Scheine bei Banken tauschen?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Sileas
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Re: Scheine bei Banken tauschen?

Post by Sileas »

boedefelt wrote:
nutella wrote: Warum es abwegig ist? Weil es doch bei EBT ursprünglich doch darum ging, die Bewegung der Scheine zu erfassen, nicht aber künstlich für Scheinbewegung zu sorgen? Oder sehe ich das falsch?
Hast schon recht nur dann musst du alle Scheine wieder da ausgeben, wo du sie bekommen hast, denn durch das ausgeben an einem anderen Ort beeinflusst du diese Bewegung ja schon.
Naja, aber nicht, wenn du sie ohne EBT auch dort ausgegeben hättest. Natürlich beeinflussen wir die Bewegungen. Sonst dürfte man auch keine Bündel von der Bank nehmen oder sein Auto in bar bezahlen ;)
proud owner of the first ever hit to Norway :)
boedefelt
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by boedefelt »

Sileas wrote: Naja, aber nicht, wenn du sie ohne EBT auch dort ausgegeben hättest.
Eben das meine ich ja. Vor EBT habe ich sehr viel mit Karte gezahlt, gerade wenn ich unterwegs war, beim Tanken und so. Jetzt sehe ich zu das ich alles mit Bar bezahle und das meine Scheine ordentlich km machen. :oops:
Natürlich beeinflussen wir die Bewegungen. Sonst dürfte man auch keine Bündel von der Bank nehmen oder sein Auto in bar bezahlen ;)
Das ist ja mein Problem, man kann leider nicht alles in Bar bezahlen, sonnst hätte sich mein Dachdecker sicher über die vielen :note-5: und :note-10: gefreut.
Geadelt ist wer Schmerzen kennt!
Sileas
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Sileas »

boedefelt wrote:
Sileas wrote: Naja, aber nicht, wenn du sie ohne EBT auch dort ausgegeben hättest.
Eben das meine ich ja. Vor EBT habe ich sehr viel mit Karte gezahlt, gerade wenn ich unterwegs war, beim Tanken und so. Jetzt sehe ich zu das ich alles mit Bar bezahle und das meine Scheine ordentlich km machen. :oops:
Natürlich beeinflussen wir die Bewegungen. Sonst dürfte man auch keine Bündel von der Bank nehmen oder sein Auto in bar bezahlen ;)
Das ist ja mein Problem, man kann leider nicht alles in Bar bezahlen, sonnst hätte sich mein Dachdecker sicher über die vielen :note-5: und :note-10: gefreut.
Ich ärgere mich immer, dass ich die Miete überweisen muss ;)
proud owner of the first ever hit to Norway :)
boedefelt
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by boedefelt »

Sileas wrote: Ich ärgere mich immer, dass ich die Miete überweisen muss ;)
Nicht nur die Miete, früher gabs den Lohn in Bar. :twisted:
Geadelt ist wer Schmerzen kennt!
Muchas
Euro-Regular
Euro-Regular

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by Muchas »

gelöscht
Last edited by Muchas on Thu Jan 19, 2012 12:08 pm, edited 1 time in total.
TurboTim
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by TurboTim »

Muchas wrote:Hallo alle,

kann man mir als Neuling mal erzählen, warum solche Treffer wie die eben von "Klazu and friends" und "beaweb" hier nicht gelöscht werden ? Die haben eben innerhalb einer Sekunde geschätzte 20 gemeinsame Treffer innerhalb Berlins gehabt ... Vielleicht habe ich ja den Sinn dieses Hobbys nicht verstanden ...
Wenn alle das als OK betrachten, dann höre ich wieder auf mit dem Tracken ... da geht ja jeder Reiz verloren ... bei den Finnen finde ich es ja schon blöd, aber hier finde ich es sch...

Grüße Muchas
Die treffer werden nicht gelöscht, sondern bis auf einer werden alle moderiert, das heisst sie sind somit uninterressant.
Ab und zu kommt es vor das ein Bündeltracker zufällig das Bündel eines anderen Users erwischt.
Sowas wird bei den beiden auch passiert sein und ist eigentlich nicht der normalfall.
Von daher lass dir dadurch nicht die laune am tracken verderben.

Tim
Muchas
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Muchas »

gelöscht
Last edited by Muchas on Thu Jan 19, 2012 12:08 pm, edited 1 time in total.
1BEI8ZE

Post by 1BEI8ZE »

Muchas wrote:Aha, da das wusste ich nicht, danke !
Aber kann mir noch mal jemand erklären, was ein Bündeltracker ist ... in etwa kann ich mir das ja vorstellen, aber wie kommt ein Bündel in die Hände eines Trackers und dann genauso noch einmal in die Hände eines anderen? Leihen die sich die Bündel bei der Bank oder was ???? Ich habe jedenfalls alle meine Scheine brav einzeln eingegeben, jawoll !!!

Wie die Bezeichnung schon sagt, die Papiere werden gleich bündelweise gehandelt.

Natürlich können die sich nicht einfach Bündel von der Bank leihen sondern ziehen damit einen Kreislauf durch:
Normalerweise tauschen sie in einer anderen Bank oder einem Geschäft gegen Scheine einer anderen Wertstufe, welche dann wieder in der ersten Filiale gegen Bündel zurückgetauscht werden usw...
In Ausnahmefällen, wo ein guter Bekannter an der richtigen Stelle arbeitet, werden wohl auch Tauschaktionen Bündel <-> Bündel mit derselben Wertstufe möglich sein.
In Regionen mit hoher Trackerdichte wie Berlin, Ruhrgebiet, Niederrhein, FFM, Wien besteht deshalb eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ein bereits erfasstes Bündel kurze Zeit später an einen anderen Tracker ausgegeben wird, normalerweise werden in so einem Fall alle bis auf einen Treffer moderiert d.h. als uninteressant aus der offiziellen Liste gestrichen.

http://de.eurobilltracker.eu/gallery/fi ... MG3156.jpg
tigerpranke
Euro-Master
Euro-Master

Post by tigerpranke »

OT: der kleine Unterschied bei Bündeltrackern:
http://img297.imageshack.us/img297/8739/vergleich.jpg :wink:
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

looser wrote:alle Bündeltracker sind für mich ganz genauso miese Faker, wie die, die sich Serien etc. ausdenken.
Ihr solltet mal darueber nachdenken, wie wenige Treffer es hier geben wuerde, wenn es keine Buendeltracker gaebe. Sehr wenige, ich wuerde sogar soweit gehen zu sagen, EBT waere mausetot.
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

looser wrote:alle Bündeltracker sind für mich ganz genauso miese Faker, wie die, die sich Serien etc. ausdenken.
:?:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bündeltracker haben die Scheine ja wirklich in der Hand ...
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by simpsonspedia.net »

looser wrote:
EBT wrote: Der Sinn dieses Projekts ist es zu verfolgen, wie die Eurobanknoten durch Europa und die ganze Welt wandern.
Jeder Benutzer gibt die Seriennummern seiner Geldscheine und den Ort ein, wo er sie erhalten hat.
alle Bündeltracker sind für mich ganz genauso miese Faker, wie die, die sich Serien etc. ausdenken.
Noch schlimmer: Diese Leute tun das auch noch öffentlich und rühmen sich für Ihre Leistungen.
Das ist wie im richtigem Leben: die Regeln (Siehe SEITE 1) gelten nur für die anderen!…
keinen arsch in der hose, dass du anonym solch eine sinnfreie these aufstellst?

erkläre doch bitte, wo gegen die regel, die du erwähnst, verstoßen wird!

imo ist es egal, wie man zu den scheinen kommt, denn es geht um das verfolgen selbiger. die nummern kann man auch von scheinen aus einem bündeln eingeben und den ort, wo man die bündelscheine erhalten hat, gibt es auch.
die bewegung der geldscheine von bank A (erhalt) zu bank B (abgabe) ist bei mir marginal, da beide filialen, die ich hauptsächlich nutze, in der selben plz liegen.

ich wünsch dir noch einen schönen tag, looser
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
tigerpranke
Euro-Master
Euro-Master

Post by tigerpranke »

Tag looser (was war die Motivation für die Wahl des Namens? Vorbeeinflussung der Lesermeinung?)

Ich als Kleintracker (ja, auch mit etwas über 5000 Scheinen), also genau so ein braver, vorbildlicher Tracker wie Du :roll: sehe im Gegensatz zu Dir kein Problem dabei, Bündel einzugeben.

Wie schon erwähnt wurde befinden sich die (Bündel)-Scheine an dem eingebebenen Ort und in den Händen des jeweiligen Trackers und somit ist es auch eine normale Bewegung. Dass dann das Geld nicht "normal" ausgegeben, sondern wieder zu einer Bank gebracht wird sehe ich auch nicht als Problem. Auch andere Leute heben Geld ab und zahlen wieder ein, oder? (Ich habe es allerdings aus Rücksicht dem Verkäufer gegenüber vermieden mein neues Auto in 5ern zu bezahlen :wink: )

Auch ich nehme mir manchmal die Kaffeekasse im Betrieb vor, obwohl ich nicht alleine die Kanne ausgetrunken habe. Aber wenn Dir das bündelweise Tracken gegen den Strich geht, dann wähle bitte auch am EC-Automaten niemals aus, den Betrag nur in 5ern auszubezahlen.

Nimm's locker - tigerpranke
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by nutella »

Ich persönlich würde Bündeltracken auch viel zu langweilig finden und deswegen tracke ich nur meinen persönlichen Krams.

Solange die Bündeltracker die Scheine aber in ihrer Stadt lassen und somit keine künstlichen Wanderbewegungen erzeugen, find ich das Bündeltracken dennoch gut, da man so den einen oder anderen Treffer mehr hat.
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Ernesto_due »

looser wrote:
alle Bündeltracker sind für mich ganz genauso miese Faker, wie die, die sich Serien etc. ausdenken.
Noch schlimmer: Diese Leute tun das auch noch öffentlich und rühmen sich für Ihre Leistungen.
Das ist wie im richtigem Leben: die Regeln (Siehe SEITE 1) gelten nur für die anderen!

PS: ich meine nicht den Gastwirt o.ä., der seine Tageseinnahmen registriert und dann brav zur Bank tragen.
Gemeint sind die, die ständig Bündel von Bank A zu Bank B tragen.
Jetzt mal davon abgesehen, dass du deinen Nick offensichtlich nicht zufällig gewählt hast - weil ich mir einmal im Monat 500.- in Fünfern von meiner Hausbank hole und bei einer anderen Bank wieder einzahle (das ist nämlich die Tilgung für meine Wohnung), falle ich - zumindest für dich - in die Kategorie "miese Faker" ???

Aber sonst bist du schon noch dicht, oder ???

Ernesto

P.S: Ich glaube, Leute deiner Kategorie sind hier verzichtbar ...
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”