Stückelungen am geld automaten

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Re: Stückelungen am geld automaten

Post by nutella »

walter1612 wrote:Im ländlichen Bereich würde ich sogar behaupten, dass die überwiegende Zahl der Geldausgabeautomaten nur 100er und 10er ausgibt.
Ui, Österreich ist cool!

Bei uns wirst ja schon schief angekuckt, wenn Du mit einem 50er bezahlst - und der Schein wird erstmal ausgiebig gefilzt.
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master

Post by O´Leipzig »

Aus meiner aktiven Volksbank-Zeit (Banklehre und erste Arbeitsjahre*) kenne ich nur Bankautomaten mit 4 Fächern. Da es sich damals um DM handelte, wurden die Automaten immer mit 10ern, 20ern, 50ern und 100ern befüllt.

Wenn das heute noch so gilt, ist davon auszugehen, dass dort, wo es 5er gibt, in der Regel keine 100er zu bekommen sind.

* 1991-1996

In der Volksbank, wo ich gelernt habe, gab es die Anweisung vom Vorstand, dass die Scheine stets so einzulegen sind, dass der Kunde die Vorderseite oben erhält (also damals den Kopf). Dazu mussten die Scheine mit der Vorderseite nach vorn in die Kassetten gesteckt werden. Ach ja - gutes altes, ordentliches Musterländle (= Baden-Württemberg).
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

O´Leipzig wrote:Ach ja - gutes altes, ordentliches Musterländle (= Baden-Württemberg).
Image

Heute ist das leider nicht mehr so, die Scheine kommen so heraus, wie sie im Bundesbank-Bündel gelegen sind. Bei neuen Scheinen sortiert, bei gebrauchten entsprechend durcheinander.
Einziger Trost bei der Volks/Raiffeisenbank: man kann die Stückelung bis max. 40 Scheine pro Auszahlung frei wählen.
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

Lasterpaule wrote:Einziger Trost bei der Volks/Raiffeisenbank: man kann die Stückelung bis max. 40 Scheine pro Auszahlung frei wählen.
Jepp, in :note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100:
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by gergapsek »

hadibe wrote:
Lasterpaule wrote:Einziger Trost bei der Volks/Raiffeisenbank: man kann die Stückelung bis max. 40 Scheine pro Auszahlung frei wählen.
Jepp, in :note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100:
Gelobtes land :flag-de: , bei uns kann man nichts auswählen. Die meisten Bankomaten sind mit :note-10: :note-20: :note-50: bestückt. Wenn man 100€ abhebt, bekommt man 1x :note-50: 2x :note-20: 1x :note-10: heraus, wenn alle Werte vorhanden sind, sonst bastelt er halt etwas zusammen.
Von :note-5: kann man nur träumen, die gibt es in keinem Bankomaten.
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

walter1612 wrote:Was mir persönlich in AT allerdings noch nie untergekommen ist, sind 5er die der Bankomat ausspuckt!
Bei (sehr) wenigen Foyer-Automaten (is mir hauptsächlich bei der Sparkasse aufgefallen) kann man bei der Stückelung auch :note-5: auswählen. Is aber tatsächlich eine Ausnahmeerscheinung, und bei "richtigen" Bankomaten (also aussen) gibt's nur :note-10:, :note-100: und wenn's supertoll hergeht auch mal :note-50:. :roll:
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

Die Stadtsparkasse München ist irgendwie bemerkenswert:

Dort bekommt man immer größtmögliche Scheine aus dem Automaten. Hebt man 50EUR ab, bekommt man einen :note-50: . Wenn man zumindest einen :note-5: will, muss man einen auf -5 endenden Wert eintippen... :roll:
marty44
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by marty44 »

Nutzt KEGAs wenn es geht. Bei der Commerzbank kannst du auswählen ob du 100 Euro in 5ern haben willst. Musst halt nur dauernd auf die 5er tippen :)
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

Aber auch nur, wenn der KEGA :note-5: ausgibt, und das machen (leider) nur die wenigsten, jedenfalls in Berlin. Letztendlich sind die Dinger auch auf 5(?) Wertstufen limitiert, die sie ausgeben, obwohl sie ja 7 annehmen. Faszinierend! :lol:

Ich wollte noch anmerken, dass ich persoenlich bisher in :flag-de: noch wirklich nie, also echt niemals, einen :note-100: aus dem Automaten bekommen habe - egal wie hoch der Auszahlungsbetrag war - ausser wenn ich mir das so ausgesucht hatte.
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by nutella »

helloggs wrote:Aber auch nur, wenn der KEGA :note-5: ausgibt, und das machen (leider) nur die wenigsten, jedenfalls in Berlin. Letztendlich sind die Dinger auch auf 5(?) Wertstufen limitiert, die sie ausgeben, obwohl sie ja 7 annehmen. Faszinierend! :lol:

Ich wollte noch anmerken, dass ich persoenlich bisher in :flag-de: noch wirklich nie, also echt niemals, einen :note-100: aus dem Automaten bekommen habe - egal wie hoch der Auszahlungsbetrag war - ausser wenn ich mir das so ausgesucht hatte.
Dann empfehle ich Dir die Commerzbank. Der normale Geldautomat ohne Auswahlmenü spuckt 100er aus, jedenfalls wenn man 1.000 EUR abhebt.
Der Commerzbank-Einzahl-Auszahlautomat bei mir im Viertel hat :note-10: :note-20: :note-50: :note-500: zur Auswahl, in der Hauptfiale hat dagegen :note-5: :note-10: :note-20: :note-50: zur Auswahl, also könnt man sich da echt bündelweise :note-5: er ziehen, falls man den Kleinpolter haben wollte.
boedefelt
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by boedefelt »

Hetzerath wrote:Wirklich seltsam. Ich habe noch nie :note-100: er aus den Geldautomaten bekommen ! Größer als :note-50: er kommen bei uns nicht raus.
Grüße alle Tracker
€urofighter
:note-100: sind selten ja aber ich hatte in Bruchsal auch mal einen Automaten, der diese ausgespukt hat. An sonnsten scheinen bei manchen schon die :note-50: selten zu sein.
Geadelt ist wer Schmerzen kennt!
SantaCruz
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by SantaCruz »

So, ich war heute nochmal an dem Automaten und habe wieder 100 Euro abgehoben. Doch diesmal kam wieder die übliche Mischung raus, 1x :note-50: 1x :note-20: 2x :note-10: 2x :note-5: . Wahrscheinlich waren letztes Mal die kleinen Scheine knapp und sind mittlerweile nachgefüllt worden.
"Ich schneie hier mal rein, lass mal hier, mal da 'nen Schein und merke immer schnell: schöne Momente sollten länger sein." - Sportfreunde Stiller, Ungewöhnlich
mefisto
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by mefisto »

In der Commerzbank Detmold gibt's zwei Automaten:
bei einem kann ich frei wählen aus. :note-500: :note-50: :note-20: :note-10:
beim andern krieg ich 400 so: 1 x :note-100: + 4 x :note-50: + 4 x :note-20: + 2 x :note-10:

Manchmal hol ich auch bei der Deutschen oder Dresdner Bank:
Deutsche: 300 = 5 x :note-50: + 1 x :note-20: + 2 x :note-10: + 2 x :note-5:
Dresdner: 400 = 6 x :note-50: + 5 x :note-20:
Last edited by mefisto on Tue Mar 24, 2009 5:23 pm, edited 1 time in total.
Setz dir Perücken auf von Millionen Locken,
Setz deinen Fuß auf ellenhohe Socken,
Du bleibst doch immer, was du bist.
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

nutella wrote: Dann empfehle ich Dir die Commerzbank. Der normale Geldautomat ohne Auswahlmenü spuckt 100er aus, jedenfalls wenn man 1.000 EUR abhebt.
Danke für den Tipp, aber ich fahr nicht extra deswegen nach Magdeburg. :wink: Abgesehen davon hab ich ja schon meinen grünen Treffer abgestaubt! :D :P
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

helloggs wrote:Danke für den Tipp, aber ich fahr nicht extra deswegen nach Magdeburg. :wink:
Naja, nach Detmold dann sicher erst recht nicht obwohl das anscheinend das 100er-Paradies für Automaten-Benutzer ist. Die örtliche Sparda-Bank (wo auch Kunden der Citibank und SEB-Bank kostenlos abheben können) hat nämlich auch zwei Automaten, davon einen mit der Aufschrift "Ich habe auch :note-100: " - und das stimmt :)
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”