Verdächtige Scheine und User
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
- Crossmaster
- Euro-Master

5 merkwürdige Treffer
Hallo zusammen,
mein Problem hatten vermutlich schon andere, aber für mich ist die Situation neu:
Ich hatte soeben mit 12 bankfrischen 5ern (1x 7 laufende Nummer, 1x 4 und ein einzelner Schein), die ich heute mittag von der Post geholt habe,
insgesamt 5 Treffer (die 4-Gruppe und einzelne Schein) mit demselben User in München (Distanz 2 Tage).
Wie kann das sein und was mache ich jetzt?
Grüße aus Berlin,
joey
mein Problem hatten vermutlich schon andere, aber für mich ist die Situation neu:
Ich hatte soeben mit 12 bankfrischen 5ern (1x 7 laufende Nummer, 1x 4 und ein einzelner Schein), die ich heute mittag von der Post geholt habe,
insgesamt 5 Treffer (die 4-Gruppe und einzelne Schein) mit demselben User in München (Distanz 2 Tage).
Wie kann das sein und was mache ich jetzt?
Grüße aus Berlin,
joey
- Miles66
- Euro-Master

- Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€
Das kann passieren, wenn der Benutzer in München ein ganzes 100er Bündel mit neuen Scheinen hatte, diese notiert und wieder umgetauscht hat. Anschließend wurden dieses Bündel z.B. bei der LZB oder jeder anderen Bank "neu gemischt, verteilt" oder wie auch immer.
Ich hatte auch schon mit netten Gebietsnachbarn
komplette 100er-Bündel-Treffer. Sehe ich alle als potentielle Dreifach-Treffermöglichkeiten.
Sowas kann immer mal passieren und ist für Dich kein Grund zur Sorge
In Nürnberg soll sowas fast täglich passiert sein...
Ich hatte auch schon mit netten Gebietsnachbarn
Sowas kann immer mal passieren und ist für Dich kein Grund zur Sorge
In Nürnberg soll sowas fast täglich passiert sein...
Der betreffende Hitpartner hat über Pfingsten tausende, fortlaufend nummerierte Scheine diverser Wertstufen in München mit falscher PLZ eingegeben. Ich fand das merkwürdig. Dass nun - über Pfingsten - die Scheine so schnell nach Berlin gelangt sein sollen, passt ins Bild.
@Joey: Mich würde interessieren, ob Du und Dein Hitpartner die gleichen Druckerei-Codes eingegeben habt. Kannst Du das bitte in Deiner hit-CSV-Datei nachsehen?
@Joey: Mich würde interessieren, ob Du und Dein Hitpartner die gleichen Druckerei-Codes eingegeben habt. Kannst Du das bitte in Deiner hit-CSV-Datei nachsehen?
- helloggs
- Euro-Master

Dass nicht nur eine fortlaufende Serie wiedergefunden wurde sondern dazu noch ein Schein mit abweichender Seriennummer spricht meiner Meinung nach doch eher für die Echtheit der Eingaben von Matrix.unser. Der Zeitabstand von 2 Tagen von München nach Berlin ist für ein Bankbündel mit den heutigen technischen Möglichkeiten auch machbar. Möglicherweise war die Eingabe in München ja auch nicht gerade zeitnah.
(oder jemand anderem, es soll ja nicht langweilig werden) Du kannst auch gerne mal beim Berliner Stammtisch vorbeikommen. 
Meine Vorschläge: Weiter möglichst viele Scheine eingeben und vielleicht noch einen Schein von mir finden.joey.de wrote:was mache ich jetzt?
@helloggs: Dass die Eingabe nicht zeitnah war, ist die einzige plausible Erklärung, die ich mir vorstellen kann. Damit kann man den "Serien"-Treffer auch erklären. Schön finde ich es trotzdem nicht...Crazy Bob NLI wrote:the cynic in me says it HAD to happen, a hit into series for Matrix.unser (because of the HUGE entries of series in the last few days)
2008-05-13 13:02:28 Xxxxx7487xxx Pxxxxx München ( Duitsland, 90402)
2008-05-13 13:02:28 Xxxxx7487xxx (*) Pxxxxx München ( Duitsland, 90402)
2008-05-13 13:00:11 Xxxxx7488xxx Pxxxxx München ( Duitsland, 90402)
hätter der User die Scheine wirklich in der hand gehabt, hätter er doch wohl alle eingegeben. dann müsstest du mit allen 7 Treffer haben.Ich hatte soeben mit 12 bankfrischen 5ern (1x 7 laufende Nummer, 1x 4 und ein einzelner Schein), die ich heute mittag von der Post geholt habe,
Ich hab die Scheine noch in der Brieftasche:magpie wrote: @Joey: Mich würde interessieren, ob Du und Dein Hitpartner die gleichen Druckerei-Codes eingegeben habt. Kannst Du das bitte in Deiner hit-CSV-Datei nachsehen?
Die 4er Gruppe hat R005B2 Xxxxx7651xxx = 4 hits
Die 7er Gruppe hat R005E2 Xxxxx7654xxx = no hit
Der Einzelne hat R005I2 Xxxxx7658xxx = 1 hit
Die durch x ersetzen ersten 4 Stellen sind bei allen Scheinen gleich.
Alle Scheine sind absolut brandneu, hilft das?
joey
- Ernesto_due
- Euro-Expert

Ich denke, du hattest einen glücklichen Fund (oder wirklich Pech!). Umgekehrt, es sind - leider - auch einige Faker unterwegs, Skepsis ist sicher angebracht.
Ich habe es selbst - hier in Wien - erlebt, dass 20 (druckfrische ?) 100er dreimal (!!) Seriennummer/Shortcode wechseln und offensichtlich aus verschiedenen Bündeln stammen (war aber die gleiche Länderkennung).
BTW - ich habe auch mit einem "Exoten" einen neuen Thread ausgelöst ... http://www.eurobilltrackerforum.com/vie ... hp?t=10995
In Summe: Verdachtsfälle - korrekt - zu melden ist sicher o.k. - auch die Gegenseite sollte sich äusssern können. Anschuldigungen etc. bringen niemand was ... !
HTH - Ernesto
Ich habe es selbst - hier in Wien - erlebt, dass 20 (druckfrische ?) 100er dreimal (!!) Seriennummer/Shortcode wechseln und offensichtlich aus verschiedenen Bündeln stammen (war aber die gleiche Länderkennung).
BTW - ich habe auch mit einem "Exoten" einen neuen Thread ausgelöst ... http://www.eurobilltrackerforum.com/vie ... hp?t=10995
In Summe: Verdachtsfälle - korrekt - zu melden ist sicher o.k. - auch die Gegenseite sollte sich äusssern können. Anschuldigungen etc. bringen niemand was ... !
HTH - Ernesto
-
Gast
Ja, hier mal die andere Seite:
Es gibt auch Tracker, die nicht so viel Zeit haben und froh sind, Druckercode und Seriennummer einzutracken und auf alles andere verzichten (müssen) oder dieses Hobby aufgeben müss(t)en. Auch andere Angaben können mal falsch sein, wie die PLZ ... alles schon passiert.
HITs in Serien können natürlich entstehen, wenn jemand nachträglich Scheine aus Serien eingibt, die er mal hatte. Es ist aber auch ganz interessant, zu sehen, ob und wieviele wiedergefunden werden. Manche überhaupt nicht und manche Bündel umso öfter ...
Auch 500er in Serie sind möglich ... z. B. Geldanlage ausgelaufen (oder was auch immer) und bar geholt ...
Man sollte dies nicht immer gleich verurteilen !
Es gibt auch Tracker, die nicht so viel Zeit haben und froh sind, Druckercode und Seriennummer einzutracken und auf alles andere verzichten (müssen) oder dieses Hobby aufgeben müss(t)en. Auch andere Angaben können mal falsch sein, wie die PLZ ... alles schon passiert.
HITs in Serien können natürlich entstehen, wenn jemand nachträglich Scheine aus Serien eingibt, die er mal hatte. Es ist aber auch ganz interessant, zu sehen, ob und wieviele wiedergefunden werden. Manche überhaupt nicht und manche Bündel umso öfter ...
Auch 500er in Serie sind möglich ... z. B. Geldanlage ausgelaufen (oder was auch immer) und bar geholt ...
Man sollte dies nicht immer gleich verurteilen !