Der Schein ist druckfrisch und stammt aus einer Serie, die ich heute aus dem Geldautomaten gezogen habe. Kann also eigentlich noch nicht im Umlauf gewesen sein!
Er war schon mit einem anderen Wert hier erfaßt und ich mußte ihn im Einsteigermodus getrennt eingeben.
Ich vermute, das ist einer dieser seltenen Fälle, wo Seriennummern mehrfach vergeben wurden.
Mit einem anderen Wert? Du meinst wohl Druckercode. Ein anderer Wert macht garnix, das wären dann zwei verschiedene Scheine.
vielleicht hat sich Jörg vertippt, z.B. zwei Ziffern der Seriennummer vertauscht, dadurch kann sich auch der Druckercode ändern.
Jörg, wenn du das liest, kannst du mir mal die Nummer und Code schicken?
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
Helge, hast du den Code nochmal überprüft? Die Daten von Jörg stimmen nämlich, ein anderer Code wäre eher falsch. Und der Wert ist doch bei euch beiden 50€.
Ich habe noch einen möglichen Zifferndreher gefunden, womit man den Code erklären könnte, Helge du hast Post
...
So kommts mir auch vor, die Daten von Helges Schein passen nämlich wirklich nicht.
...
Ich habe einen schlimmen Verdacht: Die Scheine gibt es wirklich zweimal. Die Leute von Giesecke&Devrient haben extrem geschlampt. Wenn das nicht nur ein paar Scheine sind, bei denen die Nummer um ein paar Millionen nach unten verrutscht ist, betrifft das nach meinen Berechnungen mindestens 1,7 Millionen Nummern!
Nach meiner Theorie sind das Scheine, die in unterschiedlichen Jahren gedruckt worden sind: Der eine mit Code P009 vielleicht schon vor der Euro-Einführung, der andere, P010, eventuell im Jahr 2003 als Vorabproduktion der für 2004 vorgesehenen 50er. Dabei haben die bei G&D vielleicht die genaue Obergrenze der schon gedruckten Nummern verschlampt und 2003 mit Nummern angefangen, die schon existierten.
Soweit bekannt (Eurotracer), geht P009 bis X20127******, ab X20157****** sind P010-Scheine gefunden worden. Der Schein hier ist X20110******
Ich habe einen schlimmen Verdacht: Die Scheine gibt es wirklich zweimal. Die Leute von Giesecke&Devrient haben extrem geschlampt. Wenn das nicht nur ein paar Scheine sind, bei denen die Nummer um ein paar Millionen nach unten verrutscht ist, betrifft das nach meinen Berechnungen mindestens 1,7 Millionen Nummern!
Nach meiner Theorie sind das Scheine, die in unterschiedlichen Jahren gedruckt worden sind: Der eine mit Code P009 vielleicht schon vor der Euro-Einführung, der andere, P010, eventuell im Jahr 2003 als Vorabproduktion der für 2004 vorgesehenen 50er. Dabei haben die bei G&D vielleicht die genaue Obergrenze der schon gedruckten Nummern verschlampt und 2003 mit Nummern angefangen, die schon existierten.
Soweit bekannt (Eurotracer), geht P009 bis X20127******, ab X20157****** sind P010-Scheine gefunden worden, jetzt also ab X20110******.
Ich spinne jetzt mal rum:
Also, es sind jetzt zwei Scheine mit der gleichen Nummer unterwegs.
Einen Treffer haben wir schon.
Jetzt wird einer der beiden nochmal gefunden.
Haben wir dann beide einen Treffer?
Oder ein Dreier?
Schon lustig! Aber irgendwie ja nicht im Sinne der Sache hier!
Ich spinne jetzt mal rum:
Also, es sind jetzt zwei Scheine mit der gleichen Nummer unterwegs.
Einen Treffer haben wir schon.
Jetzt wird einer der beiden nochmal gefunden.
Haben wir dann beide einen Treffer?
Oder ein Dreier?
Schon lustig! Aber irgendwie ja nicht im Sinne der Sache hier!
Vielleicht ist es ja technisch möglich, dass bei der Eingabe auch die Gültigkeit des Shortcodes mit überprüft wird?
Scheine mit gleicher Nummer, aber unterschiedlichen Shortcodes wie in diesem Fall würden dann folglich nicht mehr zu "Treffern" führen.
Man könnte in so einem Fall zusätzlich einen Kommentar zum Schein zufügen (lassen), etwa in der Art "Ein weiterer Schein mit derselben Seriennummer wurde bereits registriert".
Nochmal nachgefragt, hast du schon eine Mail wegen Moderation dieses Treffers geschickt?
P.S.:
Schreibt mal noch ein paar Artikel, dass wir endlich Seite 14 erreichen.
Dein Schein sprengt den Rahmen der Seite
Aber auch Schlaterbeamte können sich bei einer Blüte nicht sicher sein, da wird oft viel zu schnell Geld ausgetauscht, um das wirklich überprüfen zu können.