German Off-Topic oder: Willkommen in der Sachfremde

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Säbb »

Naja, entschuldigt mal die kommende Bemerkung, aber ich find's einfach nur scheiße, dass soviel schwarze Wähler zu Hause blieben, nur weil prognostiziert wurde, dass die ÖVP gewinnen würde. Man soll endlich mal kapieren, dass jede Stimme zählt. Wenigstens hab ich jetzt sicher keine Gewissensbisse, weil ich für den Wahlausgang nichts konnte, war ja brav bei der Urne.
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

ach ja, mir hat die www.wahlkabine.at folgende Übereinstimmung gebracht:

KPÖ 205
Grüne 178
SPÖ 131
-63 ÖVP
-117 FPÖ
-161 BZÖ

die extremen Linken sind bei mir irgendwie immer die mit der besten Übereinstimmung, ich weiß auch nicht, ob ich die dann einfach mit gutem Gewissen wählen soll, manchmal hab ich's auch schon getan.

... die Auswertung scheint wohl nicht mehr online zu sein, aber hier kann man den Fragenkatalog und die Angaben der Parteien lesen
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Cobbdouglas »

Ich habe es nicht lassen können und habe für meine 115 Gemeinden (bzw eigentlich 114 Gemeinden plus Wien-Leopoldstadt) auch ein Ergebnis:

ÖVP: 52661 (30,35%)
SPÖ: 73505 (42,37%)
FPÖ: 18080 (10,42%)
GRÜNE: 18643 (10,75%)
BZÖ: 3883 (2,24%)
KPÖ: 1672 (0,96%)
MATIN: 4754 (2,74%)
Sonstige: 304 (0,18%)
Summe abgegebene Stimmen: 173502

Natürlich hat Wien-Leopoldstadt ein relativ starkes Gewicht, allerdings würde das Ergebnis nur mit den 124 Gemeinden ähnlich aussehen:

ÖVP: 33,70%
SPÖ: 42,24%
GRÜNE: 8,27%
FPÖ: 9,75%
BZÖ: 2,31%
KPÖ: 0,78%
MATIN: 2,90%
Sonstige: 0,05%

Hauptunterschied sind etwa 3 Prozentpunkte die dadurch von der VP zu Grünen und FP gewandert sind.

In 76 Gemeindne lag die SPÖ vorne, in 36 die ÖVP. Beim Kampf um Platz 3 gewann die FPÖ 86:29 gegen die Grünen.

Die ÖVP erreichte in 7 Gemeinden über 50%. Die SPÖ in 25 (!).

Die FPÖ erreicht in 5 Gemeinen mehr als 15%, die Grünen in 8 Gemeinden und in Wien-Leopoldstadt mehr als 15%.

Das BZÖ hat nur in 3 Gemeinden die 4% Hürde überschritten, MATIN immerhin in 13.

Min/Max Ergebnisse:
ÖVP: Hirtenberg (13,35%) / Stössing (60,22%)
SPÖ: Stössing (15,05%) / Klein-Neusiedl (66,33%)
FPÖ: Oslip (3,57%) / Pichl-Preunegg (20,42%)
GRÜNE: Pama (1,90%) / Purkersdorf (21,34%)
BZÖ: Oslip (0,81%) / Pichl-Preunegg (7,25%)
KPÖ: 7 Gemeinden mit 0 Stimmen / Eisenerz (2,81%)
MATIN: Berg (0,22%) / Schruns (9,78%)

Korrelation:

Zeile mit: ÖVP/SPÖ/FPÖ/GRÜNE/BZÖ/KPÖ/MATIN
ÖVP 1,00
SPÖ -0,79/1,00
FPÖ -0,26/-0,19/1,00
GRÜNE -0,09/-0,41/0,16/1,00
BZÖ -0,09/-0,24/0,41/0,13/1,00
KPÖ -0,38/0,13/0,11/0,25/0,29/1,00
MATIN -0,10/-0,30/0,40/0,32/0,39/0,23/1,00
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Klazu wrote: Nachmittag sind wir in die Köningsallee spazieren gegangen... Ich glaube dass wir es am die nächste Wochenende in Köln suchen müssen.
Da werden sich die Düsseldorfer aber freuen....

Ansonsten: Meine Anerkennung, dass Du im deutschen Forum Dein Deutsch praktizierst. :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
hasall
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by hasall »

Säbb wrote: Es sieht leider nach rot-schwarz aus. Ich werd jetzt nichts mehr sagen - die Trauerstimmung ist zu groß.
Auf jeden Fall ein mehr als überraschendes Ergebnis. Ob's wirklich eine große Koalition werden wird, darauf möchte ich nicht wetten - ich glaube ja fast, daß wir im Frühjahr wieder wählen...

Hannes
Fotoreportagen & Online-Galerie: FOTOREPORT.at
Gast

Post by Gast »

Säbb wrote:Naja, entschuldigt mal die kommende Bemerkung, aber ich find's einfach nur scheiße, dass soviel schwarze Wähler zu Hause blieben, nur weil prognostiziert wurde, dass die ÖVP gewinnen würde. Man soll endlich mal kapieren, dass jede Stimme zählt. Wenigstens hab ich jetzt sicher keine Gewissensbisse, weil ich für den Wahlausgang nichts konnte, war ja brav bei der Urne.
Auf die Idee, dass viele Schwarze diesmal anders als sonst gewählt haben, kommst du nicht? Was die in den letzten 6 Jahren an Schei..e gebaut haben, läßt die minus 8 Prozent noch wenig erscheinen. Allein die Gehrer hat euch tausende Stimmen gekostet.
androl
Euro-Master
Euro-Master

Post by androl »

dazu gibt es meistens Zahlen, nennt sich Wählerstrom-Analyse. Leider wird sowas nie groß in den Medien gebracht, außerdem findet man dazu immer nur Fließtext, auf die Idee einer Tabelle kommt wohl niemand.

http://www.salzburg.gv.at/bf/bf_lk_meld ... hrid=37351
https://www.wienerzeitung.at/DesktopDef ... cob=250739
Günther Ogris und Christoph Hofinger von Sora fassten am Montag noch einmal die Wählerstromanalyse der Nationalratswahlen zusammen: Demnach büßte die Volkspartei je rund 100.000 Wähler an SPÖ, FPÖ und Grüne ein, rund 60.000 wanderten zum BZÖ und 40.000 zur Liste Martin. Rund 215.000 Wähler der ÖVP von 2002 wanderten zu den Nichtwählern.

Die SPÖ verlor am Sonnta 180.000 Stimmen an die Nichtwähler und 112.000 an die FPÖ, wobei 38.000 Wähler in die entgegengesetzte Richtung wanderten. Keinen Wähleraustausch gab es zwischen SPÖ und Grünen. Die FPÖ verlor mit 114.000 Stimmen ebenfalls beträchtlich an die Nichtwähler und büßte darüber hinaus rund 70.000 Stimmen an das BZÖ ein.
Die SPÖ hatte 66000 Stimmen mehr als die ÖVP, die Nichtwähler hätten den Unterschied also vielleicht halbiert.
Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Simtek »

androl wrote:Ja, Slowenien wird ab Januar dieseMünzen ausgeben
Die 2€-Münze wurde noch etwas überarbeitet

2008 kommen Malta und Zypern dazu und vielleicht auch Lettland und Slowakei

O.K., danke für die Info.
Das sind ja gute News, zum einen für unsere Seite und zweitens kommen dadurch wieder neue Euromünzen in den Umlauf.
Allerdings wird es wohl sehr schwer hier in Deutschland Slowenische Euromünzen zu ergattern.

Edit:
Hat vielleicht noch jemand einen Link zu einer Seite mit genaueren Infos für mich?
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Säbb »

Gast wrote:
Säbb wrote:Naja, entschuldigt mal die kommende Bemerkung, aber ich find's einfach nur scheiße, dass soviel schwarze Wähler zu Hause blieben, nur weil prognostiziert wurde, dass die ÖVP gewinnen würde. Man soll endlich mal kapieren, dass jede Stimme zählt. Wenigstens hab ich jetzt sicher keine Gewissensbisse, weil ich für den Wahlausgang nichts konnte, war ja brav bei der Urne.
Auf die Idee, dass viele Schwarze diesmal anders als sonst gewählt haben, kommst du nicht? Was die in den letzten 6 Jahren an Schei..e gebaut haben, läßt die minus 8 Prozent noch wenig erscheinen. Allein die Gehrer hat euch tausende Stimmen gekostet.
Ach Gott, wenn du objektiv diskutieren willst, dann meld dich gefälligst an. Ich glaub die obige Statistik bestätigt meine Aussage. Apropos, die SPÖ darf sich auch nicht als Sieger fühlen bei einem Minus von -1 Prozent, da ist auch was in die Hose gegangen.
wirthi
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by wirthi »

OMG, wird man nichtmal hier von Parteipolitik verschont?
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Postleitzahlen :-)

Post by Volker W »

Ich habe eben bei der "Sueddeutsche.de" ein tolles Bild gefunden und möchte es Euch gerne mal zeigen.

Auch deswegen, weil es ja immer mal wieder Fragen gibt wie: "Wo bin ich denn hier?"
Besonders gut fände ich das für Ortsunkundige wie Urlauber, Zugereiste oder:
Flopsii wrote:...ich kenne mich nur leider noch nicht so ganz gut mit den PLZ aus. Wo genau die 12209 liegt wüsste ich jetzt nicht...
Das war natürlich nur ein Werbespass aber wenn es das wirklich gäbe, wäre es für PLZ-Perfektionisten in unserem Kreis doch auch nicht unbedingt unnötig. Oder :?: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/b ... =12.9#bild
Die haben dort auch noch andere witzige Sachen, wer will kann sich dort mal umsehen :lol:
In dem Fall, daß das unerwünschte Werbung ist, ziehe ich meinen Beitrag ohne Wiederspruch zurück.

Freundlich grüßend
Volker
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

Jute Idee!

Image
androl
Euro-Master
Euro-Master

Post by androl »

stellt sich aber die Frage, warum die Linie nach der Kreuzung von der Straßenmitte auf den Gehweg wechselt? PLZ werden doch nicht an Straßenseiten vergeben, sondern an Häuser. Möglich wäre das nur, wenn das braune Haus zur Straße nach links gehört und alle Häuser der Straße geradeaus die PLZ 50667 hätten, aber dann muss die Linie hinter dem braunen Haus nach links gehen, was nicht so aussieht. Vielleicht ist die Grenze gleichzeitig eine Gemarkungsgrenze zwischen zwei Stadtbezirken, die so krumm verläuft?
Raurakgan
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Raurakgan »

androl wrote:stellt sich aber die Frage, warum die Linie nach der Kreuzung von der Straßenmitte auf den Gehweg wechselt? PLZ werden doch nicht an Straßenseiten vergeben, sondern an Häuser. Möglich wäre das nur, wenn das braune Haus zur Straße nach links gehört und alle Häuser der Straße geradeaus die PLZ 50667 hätten, aber dann muss die Linie hinter dem braunen Haus nach links gehen, was nicht so aussieht. Vielleicht ist die Grenze gleichzeitig eine Gemarkungsgrenze zwischen zwei Stadtbezirken, die so krumm verläuft?

Hi,

ist vielleicht für die Strassenreinigung relevant.

Einige wenige Strassen (bzw. Abschnitte) gibt es doch in Köln wo die Strassenseiten nicht die gleichen PLZ haben.

Weiss nicht genau wohin das braune Haus gehört, nur das die Strasse die geradeaus weiter geht die PLZ 50667 hat und sogar die Strasse die von links kommt hat komplett die PLZ 50667 und nicht wie auf dem Bild zu sehen ist geteilt ist.

Nur die Strasse die vor dem braunen Haus links reingeht hat die PLZ 50672.

Werd mal sehen ob ich Morgen dahin komme und nachsehen ob die Markierungen noch auf der Strasse sind.

Denke mal das alles nur für das Photo arrangiert wurde.

Gruß aus Köln

Raurakgan
Raurakgan
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Raurakgan »

joergb30 wrote:...............Den Vorschlag, ein Konto oder Sparbuch bei der Postbank zu eröffnen, halte ich dennoch für sinnvoll, wenn man auch samstags "flüssig" bleiben will............
Aber auch das gute alte Sparbuch tut es zur Not, vor allem, wenn einem dann Menschen aus Fleisch und Blut den Abhebungsbetrag wie gewünscht in :note-5: hinblättern, ein Automat wird das wohl kaum tun...........................
Und nicht nur Samstags, in Köln und vielleicht auch anderen Großstädten kann man in der Post(bank)filiale sogar
Sonntags von 10 bis 18 Uhr Geld abheben und einzahlen.

Gruß aus Köln

Raurakgan
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”