MuenzMuc wrote:Nerzhul wrote:joergb30 wrote:Bis vor kurzem konnte man unter jedem Städteprofil alle Schreibweisen aufgelistet sehen, die mit diesem Profil in Verbindung stehen, d.h. sowohl alternative Schreibweisen in fremdem Sprachen als auch einzelne Ortsteile (falls unter diesen Namen von irgendwelchen Nutzern registriert)
Dieses wurde ersatzlos gestrichen
Genau. Der Informationsgehalt dieser Sektion tendierte mMn gegen Null.
Also ich fand das immer interessant. Weniger die verschiedenen Schreibweisen, sondern mehr die verschieden Orte bzw. Ortsteile.
So sieht man z.B. nicht mehr, dass zu
Grasbrunn auch der Ort
Neukeferloh gehört.

Die unterschiedliche Schreibweisen finde ich auch uninteressant, anderssprachige Bezeichnungen haben aber durchaus ihre Berechtigung (vor allem in mehrsprachigen Gebieten).
Und das es in den Profilen überhaupt keinen Verweis mehr auf die darin zusammengefassten Orte gibt, bedaure ich sehr - nicht nur weil es für mich teils eine erhebliche Track-Motivation war, in schwerer zu trackenden Dörfern genug Scheine zu sammeln, bis sie schließlich im Profil erscheinen

sondern auch weil bei den heutigen Verwaltungs-Ungetümen schnell der Überblick verlorengeht.
Hätte ich es jetzt nicht zufällig mitbekommen, würde ich beispielsweise nicht darauf kommen, das sich in der neuen Großgemeinde "Oberharz am Brocken" u.a. Hasselfelde verbirgt, das ich von früher recht gut kenne.
Auch wurde durch die Auflistung schön deutlich, daß es sich um Sammelprofile handelt (im Profil "Blomberg (Lippe)" dürften beispielsweise mehr Scheine aus umliegenden Dörfern erfasst sein als aus Blomberg selbst) und in welchen Gemeindeteilen es überhaupt nennenswerte EBT-Aktivität gibt.
Konsequenterweise sollte jedenfalls im deutschsprachigen EBT bei den Profilen das Wort "Stadt" durch "Gemeinde" ersetzt werden ("Sie haben x Scheine aus dieser Gemeinde eingegeben", Ranglisten: Benutzer - Gemeinden - Länder etc), denn zum einen hat nicht jede Gemeinde Statdrechte (während aber jede verwaltungstechnisch selbstständige Stadt auch eine Gemeinde ist) und zum anderen wäre dadurch auf den ersten Blick ersichtlich, das die Profile den politischen Verwaltungseinheiten entsprechen.