Ideen zur Verbesserung der Seite

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Werner Hartmann

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Werner Hartmann »

Benutzer, die in dieser Stadt Scheine registriert haben: 2
Scheine, die in Boxberg/Oberlausitz registriert wurden: 7
Zu Boxberg ist mir noch etwas aufgefallen, was nicht stimmig ist:
Es haben zwar tatsächlich 2 Benutzer Scheine registriert, beide aber jeweils 5 Stück. 5 + 5 = 10 und eben nicht 7!
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Frage/Anmerkung zum persönlichen Scheine-/Trefferprofil:

- Wäre es machbar, nicht nur die Gesamt-Trefferquote anzuzeigen sondern auch eine Quote für jede Wertstufe?

- Die Platzierung im persönlichen Profil stimmt nicht mit der allgemeinen Rangliste überein:
Sie haben 491 429 Scheine eingegeben, durchschnittlich 199.85 pro Tag. Das bedeutet, dass Sie mehr Scheine als 99.99% aller EBT-Benutzer eingegeben haben und derzeit auf Platz 12 liegen!
dagegen spricht die Rangliste:
10 Spanier_20 [nicht aktiv in den letzten 30 Tagen] 520 451
11 joergb30 491 465
12 G,Müller & family 452 006

Warum wurde neuerdings der Informationsgehalt der Städteprofile verändert?
Bis vor kurzem konnte man unter jedem Städteprofil alle Schreibweisen aufgelistet sehen, die mit diesem Profil in Verbindung stehen, d.h. sowohl alternative Schreibweisen in fremdem Sprachen als auch einzelne Ortsteile (falls unter diesen Namen von irgendwelchen Nutzern registriert)
Dieses wurde ersatzlos gestrichen :cry:

z.B. Köln
Cologne
Keulen
Köln-Zollstock

oder
Frankfurt am Main
Frankfurt/Main
Frankfurt a.M.
Frankfurt
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

joergb30 wrote:- Die Platzierung im persönlichen Profil stimmt nicht mit der allgemeinen Rangliste überein
Den Cache-Effekt kannst du ausschließen? Das Profil wird nicht in den gleichen (kurzen) Abständen aktualisiert wie die Ranglisten.

Bis vor kurzem konnte man unter jedem Städteprofil alle Schreibweisen aufgelistet sehen, die mit diesem Profil in Verbindung stehen
Es waren längst nicht alle, nur drei oder vier. Andererseits was bringt es mir, zu sehen daß Koeln oder Cologne unter Köln gelistet wird. Es gibt ja die einzelnen Profile nicht mehr, die Namen tauchen nur als Ortsangabe in den Notenreporten auf.
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master

Post by Nerzhul »

joergb30 wrote:Bis vor kurzem konnte man unter jedem Städteprofil alle Schreibweisen aufgelistet sehen, die mit diesem Profil in Verbindung stehen, d.h. sowohl alternative Schreibweisen in fremdem Sprachen als auch einzelne Ortsteile (falls unter diesen Namen von irgendwelchen Nutzern registriert)
Dieses wurde ersatzlos gestrichen
Genau. Der Informationsgehalt dieser Sektion tendierte mMn gegen Null.
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

hadibe wrote:
joergb30 wrote:- Die Platzierung im persönlichen Profil stimmt nicht mit der allgemeinen Rangliste überein
Den Cache-Effekt kannst du ausschließen? Das Profil wird nicht in den gleichen (kurzen) Abständen aktualisiert wie die Ranglisten.
Dieses möchte ich definitiv ausschließen, da ich seit 01.01.2009 den Rang nicht mehr gewechselt habe.
Es waren längst nicht alle, nur drei oder vier. Andererseits was bringt es mir, zu sehen daß Koeln oder Cologne unter Köln gelistet wird. Es gibt ja die einzelnen Profile nicht mehr, die Namen tauchen nur als Ortsangabe in den Notenreporten auf.
Jeden Tip(p)fehler zu erfassen wäre ja auch überflüssig gewesen.
Es hat insofern etwas gebracht, wenn man auf diesem Weg über Ortsteile informiert worden ist (die man ja in der Profilsuche nicht aufrufen kann), andererseits manch Wissenswertes, so dass "Monaco" nicht nur am Mittelmeer liegen muss oder die zungenbrecherischen slowenischen Bezeichnungen für österreichische Gemeinden - auf diese Weise hat man beim Stöbern nebenbei immer etwas dazu gelernt. So ist ein Stück des internationalen Charakters von EBT verloren gegangen.
Die Prioritäten sind bekanntlich verschieden und wenn man schon die Sinnfrage stellt könnte man auch nachfragen, wie informativ die Zufallsauswahl
"ist mit 5 von 10, 100, 1000... -Gemeinden verbunden" ist.
Aber nun gut, ich habe eine klare Antwort auf diese meine Frage erhalten.
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

Nerzhul wrote:
joergb30 wrote:Bis vor kurzem konnte man unter jedem Städteprofil alle Schreibweisen aufgelistet sehen, die mit diesem Profil in Verbindung stehen, d.h. sowohl alternative Schreibweisen in fremdem Sprachen als auch einzelne Ortsteile (falls unter diesen Namen von irgendwelchen Nutzern registriert)
Also ich fand das immer interessant. Weniger die verschiedenen Schreibweisen, sondern mehr die verschieden Orte bzw. Ortsteile.
So sieht man z.B. nicht mehr, dass zu Grasbrunn auch der Ort Neukeferloh gehört. :(
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master

Post by Nerzhul »

Ich glaub für solche Infos gibt es andere, bessere Webseiten, z.B. Wikipedia.
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

Könnte man vielleicht den entsprechenden Wikipedia-Eintrag in den Gemeinde-Profilen verlinken?
Dadurch wären (zumindest im deutschsprachigen Raum) zu so ziemlich allen Kommunen alle relevanten Informationen nur einen Klick vom Profil entfernt. Den Link könnte man ja an der Stelle anbringen, wo auch in den User-Profilen ein Link plaziert werden kann.
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

Licht & Feuer wrote:Könnte man vielleicht den entsprechenden Wikipedia-Eintrag in den Gemeinde-Profilen verlinken?
Das wäre doch eine schöne Idee. :D
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

MuenzMuc wrote:
Nerzhul wrote:
Also ich fand das immer interessant. Weniger die verschiedenen Schreibweisen, sondern mehr die verschieden Orte bzw. Ortsteile.
So sieht man z.B. nicht mehr, dass zu Grasbrunn auch der Ort Neukeferloh gehört. :(
Die unterschiedliche Schreibweisen finde ich auch uninteressant, anderssprachige Bezeichnungen haben aber durchaus ihre Berechtigung (vor allem in mehrsprachigen Gebieten).
Und das es in den Profilen überhaupt keinen Verweis mehr auf die darin zusammengefassten Orte gibt, bedaure ich sehr - nicht nur weil es für mich teils eine erhebliche Track-Motivation war, in schwerer zu trackenden Dörfern genug Scheine zu sammeln, bis sie schließlich im Profil erscheinen :wink: sondern auch weil bei den heutigen Verwaltungs-Ungetümen schnell der Überblick verlorengeht.
Hätte ich es jetzt nicht zufällig mitbekommen, würde ich beispielsweise nicht darauf kommen, das sich in der neuen Großgemeinde "Oberharz am Brocken" u.a. Hasselfelde verbirgt, das ich von früher recht gut kenne.
Auch wurde durch die Auflistung schön deutlich, daß es sich um Sammelprofile handelt (im Profil "Blomberg (Lippe)" dürften beispielsweise mehr Scheine aus umliegenden Dörfern erfasst sein als aus Blomberg selbst) und in welchen Gemeindeteilen es überhaupt nennenswerte EBT-Aktivität gibt.

Konsequenterweise sollte jedenfalls im deutschsprachigen EBT bei den Profilen das Wort "Stadt" durch "Gemeinde" ersetzt werden ("Sie haben x Scheine aus dieser Gemeinde eingegeben", Ranglisten: Benutzer - Gemeinden - Länder etc), denn zum einen hat nicht jede Gemeinde Statdrechte (während aber jede verwaltungstechnisch selbstständige Stadt auch eine Gemeinde ist) und zum anderen wäre dadurch auf den ersten Blick ersichtlich, das die Profile den politischen Verwaltungseinheiten entsprechen.
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Moise »

Licht & Feuer wrote:

Und das es in den Profilen überhaupt keinen Verweis mehr auf die darin zusammengefassten Orte gibt, bedaure ich sehr - nicht nur weil es für mich teils eine erhebliche Track-Motivation war, in schwerer zu trackenden Dörfern genug Scheine zu sammeln, bis sie schließlich im Profil erscheinen :wink: sondern .
Ich find das auch mehr als schade :x :x :x
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Schade finde ich, dass ohne viel Fehlerlesen etwas gestrichen wird. Ein besserer (demokratischer) Stil wäre es, vorher ein Meinungsbild einzuholen, danach kann man immer noch zur Tat schreiten.
Die wenigen zusätzlichen Zeilen im Gemeindeprofil machen den Kohl doch nicht fett, und der Initiator dieser "unnützen" Idee muss sich schließlich auch etwas dabei gedacht haben?
Wikipedia ist neuerdings eine schlechte Alternative, nachdem sie ihr neues Layout mit Mini-Schrift eingeführt haben.
Last edited by joergb30 on Sun Jun 13, 2010 9:33 pm, edited 1 time in total.
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by gergapsek »

Ich kann mich denjenigen, die diese Änderung bedauern, nur anschliessen.

In :flag-si: werden die Orte zwar nicht nach Gemeinden zusammengefasst, es war aber immer interessant zu sehen, das viele Städte oft auch mehr als nur einen, zwei Namen haben. Oder wenn User z B. Berghütten ertrackt haben (kommt hier relativ oft vor), die ja kein Ort sind und kein eigenes Profil haben, aber zu einem Ort zugehörig sind, hat man schön gesehen, dass ein bestimmter Ort eben auch manches potentiell interessante Ausflugsziel birgt.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Was ist denn hier passiert?
(ein Neuankömmling von einer anderen Seite, dessen gesammelte Werke rückdatiert wurden oder ein Cache-Effekt, weil Nutzer kürzlich fusioniert haben?)

Im Profil von Kastel_gehört_zu_Mainz! steht:

Die Trefferliste weist aber Jahre zurückliegende Treffer auf, z.B. diesen hier.
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

rückdatiert wurde er nicht, siehe
http://en.eurobilltracker.eu/notes/?id=45972920
http://en.eurobilltracker.eu/notes/?id=45972921
http://en.eurobilltracker.eu/notes/?id=45972922
die Scheine wurden am 2008-05-03 eingegeben
vielleicht hat jemand sein Profil aufsplitten und Scheine auf einen neu registrierten Account umschreiben lassen :?: :?:
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”