Berlin, Berlin - Der Berlin-Thread...

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

grob-e
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by grob-e »

Hmpff...

hmpfff...

ich weiß nicht wirklich, ob ich mich jetzt bei Euch allen unbeliebt mache...Image

aber ...hmpf...mir geht irgendwie die Sache EBTM 2006 nicht wirklich aus dem Kopf. Image

Was könnte Berlin bieten, um ein solches Treffen abzuhalten? Berlin mag zwar nicht die finanzielle Hochburg sein, ist aber jedoch sicherlich eine der Städte, in denen politischen Entscheidungen in der europäischen Union mit getroffen werden. Die formellen Voraussetzungen (Unterbringungen, zentrale Lage, gute Erreichbarkeit...) bietet unsere Heimatstadt sicherlich allemal... Es bleibt die Frage, was außenrum organisiert werden kann. Ein Euro-Bezug ist sicherlich nur indirekt herstellbar. (Finanziell bleibt Frankfurt in Deutschland sicherlich unerreichbar.) In Berlin werden eher Entscheidungen getroffen, als daß direkt mit unseren "Lieblingen" (den Scheinen) in Kontakt getreten wird. (Allerhöchstens könnte man einen Besuch der Münze und der Bundesdruckerei orgenisieren, andere Vorschläge? Vielleicht noch das Systemhaus Berlin-Brandenburg, und die Filiale der Bundesbank Berlin...) Andererseits hab ich gerade mit nem Kumpel, der bei der Berlin Tourismus Marketing arbeitet, gesprochen, hier könnte man sicherlich Kontakte und Events organisieren in Richtung Finanzministerium, EU-Kommissare, etc. . Für Berlin-Skeptiker könnte man als Ausgleich immernoch versuchen, etwas ausgefallenere Events (z.B. über den Verein Berliner Unterwelten - auch eine Art Berlin kennenzulernen- etc.) zu organisieren...evtl. hat jemand Kontakte dahingehend?

Haben wir denn nicht gewisse Erfahrung? Kennen wir nicht den einen oder anderen, der sowas mit in die Wege leiten könnte? Überfordere ich Berlin mit einer fixen Idee meinerseits? Was sagt ihr zu alledem?

Nix für ungut...
Grobi
- RECTE FACIENDO
- NEMINEM TIMEAS!
“- AUDIATUR ET ALTERA PARS!“
wisi
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by wisi »

Sorry, wenn ich mich da als Nicht-Berliner mal einmische: Aber Berlin hat sehr wohl einen Euro-Bezug, nämlich die Bundesdruckerei, oder?
Helge
Euro-Master
Euro-Master

Post by Helge »

Mahlzeit,
ich war am 6. Oktober schon dafür :wink:
(war damals allerdings eher als kleine Provokation gedacht) :wink:
Helge wrote:...

edit: PS: wir sehen uns dann im nächsten Jahr zum nächsten nationalen EBT-Treffen bei euch :P
(^_-)
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by (^_-) »

Sind zwar keine Scheine, aber vielleicht trotzdem ein Tipp:

Am 01.12.2005 eröffnet die Staatliche Münze zu Berlin das Münzmuseum sowie deren Ausstellungsräume mit der Ausstellung "Kunstgeld-Geldkunst" in der Ollenhauer Straße/ Ecke Kienhorststraße. Die Ausstellung zeigt u. a. ein geschlossenes Sammelgebiet "Die Gedenkmünzen der DDR", die alle in der Münze Berlin geprägt wurden.

Weitere Ausstellungspunkte sind:
- 725 Jahre Münzprägung in Berlin
- Kleines Wörterbuch der Münzkunde
- "Der ewige Pfennig" der Stadt Berlin
- Schlechtes Geld verdrängt gutes Geld
- Berliner Medaillenkunst.

Haben Sie sich schon immer gewünscht in eine Kiste voller Geld zu fassen?
Wollten Sie schon immer einmal wissen, wie die Münzen in Ihren Portemonnai hergestellt werden? Ja?
Dann kommen Sie vorbei. Im Sonderausstellungsbreich können Sie alles über das Münzgeld erfahren.

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 10.00-16.00 Uhr
Sonntag: 14.00-17.00 Uhr

EINTRITT IST FREI!!!
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

grob-e wrote: Haben wir denn nicht gewisse Erfahrung? Kennen wir nicht den einen oder anderen, der sowas mit in die Wege leiten könnte? Überfordere ich Berlin mit einer fixen Idee meinerseits? Was sagt ihr zu alledem?
Mit Ebt-Usertreffen wohl nicht so.
Ich nicht.
Berlin überforderst du bestimmt nicht, aber die paar Forumsmitglieder aus Berlin schon :wink:
Also meiner Meinung nach ist Berlin besser geeignet als Frankfurt, da die Bundesdruckerei besichtigen (falls überhaupt möglich) wohl spannender ist als ein paar Schreibtische in der EZB. Manche behaupten, das gelte im direkten Vergleich der Städte genauso, was ich nicht beurteilen kann, da ich noch nicht wirklich in FF war. Auf alle Fälle wäre Berlin für internationale Besucher um einiges anziehender und ist preiswerter. Aber egal, wie schon im englischsprachigen Thema angesprochen zählt nicht zuerst das Wo sondern das Wer. Und wer immer sich das antun will, sollte doch zumindest mal als Teilnehmer an nem Usertreffen mitgewirkt haben um zu beurteilen was da auf ihn zukommt. Also mal gaaanz langsam würde ich sagen! :)
grob-e
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by grob-e »

helloggs wrote: Aber egal, wie schon im englischsprachigen Thema angesprochen zählt nicht zuerst das Wo sondern das Wer. Und wer immer sich das antun will, sollte doch zumindest mal als Teilnehmer an nem Usertreffen mitgewirkt haben um zu beurteilen was da auf ihn zukommt. Also mal gaaanz langsam würde ich sagen! :)
Nun gut, aber man kann ja mal wenigstens erstmal drüber nachdenken und so viele deutsche Mitglieder, die auf einem Treffen waren, gibt es ja wohl nicht. Was passiert denn, wenn sich ob der Anforderungen keiner traut? Fällt dann EBTM06 aus? Hmmm...anscheinend stößt der Gedanke in der restlichen Republik auf mehr Gegenliebe.
z.B.
Helge wrote:Mahlzeit,
ich war am 6. Oktober schon dafür
oder
Elsewhere, hoppa wrote:But hey, I've never been to Amsterdam, Berlin or Vienna either
Wobei das nationale Treffen ja von Kassen-Jackl in Passau organisiert werden sollte...

Tschuldigung...
Grobi.
und noch 140 Scheine bis zum Rekord!
- RECTE FACIENDO
- NEMINEM TIMEAS!
“- AUDIATUR ET ALTERA PARS!“
dippu
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by dippu »

Heute mal ein kleiner Auszug aus der Rangliste in Deutschland:

15 :flag-de: MM8_NL 23271
16 :flag-de: Volker W 23253

Seht an, Volker ist bis auf 18 Scheine an MM8_NL herangerueckt. Wer wird zum Jahreswechsel vorn sein? :lol:

118 :flag-de: dippu 2968
119 :flag-de: helloggs 2968

8)
내가 제일 잘나가
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

dippu wrote: 118 :flag-de: dippu 2968
119 :flag-de: helloggs 2968
Hoppla, das ging ja schneller als gedacht! Na warte :twisted:
MM8_NL
Euro-Master
Euro-Master

Post by MM8_NL »

dippu wrote:Heute mal ein kleiner Auszug aus der Rangliste in Deutschland:

15 :flag-de: MM8_NL 23271
16 :flag-de: Volker W 23253

Seht an, Volker ist bis auf 18 Scheine an MM8_NL herangerueckt. Wer wird zum Jahreswechsel vorn sein? :lol:
Ab heute wird ich dann die Nummer 2 in Berlin sein. Leider, aber nicht zu ändern.
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

Heute hast Du noch mal Glück gehabt.

72 MM8_NL 23436
73 Volker W 23418

Aber, ich bleibe dran.

Freundliche Grüße
Volker
MM8_NL
Euro-Master
Euro-Master

Post by MM8_NL »

Volker W wrote:Heute hast Du noch mal Glück gehabt.
72 MM8_NL 23436
73 Volker W 23418
Aber, ich bleibe dran.
Freundliche Grüße
Volker
Aber dafür musste ich heute noch nach Volendam fahren um genug Scheine zu sammeln, sonst hätte ich 66 Scheine weniger heute.
Gruss, Marcel
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

Danke Dir.
Deswegen konnte ich wirklich meine letzten Scheine eingeben, weil: Ich habe das gesehen und noch mal nachgelegt. Ich hatte vor, ab jetzt nur noch große Scheine zu entnehmen um dir noch eine "Galgenfrist" zu gewären.

Nun bin ich "sauber"

Freundliche Grüße
Volker
MM8_NL
Euro-Master
Euro-Master

Post by MM8_NL »

Volker W wrote:Danke Dir.
Deswegen konnte ich wirklich meine letzten Scheine eingeben, weil: Ich habe das gesehen und noch mal nachgelegt. Ich hatte vor, ab jetzt nur noch große Scheine zu entnehmen um dir noch eine "Galgenfrist" zu gewären.

Nun bin ich "sauber"

Freundliche Grüße
Volker
Hallo Volker,

hier Tanja ich bin aus Deutschland und doch verstehe ich nicht was Du mit deiner Aussage wirklich sagen willst.???

Gruß Tanja
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

Hallo Tanja.

Ich will nicht unbedingt der Erste sein.
Deswegen habe ich mir heute hauptsächlich große Scheine aus der Mensakasse entnommen, um sie zu hause bei EBT eingeben zu können.

Nach dem ich gesehen habe, daß Marcel in Volendam neue Scheine gefunden hat, bin ich an meine "Reserven" gegangen um ihn zu reizen :twisted:

Wenn das jetzt was Schlimmes ist bitte ich Euch um Entschuldigung

Freundliche Grüße
Volker
MM8_NL
Euro-Master
Euro-Master

Post by MM8_NL »

hoi volker,

ja du kannst jede woche überlegen was du eingeben willst du hast da die volle auswahl in einer mensa, wir müssen wirklich hart dafür arbeiten jeden tag soviel scheine zu bekommen. als wir in berlin waren war das alles einfacher mit den banken da konnten wir so wechseln das ist hier in den niederlanden leider nicht so möglich :(

wir werden aber weiterhin alles versuch, und dir gratuliere ich schon im vorraus zum ersten platz in berlin.

gruß tanja
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”