Stückelungen am geld automaten

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Re: Stückelungen am geld automaten

Post by hadibe »

Na das läßt ja hoffen.
In Düsseldorf-Hamm stand auch immer noch ein Automat mit der alten Software rum, also ohne Auswahlfunktion. Vielleicht tauschen sie den nun endlich aus. :roll:
kettenseger
Euro-Master
Euro-Master

Post by kettenseger »

normalerweise bekomme ich bei der Sparkasse meine 500 Euro in 23 Scheinen:
6x :note-50: 6x :note-20: 5x :note-10: 6x :note-5:

heute habe ich nur 150 Euro abgehoben und habe 13 Scheine bekommen, wenn ich das auf 500 Euro hochrechne, komme ich auf über 40 Scheine.
4x :note-20: 5x :note-10: 4x :note-5:

Als Postbank-Kunde habe ich damals am Postbank Automaten 500 Euro in
9x :note-50: 5x :note-10:
bekommen, bei der Commerzbank war das genauso.
Bei der Deutschen Bank gab es die oben erwähnte Hausfrauen-Mischung mit 23 Scheinen.
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master

Post by Nerzhul »

kettenseger wrote:heute habe ich nur 150 Euro abgehoben und habe 13 Scheine bekommen, wenn ich das auf 500 Euro hochrechne, komme ich auf über 40 Scheine.
4x :note-20: 5x :note-10: 4x :note-5:
Wenn du in Zehnerschritten abhebst, kommst du sogar auf 50 Scheine ;-)
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter
kettenseger
Euro-Master
Euro-Master

Post by kettenseger »

Ich hebe mein Geld mit einer Auszahlung vom Konto ab, um nicht im "Hexenthread" zu landen. :D
Nicht den bei ebt, sondern den von der Bank. Wie sieht das denn aus, wenn ich an einem Automaten 50x10Euro abhebe?
Man hat hier im Forum ja schon von Banken gelesen, denen es nicht gefällt, wenn die Automaten und die Kasse zu häufig genutzt werden.
Ich zahle auch nie Scheine ein, um dann am nächsten Automaten den selben Betrag wieder auszahlen zu lassen.
MDeen
Euro-Master
Euro-Master

Post by MDeen »

Bis jetzt habe ich nur gehört von Leuten die Problemen bekommen haben wegen abheben und einzahlen. Ich hebe grundzätslich nur :note-5: auf, bei meinem Bank (Rabobank NL) ist das möglich bis 40 Scheine, also hebe ich € 200 in :note-5: ab. Nie kommentare bekommen.

Ich denke das Banken sich sowieso nicht beschweren können wenn der Kunde Geld abhebt. Dass ist doch der zweck einer Geldautomaten?
MM8_NL
Euro-Master
Euro-Master

Post by MM8_NL »

kettenseger wrote:Man hat hier im Forum ja schon von Banken gelesen, denen es nicht gefällt, wenn die Automaten und die Kasse zu häufig genutzt werden.
Deswegen hat die Rabo in den Niederlanden uns gekündigt.
kettenseger
Euro-Master
Euro-Master

Post by kettenseger »

Natürlich gibt es keine Probleme wenn ich 500 Euro am Automaten abhebe.
Ich kann aber die Stückelung nicht wählen.
Um 50x10Euro zu bekommen, müsste ich 50 mal die Karte in den Automaten stecken, die PIN eintippen und den Betrag wählen...
Dann hätte ich 50 Auszahlungen auf dem Kontoauszug und das macht die Bank bestimmt stutzig.
MDeen
Euro-Master
Euro-Master

Post by MDeen »

Ach so... Das könnte vielleicht Probleme geben. Und auch wenn es keine Probleme ergäbe, würde ich schon nachdenken zu eine andere Bank zu gehen, nur weil es bei dieser Bank keine Stückelung gibt.

Deswegen benutze ich in Deutschland grundsätzlich nur Volksbank und in Belgien nur Dexia.
MM8_NL
Euro-Master
Euro-Master

Post by MM8_NL »

MDeen wrote:Ach so... Das könnte vielleicht Probleme geben. Und auch wenn es keine Probleme ergäbe, würde ich schon nachdenken zu eine andere Bank zu gehen, nur weil es bei dieser Bank keine Stückelung gibt.

Deswegen benutze ich in Deutschland grundsätzlich nur Volksbank und in Belgien nur Dexia.
MDeen, wir können als Ausländer gratis überall zu jeder Bank in Deutschland gehen. Aber die Deutschen müssen bezahlen wenn die zu einer anderen Bank gehen.
MDeen
Euro-Master
Euro-Master

Post by MDeen »

MM8_NL wrote:
MDeen wrote:Ach so... Das könnte vielleicht Probleme geben. Und auch wenn es keine Probleme ergäbe, würde ich schon nachdenken zu eine andere Bank zu gehen, nur weil es bei dieser Bank keine Stückelung gibt.

MDeen, wir können als Ausländer gratis überall zu jeder Bank in Deutschland gehen. Aber die Deutschen müssen bezahlen wenn die zu einer anderen Bank gehen.
Ich meine auch eher das Konto zu einer anderen Bank zu wechseln.
stefanlip
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by stefanlip »

Bei welcher Bank in den Niederlanden kann ich die Stückelung frei wählen? Habe bisher in NL nur Automaten ohne Wahlfunktion gefunden.
MDeen
Euro-Master
Euro-Master

Post by MDeen »

Rabobank, aber es gibt zwei Arten: "Bedrag+Biljet" und "vrije biljetkeuze".
"Vrije biljetkeuze" gibt es m.W. nur für Rabobankkunden. Dabei gibt es die möglichkeit bis zu 40 Scheine frei zu wählen.
"Bedrag+Biljet" gibt es für nicht-Rabobankkunden. Dabei ist einem Betrag ein zu geben und danach bekommt mann bis zu 3 optionen für Stückelung wobei max 8 Scheinen ausgegeben werden. Für :note-5: also immer € 40 wählen.

Und dann bin ich mich jetzt nicht ganz sicher ob Auslandkunden überhaupt noch diese Wahl bekommen. Wenn nicht dann ist es nur ein vorgegebener Wert auswählen und sich freuen auf was kommt.
Crazy Bob
Forum Moderator
Forum Moderator

Post by Crazy Bob »

ErGo 28/4/2009 wrote:Und nicht zu vergessen die Wechselautomaten (die vor allem auch ohne Karte funktionieren!), die ja alle Nominationen zwischen :note-5: und :note-50: hergeben: :mrgreen:
Südoststeirische Sparkasse am Hauptplatz, 8330 Feldbach
Volksbank Bahnhofstraße, 9020 Klagenfurt
Sparkasse in der PlusCity, 4061 Pasching
Ist dies noch aktuell? Und stimmt es (noch immer) dass man dort drüben ohne Karte wechseln kann?
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

Crazy Bob wrote:
ErGo 28/4/2009 wrote:Und nicht zu vergessen die Wechselautomaten (die vor allem auch ohne Karte funktionieren!), die ja alle Nominationen zwischen :note-5: und :note-50: hergeben: :mrgreen:
Ist dies noch aktuell? Und stimmt es (noch immer) dass man dort drüben ohne Karte wechseln kann?
Diese sind alle noch aktuell (auch wenn die Südoststeirische Sparkasse inzwischen von der Steiermärkischen Sparkasse geschluckt wurde und daher dementsprechend anders heißt), man kann bei allen dreien ohne Karte (und ohne Gebühr!) wechseln.
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

klapotec wrote:
Crazy Bob wrote:
Diese sind alle noch aktuell [...] man kann bei allen dreien ohne Karte (und ohne Gebühr!) wechseln.
Kleiner Hinweis: Zumindestens in Feldbach und in Pasching bekommt man immer nur maximal 20 Scheine pro Wechselvorgang
und man muss die zu wechselnden Banknoten einzeln einlegen, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe zB. In Feldbach
für das Wechseln von 100 :note-20:-ern in 100 :note-10:-er und 200 :note-5:-er fast eine Stunde gebraucht... :roll:

LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”