German Off-Topic oder: Willkommen in der Sachfremde

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Bender
Euro-Master
Euro-Master

Post by Bender »

huhu, seit heute morgen 0730h bin ich auch wieder zurück! =)

habe natürlich ein paar scheine auf der reise dagelassen, leider nur auf der rückfahrt, auf der hinfahrt nirgendwo..

dafür direkt in ich glaube 3 spanischen orten scheine eingegeben und dagelassen..

damit ihr ein wenig was sehen könnt, hab ich in meinem rofil auf der ebt seite die euopakarte frigeschaltet..

den großteil der scheine hab ich mit kommentar versehen, received in the week from .. to .., weil ich die genauen daten nich mehr wusste, sodass evtl. später ein wenig klarheit sdarüber herrscht wo das ding war und wann es dort war..

edit:

hier noch der link zur karte:
http://www.eurobilltracker.eu/index.php ... 8;id=60788
Personal Stats last Updated 0605-2007
Ranks: EU 217 / DE 053 / DE-NRW 021 / Local 001 (From 0605-2007/1447h)
Notes 19953 / Interesting Hits 56
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

joergb30 wrote:Klappt es also nicht auf diesem Weg, würde ich mir als Nächstes ein Sparbuch einrichten.
Aber mal als Hinweis: Wenn man im Monat mehr als 2.000 Euro insgesamt abhebt (also z.b. 10 x 200 Euro) werden Vorschusszinsen fällig!
Die Idee mit dem Sparbuch hatte ich zu Anfangs auch. Aber wegen dem Limit habe ich es wieder sein gelassen. Oder man hat bei jeder Bank so ein Sparbuch, dann summiert sich das ja.

Derzeit betreibe ich EBT mit Bargeld und tausche es nach einer festgelegten Liste jeden Tag bei einer anderen Filiale, die ich zum Glück ohne große Umwege erreichen kann. Nach der Liste bin ich erst nach 23 Tagen wieder bei der ersten Filiale. Also einmal monatlich. Und selbst bei einer Frage habe ich noch den Vorteil Vorsitzender eines Vereins zu sein wo man ja schon mal die Barkasse umschichten möchte 8)

Weiterhin ist bei meiner Hauptfiliale dem Kassierer mein Umtauschen mal aufgefallen als ich es noch anders machte. Hatte Mut zum Risiko und ihm von EBT erzählt. Er hat sich dann die Webadresse geben lassen und meinte nur 'Das machen wir schon ;-) '. Seitdem tauscht er mir auch ein Päckchen 5er gegen ein anderes ein.

Und die Idee mit dem Händler ist auch in meinem Kopf. Nur ist das wohl wirklich ein sehr schwieriger Weg bis einem da vertraut wird. Geht schließlich ums liebe Geld... wie hast Du (joergb30) das angestellt?

Gruß vom Niederrhein
Miles66
Prosac
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Prosac »

Also ich will dann auch mal so von meinen Erfahrungen berichten.

Die meisten Scheine hol ich mir bei einer bestimmten Filiale meiner Hausbank, hab denen eigentlich schon recht früh erzählt was ich da mach, die halten mich wohl zwar Alle für etwas verrrückt, aber mittlerweile werden se immer freundlicher...
Ich arbeite auch mit ca. 1000 - 1500 Euro, die ich immer in andere Geldscheingrößen wechseln lasse, damit umgehe ich das ewige Ein- und Auszahlen.
War heute wieder auf der Bank und wollte mal ein paar 500er haben, genauer gesagt 2, weil ich nur 1300 Euro hatte, als ich die beiden 500er grad aufschreiben wollte, kam die nette Dame an und hat mir noch 3 Stück hingelegt :lol: ich machs halt auch immer so, dass ich die großen Scheine immer gleich in der Filiale notiere, ich glaub in der Hauptstelle würd ich mich des net trauen, viel zu groß dort! 8O

Also meinen Erfahrungen zufolge halten die meisten Kassierer einen für bissl verrückt, weil die sich was besseres mit ihrer Zeit vorstellen können, aber eigentlich sind sie doch ganz interessiert, wenn man ihnen des erklärt, nur selber machen wolln se es net :?
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Prosac wrote:ich machs halt auch immer so, dass ich die großen Scheine immer gleich in der Filiale notiere, ich glaub in der Hauptstelle würd ich mich des net trauen, viel zu groß dort! 8O

Also meinen Erfahrungen zufolge halten die meisten Kassierer einen für bissl verrückt ... nur selber machen wolln se es net :?
Sei froh, so versiegt Deine Quelle nicht ;-)

Und zu meiner Hauptfliliale: Meinte die im Wohnort. Und da sind auch nur um die 10 Leute angestellt, bei einer Kasse... also nix großes. Halte es auch so die paar großen Scheine direkt vor Ort zu notieren und die größere Menge Kleinscheine mitzunehmen.

Wie heißt es so schön - man trifft sich :-)

Gruß vom Niederrhein
Miles66
Prosac
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Prosac »

In meiner Zweigstelle gibts nur 2 Schalter und meistens hüpfen da auch nur 3 Damen rum, also richtig gemütlich :)

Rein statistisch is bei mir jetzt dann bald der 3te Treffer fällig, mal gucken wen ich diesmal treffe :D
magpie
Euro-Master
Euro-Master

Post by magpie »

Hey, Ihr seid gar nicht mehr off-topic. Bitte nur off-topic posten :wink:

Ich habe am Samstag ein 1 Cent-Stück aus Finnland erhalten. Hab' mich riesig gefreut... :lol:
Prosac
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Prosac »

Gübts für sowas schon nen Thread? Hab beim Überfliegen nix gefunden...
magpie
Euro-Master
Euro-Master

Post by magpie »

Prosac wrote:Gübts für sowas schon nen Thread?
Vielleicht hier: http://forum.eurobilltracker.eu/viewtopic.php?t=4362

Es war aber ein Spaß von mir...
Prosac
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Prosac »

Jo, hab ich auch net so ernst genommen :D

Ne vernünftige Diskussion im Off-Topic is schon lustig :roll:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Miles66 wrote:
joergb30 wrote:Klappt es also nicht auf diesem Weg, würde ich mir als Nächstes ein Sparbuch einrichten.
Aber mal als Hinweis: Wenn man im Monat mehr als 2.000 Euro insgesamt abhebt (also z.b. 10 x 200 Euro) werden Vorschusszinsen fällig!
Die Idee mit dem Sparbuch hatte ich zu Anfangs auch. Aber wegen dem Limit habe ich es wieder sein gelassen. Oder man hat bei jeder Bank so ein Sparbuch, dann summiert sich das ja.
Deshalb habe ich ja auch 3 Sparbücher eingerichtet :wink:
Derzeit betreibe ich EBT mit Bargeld und tausche es nach einer festgelegten Liste jeden Tag bei einer anderen Filiale, die ich zum Glück ohne große Umwege erreichen kann. Nach der Liste bin ich erst nach 23 Tagen wieder bei der ersten Filiale. Also einmal monatlich. Und selbst bei einer Frage habe ich noch den Vorteil Vorsitzender eines Vereins zu sein wo man ja schon mal die Barkasse umschichten möchte 8)

Weiterhin ist bei meiner Hauptfiliale dem Kassierer mein Umtauschen mal aufgefallen als ich es noch anders machte. Hatte Mut zum Risiko und ihm von EBT erzählt. Er hat sich dann die Webadresse geben lassen und meinte nur 'Das machen wir schon ;-) '. Seitdem tauscht er mir auch ein Päckchen 5er gegen ein anderes ein.
Das ist auf jeden Fall der sicherste Weg, da niemand auf diese Weise Transaktionen nachvollziehen kann.
Wehe, wenn sich irgendeine Innenrevision oder externe Prüfer sich dafür näher interessieren sollten, dann könnte es Ärger geben (so hat man mir jedenfalls erzählt).
Bargeldversorgung ist für die Banken schließlich in erster Linie nur ein lästiges Nebengeschäft, am liebsten würden sie einem doch alle möglichen Versicherungen und Kredite aufschwatzen.
Und die Idee mit dem Händler ist auch in meinem Kopf. Nur ist das wohl wirklich ein sehr schwieriger Weg bis einem da vertraut wird. Geht schließlich ums liebe Geld... wie hast Du (joergb30) das angestellt?

Gruß vom Niederrhein
Miles66
Vorzugsweise in kleinen Geschäften oder Getränke-Abteilungen von einigen Supermärkten, wo man mich oder meine Mutter schon jahrelang als ehrlichen Kunden gekannt hat :wink:
Ähnlich wie bei dir habe ich zunächst nur mal Kleinigkeiten wechseln lassen, z.B. einen :note-50: in zehn :note-5: und umgekehrt, bis ich dann irgendwann einmal mit der Wahrheit herausgerückt bin, was mir weitere Tauschaktionen gebracht hat.
Ein regelrechter Quantensprung war das Interview vor mittlerweile fast zwei Jahren, worauf sich gleich mehrere Leute zur Unterstützung bereit erklärt haben und seitdem habe ich ein regelrechtes Umtausch-Netzwerk am Laufen.
Das Ganze ist keine Einbahnstraße, den anderen erspare ich damit wiederum manche Arbeitswege, da ich ihnen auf diesem Wege im Bedarfsfall schnell mit kleinen Scheinen oder Münzen aushelfe (bzw. in anderen Fällen diese wieder in Scheine tausche, eine Bäckerei z.B. kann sich vor dem ganzen Kleingeld kaum retten)
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

magpie wrote: Ich habe am Samstag ein 1 Cent-Stück aus Finnland erhalten. Hab' mich riesig gefreut... :lol:
Vom EBTM05 in Helsinki habe ich jede Menge 1-Cent-Stücke aus Finnland bankfrisch unters Volk gebracht. Vielleicht ist ja einer von Wiesbaden oder Rüsselsheim bis Düsseldorf gewandert.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
magpie
Euro-Master
Euro-Master

Post by magpie »

Also Du bist dran schuld :wink:

Ich hatte Probleme in Finnland an kleine Cent-Münzen zu kommen.
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Ein- und Zwei-Cent-Münzen habe ich in Helsinki nur am Kundenschalter der Nationalbank bekommen. Die Preise in Finnland sind so ausgestaltet, dass es zum Bezahlen diese Münzen nicht braucht. Wie mir einige finnische Trackies erzählt haben, würdendie Einer und Zweier in vielen Geschäften sogar gar nicht erst angenommen.

Somit ist mir auch eigentlich gar nicht so recht klar, weshalb es solche Münzen finnischer Prägung überhaupt gibt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
haemoglobin
Euro-Master
Euro-Master

Post by haemoglobin »

so, ich werd hier mal wieder off-topic !!!!

ich fahr jetzt mal los und hol mir nen baguette :)
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Am Wochenende esse ich nie zu Abend. Dafür beende ich mein Mittagessen, wenn anständige Leute sich vom Kaffeetrinken erheben.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”