German Off-Topic oder: Willkommen in der Sachfremde

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Säbb »

Ich könnte mich jetzt mal wieder furchtbar über die französischsprachigen Kanadier aufregen, aber das täte meinem jungen Herz nicht gut.
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Geburtstag: Enttäuschung.

Post by Volker W »

Flopsii wrote:also ich kann nicht beim stammtisch dabei sein. ich darf zu einem geburtstag und das wird dann alles sehr knapp.
Das erinnert mich an eine Geschichte, die ich mal bei Wolfdietrich Schnurre gelesen habe, in dem Kinderbuch für Erwachsene "Ich frag ja bloß" Seite 46
Zitat Anfang.

Na, wie war´s?
Blöd.
Ich denk, sie hatte Geburtstag?
Ja.
Und?
Bloß rumgesessen und Kuchen gefressen.
Gegessen.
Na, schön.
Nicht auch n bißchen im Garten gespielt?
Doch.
Und warscheinlich doch auch unterhalten?
Klar.
Und sicher gab es auch Musik.
Jede Menge.
Aber sag mal, was willst du denn dann?
Daß se nich so hinterhältig is.
Bitte?
Na, weiß, daß ich komm, und lädt noch fuffzehn andre mit ein!

Zitat Ende.

Was lehrt uns das, schon wieder mal, eben: Das Eine will man und das Andere muss man einfach erdulden.

Ich wollte Euch nicht stören, wenn es trotzdem geschehen ist, verzeiht mit bitte.
Aber, wenn Flopsii doch noch mal kurz vorbei schaut würde ich mich darüber freuen. aber es sind dann auch noch andere da. :x

Freundliche Grüße
Volker
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Jubel, jubel. Habe eeeeeeeeeeeeendlich mal wieder ein bisschen Urlaub bekommen. Zwar noch nicht jetzt und auch nur für zweieinhalb Wochen, aber am 03. Februar fliege ich zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder nach Indonesien. Bin mal gespannt, ob ich dort auf einen Schein von BaliBennie treffe, denn auf Bali werde ich landen und dort auch ein paar Tage verbringen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
Raurakgan
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Raurakgan »

Asiamaniac wrote:.......... Bin mal gespannt, ob ich dort auf einen Schein von BaliBennie treffe, .............

Erstmal viel Spaß im Urlaub,

nur wie soll das denn klappen, mit dem Auffinden von Euro Scheinen in Bali ? Gibt es die dort als Wechselgeld zurück oder willst du deine indonesischen Rupiahs wieder in Euros umtauschen ?

Das einzige was sinnvoll ist ist die mitgenommenen Euros in Bali einzugeben und so wie ich es mache ins Kommentarfeld zu schreiben wo du sie in Deutschland erhalten hast. Oder sie hier schon einzugeben und als Eingabeort Bali einzutragen und ins Kommentarfeld das was ich oben schon geschrieben habe. Denn sonst kann man ja nicht sehen von wo sie kommen, bzw. das sie in Bali waren. Zurück werden sie wohl alle mal kommen.

Gruß aus Köln

Raurakgan

PS. Werde dieses Jahr auch nach Thailand fliegen, welche Werte sollte man da mitnehmen ?
Meint ihr das man 5er oder 10er mitnehmen kann, oder besser größere, so ab 50er ?
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Man kann es so machen, Raurakgan. Oder man tauscht hin und her - geht aber ins Geld. In Dubai habe ich zig Fünfer unter die Leute gebracht, in dem ich in den Wechselstuben jeweils ein paar Fünfer in Zwanziger oder Fünfziger getauscht habe. Die waren auch durchaus dankbar dafür, ihre großen Lappen in kleine Scheine getauscht zu bekommen.

Leicht wird es in Indonesien allerdings nicht werden. Wenn sich seit meinem letzten Aufenthalt vor zehn Jahren nichts geändert hat, werden sie dort auch nach wie vor ausschließlich blütenreine, frische Scheine akzeptieren. Ist ziemlich lästig, denn ich kann mich an frühere Auftenthalte erinnern, in denen manche meiner DM-Scheine gar nicht erst angenommen worden sind, obwohl sie in "recht gutem" Zustand waren. Nee, blütenrein müssen sie sein, während man allerdings selbst einheimische Scheine in die Hand gedrückt bekommt, bei deren bloßen Anblick man Hepatitis A bis G gleichzeitig bekommt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
(^_-)
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by (^_-) »

Tja, und ich werd jetzt die Fünfer sammeln, weil wir soeben 5 Tage im September Amsterdam gebucht haben
Raurakgan
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Raurakgan »

Asiamaniac wrote:Man kann es so machen, Raurakgan. Oder man tauscht hin und her - geht aber ins Geld. In Dubai habe ich zig Fünfer unter die Leute gebracht, in dem ich in den Wechselstuben jeweils ein paar Fünfer in Zwanziger oder Fünfziger getauscht habe. Die waren auch durchaus dankbar dafür, ihre großen Lappen in kleine Scheine getauscht zu bekommen.
Hi,

hab ich nicht mit gerechnet das das Wechselstuben machen. Hab heute noch einem Freund Euros mit nach Thailand gegeben. :cry: hat aber nur 50er mitgenommen, sagte das sie bestimmt komisch gucken wenn er mit 10nern kommt. Meinte die wollen doch nur große Scheine.

Darum noch einmal die Frage : Wie sieht es in den nichteuropäischen Ländern aus , sind auch kleine Scheine willkommen oder werden nur große umgetauscht ? Und wenn ja müssen sie Bankfrisch sein oder ist das egal ?

Die 5er die du getauscht hast wo/wie hast du sie eingetragen ?

Gruß aus Köln

Raurakgan
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Säbb »

Sehr geehrter Übersetzer:

Im Deutschen heißt es Kanada (nicht Canada), Slowenien (nicht Slovenien) und Slowakisch (nicht Slovakisch).

Könnte man das mal bei Gelegenheit ausbessern? Danke

Schöne Grüße
Sebastian
wirthi
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by wirthi »

Säbb wrote:Im Deutschen heißt es Kanada (nicht Canada), Slowenien (nicht Slovenien) und Slowakisch (nicht Slovakisch).
Erledigt. Dauert aber ein bißchen bis die admins das freigeben ... :)
Flopsii
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Re: Geburtstag: Enttäuschung.

Post by Flopsii »

Volker W wrote: Aber, wenn Flopsii doch noch mal kurz vorbei schaut würde ich mich darüber freuen. aber es sind dann auch noch andere da. :x

Freundliche Grüße
Volker

sorry, ging wirklich nicht (ok das hier hab ich auch eben erst gelesen). war etwas stressig das wochenende. aber es wird ja sicher ein nächstes mal geben, oder???
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Säbb »

wirthi wrote:
Säbb wrote:Im Deutschen heißt es Kanada (nicht Canada), Slowenien (nicht Slovenien) und Slowakisch (nicht Slovakisch).
Erledigt. Dauert aber ein bißchen bis die admins das freigeben ... :)
Danke wirthi, wir wollen ja den anderen zeigen, dass wir unsere Muttersprache beherrschen.

Schöne Grüße
Sebastian
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

@Raurakgan:

Wie schon erwähnt, habe ich in Dubai massig Fünfer unters Volk gestreut, in dem ich sie auf Banken und Wechselstuben in 20er "vergrößert" habe. War dort kein Problem,auch wenn einige Leute komisch geguckt haben; aber letztlich waren manche echt froh darüber.

Die Fünfer / Scheine dürfen auch gern ein bisschen gebraucht sein; ist dort kein Thema.

In Thailand weiß ich es nicht.

Von Malaysia habe ich gehört, dass dort die Scheine sehr neu sein sollen; ist aber schon Jahre her.

Indonesien ist definitiv der Kopfschuss, wenn sich in den letzten zehn Jahren, seit ich dort sieben Monate gelebt habe, nichts geändert hat. Die Scheine müssen absolut neuwertig sein, sonst rennt man sich die Hacken ab, und eine Bank oder Wechsler zu finden, der sie abnimmt. Wenn überhaupt. In der Tageszeitung "Kompas" hatte ich seinerzeit einen Leserbrief eines Indonesiers gelesen, der sich ziemlich darüber beklagt hatte, dass er einen DM-Schein, der absolut neu gewesen sei, aber nur zwei winzige Kuli-Kleckse hatte, nicht mehr losgeworden sei. Einen anderen, genauso neuen Schein, der lediglich einen kleinen Knick in der Ecke gehabt habe, der jedoch fast unvermeidbar ist, bekam er auch nicht los.

Und wie schon gesagt; die Lappen, die sie Dir selbst in die Hand drücken, kann man oft nur mit Handschuhen anfassen...

Freue mich trotzdem schon riesig auf die Reise, und eine niedliche Balinesin wartet dort auch schon auf mich. :lol:
Raurakgan
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Raurakgan »

Asiamaniac wrote:.............Freue mich trotzdem schon riesig auf die Reise, und eine niedliche Balinesin wartet dort auch schon auf mich. :lol:

:? 10 Jahre schon ?

Hab meine Thailänderin schon hier und Nachwuchs ist auch schon da.

Gruß aus Köln

Raurakgan
magpie
Euro-Master
Euro-Master

Post by magpie »

Hallo beisammen in der Sachfremde.

Ich möchte mir einen mp3-player kaufen. Kann jemand einen empfehelen, mit

einer langen Akku-Kaufzeit (>12 h)
gutem Sound
DRM
der noch mit Windows 98 läuft
und ca. 150 EUR kostet

:?:
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

[quote="Raurakgan...Hab meine Thailänderin schon hier...[/quote]

Können wir uns gern mal drüber unterhalten, wenn und falls da wirklich etwas spruchreif wird. Die Einreisebestimmungen werden ja immer heftiger und willkürlicher. Gegenwärtig versuche ich ziemlich vergeblich, einem ägyptischen Geschäftspartner unserer Firma bei der Erlangung eines Visums zu helfen. Der hat bislang auch nur Absagen von der Botschaft erhalten. Wenn ich bedenke, dass der Knabe jedoch schon mehrfach in Deutschland war und nie unsere Gesetze übertreten hat; er ein gut gehendes Unternehmen in Ägypten hat und ich mir dann andererseits die Begründungen der deutschen Botschaft in Kairo betrachte, wird mir irgendwie übel. Europa ist mittlerweile wirklich zu einer Festung geworden!

Aber jetzt freue ich mich in der Tat schon sehr auf die Reise. Habe auch vorhin mit meinem Herzblatt telefoniert; da wird einem ganz anders ums Herz; und in sechs Tagen liegen wir uns endlich wieder in den Armen.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”