Ich habe die Geldwechselfunktion gestern entdeckt, als ich bei der Commerzbank Geld eingezahlt hab. Hab das natürlich gleich ausprobieren müssen und vor dem Einzahlen erstmal gewechselt. Die Auszahlung läuft übers gleiche Menü wie die individuelle Auszahlung.
Es ist ganz unterschiedlich, manche Automaten riegeln bei 40 Scheinen pro Sorte ab, manche nicht...
Bei der COBA in Heilbronn beispielsweise ist bei 40 Stück Schluss, also max. 200€ in

In Friedrichshafen beispielsweise steht so ein toller Automat, der
nicht bei 40 Scheinen abriegelt

Also ich kann mich schon an so 70-80x

erinnern... Irgendwann mal gabs gut 50 Stück mit fortlaufender Nummer.
Die Stückelung in den Automaten ist davon abhängig, ob es in der Filiale eine Kasse gibt oder nicht. In COBA-Filialen mit Kasse (z.B. Heilbronn, Friedrichshafen,...) gibts

an den KEBA-Automaten.
Dort, wo es keine Kasse mehr gibt (vor allem kleinere Filialen, z.B. Überlingen, Neckarsulm, Schwäbisch Hall,...) gibts

(damit man auch ohne Kasse an ganz große Scheine kommt).
Wie es in größeren Filialen aussieht, in denen es dann mehrere dieser Automaten gibt, weiß ich nicht.
Die alten

bekomme ich nur noch an Cash-Recycler-Geldautomaten (Ein- und Auszahlung), aus Nur-Auszahlungs-Automaten schon lange nicht mehr. Und da kommt es auch immer auf die Einstellung des Automaten an: Am besprochenen COBA-Cash-Recycler gibt es hin und wieder mal ein paar alte

, an Cash-Recyclern bei Volksbank oder BW-Bank hingegen gar keine mehr.
Apropos BW-Bank, ich weiß nicht, ob das hier schon die Runde gemacht hat: Die Baden-Württembergische Bank rüstet momentan viele Filialen mit neuen Cash-Recyclern von Wincor Nixdorf aus (Filiale Stuttgart am Hbf oder Heilbronn beispielsweise), dort gibt es auch die Möglichkeit zur Stückelungswahl - auch für Fremdkarten (z.B. DKB-Visa). Die Bedienung ist allerdings etwas unkomfortabler, man muss bei der gewünschten Scheinart (z.B.

) so oft auf Plus drücken, bis die gewünschte Anzahl angezeigt wird UND dann auch noch bei den anderen Scheinen auf Minus, bis die auf Null sind (das Gerät zählt nicht automatisch runter wie bei der COBA). Wie viele Scheine da das Maximum sind, weiß ich nicht. 50x

gehen sicher, hab ich erst probiert (da hatte der Automat in Heilbronn druckfrische

S001 im Angebot

)
Die Automaten bieten auch eine Geldwechselfunktion an, aber nur für BW-Bank-Kunden (bin ich nicht).
Stückelungen hier sind unterschiedlich, aber meist

(In Stuttgart am Hbf gabs noch

)