Verdächtige Scheine und User
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
Das Zurückhalten von Eingaben (z.B. aus Zeitmangel) ist nicht grundsätzlich verboten, muß sich aber im Rahmen halten.Gast wrote:Ja, hier mal die andere Seite:
Es gibt auch Tracker, die nicht so viel Zeit haben und froh sind, Druckercode und Seriennummer einzutracken und auf alles andere verzichten (müssen) oder dieses Hobby aufgeben müss(t)en. Auch andere Angaben können mal falsch sein, wie die PLZ ... alles schon passiert.
HITs in Serien können natürlich entstehen, wenn jemand nachträglich Scheine aus Serien eingibt, die er mal hatte. Es ist aber auch ganz interessant, zu sehen, ob und wieviele wiedergefunden werden. Manche überhaupt nicht und manche Bündel umso öfter ...
Auch 500er in Serie sind möglich ... z. B. Geldanlage ausgelaufen (oder was auch immer) und bar geholt ...
Man sollte dies nicht immer gleich verurteilen !
Die Richtlinien sprechen dabei von 2 Wochen.
Einem Hit in eine fortlaufende Serie mit deutlich längerem Zeitabstand liegt daher unter jedem Gesichtspunkt ein Regelverstoß zugrunde.
Gefakte Eingaben???
Hi, ich bin neu hier, aber wenn ich mir manche User ansehe, dann glaube ich doch, dass sie mit anderen gemeinsame Sache machen, um viele Treffer zu vereinen.
Schaut euch doch mal "Scheinchen" an...
Gruß
kyalami
Schaut euch doch mal "Scheinchen" an...
Gruß
kyalami
Ach, du meinst die Stadt Helmbrechts, da gibt es halt relativ viele Tracker in einer doch eher kleinen Stadt. Da ist es eher normal, das man sich mal öfter trifft.
Mir hatte es aber noch nicht geholfen. War anfangs des Jahres mal in der Ecke unterwegs und hatte in Helmbrechts ein paar Scheine gestreut, aber leider ist von denen noch kein einziger aufgetaucht.
Mir hatte es aber noch nicht geholfen. War anfangs des Jahres mal in der Ecke unterwegs und hatte in Helmbrechts ein paar Scheine gestreut, aber leider ist von denen noch kein einziger aufgetaucht.
Herzlich willkommen!
Ein Fragezeichen in der Überschrift reicht.
Eine allgemeine Feststellung wie diese, in der keinerlei konkrete Anhaltspunkte oder Verdachtsfälle angesprochen werden, ist nutzlos. Abgesehen davon gibt es zahlreiche andere Threads, die sich mit derselben Frage befassen. Die zentrale Anlaufstelle - und zugleich die einzige Stelle, die von den Administratoren gelesen wird, die regelmäßig Faker löschen - ist der Thread Suspicious notes & users.
Ein Fragezeichen in der Überschrift reicht.
Eine allgemeine Feststellung wie diese, in der keinerlei konkrete Anhaltspunkte oder Verdachtsfälle angesprochen werden, ist nutzlos. Abgesehen davon gibt es zahlreiche andere Threads, die sich mit derselben Frage befassen. Die zentrale Anlaufstelle - und zugleich die einzige Stelle, die von den Administratoren gelesen wird, die regelmäßig Faker löschen - ist der Thread Suspicious notes & users.
Falscher Treffer!
Hallo!
Nach längerer Pause melde ich mal wieder im Forum - leider mit einem unerfreulichem Thema: Hier handelt es sich um einen falschen Treffer:
http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=50976821
Warum ich das weiß? Ganz einfach: Wenn ich einen 5-Euro-Schein als Wechselgeld bekomme, gebe ich ihn nicht gleich wieder aus, sondern sammle die 5-Euro-Scheine, bis ich entsprechende Bündel beisammen habe und tausche sie dann gegen größere Banknoten (in der Regel zwei, drei Bündel zu je EUR 500,00). Der Schein dieses Treffers befindet sich seit 28. August in meiner Schreibtischlade und da liegt er auch jetzt noch immer. Er kann also unmöglich in Slowenien aufgetaucht sein!
Ich will dem user Tomaz79 nicht unterstellen, bewußt Treffer zu faken, vielleicht hat er sich nur vertippt und zufällig eine gültige Seriennummer erwischt. Wie auch immer - diesen Treffer bitte moderieren.
LG, Hannes
Nach längerer Pause melde ich mal wieder im Forum - leider mit einem unerfreulichem Thema: Hier handelt es sich um einen falschen Treffer:
http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=50976821
Warum ich das weiß? Ganz einfach: Wenn ich einen 5-Euro-Schein als Wechselgeld bekomme, gebe ich ihn nicht gleich wieder aus, sondern sammle die 5-Euro-Scheine, bis ich entsprechende Bündel beisammen habe und tausche sie dann gegen größere Banknoten (in der Regel zwei, drei Bündel zu je EUR 500,00). Der Schein dieses Treffers befindet sich seit 28. August in meiner Schreibtischlade und da liegt er auch jetzt noch immer. Er kann also unmöglich in Slowenien aufgetaucht sein!
Ich will dem user Tomaz79 nicht unterstellen, bewußt Treffer zu faken, vielleicht hat er sich nur vertippt und zufällig eine gültige Seriennummer erwischt. Wie auch immer - diesen Treffer bitte moderieren.
LG, Hannes
Fotoreportagen & Online-Galerie: FOTOREPORT.at
Re: Falscher Treffer!
Ich hab mal deine Bitte um Moderation an passender Stelle deponiert.
Danke! Mit meinen mehr als bescheidenen Englischkenntnissen wäre das wahrscheinlich sehr holprig und/oder unverständlich gewesen.ErGo wrote:Ich hab mal deine Bitte um Moderation an passender Stelle deponiert.
Fotoreportagen & Online-Galerie: FOTOREPORT.at
- gergapsek
- Forum Administrator

Tomaz79 ist kein Faker, kann sich nur um einen Fehler handeln 
Ich versuche mal diese Aussage zu verändern, in: "Er kann also unmöglich gestern in Slowenien aufgetaucht sein!"hasall wrote: Er kann also unmöglich in Slowenien aufgetaucht sein!
Nun von mir noch ein Versuch einer Erklärung.
Erstens finde ich gut und richtig, dass du nicht gleich in der "Verdächtigungsabteilung" nach Mord und Totschlag gerufen hast und stattdessen nur so moderat deine Verwunderung geschildert hast.
Das wäre mal ein Tip, auch an manche andere.
Nun meine "Geschichte": Ich bekam eine Trefferbenachrichtigung per Mail, klickte den Link an und wunderte mich sehr, warum? Weil den Schein hatte ich erst (sagen wir mal) vorgestern eingegeben und er lag noch in meiner Schublade, SCHIEBUNG, dachte ich auch erst, aber ein paar Tage später gab es die Erklärung: User xxx gibt manchmal Geldscheindaten ein, die sie von einer Freundin bekommt - alles korrekt- . Aber das Datum des Empfangs stimmt nicht unbedingt mit dem Eingabedatum überein.
So ist es passiert, Treffer erzielt, aber der Schein war noch bei mir.
Ist zwar nicht Regelkonform, aber passiert halt manchmal.
Ich kann nicht sagen wie nun euer Treffer zustande gekommen ist, aber ich wollte halt mal die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, mit welchen einfachen Erklärungen ganz schlimme Verdächtigungen auch erklärt werden könnten.
Freundliche Grüße
Volker
- tomaz79
- Euro-Expert in Training

Hello all,
Excuse me for replying in english, my german is not good enough.
I knew something like this might happen someday
I have a friend that works in a shop (as it is written in the note comment) and she is kind enough to write down the serials of the notes that go through her hands. She fills out a piece of paper and when it's full, she gives it to me. This takes quite some time, more than 10 days apparently
Of course there is the possibility that she made a typo, as I certanly didn't. I will ask her that in the future she writes down the date when she got the notes also and I will put it in the comment. I realize that this is not the 'safest' way to track notes, but I'm just not able to decline this kind of substantial amount of notes that would otherwise leave my town untracked 
As for the hit, unless the date of my entry is corrected, it should stay moderated (or even better, the note deleted from my notedata, since I am the last person that would like 'unclean' hits or notes on his record). I will try to get more info on the time when the note was actually found in Tolmin.
Sorry for the upset (the bright side may be that a user returned to the forum?
)
Mit freundlichen Grüssen,
Tomaž
Excuse me for replying in english, my german is not good enough.
I knew something like this might happen someday
As for the hit, unless the date of my entry is corrected, it should stay moderated (or even better, the note deleted from my notedata, since I am the last person that would like 'unclean' hits or notes on his record). I will try to get more info on the time when the note was actually found in Tolmin.
Sorry for the upset (the bright side may be that a user returned to the forum?
Tomaž
My stats: http://b100w11.no-ip.org/Tomaz79/
My profile: http://en.eurobilltracker.com/profile/?user=99251
My brute: http://tomaz79.labrute.fr/
My profile: http://en.eurobilltracker.com/profile/?user=99251
My brute: http://tomaz79.labrute.fr/
@ Volker W
Richtig, ich denke wir (fast) alle geben auch Schein ein, die sich evtl. nicht mehr in unseren Besitz befinden. Wenn Du z.b. im Urlaub bist rennst Du nicht sofort in ein Internet Cafe, wenn Du einen neuen Schein bekommen hast, sondern notierst die die entsprechenden Daten um sie später einzugeben. Möglicherweise hab ich den Schein sogar schon wieder ausgegeben bis ich dazukommen die Daten einzugeben (ganz ehrlich, ist mir im Urlaub schon passiert).
Richtig, ich denke wir (fast) alle geben auch Schein ein, die sich evtl. nicht mehr in unseren Besitz befinden. Wenn Du z.b. im Urlaub bist rennst Du nicht sofort in ein Internet Cafe, wenn Du einen neuen Schein bekommen hast, sondern notierst die die entsprechenden Daten um sie später einzugeben. Möglicherweise hab ich den Schein sogar schon wieder ausgegeben bis ich dazukommen die Daten einzugeben (ganz ehrlich, ist mir im Urlaub schon passiert).
- jack_isidore
- Euro-Master

ein schönes beispiel, wie kultiviert die diskussion um einen "verdächtigen" hit ablaufen kann. meine hochachtung an alle beteiligten.
- Licht & Feuer
- Euro-Master

- Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Hier eine kleine Übersetzung der Erklärung von tomaz79 für diejenigen, die kein englisch sprechen:

tomaz79 wrote:Hallo zusammen,
entschuldigt, daß ich in englisch antworte aber mein deutsch ist nicht gut genug.
Ich wußte das soetwas eines Tages passieren könnteIch habe eine Freundin die in einem Geschäft arbeitet (wie im Kommentar erwähnt) und sie ist so nett, mir die Nummern der Scheine aufzuschreiben, die durch ihre Hände gehen. Sie schreibt sie auf ein Blatt Papier und wenn das voll ist, gibt sie es mir. Das dauert natürlich eine Weile, manchmal bis zu 10 Tagen
Natürlich besteht die Möglichkeit, das sie einen Fehler macht, wie es mir auch schon passiert ist.
In Zukunft werde ich sie bitten, mir auch das Datum, wann sie den Schein bekommen hat, dazuzuschreiben und ich werde es mit im Komentar angeben.
Mir ist klar, das das nicht der 'sicherste' Weg ist, Scheine zu tracken, aber ich bin einfach nicht in der Lage, diese Möglichkeit abzulehnen, ohne die eine erhebliche Menge vonScheinen meine Stadt ungetrackt verlassen würde
Im Hinblick auf den Treffer, solange das Datum meines Eintrags nicht korrigiert ist, sollte er moderiert bleiben (oder besser aus meinem Bestand gelöscht werden, da ich der letzte bin, der 'unsaubere' Treffer in seiner Liste haben möchte).
Ich werde versuchen, mehr Informationen darüber zu bekommen, wann dieser Schein tatsächlich in Tolmin gewesen ist.
Sorry für die Unannehmlichkeit (das positive daran ist vielleicht das ein User in Forum zurückgekehrt ist?)
Tomaž
Ja, finde ich auchjack_isidore wrote:ein schönes beispiel, wie kultiviert die diskussion um einen "verdächtigen" hit ablaufen kann. meine hochachtung an alle beteiligten.
- gergapsek
- Forum Administrator

Damit hat auch dieses Problem hoffentlich ein Ende gefunden