Ideen zur Verbesserung der Seite

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

M&M-Gi
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by M&M-Gi »

Ich würde es gut finden wenn es eine Art Punkte-System gibt für Treffer oder eingegebene Scheine... mit dem Hintergrund, dass es nicht immer auf die Qualität (Menge der Scheine) sondern auch auf die Quantität ankommt (Wertstufen der Scheine).

Das man z.B. für einen Treffer mit einem :note-5: Schein 1 Punkt bekommt und mit einem sehr seltenen :note-200: Treffer 5 Punkte zum Beispiel. So das es dann noch ein/zwei extra Statistiken gibt wo auch mal Leute auftauchen, die eher nicht so zusehen sind die aber einige Scheine mit hohen Wertstufen der EBT-Welt beigetragen haben.
Last edited by M&M-Gi on Fri Feb 13, 2009 2:54 pm, edited 1 time in total.
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

ErGo wrote:Und was genau ist der Unterschied bzgl. Datenschutz, ob jemand dort wohnt oder ob er dort Scheine eingegeben hat?
Beim Wohnort hast Du auch die Möglichkeit einen Ort anzugeben der nicht existiert! Freie Entscheidung also.

Bei eingegebenen Scheinen wird die Vorgabe von EBT festgelegt. Und nachträglich kannst Du nicht sagen das jeder der Scheine eingegeben hat damit einverstanden ist das jeder sehen kann wo er welche Scheine eingegeben hat. Die Dotmap war immer schon da, aber die kann ich auch abschalten.

Und darum hat Säbb mit seiner Aussage recht. Zumindest in DE :-)
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Flanconfx
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Flanconfx »

es wird doch keiner einen schein eingeben, mit der hoffnung einen treffer zu landen, wenn er nicht möchte dass andere wissen, dass er in dem ort gewesen ist.

ich finde auch die idee, die nutellamd vor kurzem in einem threat geschrieben hat, gut. im stadteprofil die unübersichtlichen trefferkarten mit pfeilen, durch hitdotmaps zu ersetzen.

doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by doiknow »

Naja die Karten mit den Pfeilen würde ich schon beibehalten und diese Hitdotmaps für Städte/Länder Zusätzlich anbieten. Allerdings würde ich gerne die Möglichkeit haben, mir in diesen Pfeikarten spezifische Hits anzeigen zu lassen...
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
tralla
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by tralla »

Hallo allerseits,
wie wär's mit Suchfunktionalitäten, auch für Nichtregistrierte (aber nicht nur für die)? Warum kann ich direkt auf der Homepage nicht nach "Gelsenkirchen" oder "tralla" suchen? Ist mir neulich aufgefallen, als ich jemand anfixen wollte, aber nicht ohne Klimmzüge auf mein Profil kam.
Cheers, tralla
Meine EBTCheck-Statistik (danke, marty44)
Meine nigmm-Statistik (danke, tt.01)
My little gallery of stamps and scribbles on Euro notes.
marty44
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by marty44 »

Ich fände es super wenn man mit einen Klick aufgelistet bekommen würde, was für "unbekannte" Wert/Druckercode/Länder" Kombinationen man in seinen Daten hat. Es sieht halt immer blöd aus wenn man über NIG Trivia Seiten surft und dann haufenweise unmögliche Kombinationen sieht. Bei den meisten Scheine denke ich mal handelt es sich um Vertipper oder schlecht lesebare Druckercodes.
Mir ist schon klar, das sowas die Datenbank richtig stresst. Man könnte dies so umgehen, das man dies nur auf Anforderung macht (sprich der User klickt im eingeloggten Zustand: "Report erzeugen") und dann irgendwann in der Nacht dieser Report generiert wird (und eventuell auch per Mail zu geschickt wird...).
Wenn das ganze noch in einen Format wäre, was man gleich ans Supportteam schicken könnte damit die Daten korrigiert werden oder ähnliches wäre es umso besser.

Wie gesagt, nur so eine Idee, glaube ehrlich gesagt nicht wirklich dran, das die Community besonders an diesen Feature interessiert wäre.
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

Also schlecht ist diese Idee sicher nicht, denn ein korrekter Datenbestand ist ja auch durchaus im Interesse von EBT... man müßte dann nur sehen, das diese Funktion nicht von Fakern mißbraucht werden kann um damit Auffälligkeiten bei erfundenen Daten auszubügeln.
Eine Ausgabe des Reports in "Support-freundlichem" Format wäre in jedem Fall seehr wünschenswert :)

A propos Support: Vielleicht könnte man die Fußnote ". . .Bemerkungen? Schreiben Sie dem EuroBillTracker Support-Team" ändern in "... Bemerkungen? Besuchen Sie uns im Forum", denn gerade Mails mit "Bemerkungen" landen beim Support immer irgendwie auf einem toten Gleis, da könnte doch direkt schon aufs Forum verwiesen werden.
Guest

Post by Guest »

Könnte man das System so einstellen, dass Einträge mit ungültigen Kombinationen oder ungewöhnlich hohen Werten von vornherein nicht zugelassen werden? Sollte erstmals eine neue Kombination in der Realität auftauchen, müsste natürlich auf das Forum verwiesen werden. Und gerade die 9 kann man leicht mit der daneben liegenden 0 vertauschen, was bisher nicht als Fehler erkannt wird.

Z.B. "Die Kombination X/F wurde als bisher ungültig erkannt. Möglicherweise haben Sie einen Fehler gemacht. Bitte überprüfen Sie den Schein erneut und wenden Sie sich gegebenenfalls an den Support (hinterlassen eine Nachricht im Forum...). "

oder: "Einige Ziffern des Shortcodes F991D1 wurden als ungültig erkannt. Möglicherweise haben Sie einen Fehler gemacht. Bitte überprüfen Sie den Shortcode erneut."
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

ich würde gerne mal wieder vorschlagen, die Trefferübersicht etwas umzugliedern. Die Angaben zu Entfernung und Dauer zwischen zwei Einträgen eines Scheins sollte zwischen den jeweiligen Zeilen zu den Eintragungen stehen und nicht zwischen dem vorvorherigen und dem vorherigen Eintrag. Außerdem würde ich die Reihenfolge umkehren, also von oben nach unten statt von unten nach oben

Beispiel:
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=10528249
Attachments
b.gif
b.gif (11.56 KiB) Viewed 1102 times
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by gergapsek »

Es gibt auch Probleme mit den slawischen Buchstaben Š Č Ž (ich weiß nicht, ob auch andere Buchstaben mit Sonderzeichen davon betroffen sind). Wenn man in den Rubriken Treffer oder Scheine einen Ort eingibt, der mit besagten Buchstaben anfängt, werden keine Suchergebnisse angezeigt, obwohl es dort Treffer bzw. eingegebene Scheine gibt. Auch ist die Sortierung eingegebener Scheine nach dem Alphabet mit diesen Buchstaben etwas eigenartig, weil sie ganz ans Ende der Liste gesetzt werden, anstatt korrekt in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet zu werden.
Attachments
korr01.jpg
korr01.jpg (23.51 KiB) Viewed 1076 times
korr02.jpg
korr02.jpg (83.43 KiB) Viewed 1076 times
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

gergapsek wrote:Es gibt auch Probleme mit den slawischen Buchstaben Š Č Ž (ich weiß nicht, ob auch andere Buchstaben mit Sonderzeichen davon betroffen sind). Wenn man in den Rubriken Treffer oder Scheine einen Ort eingibt, der mit besagten Buchstaben anfängt, werden keine Suchergebnisse angezeigt, obwohl es dort Treffer bzw. eingegebene Scheine gibt.
Das gleiche Problem taucht auf, wenn man (mangels Vorhandensein dieser Sonderzeichen auf der Tastatur) in rein lateinischen Buchstaben über die allgemeine Suchfunktion (->) nach einem Ort sucht, der mit Sonderzeichen geschrieben wird (siehe unten).
Vielleicht könnte da eine Meldung kommen wie:
"Ihre Suche nach Stanjel lieferte 0 Ergebnisse. Meinen Sie :flag-si: Štanjel?"
Wobei das korrekt geschriebene Štanjel dann im Idealfall gleich der Link zum entsprechenden Profil wäre.

Das gleiche Problem gibt es auch mit deutschen Sonderzeichen, wenngleich irgendwie inkonsequent... :)
Attachments
stanjel.jpg
stanjel.jpg (30.04 KiB) Viewed 1024 times
köln.jpg
köln.jpg (37.46 KiB) Viewed 1026 times
München.jpg
München.jpg (46.5 KiB) Viewed 1023 times
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by gergapsek »

Licht & Feuer wrote:Das gleiche Problem taucht auf, wenn man (mangels Vorhandensein dieser Sonderzeichen auf der Tastatur) in rein lateinischen Buchstaben nach einem Ort sucht
Die Sonderzeichen, wie z.B. Š kannst du aber auch so aus deinem Computer quetschen: AltGr+ˇ+S, wobei sich das ˇ bei verschiedenen Tastaturen vielleicht auf verschiedenen Tasten befinder, bei mir ist es auf der 2-er-Taste im nichtnumerischen Teil der Tastatur.
Meine Tastatur bzw. die Spracheinstellung meines Computers kennt ja auch nicht die deutschen Umlaute ä, ö, ü, ich schreibe diese Sonderzeichen auf die gleiche Weise, wie vorhin beschrieben.
Licht & Feuer wrote:Vielleicht könnte da eine Meldung kommen wie:
"Ihre Suche nach Stanjel lieferte 0 Ergebnisse. Meinen Sie :flag-si: Štanjel?"
Wobei das korrekt geschriebene Štanjel dann im Idealfall gleich der Link zum entsprechenden Profil wäre.
Aber dein Vorschlag ist trotzdem sehr gut, finde ich. In einem fremden Land weiß man ja oft nicht über alle gramatikalischen Bsonderheiten einer Sprache bescheid.
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

gergapsek wrote:Die Sonderzeichen, wie z.B. Š kannst du aber auch so aus deinem Computer quetschen: AltGr+ˇ+S, wobei sich das ˇ bei verschiedenen Tastaturen vielleicht auf verschiedenen Tasten befindet
Das wird auch nur gehen, wenn du eine "slawische" Tastaur hast. Ich kenne jedenfalls keine mit einzelnem Hatschek.
Ein Dach (Zirkumflex) könnte ich dagegen anbieten. :wink:

0 Ergebnisse. Meinen Sie ...
Da wäre ich sehr dafür.Image
Flanconfx
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Flanconfx »

ich fände gut, wenn man nach der scheineingabe direkt den nächsten schein eingeben kann, und man nicht erst warten muss, bis die daten hochgeladen worden sind. so dass man die scheine von einem ganzen bündel einzelnd hochläd und direkt weiß wenn ein treffer ist. und nicht immer das formular mit 25 nummer schreibt und dann hochläd, weil es einzelnd zu aufwändig wäre.

TurboTim
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by TurboTim »

androl wrote:ich würde gerne mal wieder vorschlagen, die Trefferübersicht etwas umzugliedern. Die Angaben zu Entfernung und Dauer zwischen zwei Einträgen eines Scheins sollte zwischen den jeweiligen Zeilen zu den Eintragungen stehen und nicht zwischen dem vorvorherigen und dem vorherigen Eintrag. Außerdem würde ich die Reihenfolge umkehren, also von oben nach unten statt von unten nach oben

Beispiel:
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=10528249
Die idee finde ich auch super.
Es wäre auf jeden fall übersichtlicher.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”