Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by ErGo »

Licht & Feuer wrote:
nossi wrote:Leider mit Seriennummer.
Solche Nummern am Besten an den Support melden. Inzwischen gibt es einen eigenen Account für "public Serials": http://de.eurobilltracker.com/profile/?user=99999" onclick="window.open(this.href);return false;
Kein Problem, der Schein ist schon seit Ende März bekannt (und seit 2.Mai auch in diesen Account eingegeben :wink: )
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

ErGo wrote:
Licht & Feuer wrote:
nossi wrote:Leider mit Seriennummer.
Solche Nummern am Besten an den Support melden. Inzwischen gibt es einen eigenen Account für "public Serials": http://de.eurobilltracker.com/profile/?user=99999" onclick="window.open(this.href);return false;
Kein Problem, der Schein ist schon seit Ende März bekannt (und seit 2.Mai auch in diesen Account eingegeben :wink: )
Eine ähnliche Antwort habe ich von Dir erwartet. :wink: :D
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
dornbusch2010
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by dornbusch2010 »

wir in kassel scheinen glück zu haben. ich war heute in der kasseler bank, filiale ständeplatz. auskunft dort, ja, ab montag würden die automaten bestückt werden. als zugabe 3 frische aus der kasse für mich :-) :D :flag-be: Z003D3 ZB3309XXXXXX

meine gestrigen, zusammen mit joergb30 ergatterten heute unter die leute gebracht, bei douglas im citypoint helle freude dabei
Cu/Ni Zehner
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Cu/Ni Zehner »

Heute habe ich mal wieder einen Blick in den Automaten der Sebnitzer Volksbank Geschäftsstelle geworfen. :note-5: waren wie immer nicht dabei. Die Kasse hatte auch schon geschlossen.

Falls jemand tauschen will: Ich hätte druckfrische neue V :note-5: anzubieten und suche die solchen mit Z, S und N.
onkelolf
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by onkelolf »

:flag-mt:
dornbusch2010 wrote:wir in kassel scheinen glück zu haben. ich war heute in der kasseler bank, filiale ständeplatz. auskunft dort, ja, ab montag würden die automaten bestückt werden. als zugabe 3 frische aus der kasse für mich :-) :D :flag-be: Z003D3 ZB3309XXXXXX

meine gestrigen, zusammen mit joergb30 ergatterten heute unter die leute gebracht, bei douglas im citypoint helle freude dabei
Lustig, ich war heute in der selben Filiale, Auskunft dort: Wir haben keine, innerhalb der nächsten zwei Wochen gibt es welche und wenn, dann erst in den Automaten...
speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by speedster1712 »

Heute morgen am Automaten!
Eine Frau versucht sich am Geldautomaten in der Volksbank. Sie will wohl ihr Haushaltsgeld holen, daher auch die Haushaltsstückelung. Und dann...... welch ein entsetztes Gesicht! :mrgreen: :cry: :mrgreen:
Was sind das denn für Scheine???
Ich spreche sie an und frage: Ohh, haben Sie etwa schon die NEUEN FÜNFER bekommen??
"Ja ...ich weis auch nicht was das für Scheine sind....hab ich noch nie gesehen!!"
Ich kläre sie auf:" Das sind die neuen :note-5: ...gefallen ihnen die etwa nicht???
"Nöö...die alten waren schöner...diese sind ja viel kleiner und sehen aus wie Spielgeld!
Ich sage: "Kleiner sind die aber nicht.. und die jetzt alten Scheine waren doch zuerst auch ungewohnt....aber wenn sie gern 2 alte Scheine hätten...ich tausche ihnen diese gern um gegen 2 Alte !!
Das wäre aber sehr nett von Ihnen! Danke!!
Gesagt getan, und noch gleich 10 Stück dazu geholt... und so füllt sich langsam die Liste der Neuen :note-5:

speedster1712
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

onkelolf wrote::flag-mt:
dornbusch2010 wrote:wir in kassel scheinen glück zu haben. ich war heute in der kasseler bank, filiale ständeplatz. auskunft dort, ja, ab montag würden die automaten bestückt werden. als zugabe 3 frische aus der kasse für mich :-) :D :flag-be: Z003D3 ZB3309XXXXXX

Lustig, ich war heute in der selben Filiale, Auskunft dort: Wir haben keine, innerhalb der nächsten zwei Wochen gibt es welche und wenn, dann erst in den Automaten...
Die gleiche Auskunft hatte dort ich gestern nachmittag bekommen.
(heute war es leider zu spät für einen Bankbesuch, aber dennoch bin ich nicht leer ausgegangen - Erfahrungsbericht folgt noch)

Bitte gebt möglichst die Länder-Herkunft der Scheine mit an.
Z/Z scheint es in D bisher wohl nur in Südniedersachsen/Nordhessen zu geben.
dornbusch2010
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by dornbusch2010 »

onkelolf wrote::flag-mt:

wann warst denn dort ? ich so gegen 14:45. die dame am tresen ist erst hinter die kulissen abgerauscht, hat nachgefragt und mir dan gesagt, ab montag wie gesagt. und, dass die filiale bettenhausen ( leipziger strasse glaub ich ) heute bereits welche habe. und wie gesagt, dann der griff zur kasse und jene 3 exemplare gezückt. ich war auch noch in der apotheker- und ärztebank mauerstrasse, die wirkten ein wenig genervt....es scheint, man braucht ein wenig glück an fremden schaltern, es fragen wohl auch eine reihe nicht EBT ler :D
ric05
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by ric05 »

Endlich sind die neuen 5€-Scheine auch in Mainz erhältlich!!!
In der Filiale der Mainzer Volksbank in Mainz-Gonsenheim (Breite Str.) gibt es am Geldautomat die neuen 5€-Scheine in rauen Mengen. Hab mir gleich mal eine ordentliche Ladung geholt.

Ausgespuckt hat der Automat 5€-Scheine u.a. mit folgenden Druckcodes und Scheinnummern:
V006I5 und VA88.... --> https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=124993815" onclick="window.open(this.href);return false;
V006J5 und VA88... --> https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=124993639" onclick="window.open(this.href);return false;
V006H5 und VA88... -->https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=124993483

Werde die Scheine bei meinem nächsten Arbeitstag an der Shell Tankestelle in Mainz-Mombach fleißig an die Kunden weitergeben. Über lustige Reaktionen der Kunden werde ich gerne berichten.

LG ric05
Logoduisburg
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Logoduisburg »

In Duisburg sind die neuen :note-5: bisher noch nicht zu sehen.
In meiner Volksbankfiliale zuckten die Mitarbeiterinnen nur die Schulter :|

Aber aufgepaßt Grenzgänger aus NL- in Kaldenkirchen sind die Geldautomaten
der Volksbank ab heute mit den neuen Fünfern aufgefüllt worden :mrgreen:
Die ersten 300 habe ich schon nach der Arbeit mit nach Duisburg genommen.

Gruß Logoduisburg
Grufti
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Grufti »

Neuer Fünf-Euro-Schein macht Ärger

Die Notenbanken bringen neue Fünf-Euro-Scheine in Umlauf. Sie sollen länger halten und weniger leicht zu fälschen sein. Aber es gibt Probleme: Nicht alle Automaten erkennen die neuen Fünfer. Vor allem ein Unternehmen ist betroffen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !

Roi Danton, PR 315
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Also, nachdem ich meine ersten zwei Bündel bei der Volksbank in der Giengener Marktstraße bekommen habe, fragte ich den Kassierer, wie es denn nun bei ihm in Punkto alten :note-5: weiter geht und bekam folgende Antwort: die alten :note-5: sammele ich ein und schicke sie zur Bundesbankfiliale nach Ulm, die Geldautomaten werden hier nur noch mit den neuen 5 bestückt.
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Europa28
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Europa28 »

Bei der VR-Bank Helmbrechts habe ich gestern den bestellten Stein druckfrischer :note-5: Scheine abgeholt. Es sind druckfrische Scheine der alten Serie (sogar recht alte Seriennummern). Der ATM der VR-Bank wird also vorerst weiter mit alten :note-5: Scheinen bestückt.
Gruß
Europa28
sinehera
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by sinehera »

In Linz beginnt an manchen Banken mittlerweile schon die Durchmischung von alt und neu: Gab es am 3. Mai bei der Sparkasse Promenade nur wahlweise komplette Bündel nur mit druckfrischen der alten oder druckfrischen der neuen Serie, und hatten am Beginn dieser Woche manche Bankfilialen noch überhaupt keine neuen 5er, waren gestern in einem der speziellen Oberbank-Automaten (keine Bankomaten, sondern Ausgabegeräte bei den Schalterangestellten) der Oberbank an der Unteren Donaulände die Scheine schon gemischt: Die freundliche Angestellte hat für mich (im Tausch gegen 50 20er, von denen immerhin noch 5 Duisenberg-Signatur hatten) 200 Fünfer aus dem Automaten gelassen, von denen 157 mit Trichet-Signatur, 19 noch mit Duisenberg-Signatur und 24 der neuen Serie mit Draghi-Signatur waren. Die 24 neuen kamen in zwei getrennten Serien mit zwei verschiedenen Druckerei-Codes: einmal drei und einmal 21 Scheine (dort Serie mit zwei Lücken).

Nachher habe ich gestern noch bei der Oberbank am Hauptplatz knapp vor Kassaschluss ausnahmsweise nur mehr zwei Zehner bewusst gegen vier alte Fünfer gewechselt, wobei die Angestellte fast etwas enttäuscht war: "Wollen's nicht doch neue Fünfer? Die Leute sind ganz wild darauf"

Schöne Grüße aus Linz

hera von sinehera
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

Dienstag, 07. Mai 2013 - Tag 6 im Lipperland:

Nichts erwähnenswertes - die Ruhe vor dem Sturm?

Mittwoch, 08. Mai 2013 - Tag 7 im Lipperland:

Nach den bisherigen Auskünften der Banken bin ich davon ausgegangen, dass wir auch mit alten beliefert würden aber Überraschung - es kommen ausschließlich druckfrische neue :note-5: V001** - VA193** bis VA196** :D mit originalen FNM-Banderolen, alle gepackt am 19.07.2012.
Die bundesbanktechnische Herkunft ist allerdings unklar. Zwar bekommen wir überwiegend Scheine aus Oldenburg (280) geliefert, häufig aber auch aus Rostock (130) und da die Scheine der anderen Wertstufen diesmal allesamt aus Rostock stammen, vermute ich, dass auch unsere neuen :note-5: von dieser Bundesbank-Filiale ausgegeben wurden.

Der erste Eindruck ist positiv, durch die hellere Farbgebung wirken die Scheine freundlicher und irgendwie hochwertiger (mag am neuwertigen Zustand liegen, aber auch an den "Kiemen" an der Seite, die an den :note-500: erinnern).
Besonders gut gefällt mir die schimmernde "Smaragdzahl" unten links, sehr chic 8)
simpsonspedia.net wrote:scheint so, als ob die rein optisch kleiner erscheinen.
Den Eindruck hatte ich auch, liegt wahrscheinlich an dem vergrößerten Wasserzeichenbereich, wodurch die Motive (insbesondere die Europakarte) kleiner ausfallen.

Zum Glück sind fortlaufend nummerierte Scheine schnell registriert, somit können gleich die ersten an die Kunden verfüttert werden (pro Transaktion gebe ich jedoch erstmal nur einen neuen raus, meist im Mix mit alten).

Die Reaktionen sind überwiegend positiv ("Ah der Neue", "So sehen die jetzt aus?") und es scheint für alle die erste Begegnung zu sein. Begeisterungsstürme bleiben jedoch ebenso aus wie Anfragen nach der Einwechselung von weiteren Scheinen. Eine Reaktion ist auch "O der ist aber hässlich".
Einige Kunden stecken die doch offenkundig von den gewohnten :note-5: abweichenden Scheine so selbstverständlich ein, das ich mich frage, ob ich wohl auch Fußballbilder auszahlen könnte... :|

Nettestes Erlebnis ist, als Oma und Enkel mit zwei alten Fünfern bezahlen wollen. Die Summe liegt jedoch knapp unter 5 Euro, daher gibt die Oma einen Fünfer mir und schenkt den anderen dem Enkel. "Wenn Sie wollen kann ich Ihnen den in einen neuen tauschen, sind gerade eingetroffen". Das Angebot wird gerne angenommen und beide bestaunen den neuen Schein.

Am Nachmittag bezahlt auch erstmals ein Kunde mit einem der neuen Scheine :!: Jetzt geht's los :!:

In der Mittagspause und nach Feierabend folgen ein paar Freilandversuche:

Beim Bäcker:
Die Verkäuferin nimmt den Schein kommentarlos. "Hatten Sie schon welche von den Neuen?" "Nein, das ist der erste" und zur Kollegin: "den muss man erst noch ein paarmal knicken damit er griffig wird."
Nicht-EBTer sind komische Leute... :roll: :wink:

Am Fischwagen:
Wieder kein Problem mit der Akzeptanz. "Das ist unser zweiter, als wir am Samstag auf dem Markt in Bielefeld standen, hat schon ein Kunde damit bezahlt und meinte, die Banken geben jetzt nur noch diese aus".

Am Einzahlungsautomat der Sparkasse:
"wwwwu, wrutt, wrutt, wrutt... Sie haben 20€ eingezahlt" - Klappt einwandfrei :)

Im Getränkemarkt:
Der Verkäufer beäugt die 4 neuen :note-5: etwas kritisch: "Frisch gedruckt?" "Ja, die neuen". Nachdem die Sicherheitsmerkmale der Prüfung standgehalten haben wandern sie in die Kasse.

Die :note-5: in der eigene Tageskasse verteilten sich wie folgt:

08.05. : 2% Duisenberg, 96% Trichet, 2% Draghi
Serie 2002 - 36% P/X :flag-de:, 23% E/P :flag-nl:, 23% L/U :flag-fr:, 9% M/V :flag-es:, 4% U/M :flag-pt:, 2% F/N :flag-at:, 2% E/H :flag-si:
Serie 2013 - 02% V/V :flag-es: (V002** - VA223**)

07.05. - 35% E/P :flag-nl:, 31% P/X :flag-de:, 16% M/V :flag-es:, 10% L/U :flag-fr:, 6% U/M :flag-pt:, 2% E/E :flag-sk: / 100% Trichet
06.05. - 45% P/X :flag-de:, 26% E/P :flag-nl:, 14% M/V :flag-es:, 12% L/U :flag-fr:, 3% R/X :flag-de: / 100% Trichet
Zusammenfassung Woche 1 (02.05. - 05.05. 2013):
50% P/X :flag-de:, 24% E/P :flag-nl:, 20% L/U :flag-fr:, 4% M/V :flag-es:, 2% U/M :flag-pt:, 1% F/N :flag-at: / 100% Serie 2002

Höchste seit dem 1.5. gesichtete Seriennummern (altes System):
:flag-de: P018** - X3561**
:flag-nl: E010** - P2677**
:flag-fr: L032** - U**8796
:flag-es: M016** - V2158**
:flag-pt: U007** - M1766**

Europa-Serie:
:flag-es: von V001** - VA193** bis V002** - VA223**
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”