Hilfe! Mein Treffer ist verschwunden - was ist passiert?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Post Reply
Guest

Post by Guest »

dippu wrote:Die Postkutsche als Hueterin der Regeln von EBT... also bis zum 11.11. sind es noch ein paar Tage :lol:
fein, genau 11 Tage

ich verstehe aber den Zusammenhang nicht zwischen Hüten und Regel?

Hüten tut man nach meiner Erkenntnis z.B. Schafe.

Aber wenn Du hier die schwarzen meinst, wäre das OK. :idea:

freundliche Grüße
Postkutsche
ye olde
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by ye olde »

postkutsche wrote:
ye olde wrote:
Deshalb habe ich doch schon oben geschrieben, dass ich dieses Vorgehen, das Bündeltauschen, auch als Faken (sollte dieses Wort eingedeutscht sein) betrachte, da die Scheine ja nicht wirklich in Umlauf gebracht werden.
Faken ist hierbei vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Richtig ist aber, das der natürliche Geldfluss der Noten verändert wird. Und dieses vereinbart sich nicht mit den Regeln von EBT.

freundliche Grüße
Postkutsche

du sprichst mir aus der Seele - ich werde nicht mehr von Faken sprechen, sondern von EBT-Regelwidrigkeit.

Beste Grüsse
ye olde
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

Unfug.

Zum einen ist beobachten ohne zu beeinflussen eine wissenschaftliche Unmöglichkeit, zum anderen wird der Geldfluß im großen Stil von den Zentralbanken bestimmt.
Zu behaupten, durch EBT-bedingte Aktivitäten (wie eifrig sie auch seien mögen) würde der "natürliche Geldfluß" verändert, ist etwa das gleiche, als würde man einem Schwimmer unterstellen, er würde die Meeresströmung beeinflussen. :roll:

Klar kann man das chaostheoretisch sehen, ein Bündel, das sich ein Tracker von der Bank holt, um es bei EBT einzutragen, wäre sonst in andere Hände gekommen aber dann kann man auch EBT als Teil des Ganzen betrachten, das von diesem hervorgebracht wurde (kein Euro=kein EBT).
Anderenfalls dürften so gut wie gar keine Scheine eingetragen werden, denn auch, wenn jemand im Supermarkt mit einem großen Schein bezahlt um so mehr Wechselgeld zu bekommen, ist das ja EBT-bedingt, zumindest wenn man den Betrag auch passend gehabt hätte. Das gleiche würde für Scheine gelten, die man erst mit nach hause nimmt um sie einzutragen, sie kommen somit ja erst "EBT-bedingt" später in den Umlauf zurück.

Was mich aber nun wirklich interessieren würde ist, auf welche der EBT-Regeln sich Postkutsche bezieht, er sollte sie sich vielleicht selbst erst mal durchlesen und vor allem diesen Punkt beherzigen:
EBT Regeln & Anleitungen wrote:Selbstverständlich tolerieren wir keine erfundenen Scheineingaben in der Datenbank oder die künstliche Erzeugung von Treffern. Bitte beachten Sie, dass dazu auch die Eingabe öffentlicher Seriennummern oder interpolierte Seriennummern aus Scheinbündeln zählen.
Was jemand mit Banknoten macht, die er physisch besitzt, ist ihm völlig freigestellt - er kann sie bündelweise nach Finnland schaffen, da umtauschen und die neuen auf Malta am Strand verprassen, das ist verrückt aber völlig regelkonform weil a) die Banknoten (nicht nur die Nummern!) diese Bewegung mitmachen und b) niemand sie in dem Wissen eingibt, das sie schon in der Datenbank sind.
Last edited by Licht & Feuer on Fri Nov 02, 2007 11:54 pm, edited 1 time in total.
DonRedhorse
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by DonRedhorse »

Also ich verfolge jetzt das schon etwas amüsiert
ye olde wrote:... alle meine Kontrollnummern in meinen Auswertungen komplett darstelle - und ich habe nur knapp 42.000 Nummern irgendwo hier im Netz greifbar.
siehe Regeln

oder
ye olde wrote: ...aber die für mich offensichtlcih ist: Ihr habt mehr Faker in euren Reihen, als ihr glaubt....

hmm weis nicht wer hier zuerst mit steinen schmeist - war übrigens im kontext mit hohen eingabezahlen - nur zur erklärung
ye olde wrote:...Sollte es aber dennoch soooo viele bankfrische Scheine geben, ich suche noch für meine Sammlung u.a. einen 200 Euro D001 und viele andere Scheine aller Wertstufen.
...
ye olde wrote:Da ihr hier ja scheint's alle an den kassenfrischen Quellen sitzen müsst, denn nur durch solche Bündel kann man ja fortlaufende Nummern finden (um die 400 oder mehr Scheine pro Stunde einzugeben ), würde ich mich über Angebote von euch freuen. Aber bitte nur UNC ! Werte ? Alle !
So, jetzt sehe ich hoffentlich haufenweise Prvate Messages in meinem message board auftauchen, oder irre ich ?

hmm selber scheints dich dann ja nicht arg zu stören den "natürlichen" Geldfluss zu stören denn du kurz vor diesem post so aus der seele gesprochen bekommst

kurz und knapp ich finde pauschalurteile über andere nicht bekannte menschen zu fällen sagt mir schon einiges - und sie als faker zu bezeichnen. ihre leistungen in frage zu stellen oder sie einfach zu diskreditieren.
insofern würde ich mir eine sachliche diskussion wünschen und nicht irgendwelche beschuldigungen.
und in diesem sinne eine erste frage: was ist der "natürliche" Geldfluss. Bei einem absolut unnatürlichen Gut wie Geld es nunmal ist?

sollte dies aber nicht möglich sein dann bitte
don't feed the troll
Last edited by DonRedhorse on Sat Nov 03, 2007 2:45 am, edited 1 time in total.
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

Licht & Feuer wrote:Zum einen ist beobachten ohne zu beeinflussen eine wissenschaftliche Unmöglichkeit, zum anderen wird der Geldfluß im großen Stil von den Zentralbanken bestimmt.
So ist es, und niemand kann ernsthaft behaupten, wenn er die bewegte Geldmenge mit den paar Scheinen die bei EBT registriert werden, vergleicht, dass wir etwas großartiges verändern würden.
Licht & Feuer wrote:Was jemand mit Banknoten macht, die er physisch besitzt, ist ihm völlig freigestellt - er kann sie bündelweise nach Finnland schaffen, da umtauschen und die neuen auf Malta am Strand verprassen, das ist verrückt aber völlig regelkonform weil a) die Banknoten (nicht nur die Nummern!) diese Bewegung mitmachen und b) niemand sie in dem Wissen eingibt, das sie schon in der Datenbank sind.
Super. Diesen und Deine vorherigen Beitäge zu diesem Thema finde ich deutlich und aufklärend genug, dass es auch jeder andere verstehen könnte.

Wenn es aber jemanden geben sollte, der unser Spiel trotzdem immer noch nicht versteht, und sich immer und immer wieder darüber aufregt, dann, um zu zitieren:
DonRedhorse wrote:don't feed the troll
Freundliche Grüße
Volker
postkutsche
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by postkutsche »

Natürlicher Geldfluss:
Licht & Feuer wrote:Unfug.

Zum einen ist beobachten ohne zu beeinflussen eine wissenschaftliche Unmöglichkeit, zum anderen wird der Geldfluß im großen Stil von den Zentralbanken bestimmt.
Zu behaupten, durch EBT-bedingte Aktivitäten (wie eifrig sie auch seien mögen) würde der "natürliche Geldfluß" verändert, ist etwa das gleiche, als würde man einem Schwimmer unterstellen, er würde die Meeresströmung beeinflussen. :roll:
Absolut richtig!

ein einzelner PKW wird mit seinem CO²-Ausstoß auch nicht die globale Klimakatastrophe auslösen.

Ich weiß nicht, wie viele Banknoten nur für den Zweck der Registrierung bei EBT den Weg von Bank A zu Bank B machen. Sind es 10% oder 40 % der in Deutschland eingegebenen Nummern? Auf jeden Fall schätze ich den Anteil sehr hoch ein!

Wir könnten jetzt darüber diskutieren, wie vieler PKW (Schwimmer)es bedarf, das Klima (die Meeresströmung) zu verändern oder besser zu beeinflussen.

Und damit schließt sich der Kreis

freundliche Grüße
Postkutsche
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

Licht & Feuer wrote:Zu behaupten, durch EBT-bedingte Aktivitäten (wie eifrig sie auch seien mögen) würde der "natürliche Geldfluß" verändert, ist etwa das gleiche, als würde man einem Schwimmer unterstellen, er würde die Meeresströmung beeinflussen. :roll:
naja, ich denke, es geht hier nicht darum, ob der komplette Geldfluss der Eurozone merklich beeinflusst wird, sondern ob unsere EBT-Statistiken beeinflusst werden.
Wenn jemand regelmäßig bündelweise Scheine woanders hin schaffen würde, würde das sicher nicht im Sinn der Sache sein. Aber die allermeisten der bündelweise eingegebenen Scheine werden sicherlich in der selben Stadt wieder abgegeben. Wenn die dann wieder zur LZB wandern, wird vielleicht der Geldfluss innerhalb des LZB-Bereichs schneller durchmischt. Da die meisten Bündeleinträger in Städten mit LZB wohnen, wird der Geldumlauf dadurch fast überhaupt nicht beeinflusst. Es wird eben nur von möglichst vielen Scheinen der momentane Aufenthaltsort in EBT eingespeichert. Wenn jetzt ein zweiter Tracker das ganze Bündel des einen Trackers wiederbekommt, ist das tragisch, aber die Treffer werden moderiert und damit ist das Problem beseitigt.
DonRedhorse wrote:
ye olde wrote:...Sollte es aber dennoch soooo viele bankfrische Scheine geben, ich suche noch für meine Sammlung u.a.
...
hmm selber scheints dich dann ja nicht arg zu stören den "natürlichen" Geldfluss zu stören
"Nu ma Butter bei die Fische", wie man so sagt. Eine Banknotensammlung von allen verschiedenen 5€-Kombinationen entspricht wohl von der Menge her auch nicht 100.000 eingegebenen LZB-5ern
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
DonRedhorse
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by DonRedhorse »

androl wrote:
DonRedhorse wrote:
ye olde wrote:...Sollte es aber dennoch soooo viele bankfrische Scheine geben, ich suche noch für meine Sammlung u.a.
...
hmm selber scheints dich dann ja nicht arg zu stören den "natürlichen" Geldfluss zu stören
"Nu ma Butter bei die Fische", wie man so sagt. Eine Banknotensammlung von allen verschiedenen 5€-Kombinationen entspricht wohl von der Menge her auch nicht 100.000 eingegebenen LZB-5ern
tjo grundsätzlich natürlich nicht - also ein bisserl regeln missachten is ok oder wie darf ich das dann verstehen?

mir ist das grundsätzlich egal was er wie tut - nur wer jemand anderen unsauberkeit, faken etc. vorwirft ....

ich denke hier hat jeder eine etwas eigenen philosophie und ich glaube nicht, dass ich, du oder ye olde sagen kann welche die absolut richtige ist oder?
also warum auf andere losgehen. dieses recht spreche ich nur einigen wenigen leuten hier zu.

also mal butter bei die fisch - wer bestimmt regeln (übrigens nettiquette sind auch regeln und manche aussagen könnten da missverstanden werden)
und welche regeln sehen wir denn dann nicht ganz so eng und welche dann schon?

so und um zum thema zurückzukommen:
der natürliche geldfluss wird wohl im großen und ganzen eher durch die infrastruktur der banken und geldtransportunternehmen und handelsketten beeinflusst. insofern ist allerdings jede beobachtung und änderung des zahlungsverhaltens bereits problematisch. also z.B. bezahlung mit 100er anstatt kleingeld um wechselgeld zu bekommen. verzicht auf bargeldlose bezahlung usw. usf.

andersherum gesagt bin ich der überzeugung, dass schon allein aufgrund der unterschiedlichen trackerdichte, zugangsmöglichkeiten zu scheindaten etc. ein natürlicher geldfluss nur sehr eingeschränkt in ebt abgebildet werden kann.
ich sehe es eher so, dass durch eine möglichst große anzahl scheine diese unschärften etwas geglättet werden. das heisst dann, dass bündeltracken im regionalen gebiet (stadt beispielsweise) eine möglichkeit ist, die reinen zufallsergebnisse zu glätten.

aber vielleicht lieg ich da auch falsch *gg
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

Von den (seit Beginn) 32826000000 gedruckten Banknoten sind bisher 36550863 bei EBT registriert worden, das sind 0,111 %
Wenn ich mich nicht verzählt oder verrechnet habe, erscheint mit das sehr wenig um einen bedeutenden Einfluss zu nehmen.
Freundliche Grüße
Volker
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

DonRedhorse wrote:also warum auf andere losgehen. dieses recht spreche ich nur einigen wenigen leuten hier zu.
ich denke, niemand sollte hier auf andere losgehen.
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
ye olde
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by ye olde »

DonRedhorse wrote:also warum auf andere losgehen. dieses recht spreche ich nur einigen wenigen leuten hier zu.
Ich bin mir nicht bewusst, auf irgend jemanden persönlich 'losgegangen' zu sein. Andererseits: when the cap fits ......

Ich war und bin aber der Meinung, dass Meinungsfreiheit besteht, oder ? - und jeder hat so seine Meinung. Ich schliesse hiermit das Thema für mich.

My lips are sealed -
ye olde
DonRedhorse
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by DonRedhorse »

na ok - dann habe ich das wohl missinterpretiert und würde es auch ganz gern dabei belassen

noch viel spaß
Tombola
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tombola »

Vorweg: Ich möchte nich die Integrität der Moderatoren anzweifelen und ich finde es nicht so schlimm, dass einige dieser Treffer moderiert wurde.

Ich habe vo kurzem bei einer Tour im Mühlviertel Scheine aus 25 Gemeinden geholt.
Diese habe ich dann alle bei einer Bank gegen :note-100:er eingetauscht.
Nun hat wass_er_laeufer (der sich auch nicht beschwert) 5 dieser Scheine bei ebendieser Bank wiederbekommen.

Es sind 5 relativ exotische innerösterreichische Treffer geworden - geblieben ist nur einer.

Was haltet ihr davon? Zu Recht moderiert? Oder hätten alle 5 Treffer eine Berechtiung um als interessant zu gelten?

Code: Select all

* 2007-11-03 23:49:41  Neumarkt im Mühlkreis - Salzburg   Tombola & Hias - wass_er_laeufer 128  6
+ 2007-11-03 23:49:41  Pfarrkirchen bei Bad Hall - Salzburg   Tombola & Hias - wass_er_laeufer 90  6 
+ 2007-11-03 23:49:41  Wartberg an der Krems - Salzburg   Tombola & Hias - wass_er_laeufer 83  6 
+ 2007-11-03 23:49:41  Schlierbach - Salzburg   Tombola & Hias - wass_er_laeufer 83  6 
+ 2007-11-03 23:49:41  Inzersdorf im Kremstal - Salzburg   Tombola & Hias - wass_er_laeufer 79  6 
Tombola & Hias: Klasse statt Masse!

86/98 Bezirke of Austria
681/2358 "Gemeinden” of Austria
85/443 Kreise of Germany
114/114 Dots in Austria
314 Eu Dots
15 W Dots
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

Tombola wrote:Es sind 5 relativ exotische innerösterreichische Treffer geworden - geblieben ist nur einer.
Was haltet ihr davon? Zu Recht moderiert? Oder hätten alle 5 Treffer eine Berechtiung um als interessant zu gelten?
Für mich sind alle Treffer interessant - wenngleich die beteiligten Tracker, der Zeitabstand
und einer der beiden Trefferorte gleich sind, so gibt es doch 5 unterschiedliche "Quellen".

Allerdings ist dieser Thread der Falsche dafür. (You know which one is correct, don't you...?) :?
LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
kai050
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by kai050 »

-STAR- wrote:Allerdings ist dieser Thread der Falsche dafür. (You know which one is correct, don't you...?) :?
LG, Franz
Wieso?? Steht doch "gelöschte Treffer" drüber und darum gehts doch auch.
Generell finde ich die Moderation bei mehreren Treffern mit gleichem Zeitunterschied zwischen zwei Personen richtig, selbst wenn die Kilometerangaben ein wenig differieren (versch. PLZ in der selben Stadt).
Ich als außenstehender Betrachter würde 5 Wien-Salzburg Treffer zwischen Euch nicht so interessant finden.

In diesem Fall weichen doch die Orte schon sehr von einander ab.
Und wir verfolgen doch haupsächlich den Weg der Scheine.
Wer soll denn hier entscheiden, daß z.B. der
Treffer Neumarkt-Salzburg Interessant ist und der Treffer Inzersdorf-Salzburg nicht.
Da doch alle Scheine einen unterschiedlichen Weg zurückgelegt haben interessiert es mich auch diesen sehen zu können.
Ich finde alle Treffer gleich interessant und wäre in diesem Fall für keine Moderation.

Aber da hier im deutschen Forum keine De-Moderatoren :) mitlesen, kann man das ja auch noch woanders vorbringen - meine Stimme habt Ihr jedenfalls.

Gruß Kai
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”