Stückelungen am geld automaten
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
- taucher
- Euro-Master

Re: Stückelungen am geld automaten
Informier Dich mal bei Deinen Bankbetreuern über Tages- Wochen- und Monatslimits.
Es darf nur hinterlegt werden, was Du möchtest (und was möglich ist)
Es darf nur hinterlegt werden, was Du möchtest (und was möglich ist)
infinity is a great place to start
10.08.2010 | 360° Frankfurt
we're one, but we're not the same
10.08.2010 | 360° Frankfurt
we're one, but we're not the same
Bei der Coba kann ich an fremden Automaten 1000 EUR am Tag abheben (Cash group gebührenfrei), bei Coba-Automaten maximal mein Wochenlimit, dass bei 5000 EUR liegt. Praktischerweise gilt dies pro Karte, so dass ich mit der Partnerkarte meiner Lebensgefährtin auf den jeweils doppelten Betrag kommen kann. Da besteht nur noch die kleine Hürde, sich die Karte bei ihr zu borgen.androl wrote:wie viel Geld könnt ihr eigentlich maximal am Tag abheben?
Bei mir waren es bisher immer 1000 Euro am Tag, sowohl bei der Sparkasse als auch bei der Volksbank.
Jetzt seit kurzem kann ich bei der Volksbank 2500 Euro auf einmal abheben (nicht in einem Vorgang, da nur 1000, aber insgesamt 2500), aber dafür nur noch einmal in der Woche!
Und einige Sparkassen geben mir seit kurzem nur noch 500 Euro am Tag, nur nicht meine eigene Sparkasse, da sinds noch 1000. Das kann zweierlei bedeuten, entweder meine Sparkasse hat die neue Einschränkung noch nicht durchgeführt, oder die Einschränkung gilt nur für fremde Sparkassen.
Bei meinem Netbank-Konto kann ich ebenfalls 1000 EUR am Tag abheben (cash pool gebührenfrei). Wochenlimit weiß ich dort nicht, da ich das bisher höchstens dreimal die Woche gemacht habe.
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
Heute zum ersten Mal in Belgien Dexia ausprobiert. Mit einer dt. Visa-Karte kann man pro Vorgang max. 5 x 5 € Scheine auswählen. Bei 10 € und 20 € gehen bis zu 20 Scheine auf einmal. Nur bei den 5 € wird geknausert.MDeen wrote:Ach so... Das könnte vielleicht Probleme geben. Und auch wenn es keine Probleme ergäbe, würde ich schon nachdenken zu eine andere Bank zu gehen, nur weil es bei dieser Bank keine Stückelung gibt.
Deswegen benutze ich in Deutschland grundsätzlich nur Volksbank und in Belgien nur Dexia.
Ich kann bei der Kärntner Sparkasse max 1500 pro Tag(am Automaten) beheben=150 *
pro Tag,mach ich nun schon seit Jahren 
edit
Last edited by Ladybug74 on Mon Dec 29, 2014 11:27 am, edited 1 time in total.
- cmdr.bond
- Euro-Expert in Training

Hier bei uns sind die Postbank-Automaten umgestellt worden auf
- also keine
mehr drin. Ich weiß nicht, wie umfassend das ist, ob das jetzt bundesweit so ist und ob es alle Automaten (freistehend oder eingemauert) betrifft.
Inwiefern die Software dabei geändert wurde, weiß ich nicht; sonst waren immer alle Fächer etwa gleich voll/leer, bei der letzten Leerung waren sie verschieden gefüllt.
Postbank Kunden können demnächst auch bei Shell Geld abheben.
Der neue Chef berichtete, daß wir gebrauchte Scheine teilweise wild durcheinander kriegen (also nicht gleichgerichtet wie druckfrische), sei eine Kostenfrage. Nachdem ich gesehen habe, wie einige Kunden wie Ladenketten ihre Tageseinnahmen bei den Geldunternehmen abliefern, wundert mich das nicht: das Zeug wird Kraut und Rüben in die Ablieferungsbeutel geschmissen, prall gestopft wie Kopfkissen. Mir sind bald die Augen rausgefallen, ist mir in der Ausbildung doch Ordnung eingebläut worden!
Was
anbelangt, so ist auch unser Cash Recycler ein wenig komisch programmiert: er spuckt sie fast nur auf Anforderung aus. Eher stückelt er einen als "Haushaltsmischung" angeforderten Betrag in
und
, als daß er mir
dazulegt. Angeblich sollen die Leute die Scheine nicht mögen.
Aber das ist Unfug, ich gebe, wenn keine Wünsche geäußert werden, alles über €500 in
raus und da sagen nur wenige was.
Inwiefern die Software dabei geändert wurde, weiß ich nicht; sonst waren immer alle Fächer etwa gleich voll/leer, bei der letzten Leerung waren sie verschieden gefüllt.
Postbank Kunden können demnächst auch bei Shell Geld abheben.
Der neue Chef berichtete, daß wir gebrauchte Scheine teilweise wild durcheinander kriegen (also nicht gleichgerichtet wie druckfrische), sei eine Kostenfrage. Nachdem ich gesehen habe, wie einige Kunden wie Ladenketten ihre Tageseinnahmen bei den Geldunternehmen abliefern, wundert mich das nicht: das Zeug wird Kraut und Rüben in die Ablieferungsbeutel geschmissen, prall gestopft wie Kopfkissen. Mir sind bald die Augen rausgefallen, ist mir in der Ausbildung doch Ordnung eingebläut worden!
Was
Aber das ist Unfug, ich gebe, wenn keine Wünsche geäußert werden, alles über €500 in
- Miles66
- Euro-Master

- Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€
Die LZB sortiert auch schon seit letztem Jahr nicht mehr. Alle Kassierer, die auch auf Ordnung bedacht sind, fluchen über diese LZB-Bündel mit gebrauchten Scheinen...cmdr.bond wrote:Der neue Chef berichtete, daß wir gebrauchte Scheine teilweise wild durcheinander kriegen (also nicht gleichgerichtet wie druckfrische), sei eine Kostenfrage. ...
- cmdr.bond

Ich gewöhne mich zähneknirschend dran, daß immer wieder so ein Material für den GA kommt. Das pack ich in die Kassetten, dann seh ichs nicht mehr. Wenns geht, die "brauchbaren" hintenan, damit nur diese beim Leeren wieder hervorkommen. Nur im Reject-Fach hab ich dann noch eine Handvoll von dem Chaos.Miles66 wrote:Die LZB sortiert auch schon seit letztem Jahr nicht mehr. Alle Kassierer, die auch auf Ordnung bedacht sind, fluchen über diese LZB-Bündel mit gebrauchten Scheinen...
Aber wenn ich solche Tageseinnahmen bekomme und zu zählen habe, sortiere ich die immer erst. Ich kann nicht anders. Bei Geld muss einfach penible Ordnung herrschen, und das Gleichrichten gehört einfach dazu. Und ich komme mir so unordentlich vor, wenn ich Kunden den Krempel vorzählen muss. Wie sieht das denn aus!
Bei anderen Banken, wo die Kassierer teilweise gelernt haben, das Zeug auch noch hübsch aufgefächert hinzublättern, kann ich mir vorstellen, daß das noch viel schlimmer ist.
Ich hebe hier normalerweise bei der Filiale der Deutschen Bank Garath (40595 Düsseldorf) mein Geld ab, ebenso meine Mutter. Sie hat auch ihr Konto dort, ich allerdings nicht. Die sind schlicht unverschämt teuer! Allerdings habe ich darauf geachtet, daß ich Automaten der DB und der Postbank kostenfrei benutzen kann, als ich mir ein tatsächlich gebührenfreies Konto gesucht habe ... 
Während ich neulich bei 150 € einen
, zwei
und einen
bekam (
hat der Automat nicht), bekam Mu mehrere Male größere Summen (bis zu 500 €) nur in 20ern, was sie sehr verärgert hat.
Auch mein Bruder hat kürzlich 300 € geholt und ebenfalls ein herkunftsmäßig bunt gemischtes Bündel
bekommen. Ich weiß allerdings nicht, wo er das Geld geholt hat. Er wohnt seit einiger Zeit in Leverkusen.
Ich kenne allerdings aus DM-Zeiten noch jede Menge Automaten, bei denen man die Stückelung vorgeben konnte.
Zumeist sind die Scheine allerdings ordentlich gerichtet, selten war es bei mir einmal anders.
Während ich neulich bei 150 € einen
Auch mein Bruder hat kürzlich 300 € geholt und ebenfalls ein herkunftsmäßig bunt gemischtes Bündel
Ich kenne allerdings aus DM-Zeiten noch jede Menge Automaten, bei denen man die Stückelung vorgeben konnte.
Zumeist sind die Scheine allerdings ordentlich gerichtet, selten war es bei mir einmal anders.
edit
Last edited by Ladybug74 on Mon Dec 29, 2014 12:23 pm, edited 1 time in total.
- cmdr.bond

Ein Fortschritt wäre ein GA, den man so einfach befüllen kann wie einen Cash Recycler: das Zeug in einen Schacht und er sortiert es selber ein, mit Falschgeldprüfung und allet...
Mir ist schon aufgefallen, daß ich in Oberursel und Offenbach keinecmdr.bond wrote:Hier bei uns sind die Postbank-Automaten umgestellt worden auf![]()
![]()
- also keine
mehr drin. Ich weiß nicht, wie umfassend das ist, ob das jetzt bundesweit so ist und ob es alle Automaten (freistehend oder eingemauert) betrifft.
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
Dazu gibt es in Villach (Zentrum) auch ein wechselautomat bei den Volksbank. Ich war da letzten Mittwoch, und hab 5-er vor 20-er gewechseld. Leider konnte den automat derzeit nur 20-er geben.klapotec wrote:Diese sind alle noch aktuell (auch wenn die Südoststeirische Sparkasse inzwischen von der Steiermärkischen Sparkasse geschluckt wurde und daher dementsprechend anders heißt), man kann bei allen dreien ohne Karte (und ohne Gebühr!) wechseln.Crazy Bob wrote:Ist dies noch aktuell? Und stimmt es (noch immer) dass man dort drüben ohne Karte wechseln kann?ErGo 28/4/2009 wrote:Und nicht zu vergessen die Wechselautomaten (die vor allem auch ohne Karte funktionieren!), die ja alle Nominationen zwischenund
hergeben:
![]()
Südoststeirische Sparkasse am Hauptplatz, 8330 Feldbach
Volksbank Bahnhofstraße, 9020 Klagenfurt
Sparkasse in der PlusCity, 4061 Pasching
Jelle zonder internet. Het was een leuke hobby, maar niet mijn hobby. Een leven zonder internet is mijn ding. Een leven van geld uitgeven in plaats van tracken zeg maar.... hahaha. Ja, er mag gelachen worden.
Inloggen op site lukt niet meer, maakt niet uit. Ik snap toch niets van nieuwe biljetten
Inloggen op site lukt niet meer, maakt niet uit. Ik snap toch niets van nieuwe biljetten
-
newUser
Damals sind auch noch nicht so viele Politiker aufgeflogen....sell2buy.de wrote:Ich weiß gar nicht, wieso es anscheinend Probleme bei manchen Banken gibt...
In meiner EBT-freien Zeit, also in grauer Vorzeit *g*, habe ich sowohl privat wie auch beruflich öfters mal größere Beträge in kleine bzw. wieder zurück in große Scheine getauscht, immer ohne Gegenfragen oder Probleme...
Jetzte gibt es das "geldwäschegesetz"... Ein Bekannter von mir bekam eine Einladung von der Stasi^H^H^H^HFinanzamt, weil er öfters die GAs/cashRecycler seiner SPK nutzte.
-
Irgendware
- Euro-Newbie

Das gibt es jetzt auch für Kunden der Deutschen Bank, allerdings nicht in allen Shell Stationen. In der Filialsuche der DB tauchen Shell Stationen mit Bargeld-Service auf.cmdr.bond wrote:Postbank Kunden können demnächst auch bei Shell Geld abheben.
Muss man dort eigentlich was kaufen oder Tanken um den in Anspruch zu nehmen? (Bin Autolos, aber mit dem Rad kommt man da auch gut hin