Stückelungen am geld automaten

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

GERD-LL
Euro-Regular
Euro-Regular

Stückelungen am Geldautomaten...

Post by GERD-LL »

hi zusammen,
bei mir in Landsberg kann ich bei meiner Hausbank am "neue Geldautomaten" die Stückelung selbst bestimmen (soweit im Display angezeigt für 5€,10€,20€+50€ ) maximal 40 Scheine pro Eingabe :wink: :D , d.h. 40x5€ (10€ usw.) ,am Ein-Auszahlungsautomaten gibt es nur 50€ oder grösser und ich kenne die Maxi-menge nicht!
Vorher mußte ich 40€ eingeben und erhielt 2x5€ , 1x10€ , 1x20€....was doch etwas zeitaufwändiger :lol: war und zu vielen Buchungen :arrow: Kontoauszügen führte....
....für mich heißt das,daß ich bei 1500€ pro Tag jeden Tag (soweit vorhanden) 300x5€ :) abheben kann....bei 10€ sind es 150 Scheine....usw....

..das wär's für's erste..
gruss gerd
magpie
Euro-Master
Euro-Master

Re: Stückelungen am Geldautomaten...

Post by magpie »

GERD-LL wrote: ....für mich heißt das,daß ich bei 1500€ pro Tag jeden Tag (soweit vorhanden) 300x5€ :) abheben kann....bei 10€ sind es 150 Scheine....usw....
Spielen da das Tages- bzw. Wochenlimit Deiner EC-Karte mit?
GERD-LL
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by GERD-LL »

magpie wrote:
GERD-LL wrote: ....für mich heißt das,daß ich bei 1500€ pro Tag jeden Tag (soweit vorhanden) 300x5€ :) abheben kann....bei 10€ sind es 150 Scheine....usw....
Spielen da das Tages- bzw. Wochenlimit Deiner EC-Karte mit?
...hi, magpie

weiß ich nicht :) aber wenn ich das nächste mal versuche 8) die meisten Noten einzugeben werde ich wohl schlauer sein :lol: :!:
Mir ist es schon passiert, daß ich nur 1000€ am Tag abheben konnte :o ....
Gruss Gerd
Camou
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Camou »

Also 1000,- Euro ist normalerweise das Limit, das die meisten Banken vorgeben. Bei uns bekommt kein Kunde mehr.

Das ist unter anderem auch ein Schutz bei Verlust der Karte, da dann eben "nur" maximal 1000,- Euro am Tag geklaut werden können.
Guest

Post by Guest »

Die Dresdner Bank am Jungfernstieg hier in hamburg hat sowas im Angebot mit der Stückelungs-Auswahl.
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

magpie wrote:Spielen da das Tages- bzw. Wochenlimit Deiner EC-Karte mit?
Mache Dir mal um den Gerd seine Karte keine Sorgen, :lol: wie wir neulich lesen konnten
GERD-LL wrote:.....da bei meiner Hausbank bekannt ist wie ich die Scheine nutze
wissen die auch, dass er die Scheine wieder bringt. Manchmal muss man garnicht reich sein, kreditwürdig reicht oft schon.:lol:
Freundliche Grüße
Volker
medikiller
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

in Kassel

Post by medikiller »

heute 600 Euro bei der Sparda Bank geholt...

also:
8 x 50 Euro
6 x 20 Euro
6 x 10 Euro
4 x 5 Euro

interessante Mischung, alle Scheine stark gebraucht.
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Bei mir war es heute genau umgekehrt: 19 Fünfer bei der Wiesbadener Volksbank in der Bleichstraße gezogen; alles brandneue Scheine mit österreichischen Codes. Leider kann ich dort maximal 95 Euro in Fünfern holen; dann ist Schluss.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
grob-e
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by grob-e »

Hallöle,

bei der Berliner Sparkasse gibt es die ersten 50 Euro in 2*20 Euro und 1*10 Euro, ab fünfzig Euro gibt es einen Fünfziger und den Rest Fünfer,Zehner oder Zwanziger. Bei glatten hunderter oder fünfziger Summen gibt es immer x-1 Fünfziger und 1*50 Euro wie oben beschrieben. Selbst hohe Summen werden in Fünfzigern und ein Fünfziger gestückelt ausgezahlt.

Bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse hieß es früher meist "Auszahlung in 50ern und 5ern", d.h. 95 Euro sind 1 :note-50: und 9 :note-5: . In einigen Filialen (so z.B. Teltow gibt es 1* :note-20: 2* :note-10:, 2* :note-5: ).

Bei der Berliner Volksbank kann man zumeist die Stückelung wählen.

Die Postbank Berlin hat fast ausschließlich 50er im Automaten, will man z.B. 70 Euro abheben, sagt der Automat meistens: Bitte anderen Betrag eingeben, der Betrag kann nicht ausgezahlt werden... :lol:

Nur so mal zur Info...
Grobi
- RECTE FACIENDO
- NEMINEM TIMEAS!
“- AUDIATUR ET ALTERA PARS!“
jeti
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by jeti »

also bei uns in st. pölten kann man eigentlich bei jeder bank die banknoten selbst aussuchen, die man bekommen möchte, ausgenommen die bankomaten von der psk

es werden jedoch keine 5€ ausgespuckt (ich denke mal das ist in ganz österreich so) sondern nur 10, 20, 50, 100 € scheine

lg jeti
sell2buy.de
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by sell2buy.de »

Frei wählbare Stückelung am Automaten? Das wäre was... dann käme ich wohl mit dem tracken gar nicht mehr hinterher! :lol:
Da bin ich ja einseits froh, dass bei uns überall nur "alte" Automaten stehen...

Andererseits, um mal vom Tracken abzusehen, wäre es nicht schlecht, die Stückelung selbst bestimmen zu können. Denn wenn ich z.B. 200 Euronen aus dem Automat ziehen will, habe ich nicht selten 4 x 50 Euro in Händen. D.h., die nächsten vier Kassierer/innen freuen sich erstmal...
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

Bei der Genossenschaftsbank in Meckenbeuren kann man die Stückelung auswählen, aber nur zwischen ein paar gegebenen Möglichkeiten. Ich wollte 100€ haben, die Auswahl war dann 2-0-0-0, 0-5-0-0, 0-0-10-0, 0-0-0-20, 1-1-2-2, 1-1-1-6 und ich glaube auch 0-2-4-4
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
sell2buy.de
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by sell2buy.de »

1-1-1-6 ?
Das wäre dann 1x 50, 1x 20, 1x 10 und 6x 5...

jipiee, zu dem Automat geh ich aber auch, der mit statt 100 stolze 110 Euro ausgibt! :D :D :D :D
Raurakgan
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Raurakgan »

Hallo @ All,

nee das ist mir viel zu umständlich mit den Automaten, ich geh zur nächsten Postbankfiliale und wenn ich dann 500 Euro abhebe bekomme ich sie so ( :wink: meist 100 5er) wie ich sie haben möchte, es sei denn es sind nicht soviel da. Was aber recht selten vorkommt. 100 10er oder 100 20er sind auch kein Problem, manche gucken zwar manchmal etwas entgeistert wenn ich dann den gleichen Betrag wieder einzahle aber gesagt hat noch keiner etwas, bis auf :" Dann hätten wir es ja auch direkt wechseln können".

Limits gibt es bei der Postbank auch nicht, als Sicherheit wurde die Ausweispflicht eingeführt. Das heisst bei mehreren Abhebungen pro Tag muss bei der zweiten oder dritten Abhebung der PA vorgezeigt werden.

Gruß aus Köln

Raurakgan
sell2buy.de
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by sell2buy.de »

Ich weiß gar nicht, wieso es anscheinend Probleme bei manchen Banken gibt...
In meiner EBT-freien Zeit, also in grauer Vorzeit *g*, habe ich sowohl privat wie auch beruflich öfters mal größere Beträge in kleine bzw. wieder zurück in große Scheine getauscht, immer ohne Gegenfragen oder Probleme...
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”