"... und da isser wieder!" - Die Selbsttreffer

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

dte
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by dte »

Dies wird neben dem Zufälligkeitsprinzip sicherlich auch damit zusammen hängen, dass mein Wohnort natürlich extrem dicht besiedelt ist, allein in dem Stadtteil, in dem ich lebe, wohnen etwa 20.000 Menschen... .
Das sehe ich genauso. Wenn ich in Berlin eien Schein ausgebe gehe ich einfach davon aus ihn nie wiederzusehen. In einem Dorf passiert das bestimmt häufiger.

Wobei "Dorf" selbstverständlich auch in einer Großstadt passieren kann, weil viele Leute immer in die gleichen Geschäfte, Kneipen, Kantinen usw. gehen und dann logischerweise dasselbe (Wechsel)geld rotiert, was allerdings nur die kleineren Banknoten bis 20 € betrifft.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

dte wrote:
Dies wird neben dem Zufälligkeitsprinzip sicherlich auch damit zusammen hängen, dass mein Wohnort natürlich extrem dicht besiedelt ist, allein in dem Stadtteil, in dem ich lebe, wohnen etwa 20.000 Menschen... .
Das sehe ich genauso. Wenn ich in Berlin eien Schein ausgebe gehe ich einfach davon aus ihn nie wiederzusehen. In einem Dorf passiert das bestimmt häufiger.

Wobei "Dorf" selbstverständlich auch in einer Großstadt passieren kann, weil viele Leute immer in die gleichen Geschäfte, Kneipen, Kantinen usw. gehen und dann logischerweise dasselbe (Wechsel)geld rotiert, was allerdings nur die kleineren Banknoten bis 20 € betrifft.
Das habe ich zunächst auch angenommen, dem ist aber aus eigener Erfahrung nicht so. Offenbar ist die Fluktuaktion sehr hoch, selbst in kleinen Orten.
Nur ein kleiner Teil des Geldes scheint ständig zwischen Geschäft A,B,C... in einem Ort zu rotieren.
Es kommt immer neues Geld von den Banken nach, die Kunden gehen damit in die Geschäfte, und diese zahlen einen Großteil sofort wieder bei den Banken ein. Dort landet es wohl erst einmal im Tresor, d.h. es wird dem Kreislauf entzogen. Manche Geschäftsleute schicken ihr Geld auch direkt an die Konzern-Zentrale oder lassen es von einem Sicherheitsunternehmen abtransportieren. Auf jeden Fall ist es zunächst einmal dem lokalen Kreislauf entzogen.

- "Self Hits" unterlaufen mir sehr selten - keine 10mal bisher.
(abgesehen natürlich von alten Scheinen in den Kassen, welche als Wechselgeld für den Folgetag aufbewahrt werden)

- Obwohl ich nur wenige 100m entfernt von Medikiller eine fünfstellige Zahl an Scheinen registriert habe (nahezu alle aus einem Lebensmittelmarkt), hatte ich bisher nur einen Treffer mit ihm.

- Von den Scheinen, die ich regelmäßig in einer Gaststätte eines kleinen Vorortes aufnehme, ist mir bisher auch noch keiner wieder begegnet.
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master

Self-Hit - Kann man einen eigenen Schein 2 x eingeben?

Post by jack_isidore »

gerade habe ich einen self-hit gelandet. 2 wochen nachdem ich einen schein http://www.eurobilltracker.eu/index.php ... id=4808340; eingegeben hatte, fand ich ihn wieder. leider wird er nicht nochmal in die datenbank aufgenommen.

gibt es eine möglichkeit, solche "self-hits" zu kennzeichnen?
haemoglobin
Euro-Master
Euro-Master

Post by haemoglobin »

jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master

Post by jack_isidore »

danke für den tip. ich habe das nun so gelöst:

http://www.eurobilltracker.eu/index.php ... id=4931072

wird wahrscheinlich als uninteressanter treffer moderiert, hauptsache ist aber, dass der hit - auch wenns ein eigener ist - registriert wurde.
foofighta
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

...

Post by foofighta »

gute idee, das mit dem 2. account! :)
hab mich zuerst gewundert, warum du 2 hast...

Aber gibts das, dass der hit schon moderiert wurde?
Aber ich denke, wenn du ihnen die geschichte erzählst, werden Sies verstehen...

foofighta
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Sorry, aber diese Methode ist die denkbar schlechteste.

Wenn jetzt alle - oder auch nur ein nennenswerter Teil der - Nutzer einen Alias-Account für seine Eigen-Treffer erstellen würden, kannst du anschließend jede Statistik in die Tonne treten.
Mal ganz abgesehen davon, dass sich jeder nach Lust und Laune einen Treffer gutschreiben könnte, da dieses nicht kontrolliert werden kann.
Und jeder Pressemensch würde sich totlachen, wie die hohe Anzahl der Nutzer von EBT zustande gekommen wäre.
Deshalb hoffe ich, dass diese Idee schnell wieder in der Versenkung verschwindet und keine Nachahmer findet.

Nein, um einen "self hit" als solchen zu kennzeichnen reicht es aus, nachträglich einen Kommentar einzufügen. Man kann den betreffenden Schein ja zusätzlich in seinem persönlichen profil erwähnen.

http://forum.eurobilltracker.eu/viewtopic.php?t=3675
Gauss wrote:Nachdem sowas ja manchmal vorkommt, hier eine Art Bekannt-Machung (ist englisch, aber ich bin grad zu müd zum Übersetzen):
EBT support team wrote:Such "Boomerang hits" (I think this expression is self-explanatory) happen sometimes, and users have occasionally reported such events. Until now we only gratulated and advised them to share their experience with others on the forum. After a recent brainstorm discussion however, we found a simple and better way to deal with it:

Users with such a boomerang hit may wish to suggest a comment that describes the circumstances of the boomerang hit in brief. The "comment" field which was extended for this purpose from its original 100 characters to sufficiently more.
Solche Änderungswünsche werden natürlich von contact@eurobilltracker gerne entgegengenommen und behandelt.

(...)

Zum Ändern braucht es immer genau die folgenden Angaben:
* vollständige Seriennummer
* Benutzername oder die e-Mail-Adresse von der Registrierung
Nicht weniger, aber auch nicht mehr! (Mehr schadet natürlich nicht.)
heisehb
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by heisehb »

joergb30 wrote:Sorry, aber diese Methode ist die denkbar schlechteste.

...
Deshalb hoffe ich, dass diese Idee schnell wieder in der Versenkung verschwindet und keine Nachahmer findet.

...
Komplett unterschreib
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master

Post by jack_isidore »

Sorry, aber diese Methode ist die denkbar schlechteste
also ich sehe da überhaupt kein problem darin, schliesslich gibt es ja auch eine eurobilltracker-ethik der ich mich verpflichtet fühle. den zweitaccount benutze ich ausschliesslich für die boomerangs, weil das system anders keine möglichkeit dafür bietet. ich verstehe das auch, weil das dem missbrauch türen öffnet.

dass dann solch ein hit wegmoderiert wird - damit bin ich explizit einverstanden um fakes zu vermeiden. aber der vorschlag, lediglich im kommentarfeld eine ergänzung zu schreiben, wird dem nicht gerecht.

ein hit ist ein hit ist ein hit. ich möchte dich auch an die headline von ebt.com erinnern: begleiten sie die euroscheine auf ihrer reise.

nun hat sich einer meiner euroscheine nach einigen tagen an einem völlig anderen ort der stadt wieder eingefunden. ist doch super, oder? warum so tun als würde es sich um einen fake handeln?

ein boomerang auf diese art ist doch genau so sensationell wie ein treffer mit jedem anderen tracker
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Die Idee mit dem Zweitaccount behagt mir auch überhaupt nicht.

Allerdings kann ich den Einwand mit dem Registrieren von Selbsttreffern auch verstehen. Das hat in der Tat etwas Interessantes, wenn man einen Schein wieder findet, den man schon mal hatte. (Vor allem, wenn man, wie ich, im Kommentarfeld vermerkt, wo man den Schein bekommen UND wieder ausgegeben hat)

Selbsttreffer sind interessant; mittlerweile sind sie für mich seltener geworden als "normale" Treffer. Nun, ich erfasse meine Scheine zwar erst in einer Excel-Tabelle und lade sie dann erst hoch und kann mir damit den Schein wieder suchen, aber das macht längst nicht jeder.

Ich bin deshalb dafür, dass Selbsttreffer auch registriert werden.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
tristar
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by tristar »

Ich kann joergb30 nur zustimmen.

jack_isidore, ich hatte bereits mehrere Eigentreffer und ich finde es faszinierend, wenn ich zB. einen Schein erhalte, den ich bereits vor 3 Monaten eingetragen hatte. Deswegen würde ich mich aber nicht noch ein zweites Mal registrieren, weil dadurch die Statistik zerstört wird. Alternativ kannst du aber im Forum darüber Schreiben oder den Vorschlag von Jörg annehmen. Es ist schön, dass du keine Fälschungen produzieren willst (im übertragenen Sinne), aber stell dir vor, es würde sich jeder ein zweites Mal registrieren. Das wäre ein enormer Zusatzaufwand für die Moderatoren, diese Treffer zu separieren. Außerdem kann es durchaus sehen, dass es manche gibt, die das nicht so eng sehen und sich dadurch endlich einen Treffer "herbeizaubern" möchten.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Genau das ist meine Befürchtung:
Für manchen wäre die Versuchung groß, mit einem zweiten oder dritten Account "Hits" zu produzieren, um seine Bilanz aufzupolieren - sieht ja auch schön aus, und keiner merkt etwas. Die Aussagekraft so einer Statistik würde somit an Wert verlieren.
Es sind eben nicht alle so ehrlich wie du und ich :roll:

Die Methode, nachträglich einen Kommentar einzufügen und/oder Eigen-Hits in seinem persönlichen Profil einzutragen, ist dagegen unattraktiv für potentielle Fälscher, weil es damit nichts zu verdienen gibt.
Früher habe ich gelegentlichen Eigentreffern keine Beachtung geschenkt, aber jetzt handhabe ich das so mit den nachträglichen Kommentaren.

Nachtrag:
Siehe den Kommentar von Avij in so einem Bumerang-Fall.
tristar
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by tristar »

Und wieder ist es geschehen! :)

Dieser Fünfer ist mir heute in Gerasdorf wieder begegnet. (Der Link kommt mir ungewöhnlich lange vor, ich hoffe, es ist weiterhin der richtige Schein abrufbar.) Allerdings weiß ich, dass ich ihn in Wien ausgegeben hatte. Dort werde ich ihn auch wieder in Umlauf bringen...
hasall
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by hasall »

tristar wrote:Und wieder ist es geschehen! :)
Bei mir letzte Woche auch - im Juni 2004 in St. Pölten registriert und letzte Woche wieder in Böheimkirchen aufgetaucht.

Hannes
Fotoreportagen & Online-Galerie: FOTOREPORT.at
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

hasall und tristar, wie groß sind die Entfernungen zwischen den genannten Orten?
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”