Verdächtige Scheine und User

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Licht & Feuer wrote:Für mich definiere ich Fake so, das Scheindaten bewußt mit falschen Ortseingaben verknüpft werden.
Das betrifft also sowohl erfundene oder rekonstruierte Seriennummern, weil der Eingebende nicht wissen kann, wo sich die dazugehörige Banknoten befindet.
Im Fall eine Treffers stimmt dann der Hitreport nicht, weil der Schein nicht von A nach B sondern von ? nach B (oder von A nach ?) gewandert ist.
(...)
cheetah_83 wrote:
Wir haben Mittel und Wege solchen Missbrauch zu erkennen
jetzt frag ich mich, wie das möglich sein soll.
Das wird besser nicht verraten (Feind liest mit :wink:) aber da gibt es durchaus einige Möglichkeiten. :)
Weil es gerade passt, sozusagen zur Demonstration, wurden vom "Feind" auch gleich ein paar Beispiele mitgeliefert :twisted:

2006-12-30 12:24:18 Wetter - Cottbus Flamme - Postkutsche 480 57
2006-12-30 12:22:23 Mainz - Cottbus idefix68erCorvetteCabrio - Postkutsche 467 13
2006-12-30 11:24:00 Torre annunziata - Mainz ForumItaliano 10 vs PincoPallino - idefix68erCorvetteCabrio 1133 144

Fehlt noch "helgeland" in dieser erlauchten Versammlung :idea:
Nerzhul wrote:Deswegen lassen wir verdächtige Nutzer im Zweifelsfall auch lieber ein wenig gewähren. Löschen können wir jederzeit, und mit zunehmender Schein- und Trefferzahl steigt auch die Beweislast.
Dafür kann man dann auch seiner Schadenfreude freien Lauf lassen, wenn zehntausende Nummern mit einem Mal verschwunden sind und die "Arbeit" von Wochen oder Monaten umsonst gewesen war :twisted:
Guest

erlauchte Gesellschaft

Post by Guest »

joergb30 wrote:
Fehlt noch "helgeland" in dieser erlauchten Versammlung :idea:
Danke für die zugegeben unpassende Einladung.
Leider an die falsche Adresse, ich fühle mich nicht angesprochen.

Es sollte doch besser den Moderatoren überlassen bleiben, darüber zu entscheiden, wer hier wann falsch spielt!

helgeland von Helgoland wünscht allen Trackern und vor allen den Hitpartnern einen guten Rutsch... bis zum nächsten Treffer
Stefan85
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Stefan85 »

Möchte keinen neuen Thread eröffnen, darum frage ich mal hier:
Ich sehe immer wieder, dass User dutzende Scheine eintragen bei denen der öffentlich sichtbare Mittelteil der Scheinnummer identisch ist. Sind das Fakes oder kann man tatsächlich solche Nummernserien bekommen (z.b. bei druckfrischen Notenbündeln)?
foofighta
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by foofighta »

Stefan85 wrote:Möchte keinen neuen Thread eröffnen, darum frage ich mal hier:
Ich sehe immer wieder, dass User dutzende Scheine eintragen bei denen der öffentlich sichtbare Mittelteil der Scheinnummer identisch ist. Sind das Fakes oder kann man tatsächlich solche Nummernserien bekommen (z.b. bei druckfrischen Notenbündeln)?
Du hast es erfasst! Wenn dir so etwas auffällt, kannst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das druckfrische Banknoten sind. Möglich wären auch fake-noten, aber von sowas geht man nicht aus! :lol:
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

Stefan85 wrote:Ich sehe immer wieder, dass User dutzende Scheine eintragen bei denen der öffentlich sichtbare Mittelteil der Scheinnummer identisch ist. Sind das Fakes oder kann man tatsächlich solche Nummernserien bekommen (z.b. bei druckfrischen Notenbündeln)?
Die Eingabe von fortlaufenden Seriennummern alleine ist keinerlei Beweis für Fakes, es ist sogar normal, wenn man öfters Scheine von der Bank holt (erst gestern wieder hab ich 2 Packerln brandneue 5er bekommen).

Verdächtig wirds erst, wenn sich in so einer Reihe von 100 fortlaufenden Seriennummern (was ja auf brandneuen Scheine schließen läßt) ein Hit wiederfindet. (wobei auch dafür gibts sogar noch 'ne Erklärung wie einen Zahlendreher beim Ersteingeber etc.) Aber wenn's dann noch ein 2x passiert, wirds schon sehr unglaubwürdig.
Gast

Post by Gast »

Hallo, wenn es erlaubt ist, mal eine Frage:

Was mache ich denn z. B. mit erhaltenen Scheinen, die ich ganz schnell wieder ausgegeben habe und die ich aus zeitlichen Gründen bis jetzt noch nicht eintragen konnte ?
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Gast wrote:Hallo, wenn es erlaubt ist, mal eine Frage:

Was mache ich denn z. B. mit erhaltenen Scheinen, die ich ganz schnell wieder ausgegeben habe und die ich aus zeitlichen Gründen bis jetzt noch nicht eintragen konnte ?
Guckst du hier.
KaarsterMichel
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Treffer verschwunden

Post by KaarsterMichel »

Hallo zusammen

Ich hatte einmal elf Treffer:
http://img47.imageshack.us/img47/7947/m ... ferup6.jpg
:D

Nur mußte ich heute feststellen, daß zwei verschwunden sind:
http://img47.imageshack.us/img47/5766/m ... er2eo4.jpg
8O :evil:

Was ist denn da passiert?

fragt sich verwundert
Michel
magpie
Euro-Master
Euro-Master

Post by magpie »

helgelands Scheine wurden gelöscht, weil seine Einträge nicht echt waren...

siehe hier
KaarsterMichel
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by KaarsterMichel »

[kopfschüttel]
Außer den drei Zeilen mit Namen und Zahlen sehe ich nichts, aber ich will den Experten mal glauben.

[immer noch kopfschüttel]
Michel
Irrer Ivan
Euro-Master
Euro-Master

Post by Irrer Ivan »

Außer den drei Zeilen mit Namen und Zahlen sehe ich nichts, aber ich will den Experten mal glauben.
Das kannst Du. Die Experten löschen nämlich nur dann Einträge, wenn Sie sich 100% sicher sind, das diese "gefakt" sind.
helgeland

Post by helgeland »

Irrer Ivan wrote:
Das kannst Du. Die Experten löschen nämlich nur dann Einträge, wenn Sie sich 100% sicher sind, das diese "gefakt" sind.
Im Moment ist erstmal zu klären, was genau die Moderatoren dazu bewegt hat, die Einträge zu löschen. Der mir mit Mail zugegangene Vorwurf ist definitiv falsch!

Ich bin der Überzeugung, dass die Treffer sehr bald wieder auftauchen!

Wir warten mal auf die Antwort von Nerzhul.
Er wird sicher wissen, was ihm zu diesem Schritt bewogen hat.

Freundliche Grüße
Helgeland
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master

Post by Nerzhul »

Aus Sicherheitsgründen geben wir keine Auskunft über die Kriterien, nach denen wir Faker erkennen und Scheine löschen. Im Fall helgeland gibt es 100% sichere Beweise für Missbrauch, die ich nicht weiter diskutieren möchte.

Der Faker weiß selbst, was er getan hat (auch wenn er sich per Mail oder im Forum unschuldig gibt), die Admins wissen, was er getant hat und alle ehrlichen EBT-Nutzer müssen uns vertrauen.

Die Prozedur des Löschens könnte vielleicht etwas anders gestaltet werden. Wir werden in mittlerer Zukunft betroffene Nutzer über den Verlust der Treffer evtl. informieren, damit es keine Irritationen mehr gibt.
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Nerzhul wrote:Aus Sicherheitsgründen geben wir keine Auskunft über die Kriterien, nach denen wir Faker erkennen und Scheine löschen. Im Fall helgeland gibt es 100% sichere Beweise für Missbrauch, die ich nicht weiter diskutieren möchte.

Der Faker weiß selbst, was er getan hat (auch wenn er sich per Mail oder im Forum unschuldig gibt), die Admins wissen, was er getant hat und alle ehrlichen EBT-Nutzer müssen uns vertrauen.
Danke, genau so sehe ich das auch.
Manchmal habe ich schon einige Kopfschmerzen dabei, hier etwas zu "veröffentlichen", da das ein Hinweis für den "Feind" sein kann, in Zukunft seine Strategien anzupassen und zu verfeinern.

btw. Schau bitte mal in deine PM-Box, ich habe gerade eine neue Quelle für "öfentliche" Seriennummern ausfindig gemacht. "Zufällig" wurde dort auch schon den Hinweis gegeben, die Nummern doch bei EBT einzugeben.
helgeland

Post by helgeland »

Nerzhul wrote:Aus Sicherheitsgründen geben wir keine Auskunft über die Kriterien, nach denen wir Faker erkennen und Scheine löschen. Im Fall helgeland gibt es 100% sichere Beweise für Missbrauch, die ich nicht weiter diskutieren möchte.
Das ist die "Anklage=Urteil":Hi helgeland,

This is a warning from the EBT website. We are going to delete all of
your entered notes because:

- entering of suspicious consecutive serial numbers
- "active" hits from consecutive serial numbers
- reusing serial numbers

Please note that we are able to restore your deleted notes any time. You'd
have to come up with a REALLY good explanation though. Good luck.

Bye,

EBT Webmaster / Nerzhul

Tja, er muss es ja wissen

Bye
Helgeland from Helgoland
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”