch keinen Hit, hab auch noch nicht damit gerechnet...........
Ich begrüße ganz besonders den unangefochtenen Star aus der südlichen Nachbarstadt im Forum :-)

Bei *der* Nähe zum LeuBs-"Reich" sollte das aber nicht mehr sooo lange auf sich warten lassen. ;-) Und wir verteilen auch ganz ordentlich Scheine in der Herzogstadt...

brunswiek
Mondfee62
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Mondfee62 »

brunswiek wrote:
Ich begrüße ganz besonders den unangefochtenen Star aus der südlichen Nachbarstadt im Forum :-)

Bei *der* Nähe zum LeuBs-"Reich" sollte das aber nicht mehr sooo lange auf sich warten lassen. ;-) Und wir verteilen auch ganz ordentlich Scheine in der Herzogstadt...

brunswiek

Hi,
danke für Dein nettes Willkommen!!

Ja, ich hoffe auch LeuBs Nähe, zumal meine Scheine immer in BS zur Bank gehen.

Mal schaun, wie lang es noch dauert. :D

Liebgrüß,
die Mondfee
Discostar1
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Discostar1 »

joergb30 wrote:

Bei allem Enthusiasmus aber bitte die Verhältnismäßigkeit wahren, sonst macht man sich schnell unbeliebt. Denn schließlich möchte man ja wiederkommen... Besonders kleinere Geschäfte mit entsprechend kleinem Kassenbestand können schnell überfordert sein, wenn man es übertreibt. Für die Person an der Kasse bedeutet es kein Hobby oder Vergnügen.
Ich habe es selbst erlebt, wie ein Typ für eine Kiste Krombacher einen violetten Schein hingelegt hat und sich dann noch über die lange Wartezeit beschwert hat, weil die Kassiererin erst zusätzliches Wechselgeld aus dem Tresor holen musste.

Größere Mengen 5er, die ich nicht in "meinen" Geschäften loswerden kann, zahle ich bei der Postbank ein und hebe später in einer anderen Filiale den Betrag in größeren Scheinen ab.
Oida was ist denn das für ein Geschäft wo die im Tresor gehen muss?
Also wir sind a ned so gross aber 500 kann i immer Wechseln!
Lg Discostarli1*
stef5
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by stef5 »

joergb30 wrote:

Hilfe machst du einen Stress, woher soll ich den einen 500er überhaupt nehmen, ich sprech hier von 100ern und 50ern, die ich in Supermärkten "verdünne".... :roll:
bingo`
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by bingo` »

hehe, ich lauf auch nicht immer mit 500 durch die Gegend. Hatte ehrlich gesagt noch nie einen in den Händen 8)
blubb :mrgreen:
foofighta
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

...

Post by foofighta »

Ja, mir gehts genauso!

Hab zwar mal ne menge scheine auf meinen ersten persönlichen 200er wechseln lassen, zu nem 500er bin ich noch nicht gekommen...

Hab mich letztens geärgert, als jemand 8000€ abgehoben hat, das waren 14 500er!

Was ich immer schon mal fragen wollte: Kann man in Deutschland auch 200er vom Bankomaten oder Geldautomaten ziehen? Bei uns sind die total selten, alles wird nur in 100er ausgezahlt ( oder eben 500er). :?
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Re: ...

Post by Volker W »

foofighta wrote: Hab mich letztens geärgert, als jemand 8000€ abgehoben hat, das waren 14 500er!
Was glaubst Du, wie der Abheber sich erst geärgert hat :roll:
Oder gab es noch Nachschlag :?: :wink:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Re: ...

Post by joergb30 »

foofighta wrote: Was ich immer schon mal fragen wollte: Kann man in Deutschland auch 200er vom Bankomaten oder Geldautomaten ziehen? Bei uns sind die total selten, alles wird nur in 100er ausgezahlt ( oder eben 500er). :?
Hier auch nicht so weit ich weiß, maximal sind braune oder grüne Scheine möglich. Wenn man größere Nominale haben möchte ist es ratsam dieses vorher der Bank mitzuteilen, so dass sie die Scheine bereitstellen können. Ansonsten kann es vorkommen, dass nicht genügend Scheine in der gewünschten Stückelung vorhanden sind, und gelbe Scheine sind vermutlich noch seltener als violette Scheine. Allerdings ist es gar nicht so einfach, diese wieder loszuwerden, denn in manchen Geschäften sind sie nicht erwünscht.
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Ich halte es mit Jörg: Nichts im Übermaß. Kleine Beträge in großen Lappen zahlen kann in kleinen Geschäften oder Kiosken schnell zum Problem für die Kassierer werden. Im Supermarkt gab es jedoch noch nie Probleme, wenn ich da mal einen Fuffi hingehalten habe.

Dafür tut man den Kellnern in den Restaurants, vor allem am Wochenende, durchaus Gutes, wenn man ihnen ein paar Fünfer bietet. So habe ich gestern abend meine Zeche mit Fünfern gezahlt, worüber sich die Kellnerin sehr gefreut hat. Schnell gab ich ihr noch ein paar Fünfer und habe mir dafür einen Zwanni geben lassen.

Noch besser kam es letztes Jahr in Passau. Da war die Kellnerin derart knapp mit kleinen Scheinen, dass sie mir bald um den Hals gefallen ist, als ich ihr für größere Scheine zwanzig Fünfer gegeben habe. Wie sie mir erzählte, würden die meisten Touris mit größeren Scheinen zahlen, und sie und ihre Kolleginnen können dann sehen, wie sie klarkommen, und das am Wochenende!

Und weiterer Lohn der guten Tat: Einer dieser Fünfer ist jetzt zu einem Treffer geworden, guckst Du hier: http://www.eurobilltracker.eu/index.php ... id=2528189;
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Mondfee62 wrote:Huhu,

hab mit fast 600 Scheinen auch noch keinen Hit, hab auch noch nicht damit gerechnet...........

..............umso schöner ist es doch, wenn ES endlich passiert :lol:

Liebgrüß,

die Mondfee
nach fast der doppelten Menge: :D 1193 Scheine
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”