Verdächtige Scheine und User

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

Hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, daß er ne Wechselstube oder so hat, scheint mir aber alles ziemlich sauber!
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
capitobi
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by capitobi »

Säbb wrote:Was denkt ihr eigentlich über Gerhardle aus der DomRep? Denn 9.000 Scheine sind nicht schlecht.
Schau Dir den Link in seinem Profil an, der erklärt alles.
Guest

Post by Guest »

Falls jemand wirklich Zweifel gehabt haben sollte, kann er sich dieses durchlesen und betrachten.
Möchte vielleicht jemand anrufen? :wink:
joey.de
Euro-Newbie
Euro-Newbie

5 merkwürdige Treffer

Post by joey.de »

Hallo zusammen,
mein Problem hatten vermutlich schon andere, aber für mich ist die Situation neu:
Ich hatte soeben mit 12 bankfrischen 5ern (1x 7 laufende Nummer, 1x 4 und ein einzelner Schein), die ich heute mittag von der Post geholt habe,
insgesamt 5 Treffer (die 4-Gruppe und einzelne Schein) mit demselben User in München (Distanz 2 Tage).
Wie kann das sein und was mache ich jetzt?

Grüße aus Berlin,
joey
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Das kann passieren, wenn der Benutzer in München ein ganzes 100er Bündel mit neuen Scheinen hatte, diese notiert und wieder umgetauscht hat. Anschließend wurden dieses Bündel z.B. bei der LZB oder jeder anderen Bank "neu gemischt, verteilt" oder wie auch immer.

Ich hatte auch schon mit netten Gebietsnachbarn ;-) komplette 100er-Bündel-Treffer. Sehe ich alle als potentielle Dreifach-Treffermöglichkeiten.

Sowas kann immer mal passieren und ist für Dich kein Grund zur Sorge :-)
In Nürnberg soll sowas fast täglich passiert sein...
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
magpie
Euro-Master
Euro-Master

Post by magpie »

Der betreffende Hitpartner hat über Pfingsten tausende, fortlaufend nummerierte Scheine diverser Wertstufen in München mit falscher PLZ eingegeben. Ich fand das merkwürdig. Dass nun - über Pfingsten - die Scheine so schnell nach Berlin gelangt sein sollen, passt ins Bild.

@Joey: Mich würde interessieren, ob Du und Dein Hitpartner die gleichen Druckerei-Codes eingegeben habt. Kannst Du das bitte in Deiner hit-CSV-Datei nachsehen?
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

Dass nicht nur eine fortlaufende Serie wiedergefunden wurde sondern dazu noch ein Schein mit abweichender Seriennummer spricht meiner Meinung nach doch eher für die Echtheit der Eingaben von Matrix.unser. Der Zeitabstand von 2 Tagen von München nach Berlin ist für ein Bankbündel mit den heutigen technischen Möglichkeiten auch machbar. Möglicherweise war die Eingabe in München ja auch nicht gerade zeitnah.
joey.de wrote:was mache ich jetzt?
Meine Vorschläge: Weiter möglichst viele Scheine eingeben und vielleicht noch einen Schein von mir finden.:wink: (oder jemand anderem, es soll ja nicht langweilig werden) Du kannst auch gerne mal beim Berliner Stammtisch vorbeikommen. :)
magpie
Euro-Master
Euro-Master

Post by magpie »

Crazy Bob NLI wrote:the cynic in me says it HAD to happen, a hit into series for Matrix.unser (because of the HUGE entries of series in the last few days)

2008-05-13 13:02:28 Xxxxx7487xxx Pxxxxx München ( Duitsland, 90402)
2008-05-13 13:02:28 Xxxxx7487xxx (*) Pxxxxx München ( Duitsland, 90402)
2008-05-13 13:00:11 Xxxxx7488xxx Pxxxxx München ( Duitsland, 90402)
@helloggs: Dass die Eingabe nicht zeitnah war, ist die einzige plausible Erklärung, die ich mir vorstellen kann. Damit kann man den "Serien"-Treffer auch erklären. Schön finde ich es trotzdem nicht...
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

OK, der sieht natürlich wirklich nicht allzu plausibel aus. :( Kannte ich allerdings nicht, ich verfolge die Postings in dem Topic nicht so.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

.
Last edited by joergb30 on Sun Jan 11, 2009 8:49 pm, edited 1 time in total.
Flanconfx
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Flanconfx »

Ich hatte soeben mit 12 bankfrischen 5ern (1x 7 laufende Nummer, 1x 4 und ein einzelner Schein), die ich heute mittag von der Post geholt habe,
insgesamt 5 Treffer (die 4-Gruppe und einzelne Schein) mit demselben User in München (Distanz 2 Tage).
hätter der User die Scheine wirklich in der hand gehabt, hätter er doch wohl alle eingegeben. dann müsstest du mit allen 7 Treffer haben.

joey.de
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by joey.de »

Dank an euch alle für die Antworten ...
ich hake das Ereignis dann mal unter 'fake' ab,
die hits sind bereits komplett moderiert.

Grüße aus dem Wedding,
joey
joey.de
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by joey.de »

magpie wrote: @Joey: Mich würde interessieren, ob Du und Dein Hitpartner die gleichen Druckerei-Codes eingegeben habt. Kannst Du das bitte in Deiner hit-CSV-Datei nachsehen?
Ich hab die Scheine noch in der Brieftasche:
Die 4er Gruppe hat R005B2 Xxxxx7651xxx = 4 hits
Die 7er Gruppe hat R005E2 Xxxxx7654xxx = no hit
Der Einzelne hat R005I2 Xxxxx7658xxx = 1 hit

Die durch x ersetzen ersten 4 Stellen sind bei allen Scheinen gleich.
Alle Scheine sind absolut brandneu, hilft das?

joey
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Ernesto_due »

Ich denke, du hattest einen glücklichen Fund (oder wirklich Pech!). Umgekehrt, es sind - leider - auch einige Faker unterwegs, Skepsis ist sicher angebracht.

Ich habe es selbst - hier in Wien - erlebt, dass 20 (druckfrische ?) 100er dreimal (!!) Seriennummer/Shortcode wechseln und offensichtlich aus verschiedenen Bündeln stammen (war aber die gleiche Länderkennung).

BTW - ich habe auch mit einem "Exoten" einen neuen Thread ausgelöst ... http://www.eurobilltrackerforum.com/vie ... hp?t=10995

In Summe: Verdachtsfälle - korrekt - zu melden ist sicher o.k. - auch die Gegenseite sollte sich äusssern können. Anschuldigungen etc. bringen niemand was ... !

HTH - Ernesto
Gast

Post by Gast »

Ja, hier mal die andere Seite:

Es gibt auch Tracker, die nicht so viel Zeit haben und froh sind, Druckercode und Seriennummer einzutracken und auf alles andere verzichten (müssen) oder dieses Hobby aufgeben müss(t)en. Auch andere Angaben können mal falsch sein, wie die PLZ ... alles schon passiert.

HITs in Serien können natürlich entstehen, wenn jemand nachträglich Scheine aus Serien eingibt, die er mal hatte. Es ist aber auch ganz interessant, zu sehen, ob und wieviele wiedergefunden werden. Manche überhaupt nicht und manche Bündel umso öfter ...

Auch 500er in Serie sind möglich ... z. B. Geldanlage ausgelaufen (oder was auch immer) und bar geholt ...

Man sollte dies nicht immer gleich verurteilen !
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”